Nord Lead 3 vs Nord Modular G2

Nord Lead 3 vs Nord Modular G2

  • Nord Lead 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nord Modular G2

    Stimmen: 1 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
Summa schrieb:
Nach deiner Definition waeren FS1R und K5000 auch VAs...

Nach meiner groben Beschreibung im weiteren Sinne ja :D , aber das wäre natürlich Quatsch. Ich hatte/habe nur den Einwurf nicht so recht verstanden. Wir waren uns ja grundsätzlich schon einig, den schliesslich geht es nebem dem Vorhandensein eines DSPs auch um die Tatsache, WAS die Software nun eigentlich nachbildet. Kommt dabei additive Synthese wie beim Kawai ins Spiel, hat das mit VAs nichts zu tun.
Andererseits wollte ich nicht die ganze Diskussion der vorhergehenden 1.560.000 Antworten mittels quote noch einmal darstellen, weil wir über diesen Punkt eigentlich schon hinaus waren ;-)
Daher meine knappe Antwort und, wäre es die erste Definition gewesen, mit Sicherheit nicht der Weisheit letzter Schluss! :D
 
phaedra schrieb:
Daher meine knappe Antwort und, wäre es die erste Definition gewesen, mit Sicherheit nicht der Weisheit letzter Schluss! :D

Einigen wir uns auf VH (Virtual Hybrid) ;-)
 
Summa schrieb:
phaedra schrieb:
Daher meine knappe Antwort und, wäre es die erste Definition gewesen, mit Sicherheit nicht der Weisheit letzter Schluss! :D

Einigen wir uns auf VH (Virtual Hybrid) ;-)

Damit kann ich leben, Hauptsache, wir besiegen nachher Nürnberg bei diesem besch... Wetter! Mann, hier gallert es auf die Dachkammer, da hörst Du kein Schwurbeln mehr :D
 
wieviel kann/soll/will man eigentlich für einen g2 (nicht g2x) bezahlen?

in der database steht er mit 1750, was ja quasi neuprei ist.


wie ist den die tastatur?
grundsätzlich wär diese "edelmasterkeyboardkontroller" überlegung ja keine schlechte. schön kompakt mit den drei oktaven. oke 8 encoder sind jetzt nicht extrem viel, aber dafür eben mit display und eingien pages!!

mal ganz abgesehen davon dass man eine mächtige modular engine hat. und 4 eingänge für externe bearbeitung.

wie taugt der g2 eigentlich als multieffektgerät ersatz? die wandler dürften ja kein problem darstellen mit 24bit und 96 khz, mehr als so manch anderes teil .
in verbindung mit dem sequencer, der midisynchronisatzion, und quasi 4 kanälen, sticht er allein so schon die meisten der billigeren multieffekt kastn aus, oder?
oke, reverb ist genau einer drin hab ich sesehn, der so wie er aussieht sicherlich keinen ausgewachsenen hallprozessor ersetzt, oder?

bleibt die bedienung am gerät mit den (nur) 8 encodern und dem hinundherswitchen zwischen pages angenehm und strotzdem übersichtlich?

ich denk mir, wenn ich mit elektron gear vergleiche, die haben auch nur 8 encoder, und trotzdem ist die bedienung vorzüglich, auch wenn man sich manchmal ärgert dass man vielleicht nicht grad 2 parameter von getrennten pages gleichzeitig zwirbeln kann.
wobei, soweit ich das gesehn habe, kann man sich das ja beim g2 eh individuell gestalten, oder?

also wenn ich jetzt mal blöd rein rechnerisch den g2 in einzelteile ausplitte, sollte sich das schon auszahlen:

eine modular synthesizer engine, mit weiten möglichkeiten der synthese (fm etc...)
ein ein multieffektgerät mit 4 kanälen und vielen steuerungsfeatures.
ein sequencer und midi controller mit endlosecodern mit display!
ein 3 oktaven keyboard!

irgendwie wird mir das teil grad irrsinnig schmackhaft!

ich werd mir auf jedenfall mal die monophone trialversion fürn rechner mal anschaun. ob mir das handling vom editor und der sound auch wirklich zusagt! die trialversion kann glaub ich keine externen signale bearbeiten oder?
 
@ saftpackerl: irgendwie hast du dir die fragen alle schon selbst beantwortet. die reverbs sind übrigens auch nicht so übel!
 
ich empfehle immer die KB Version, da sie alle controller hat, die tastatur ist sehr ok, wenn du normale plastiktasten magst, ich mags..

die engine verliert sehr, da lauflicht und co dann über software geregelt werden, also das live-plus is halt weg..

g2 gibts wenig gebraucht, die leute sind da halt rel. zufrieden, ich würde ihn auch behalten wollen ;-)

multi FX: sehr fein: du hast ja alle synthesesachen PLUS FX, natürlich sind das keine lexiconqualitäten beim hall und so, aber es ist pro stimme odeer "pro timbre" machbar, wie du magst und modulierbar via sequencer und co eben auch - voila: ein super fx kasten!

ja, und die slots können verbunden werden, was halt cool ist..
8 encoder: ja, mehr wäre gut, aber die bedienung ist sehr gut und man hat 120 parameter im direktzugriff und mit displayanzeige, damit kann man sehr gut leben, auch live.. und ich mag ansich nur full access- sachen..

wenn du parameter gleichzeitig brauchst: zusammenlegen oder morph gruppe legen, das geht auch über das keyboard selbst: doppelklicken und einstellen, sehr cool gemacht!!

in der soft ist FX nicht implementiert, sonst aber ok, er ist aber noch besser, schneller und so als die soft.
 
Theoretisch kann auch ein echtes analoges Modularsystem FM, daher hinkt das etwas. Ich persönlich würde deshalb den G2 auch zu den VAs zählen. Die Wellenformen in nem VA können(! Es machen längst nicht alle!) auch in Echtzeit berechnet werden, wenn dem ein mathematisch erklärbares physisches Modell zu Grunde liegt. Aber Aufwand & Nutzen....
 
Hast du einen G2? Kennst du die FM-Module, denn die sind nicht Teil der Demo...
 
kann eigentlich sowas wie das lauflicht per midi an nen controller übertragen werden z.B ibk 10control oder ist das tatsächlich der keyboard version verbehalten, ansonsten seh ich da keine beschränkungen gegenüber der key version, der engine preis ist dann halt doch um ein vielfaches netter als der der keyboardversion. aber sollte ich die keyboard version günstig in die finger bekommen dann würd ich glaube ich auch zuschlagen ^^
 
Ich hab keinen G2, kenne aber die Module trotzdem (Bekanntschaften..etc). Klar, hat ein echtes Modularsystem diese Module nicht, trotzdem ist prinzipiell FM damit möglich. Mehr hab ich auch nicht gesagt.
 
Dann haettest du dir die FM-Module vielleicht etwas genauer anschauen sollen ;-) Unter Umstaenden waere dir dann aufgefallen, dass eines der beiden Module vom Aufbau her einen DX7-Operator mit Envelope, Levelscaling, Parametrierung etc. kopiert und und ein weiteres einen kompletten Satz von DX7 Algorithmen enthaelt und so ein DX7 ist bekanntermassen alles andere als ein VA... ;-)

Nebenbei bemerkt arbeiten die FM-Module DX7 typisch nicht mit FM sondern mit Phasen Modulation, was die Emulation mit Hilfe von realen Analog Komponenten nicht unbedingt leichter macht, auch klanglich ist "analoge FM" wieder eine komplett andere Baustelle.
 
nihil schrieb:
kann eigentlich sowas wie das lauflicht per midi an nen controller übertragen werden z.B ibk 10control oder ist das tatsächlich der keyboard version verbehalten, ansonsten seh ich da keine beschränkungen gegenüber der key version, der engine preis ist dann halt doch um ein vielfaches netter als der der keyboardversion. aber sollte ich die keyboard version günstig in die finger bekommen dann würd ich glaube ich auch zuschlagen ^^

Der Stepsequenzer gibt beim Wechel ein Clock-Signal aus, das muesste man per Logik-Modul zaehlen lassen und dann als Controller ausgeben, dann koennte das funktionieren...
Vielleicht gibt's ja einen G2-User der schon was in der Richtung gemacht hat...
 
northernlight schrieb:
Fürs was würdet ihr euch entscheiden?


definitiv G2!
habe die G2-Engine vor ein paar Wochen erstanden, nachdem ich die G1 Variante nun zwei Jahre begeistert benutze.
Die Möglichkeiten sind einfach wesentlich größer, allein schon wegen der Effektsektion!
Ich möchte die Kisten nicht mehr missen.
 
Sorry. Aber ich find den Vergleich doof. G2 ist ein Modular Synth. NL3 ist ein Live Synth. Genausogut könnte man dann auch ein Moog 55 System mit einem Minimoog vergleichen. Völliger Blödsinn.
 
Moogulator schrieb:
Birnen, es sind Birnen mit denen das verglichen wird ;-)

Ja sag ich doch. Birnen und Orangen. Beide schmecken gut, haben aber ein völlig unterschiedliches Konzept! Und aus beiden kommt Saft raus.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben