Nord Lead a1 - Meinung, Fragen

Ich weiß jetzt auch nicht, warum man sich diesen Pfusch schönredet. Weil man Clavia Fanboy ist oder warum ?
Hier wird kein "Pfusch schöngeredet", sondern es haben andere Anwender ganz einfach andere Erfahrungen gemacht als Du und schreiben darüber – deswegen sind das aber keine "Fanboys".

Wenn Du für Dich in Anspruch nimmst, Deine schlechten Erfahrungen zu teilen, ist es doch ganz selbstverständlich, dass andere ihre guten Erfahrungen teilen dürfen. Aus der Summe dieser Erfahrungen können sich dann zukünftige Kaufinteressenten ein Bild machen – persönliche Zuschreibungen wie "Fanboy" oder "Hater" sind da ebensowenig angebracht wie überflüssige Wiederholungen.

Und da wir gerade dabei sind, darf ich auch meine Erfahrungen zu Protokoll geben: Ich spiele seit 1995 Nord-Synthesizer, bei allen brummte das Netzteil mechanisch, aber auch nicht lauter, als es bei meinem Sequential Prophet VS oder meinem Moog Model 15 oder meinem Serge Modular der Fall war bzw. ist. Einstreuungen in das Audiosignal gab es nicht, Rauschprobleme auch nicht.
 
Hier wird kein "Pfusch schöngeredet", sondern es haben andere Anwender ganz einfach andere Erfahrungen gemacht als Du und schreiben darüber – deswegen sind das aber keine "Fanboys".

Wenn Du für Dich in Anspruch nimmst, Deine schlechten Erfahrungen zu teilen, ist es doch ganz selbstverständlich, dass andere ihre guten Erfahrungen teilen dürfen. Aus der Summe dieser Erfahrungen können sich dann zukünftige Kaufinteressenten ein Bild machen – persönliche Zuschreibungen wie "Fanboy" oder "Hater" sind da ebensowenig angebracht wie überflüssige Wiederholungen.

Und da wir gerade dabei sind, darf ich auch meine Erfahrungen zu Protokoll geben: Ich spiele seit 1995 Nord-Synthesizer, bei allen brummte das Netzteil mechanisch, aber auch nicht lauter, als es bei meinem Sequential Prophet VS oder meinem Moog Model 15 oder meinem Serge Modular der Fall war bzw. ist. Einstreuungen in das Audiosignal gab es nicht, Rauschprobleme auch nicht.
Wenn jemand das Problem nicht hat und hier schildert, ist das ja auch in Ordnung. Sollen ja beide Seiten gezeigt werden. Nicht wie bei ARD und ZDF.
Aber wenn jemand das Brummen und die Hitzeentwicklung verteidigt ist das doch lächerlich. Wenn was scheiße ist, dann ist es eben scheiße. Mein kaputter Knopf beim MS-101 ist scheiße. Soll ich jetzt sagen wie geil es ist, ohne Knopf das Metall zu drehen nur weil ich den MS-101 und was Behringer macht gut finde. Nein. Behringer generell gut, MS-101 gut, Billiger Scheißknopf und kacke von Behringer.
Aber manche hier wollen einem ein brummendes Netzteil schmackhaft machen. Wie bekloppt ist das denn ?

Natürlich ist die Frage, ob das Brummen bei jedem gleich laut ist. Und jeder nimmt es anders laut wahr. Manche sind weniger empfindlich u.s.w
Garkeine Frage.
Der A1 hatte einwandfrei funktioniert und ich hatte sogar Tracks damit gemacht mit super Sound.
Trotzdem ist bei mir persönlich das Brummen ganz krass laut total herausgestochen im Studio. Ich nutz den ja nicht auf der Bühne. Und ich bin ja nicht der einzige. Schön, dass es glückliche gibt die einen haben ohne Brummen. Ich hatte einen gesucht und nie gefunden.

Ist ja jetzt auch egal.
Soll ja nur hier dazu dienen, dass Leute vorm Kaufen gewarnt sind.
Will da jetzt nicht weiter drauf rumreiten.

A1 ein super Synth. Alles super. Das Netzteil hatte mich halt wahnsinnig gemacht und wurde sau heiß.
Punkt.
 
Das Netzteil hatte mich halt wahnsinnig gemacht
man merkt's.

scnr

EDIT
um was sinnvolles dazu zu sagen, vielleicht kommt es auch drauf an ob man mit Kopfis Musik macht oder ohne.

Mich hat das Brummen des NL4r nicht gestört aber ohne wär schöner gewesen.
Heiss wurde der nicht aber dass er Lüftungschlitze braucht spricht ja auch für sich, finde ich auch keinen Pluspunkt, aber am Ende stehen Klang und Bedienung und da ist Clavia halt vorne und zeitlos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist es halt echt ein Rätsel warum eine Firma wie Clavia die schon ewig die gleichen Synths baut und angeblich so hochwertige Synths baut, aber dann so billige Netzteile verbaut. Und warum verbaut man die immer noch mit dem selben Brummen ?
Ich habe Clavia gefragt, aber keine Antwort bekommen.
Und warum verbaut man dann nicht einfach externe Netzteile wie das Heute jeder macht. Ich liebe externe Netzteile.
Bei dem MS-101 ist das mal gaputt gegangen. 3 Tage später war von Behringer ein neues da. Kein Stress. Immer austauschbar ohne den Synth. auseinandernehmen zu müssen. Kein Brummen. Keine unnötige Hitze im Synth

Und nur mal fürs Gemüt. Soll kein Clavia Bashing sein. Einfach nur eine realistische Kritik was schlecht ist.
Mach ich bei jedem Synth, egal wie gut ich den, sein Sound und sein Hersteller finde.
Mein Lieblingssynth ist der Vermona PerFourMer MKII. Ich liebe den Sound, die Bedienung, die Verarbeitung, Bedienung und finde den Hersteller Vermona super.
Würde da ein Netzteil so abartig brummen wie beim A1, würde ich genauso vom Leder ziehen. Aber mit Vermona kann man reden und bekommt guten Service. Hab mit denen schonmal 1 Stunde telefoniert.
Von Clavia bis Heute keine Reaktion auf meine Email. Genauso wurde ich von Behringer mit meinem kaputten MS-101 Knopp im Regen gelassen. Aber von denen hatte ich ja nicht viel erwartet in Sache Kundenservice. Aber der so angeblich tolle Clavia Service war schlechter im Service als Behringer. Behringer antwortet wenigstens nach 1 Woche auf meine Emails.

Fazit:
Wer das Brummen geil findet und gerne Spiegeleier auf seinem Synth brutzelt, dem kann ich den A1 empfehlen. Super Sound, super Bedienung. Support hat Dauerurlaub.
Wer nicht auf Brummen und Hitze steht, der hat schlechte Karten einen ohne zu erwischen. Vielleicht klappts nach 10 mal umtauschen. Wer Geduld hat kann es ja versuchen.
 
Ich finde externe Netzteile nicht gut... Alleine mit den Synths dann noch zig externe Boxen auf einen Gig mitnehmen... Ne, danke...
Wer behauptet eigentlich, dass Nord billige Netzteile verbaut...Ich würde das gerne mal nachlesen...
 
Ich finde externe Netzteile nicht gut... Alleine mit den Synths dann noch zig externe Boxen auf einen Gig mitnehmen... Ne, danke...
Naja, Geschmäcker sind halt verschieden.
Ich hab lieber externe Netzteile.
Aber jedem das seine
Wer behauptet eigentlich, dass Nord billige Netzteile verbaut...Ich würde das gerne mal nachlesen...
Ich hatte mit Synthesizer Fach-Werkstätten zu der Zeit telefoniert um zu fragen ob man da was machen kann gegen das Brummen. Und die sagten zu mir, dass Clavia Billignetzteile verbaut und das Brummen von da kommt. Hatten mir das auch erklärt mit den Spulen und Kram.
Wenn ich gewollt hätte, hätten die mir ein hochwertiges brummfreies eingebaut. Aber das war mir dann zu teuer. Hätte ja fast so viel wie der Synth gekostet.
Ich glaube es war die EMS Werkstatt Hamburg , aber will das jetzt nicht 100% behaupten. Ist schon länger her. Hatte aber auch noch mit 2 anderen telefoniert.
 
Schon mal einen NL4 aufgeschraubt?!
Ich weiß wie Billignetzteile und Wandwarzen aussehen.
Und das Clavia Netztteil sieht nicht mal ansatzweise billig aus!
Nein, ich habe noch kein NL4 aufgeschraubt. Und ich bin jetzt auch kein Superfachmann für Synthesizernetzteile. Da gibt es hier im Forum Leute die sich besser auskennen.

Ich kann nur sagen, dass mein A1 Netzteil brummte wie sau und heiß wurde. Den A1 hatte ich aufgeschraubt um das Netzteil und das Gehäuse zu entkoppeln vom Brummen.

Dass Clavia Billignetzteile verbaut und das Brummen daher kommt, sagten mir die Fachleute in der Synthwerkstatt.

Hier Bilder vom A1 noch: IMG_20200222_144601.jpg
IMG_20200226_180454.jpg
 
Ohne ihn dazu bewegen zu wollen und mit vollem Verständnis, wenn er nicht mag. Was sagt denn ein fähiger Mensch wie @fanwander zu Nord-Netzteilen? Gibt es da das Potential einer systematische Problematik? Verwunderlich ist es ja schon, dass es einerseits durchaus einiger User mit Brummproblematik gibt, andererseits Berichte über defekte Netzteile der (viel im Tour-Alltag geforderten) Nords aber nicht auffällig sind.
Achja: pro (!) interne Netzteile. Alles andere kommt mir nicht mit auf die Bühne und widerwillig nach Hause.
 
@Zaphod

Das Brummen ist ja grundsätzlich mechanischer Natur.
Das Magnetfeld des Transformators regt das Stahlblech des Gehäuses zum Schwingen an.
Das ist nicht schön aber auch grundsätzlich nicht schädlich für den Synthesizer.
Es nervt dann einfach.

Schön an den Nords finde ich, dass sie klassische Netzteile mit Transformatoren verbauen.
Diese sind einfach aufgebaut und gut reparabel.
Ein Schaltnetzteil dagegen ist deutlich komplizierter aufgebaut, anfälliger und auch schwerer zu reparieren.
 
@Zaphod

Das Brummen ist ja grundsätzlich mechanischer Natur.
Das Magnetfeld des Transformators regt das Stahlblech des Gehäuses zum Schwingen an.
Das ist nicht schön aber auch grundsätzlich nicht schädlich für den Synthesizer.
Es nervt dann einfach.

Schön an den Nords finde ich, dass sie klassische Netzteile mit Transformatoren verbauen.
Diese sind einfach aufgebaut und gut reparabel.
Ein Schaltnetzteil dagegen ist deutlich komplizierter aufgebaut, anfälliger und auch schwerer zu reparieren.
Ja, gut.
Und die Behauptung die verbauten Netzteile wären vom Grabbeltisch und minderer Qualität? Denn - ohne dem Mitforisten diese Second-Hand-Meinung zu nah treten zu wollen - das ist doch ein gewaltig springender Punkt, der irgendwie (nennt es Intuition) nicht richtig belegt ist und von der Bühnenrealität intuitiv wenig gedeckt erscheint.
 
Und die Behauptung die verbauten Netzteile wären vom Grabbeltisch und minderer Qualität? Denn - ohne dem Mitforisten diese Second-Hand-Meinung zu nah treten zu wollen - das ist doch ein gewaltig springender Punkt, der irgendwie (nennt es Intuition) nicht richtig belegt ist und von der Bühnenrealität intuitiv wenig gedeckt erscheint.

Exakt.
Man sieht ja fast bei jedem Konzert was kleines Rotes auf der Bühne stehen.
Das Zeug ist schon richtig gut und auch robust.

Es ist wie überall.
Es schreiben nur die Leute die Negativerfahrungen haben.
Die anderen 99,99% schweigen und genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wie überall.
Es schreiben nur die Leute die Negativerfahrungen haben.
Die anderen 99,99% schweigen und genießen.
Das ist jetzt wieder Fanboy Rederei wie sie im Lehrbuch steht.
Mein Problemfall mit dem Netzteilbrummen ist ja kein Einzelfall, sondern ein altbekanntes Massenproblem bei den Nordleads. Das kann man 1. überall im Netz lesen und 2. habe ich in kurzer Zeit mit etlichen Leuten Kontakt bekommen die auch das Problem hattrn und haben. Selbst Heute noch und hier gibt es etliche Leute mit dem Problem. Naturlich schreiben Leute mit dem Problem dann auch drüber. Aber die 99,99% stimmen bei weitem nicht. Mach gleich mal 50% draus.

Es ist halt ein Problem mit dem Netzteil das weit verbreitet ist und bis Heute nie behoben wurde.

Mach doch mal eine Umfrage hier im Forum wer hat oder hatte schon jemals ein Netzteilbrummen mit einem Nordlead.
Da kommen doch weitaus mehr als deine 00,01% zusammen.

Das meine ich damit.
Fanboys bleiben nie realistisch und sehen auch nie ein Problem, auch wenn es massig Probleme gibt.

Das ist wirklich hier wie bei ARD und ZDF.
Die Wahrheit wird komplett ausgeblendet und das Wundchdenken voll in Szene gesetzt. Die Realität voll ausgrblendet.
Wer dennoch die Realität darstellt, ist ein ganz Böser.

Oh leck...
 
Lieber Kollege,

so geht das nicht. Das, was hier in so einer Umfrage zusammen käme, wären natürlich keine repräsentativen Ergebnisse aus vielen Gründen. Z.B. Nords sind auch außerhalb (besonders außerhalb) eines ziemlichen nerdigen Pools an Enthusiasten verbreitet, die sich streiten, ob ein JP8000 tatsächlich mehr als 1000 Euro wert ist (auf gar keinen Fall, übrigens!) oder die eine oder andere reine Sinuswelle "mehr Bass" hat.
Ist doch auch egal. Mit Glück schaut hier noch jemand rein, der sich auskennt und der uns dann helfen kann, wie strukturiert das Problem ist, woher es kommt und insbesondere könnte dieser jemand dann auch deine riskante (!) Aussage prüfen, ob Nord-Netzteile generell minderwertig sind.
Und ich setze mich mir mit dir Auseinander, weil ich auch schön öfter vom "Brummen" gehört habe (wenn auch, trotz vier verschiedenen eigenen Nords, nie in Person), neugierig bin und keineswegs leugnen mag, dass dieses Phänomen existiert. Meine bröseligen Fader am Wave 2 sind sehr gut in Nord-Keyboards-Forum dokumentiert und eine Schande! Mit einem Wort wie "Fanboy" um sich werfen, bringt aber rein gar nichts, vor allem, weil VEB und ich nun schon mehrere Posts nur über die Qualität der Netzteile, nicht das Brummen geschrieben haben - also deine Anekdote nicht anzweifeln. VEB hat ja sogar eine eigene Theorie zum Brummen, siehe oben. Dass dann jemand wie du, der hier mit richtig Zunder reinstiefelt, erzählt wüsste um ein "Massenproblem", dazu "kurze Zeit" und "etliche Leute" anführt (was ich dir nicht abnehme, "etlich" ist semantisch eine gedachte Zahl in jenachdem deutlich zweistelligen Bereich - mit Nords? In deinem Umfeld?) und dann diesen völlig unnötigen, ekligen Schwenk zum öffentlich-rechtlichen Fernsehen zum ZWEITEN Mal in den Thread packt, damit er auch ja vor die politische Wand fährt - das ist - mit Verlaub - schlechtes Benehmen. Mindestens.
Wie gesagt: Abwarten und Tee trinken, ob hier jemand von der Lötkolbenfraktion klären kann. Du (und ich!) können es offensichtlich nicht. Macht nix, niemand kann alles.

Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Kollege,

so geht das nicht. Das, was hier in so einer Umfrage zusammen käme, wären natürlich keine repräsentativen Ergebnisse aus vielen Gründen. Z.B. Nords sind auch außerhalb (besonders außerhalb) eines ziemlichen nerdigen Pools an Enthusiasten verbreitet, die sich streiten, ob ein JP8000 tatsächlich mehr als 1000 Euro wert ist (auf gar keinen Fall, übrigens!) oder die eine oder andere reine Sinuswelle "mehr Bass" hat.
Ist doch auch egal. Mit Glück schaut hier noch jemand rein, der sich auskennt und der uns dann helfen kann, wie strukturiert das Problem ist, woher es kommt und insbesondere könnte dieser jemand dann auch deine riskante (!) Aussage prüfen, ob Nord-Netzteile generell minderwertig sind.
Und ich setze mich mir mit dir Auseinander, weil ich auch schön öfter vom "Brummen" gehört habe (wenn auch, trotz vier verschiedenen eigenen Nords, nie in Person), neugierig bin und keineswegs leugnen mag, dass dieses Phänomen existiert. Meine bröseligen Fader am Wave 2 sind sehr gut in Nord-Keyboards-Forum dokumentiert und eine Schande! Mit einem Wort wie "Fanboy" um sich werfen, bringt aber rein gar nichts, vor allem, weil VEB und ich nun schon mehrere Posts nur über die Qualität der Netzteile, nicht das Brummen geschrieben haben - also deine Anekdote nicht anzweifeln. VEB hat ja sogar eine eigene Theorie zum Brummen, siehe oben. Dass dann jemand wie du, der hier mit richtig Zunder reinstiefelt, erzählt wüsste um ein "Massenproblem", dazu "kurze Zeit" und "etliche Leute" anführt (was ich dir nicht abnehme, "etlich" ist semantisch eine gedachte Zahl in jenachdem deutlich zweistelligen Bereich - mit Nords? In deinem Umfeld?) und dann diesen völlig unnötigen, ekligen Schwenk zum öffentlich-rechtlichen Fernsehen zum ZWEITEN Mal in den Thread packt, damit er auch ja vor die politische Wand fährt - das ist - mit Verlaub - schlechtes Benehmen. Mindestens.
Wie gesagt: Abwarten und Tee trinken, ob hier jemand von der Lötkolbenfraktion klären kann. Du (und ich!) können es offensichtlich nicht. Macht nix, niemand kann alles.

Grüße.
Ich wiederhole es gerne auch ein drittes mal. Die Aussage, dass Clavia Billignetzteile verbaut stammt nicht von mir. Ich habe nur die Aussage der Synthesizer Fachwerkstatt zitiert mit der ich telefoniert habe. Der Fachmann da am Telefon hat zu mit gesagt, dass Clavia in den Nordleads Billignetzteile verbaut. Er hat mir auch etklärt woran man das erkennt und dass Billignetzteile brummen.
Also nochmal. Die Aussage kommt nicht von mir und ich würde darüber auch keine machen können, da ich selbst keine Ahnung von guten und schlechten Netzteilen in Synths habe. Nur bei PCs.
Ich kann aber sagen, wann ein Netzteil lautet als alles alles im Studio brummt und sehr heiß wird. Dazu muss man kein Fachmann sein.

Ich habe auch generell nichts gegen Clavia, Nord Leads oder Leute die Fan von beidem sind. Ich habe einen A1 gekauft wegen dem Klang und der Bedienung. Laut Gerüchten sollten die Nord Leads gute Verarbeitungsqualität haben. Da kauft man dann doch sehr gerne. Aber das ganze mit dem Netzteil hat mir dann halt die Realität gezeigt. Am Anfang dachte ich auch, ok, kann ja mal passieren. Aber auch ein anderer A1 hatte das selbe Problem. Und laut vielen Leuten im Netz ein Massenproblem. Habe mich damit lang genug beschäftigt und hatte dann keine Lust mehr auf das ganze. Es war zu nervig. Und so gut fand ich den Nord Lead dann doch nicht um solch einen Qualitätsmangel in Kauf zu nehmen.

Wenn es hier Leute gibt die mit dem Netzteilproblem leben können und wollen ist doch ok. Kann ja jeder machen was er will. Gibt aber auch genug Leute wie mich die damit nicht leben wollen.

Woher das Problem jetzt kommt ist egal.
Clavia baut die Dinger immer noch ein und Leute kaufen das und sind genervt. Manche leben damit aber manche nicht.

Für mich ist das halt keine Art und Weise wenn ein Problem bekannt ist immer noch einfach weiter zu machen.

Ich hatte meinen verkauft.
Gibt aber bestimmt Leute die wären droh, wenn man sie warnt bevor sie einen mit Brummen kaufen weil sie damit nicht leben können.
 
Also mal ohne Scheiß, ich hätte zu gerne mal einen brummenden Nord Lead auf dem OP Tisch.
Ich würde mir das liebend gerne mal live ansehen.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das Brummen beseitigen könnte.
 
Also mal ohne Scheiß, ich hätte zu gerne mal einen brummenden Nord Lead auf dem OP Tisch.
Ich würde mir das liebend gerne mal live ansehen.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das Brummen beseitigen könnte.
Ich hatte nach langem Forschen versucht das Brummen einzudämmen nit Entkopplungsmatten. Hatte auch ganz gut geklappt. Das Brummen war zwar nicht ganz weg, aber es wurde viel leiser und war echt erträglich. Aber leider wurde der Synth dann kochend heiß, obwohl die Dämmatten kühl waren. Gut, der A1 war vorher auch nicht gerade kalt.

IMG_20200222_144601.jpg
IMG_20200226_180454.jpg
Das Scgwarze sind die Entkopplungsmatten die ich zurechtgeschnitten hatte.
 
Warum wundert mich diese Aussage nicht? 😄

Die Frage die sich mir nach den letzten 100 Kommentaren schon stellt, ist ob das A1 Netzteil brummt wie Sau und heiß wird. Glaub, die Info haben wir noch nicht bekommen. ;-)

Ich weiß, das ist hier keine repräsentative Umfrage und die Gemüter scheinen teilweise schon mehr zu überhitzen, als die Netzteile.

Somit nur kurz meine Erfahrungswerte als intensiver Nord-User über viele Jahre:

Hab eben nachgezählt, es waren 16 Nord Leads/Racks/Waves/Modulars die ich über die Zeit hatte, den Stage und die Electros lass ich mal weg. Nicht ein einziger dabei, wo ich unangenehmes Brummen, Rauschen oder Hitzeentwicklung erlebt hatte. Aktuell bei meinen 2 4ern und dem A1 nochmal getestet...

Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus waren alle meine Nords/Clavias super verarbeitet und oft nach langer Lebenszeit noch top in Schuss. Das ist mit ein Grund warum ich selbst immer wieder bei Clavia "lande".

Meine Erfahrung schließt aber natürlich nicht aus, dass es solche Probleme gibt und dass es übel ist, wenn sie bei vielen auftreten. Ich drück die Daumen, dass es da Lösungen gibt und keine Frage - bei den Neupreisen (auch früher schon), darf man eine entsprechende Qualitätssicherung als Kunde erwarten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem höre ich jetzt nicht zum ersten Mal, und auch bei Gearspace finden sich entsprechende Berichte.
Aus der Luft gegriffen ist das also nicht.
Es scheint aber nicht sehr häufig zu sein.
 
Hatte auch schon 6 Clavias und da war auch immer alles ruhig und einen Defekt hatte ich auch nicht. Toi toi das es so bleibt.
 
und ewig grüsst das Murmeltier, die haben fast alle das Problem, mal mehr mal weniger, mein Nord Grand brummt auch, aber ich höre es nur wenn es still im Raum ist oder ich davor sitze, leichte brummen, die Meisten nehmen es nicht war, einfach mal das Ohr drauf legen, dann hört man es. Da es bei den Meisten laut ist stört es nicht.
Nordlead 3 Nordlead 2 Nord Modular Nord A1R von RZ 70;-)hat gebrummt, Nordlead 4 , Nord Wawe 2 war aber nie ein Grund was dran zu ändern:) Qualität beim Nord Wawe 2 Faderkappen fangen nach einer Weile an zu reissen, die Dinger sind billiger als billig, sonst alles immer top.
 
Ich weiß das du mir das mal gesagt hattest, hier hat der nicht wissentlich gebrummt. Auf jeden Fall hab ich das nicht gehört. 🙉
Ich bin sowieso der Meinung, dass Brummen oft wegen dem Umfeld aktiv wird. Aber es gibt sich auch genügend Geräte die immer Laute von sich geben. Hatte ich auch schon. Ist allgemein kein einfaches Thema.
 
Bei mir ist es lange auch garnicht aufgefallen, da ich immer per Kopfhörer Musik mache. Ich hatte auch das Gefühl daß es wenn, dann nur sporadisch auftrat und vielleicht erst wenn er länger an war. 🤔 Vielleicht beschönige ich es aber auch in der Erinnerung.
 
Der Nord Lead A1, den ich vor einiger Zeit von @rz70 gekauft habe, hat gar nicht gebrummt und wurde auch nicht heiß.

Der Nord Lead, den ich seit 1995 habe, brummt ganz leicht. Das hat mich aber nie gestört. Das Brummen ist natürlich nicht im Audio-Weg, und er wird auch nicht heiß und funktioniert immer noch ohne Probleme wie am ersten Tag.

Hitze entwickeln bei mir ganz andere Geräte, v.a. hochwertige 19" Effekte, über denen man am besten etwas Platz im Rack lässt, damit sich kein Hitzestau entwickelt, z.B. der SSL G-Series Bus Compressor, der Eventide H3000 (der brummt auch hörbar) und der Eventide H7600, und auch die SSL SiX werden ziemlich heiß. Ich hatte auch schon Röhren-Geräte, die richtig heiß wurden. Mit ordentlicher Belüftung ist das alles überhaupt kein Problem.
 


News

Zurück
Oben