Oberheim MX

Dieses Thema im Forum "Analog" wurde erstellt von theorist, 2. März 2008.

  1. theorist

    theorist Tach

    Hallo,

    ein Bekannter hat die 2 Voice Version und will sie vekaufen, eventuell werde ich der Käufer sein. Anscheinend stimmt mit der Kiste irgendetwas nicht, seine Antworten auf meine Fragen waren etwas kryptisch, ich hab leider nicht herausgefunden, was der Kiste so fehlt.

    Die Meinungen gehen anscheinend ziemlich auseinander, ich werd ihn wohl selber testen müssen und herausfinden, ob er mir liegt.

    Was ist ein angemessener Preis? Was hat er so für Macken, die man testen sollte? Meinungen?

    Gruss
    theo
     
  2. Moogulator

    Moogulator Admin

    Stufige Parameter beim Drehen, etwas teuer.
    vorteile: flexibel, 2 filter - ähnlich andromeda

    Ziemlicher Exot und sehr weit weg von dem, was der Xpander klanglich macht. AAaaaaaber gut irgendwie schon. Er ist der berühmte OberM006, von dem man damals sprach und von Buchla vervollständigt. Oberheim war ja schon raus aus seiner Firma. Die gehörte dann Gibson.

    Der ist wirklich ein Polarisator. Hör mal in Bernies Toys rein, da ist auch einer zu hören.
     
  3. kobayashi

    kobayashi bin angekommen

    neulich ging einer für knappe 700 im sofortkauf bei ebay weg.

    jetzt steht einer mit glaube 1600,- drinne.....


    die 700 sind fair und angemessen, alles andere ist bei der 2 voice version spinnerei und abzock.

    grüsse
     
  4. Moogulator

    Moogulator Admin

    900 kann man auch durchaus noch bezahlen für 2-4 Stimmen.
     
  5. theorist

    theorist Tach

    Ja, die Ebay Preise sind zur Zeit etwas hoch, abder das sind sie fast immer. Denke ich werd ihn aber günstig bekommen können...

    Sind da irgenwelche Fehler bekannt? Etwas was man beim Kauf dringend beachten sollte?
     
  6. Moogulator

    Moogulator Admin

    Die Regler sind nur zum editieren, als Echtzeitsender eigenen sie sich nicht, weil das nicht geht (sie senden kein SysEx oder so).
     
  7. Crabman

    Crabman aktiviert

    also meiner wird wahrscheinlich heut verkooft ;-)

    zum zippernoise kann ich nur sagen das es mir als wirklich störend nur bei 2 parametern aufgefallen ist:"cutoff"und "env depth"des "moog"filters.bei steuerung durch die mod matrix(in/extern)passiert gar nichts zipperiges.filtersektion ausgenommen herrscht also(nur bei meinem modell?)absolute ruhe.


    hab bei meinem grad etwas erstaunliches entdeckt:die seriennummer ist:
    MX001001

    erstaunlich deshalb weil ich mir nicht vorstellen konnte das sie da jemals mehr als 1000 verkauft haben sollen-und wenn nicht,hab ich dann etwa das erste gerät? ;-)


    egal,wird trotzdem verkauft :cool:


    würde vielleicht noch drauf achten in welchem zustand sich die zahlreichen taster befinden,die machen auf mich nicht den eindruck des ewigen lebens aber der rest scheint gut und stabil verbaut worden zu sein.
     
  8. Moogulator

    Moogulator Admin

    Mir war das zippern zu viel.
    Ziemlich hörbar.

    Ich fand dann doch nen Xpander besser, weil der einfach besser klingt und so Zeugs nicht macht, obwohl der ein Säugling des MIDI-Zeitalters ist.
     
  9. Crabman

    Crabman aktiviert



    würde mich aber auch niemals trauen die beiden miteinander zu vergleichen. ;-)
    von dem was ich vom expander kenne liegen da alleine klanglich welten zwischen.
     
  10. Moogulator

    Moogulator Admin

    Expander nicht, aber <a href=http://www.sequencer.de/syns/oberheim>Oberheim</a> Xpander. Expander ist allgemein für Rack.

    Doch, man konnte das vergleichen, klanglich ist das ein Riesenunterschied.
    Ich war sehr enttäuscht. Theoretisch hätte der OBMX ja schon mehr werden können. Soll kein Bashing werden, aber gegen das alte Vorbild kommt er nicht an. Das ist schon komisch. Der echte und der wahre Oberheim? ;-)
     
  11. Crabman

    Crabman aktiviert


    ooops,my bad :oops:

    klar meinte ich den xpander und für mich kommt der MX ebenso keinesfalls an ihn ran.wegen der filterschaltung und dem eher"modernen"analogklang würd ich ihn vielleicht lieber mit dem A6 vergleichen wobei er auch da kaum land sieht(kostet eben aber auch nur die hälfte)-und da ich den A6 jetzt besitze wird der MX eben in die freiheit entlassen :mrgreen:

    eine sache hat er aber die ich beim andy schmerzlich vermisse:
    man kann für jedes filter seperat die eingangssignale wählen/zumischen(OSC1+2,noise).das wär beim andy nochmal `n echtes sahnehäubchen gewesen ;-)
     
  12. Lummerland

    Lummerland Tach

    Der Xpander wäre eine geile Kiste wenn man den heute noch mal neu bauen würde. Die gleichen analogen Schaltungen kombiniert mit heutiger digital-Power, also so ca 1000 mal schnellere Hüllkurven und 1000 mal schnellere LFO`s usw bei gleichbleibenden 6 Stimmen .

    Das würde klingen.

    Jörg
     
  13. Moogulator

    Moogulator Admin

    sorry fürs klugscheissen, ja. die haben alle so ihre vor- und nachteile.
    der mx ist nicht total doof, er ist nur nicht so gut wie der xpander im klang. er ist auch kein andro, aber seine struktur erinnert hat LEICHT dran..

    neu machen: das wird nicht kommen, da gibson nie ja sagen wird dazu, da tom oberheim offenbar keine lust mehr auf synthesizer hat und da re-engineering wohl zu aufwendig ist. schade. er wäre sogar heute noch interessant. klanglich ist er eh jedem VA und so manchem analogschiff überlegen.
     
  14. Lummerland

    Lummerland Tach

    neu machen: das wird nicht kommen, da gibson nie ja sagen wird dazu, da tom oberheim offenbar keine lust mehr auf synthesizer hat und da re-engineering wohl zu aufwendig ist. schade. er wäre sogar heute noch interessant. klanglich ist er eh jedem VA und so manchem analogschiff überlegen


    Xpander umbauen! Platine raus, die guten Sachen auslöten und auf eine neue Platine mit super-digital-Power-DSP einlöten, und die ganze Xpander-Hülle bleibt wie sie ist.

    Blödsinn ich weiß, aber nicht unmöglich.

    Ich bin nun mal ein Freund der böseren Sounds ( Chemical Brothers), die Schönen mag ich aber auch.


    Jörg
     
  15. Moogulator

    Moogulator Admin

  16. theorist

    theorist Tach

    Chic das Video :)
     
  17. Crabman

    Crabman aktiviert


    und viel mehr stimmen als meiner :cry:
     

Diese Seite empfehlen