Oberheim OB-X8 Synthesizer


https://www.youtube.com/watch?v=NfCjPOsqsb4


Gerade nochmal zum Vergleich gehört...

Die Erwartungen an den OB-X8 waren hoch... aber der Sound vom UB-Xa zaubert mir irgendwie doch mehr Lächeln ins Gesicht - klingt für mich seidiger, transparenter, schneidender, gewaltiger. Allerdings ist das sicherlich auch eine geschliffene Produktion von Behringer. Ich hoffe/gehe davon aus, dass der Oberheim noch was draufpacken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
DSI Technik

…metallisch klirrend, teilweise höhrbare Frequenzen/Töne die phasenstarr oder statisch klingen.
wollte mir damals den OB6 kaufen , klang mir teilweise zu steril und hab mich dann doch für den Prologue 16 entschieden und hab’s nicht bereut und dabei noch 1000 € weniger bezahlt.

Will Nach wie Vor nichts vorverurteilen.
Bin eigentlich schon eifrig an ein meiner „was kann alles für den OB-X8 weg“-Liste.
So schwer es mir fällt, befürchte leider du hast da unterm Strich recht.

Auch mit dem Prologue 16 gehe ich mit, eigentlich teils zu den Hybriden gezählt finde ich den ungemein organisch.
 
Ich denke man kann mit dem neuen OB X8 sehr viele schöne Dinge anfangen. Ihn z.B. oben auf einen neuen Rhodes MK8 draufstellen und sich nur an diesem Design / Setup erfreuen - mit angemessener Ausleuchtung...

Aber mal gaaanz ernst: Wer jetzt Frühstarter sein will und 700 Euronen einsparen möchte. Hier gibts das Ding für 4999.- Brutto:

 

https://www.youtube.com/watch?v=NfCjPOsqsb4


Gerade nochmal zum Vergleich gehört...

Die Erwartungen an den OB-X8 waren hoch... aber der Sound vom UB-Xa zaubert mir irgendwie doch mehr Lächeln ins Gesicht - klingt für mich seidiger, transparenter, schneidender, gewaltiger. Allerdings ist das sicherlich auch eine geschliffene Produktion von Behringer. Ich hoffe/gehe davon aus, dass der Oberheim noch was draufpacken kann.

Also mir gefällts ehrlich gesagt nicht. Wäre schlauer wenn man sich da an die Demo für den OBxa halten würde Soundmässig und einfach mal Simple ,klassische Sounds abfeuern würde damit man sich ein
Bild machen kann.
 

https://www.youtube.com/watch?v=NfCjPOsqsb4


Gerade nochmal zum Vergleich gehört...

Die Erwartungen an den OB-X8 waren hoch... aber der Sound vom UB-Xa zaubert mir irgendwie doch mehr Lächeln ins Gesicht - klingt für mich seidiger, transparenter, schneidender, gewaltiger. Allerdings ist das sicherlich auch eine geschliffene Produktion von Behringer. Ich hoffe/gehe davon aus, dass der Oberheim noch was draufpacken kann.

Oft kommt die Magie vor der Maschine. Haptik, Optik, auch das Gewicht könne den persönlichen Eindruck über die Wertigkeit entscheidend prägen. Aber Du hast auch damit Recht, dass die Art und Güte eines Videos nicht so ist, dass man neutral bewertet.
 
Ich denke man kann mit dem neuen OB X8 sehr viele schöne Dinge anfangen. Ihn z.B. oben auf einen neuen Rhodes MK8 draufstellen und sich nur an diesem Design / Setup erfreuen - mit angemessener Ausleuchtung...

Aber mal gaaanz ernst: Wer jetzt Frühstarter sein will und 700 Euronen einsparen möchte. Hier gibts das Ding für 4999.- Brutto:

Bei Amazona wird von 5699 Euro gesprochen, bei dem Preis wäre ich erstmal raus und müsste Stricken lernen. Wie kommen die Belgier auf den Preis?
 
Bei Amazona wird von 5699 Euro gesprochen, bei dem Preis wäre ich erstmal raus und müsste Stricken lernen. Wie kommen die Belgier auf den Preis?
Sie ziehen einfach 700 Euro von ihrem Gewinn ab - das ist der Betrag den Thomann einbehält :sowhat:
 
Bei Amazona wird von 5699 Euro gesprochen, bei dem Preis wäre ich erstmal raus und müsste Stricken lernen. Wie kommen die Belgier auf den Preis?
Soviel kostet er auch beim T (DE), bei T(At) ist es ein richtiger Schnapper für 5666,- so mit Schnapszahl wie früher die MS „hau raus“ Preise.

Also für knapp 5700€ bin ich auch erst mal nur Zuschauer, da mich auch der Klang noch nicht vollumfänglich überzeugt…schade…
 
Also was ich hier höre gefällt mir 1000 mal besser als das was ich bei der B Demo höre. Trotzdem frag ich mich warum die das nicht jemanden haben machen lassen
der besser spielen kann!?


ja, J3PO ist ein Schnarcher...

mal abgesehen davon, dass ich diese eiernden, verstimmten Sounds überhaupt nicht leiden kann

was ich bis jetzt höre.... da klingt ja mein Matrix-6 von Grundsound her besser 🤔

kann mal endlich einer Jump spielen?
 
mal abgesehen davon, dass ich diese eiernden, verstimmten Sounds überhaupt nicht leiden kann
Ich mag leiernde Sound sehr gerne aber nur gaanz dezent. Bei folgendem gleich zu Beginn klingt das ja mal Oberarm! Das leiert zum fortlaufen. Hätte man den Lfo Einfluß
ein wenig runtergeschraubt und am besten die frequenz etwas verlangsamt dann hätte das auch gut geklungen
Hatten wir das schon?
 
Ich mag leiernde Sound sehr gerne aber nur gaanz dezent. Bei folgendem gleich zu Beginn klingt das ja mal Oberarm! Das leiert zum fortlaufen. Hätte man den Lfo Einfluß
ein wenig runtergeschraubt und am besten die frequenz etwas verlangsamt dann hätte das auch gut geklungen
Genau das hab ich mir auch gedacht : das Leiern erzeugt Übelkeit.
Vermutlich denke manche je mehr Leiern desto mehr Vintage?
 
Ich mag leiernde Sound sehr gerne aber nur gaanz dezent. Bei folgendem gleich zu Beginn klingt das ja mal Oberarm! Das leiert zum fortlaufen. Hätte man den Lfo Einfluß
ein wenig runtergeschraubt und am besten die frequenz etwas verlangsamt dann hätte das auch gut geklungen

ganz dezent mag ich das auch gerne

aber irgenwie wollen viele immer mit Gewalt demonstireren , wie ein Oberheim doch eiern kann? ...tsss
 
Im Prinzip Midi Einbindung vor 1984 oder nach 1984?
Deutlich nach 1984.

Wenn man sich die Anordnung der Anschlüsse anschaut, wird deutlich, auf welcher Plattform das Ganze basiert: P6/OB6. Das Mainboard bekam zwei weitere Steckplätze für Voicecards und die Voiceboards des OB-6 entsprechend um den Curtis-Filter erweitert. So jedenfalls meine Vermutung, zumal das vom Entwicklungsaufwand sinnvoll erscheint, da 75% der Komponenten bereits vorhanden sind.
 
DSI Technik

…metallisch klirrend, teilweise höhrbare Frequenzen/Töne die phasenstarr oder statisch klingen.
Ja genau...das Slop ,der Vintageknopf ,VCM, gegeneinader verstimmte Osc's , detune bei Unisono,Audio mod als Zusatz beim Filter...das alles klingt unwahrscheinlich starr :taetschel:. Kauf dir'n Vintage dann hast du gewonnen ;-)
Metallisch klirrend? Also wenns im Kopf nicht klirrt...bei meinem Sequential klirrt nichts ich glaub es geht los :ladyterror:
Ach ihr könnt mich mal...gernhaben ..ich hau mal lieber ab bevor ich mich wieder ufreesch ;-) Diese ganzen Sticheleien hier nebenbei nerven echt. Hörbar wir übrigens ohne h geschrieben nur so nebenbei.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben