Oberheim Two Voice Pro Alternative?

Sorry wenn ich meinen Senf dazugebe. Ich hatte mal einen Sem Pro. Der war damals auch gleichzeitig mein Einstieg in Modular Eurorack weil er ja Semimodular ist. Sem hat nämlich u.a. kein Noise.
Sem ist insgesamt mir zu beschränkt gewesen. Die Hüllkurve z.B. Außerdem hat beim pro der Vco durchgeblutet. Die existenz des Döpfer Sem Filter A-106-5 hat mich letztendlich dazu bewegt komplett auf Modular umzuschwenken und mir einen flexiblen ,modularen Monosynthesizer aufzubauen mit Hüllkurven wovon andere nur träumen können. Jetzt habe ich neuerdings sogar eine bei der ich A,D,S & R sogar per CV steuern kann.
Ich habe es nie bereut den Sem herzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu noch die günstigen Versandkosten von knapp 2k, der wird bestimmt persönlich vorbeigebracht
crass....19000 ..naja, wenn schee macht! :) Klar ,ich kann verstehen wenn es unbedingt Original sein muss! Aber es geht ja um Alternativen
Und ich habe damals 950 Euro für den Sem Pro bezahlt. Wenn man unbedingt den Geiern sein Geld in den rachen werffen möchte ist das eine sehr gute Möglichkeit.
Da es mir persönlich wirklich nur um guten Sound geht und nicht um Original, habe ich solche Probleme nicht, zumal ich eh gar nicht die Kohle hätte :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das ist doch fast schon ein Schnäppchen. Auf Reverb bietet jemand einen TVS Pro aus der zweiten Auflage für knappe 20K an:

Es war von vorneherein klar, daß diese Produktpolitik seitens Oberheim mehr als nur einen Glücksritter auf den Plan rufen würde, der in Reverb einen bereitwilligen Vollstreckungsgehilfn findet.

Ich bin Steffis völliges Defizit an Überraschungen.

Stephen
 

Rolo meint: Man hört immer den Sound ganz leise durch, auch wenn der LFO moduliert, weil die Hüllkurve - auch alles auf 0 gestellt - nicht komplett schließt. Das kann ich bestätigen, hatte das Reissue-SEM Modul Midi und eins CV/Gate - die sind SMD aufgebaut. Das "Durchbluten" war aber nur beim Midi-Modul und beim Pro, da da Midi und CV/Gate verbaut sind. Hatte das damals auch mit Andreas Schneider und Tom Oberheim kommuniziert, "muss man mit leben" hieß es am Ende, weil baubedingt mit SMD ist das eben so beim Midimodul. Die alten E-Mails habe ich bestimmt noch irgendwo, Sounds geschickt usw. ging hin und her, danach verkauft. Habs immer mit einem Billo-Noisegate benutzt, was schön schließt.

Das war aber auch beim Analogue Solution Semblance so, später beim Telemark und bei den Nyborgs war es beseitigt, also Totenstille. Keine Ahnung, bin kein Techniker.

Zum Original: Da ich schon lange einen 2Voice original und gemodded besitze habe ich folgende Meinung dazu: Das Geheimnis ist auch beim Output Module des 2Voice zu finden. Das macht so einen feisten Druck und fährt in die Sättigung - man kann den Pegel eben fein regeln, dass das erheblich zum typischen Oberheim Klangbild beiträgt, viele Obertöne im Zusammenspiel mit dem Filter, es passiert was und klingt musikalisch und niemals hart und schroff. Die einzelnen SEM-Module haben das ja nicht und ich empfand den Sound der Neuauflagen damals als eher schlapp und man musste mit Outboard dran. Geht, aber etwas umständlicher halt.

Noise befindet sich in der Sequencereinheit, alles da beim 2Voice. Ein Traumsynth halt, wer auf den alten Scheiss steht und gut zu reparieren, alles diskret. Aber die Preise dafür sind heute halt Megaschrott.

Also mit einem AS Telemark oder Nyborg 12 - am besten 2x ;-) macht man heute nix verkehrt. Ich persönlich würde immer dazu raten, mein Senf....
 
Also mit einem AS Telemark oder Nyborg 12 - am besten 2x ;-) macht man heute nix verkehrt. Ich persönlich würde immer dazu raten, mein Senf....
Das ist auf jeden Fall dann ein guter Tip wenn man es wirklich 100% (Maffez hat ja oben auch schon angedeutet wie sehr gleich das ist wie das original) Nyborg 12 ist allerdings schon fast überall ausverkauft.
Das macht so einen feisten Druck und fährt in die Sättigung - man kann den Pegel eben fein regeln, dass das erheblich zum typischen Oberheim Klangbild beiträgt, viele Obertöne im Zusammenspiel mit dem Filter, es passiert was und klingt musikalisch und niemals hart und schroff.
Nun ja...diese DInge treffen auf meinen Euroracksound eigentlich auch zu. Ich habe eben gerade was aufgenommen und mir gehts Wunderbar mit dem Sound. Jetzt wäre natürlich doch interessant
wie ein Nyborg 1 oder AS Telemark im Gegensatz dazu klingt. :mrgreen: Also beide hier zu haben um mal direkt zu Vergleichen. Im selben Gedanken sage ich mir aber daß ich mit dem Sound welcher mein A-106-5
bietet (klar, es sind Döpfer und keine Oberheim Oszis und auch ein anderer VCA) , aber der Sound ist auch Klasse. Es ist natürlich kein Original Oberheim Sound, das ist klar. Gut! ich geh mal lieber weiter
sonst wird mein Geldbeutel strapaziert, und da ich ja wie ihr wisst der rational denkende bin wäre mir ein Nyborg oder Telemark neben meinem Modular einfach zuviel des Guten. Und da mein Modular so unfaßbar
viel kann und flexibel ist und der Sound auch Mega ist verdrücke ich kurz eine Träne auf den schönen Telemark und Nyborg und geh lieber weiter und schraub und stöpsel an meinem Modular ;-) Man kann nicht alles haben
dazu ist die Welt zu groß und komplex.
 
Das ist auf jeden Fall dann ein guter Tip wenn man es wirklich 100% (Maffez hat ja oben auch schon angedeutet wie sehr gleich das ist wie das original) Nyborg 12 ist allerdings schon fast überall ausverkauft.

Nun ja...diese DInge treffen auf meinen Euroracksound eigentlich auch zu. Ich habe eben gerade was aufgenommen und mir gehts Wunderbar mit dem Sound. Jetzt wäre natürlich doch interessant
wie ein Nyborg 1 oder AS Telemark im Gegensatz dazu klingt. :mrgreen: Also beide hier zu haben um mal direkt zu Vergleichen. Im selben Gedanken sage ich mir aber daß ich mit dem Sound welcher mein A-106-5
bietet (klar, es sind Döpfer und keine Oberheim Oszis und auch ein anderer VCA) , aber der Sound ist auch Klasse. Es ist natürlich kein Original Oberheim Sound, das ist klar. Gut! ich geh mal lieber weiter
sonst wird mein Geldbeutel strapaziert, und da ich ja wie ihr wisst der rational denkende bin wäre mir ein Nyborg oder Telemark neben meinem Modular einfach zuviel des Guten. Und da mein Modular so unfaßbar
viel kann und flexibel ist und der Sound auch Mega ist verdrücke ich kurz eine Träne auf den schönen Telemark und Nyborg und geh lieber weiter und schraub und stöpsel an meinem Modular ;-) Man kann nicht alles haben
dazu ist die Welt zu groß und komplex.

na klar, dein setup ist zum musikmachen super geeignet und der sound geht ja auch richtung oberheim und mit eurorack ist man am ende noch flexibler.
man muss nicht 100% das original haben um gute musik zu machen.
aber wenn dir ein nyborg-12 für 600-700 euro über den weg läuft, dann teste mal wenn der geldbeutel ja sagt.
 
Klingt nach einem Offset im VCA - lässt sich das nicht abgleichen?

Schneidersladen in Berlin hat damals einige der Geräte getestet, es war wohl bei allen so - konzeptionsbedingt und durch die SMD Bauweise wurde damals kommuniziert. Mit Abgleich usw. kam man zu keinen besseren Ergebnissen. Aber wie gesagt, ich bin kein Techniker und kann nur die damalige Schreiberei mit Schneider und Oberheim ins Feld führen.
 
wie ein Nyborg 1 oder AS Telemark im Gegensatz dazu klingt. :mrgreen: Also beide hier zu haben um mal direkt zu Vergleichen. Im selben Gedanken sage ich mir aber daß ich mit dem Sound welcher
Also der Semblance, der ja ein nicht semimodularer Telemark ist, klingt schon sehr anders. Noch einmal deutlich weicher als der SEM (wobei ich hier nur den SEM Pro und das Doepfer-Filter kenne). AS spricht von dem auch nur von "inspiriert" und nicht von einem Clone. Trotzdem ist der für mich einer der wichtigsten Synths geworden, eben wegen des wahnsinnig cremigen / weichen Sound. Komplett unterschätzter Synth mMn.



https://www.youtube.com/watch?v=sG_3B6poqL8



https://www.youtube.com/watch?v=UgXpHY44JH4
 
;-) Man kann nicht alles haben
dazu ist die Welt zu groß und komplex.
yep! :) mit dem döpfer Filter bist du ja gut dabei :) eventuell einen alten a130 vca dazu (mit den ca3080)…. Wenn ich den nyborg mal wieder offen hab, kann ich gern schauen, ob ich das döpfer sem einschleifen kann für nen a/b Vergleich.
 
Bin echt mal gespannt ob und wann das Realität wird
und zu welchen Preisen diesmal (gerade angesichts des Preisaufrufes für den PRO-800 neulig).


behringer-2-xm-synthesizer-slant.jpg
 
… und wie es klingt.
Natürlich. Man muss aber hierbei auch berücksichtigen, dass genau diese paraphone Schaltweise nicht jedermanns Sache ist. Manche bevorzugen doch echte Polyphonie. Bisher hat Behringer ihre Clones ganz gut umsetzen können, wobei diese auch nicht 1:1 im Vergleich mit den Vintage-Vorbildern geklungen haben (was nicht immer zwingen notwendig ist).
 
Bin echt mal gespannt ob und wann das Realität wird
und zu welchen Preisen diesmal (gerade angesichts des Preisaufrufes für den PRO-800 neulig).


behringer-2-xm-synthesizer-slant.jpg

Gemessen an dem hier:


kann der Behringer nur ein Schnäppchen werden, selbst wenn er über 1kEuro liegen sollte. Allerdings höre ich schon jetzt wieder die Experten rumnölen, wie seinerzeit beim Oberheim SEM auch.

Bei obigem Inserat hat der Verkäufer wohl zu tief ins Chianti-Glas geschaut, oder es stimmte etwas nicht mit den Pilzen auf der Pizza.

Der Two Voice ist nicht paraphon, sondern echt polyphon (mehrklanglich, wenn das ein Wort ist), denn jede Stimme (d. h. Modul) verfügt über ihre eigene Filter- und VCA-Kette. Da gehen nicht alle Stimmen durch ein Filter mit einer Hüllkurve (so wie beim ARP Omni oder dergleichen).

Stephen
 
Gemessen an dem hier:


kann der Behringer nur ein Schnäppchen werden, selbst wenn er über 1kEuro liegen sollte. Allerdings höre ich schon jetzt wieder die Experten rumnölen, wie seinerzeit beim Oberheim SEM auch.

Bei obigem Inserat hat der Verkäufer wohl zu tief ins Chianti-Glas geschaut, oder es stimmte etwas nicht mit den Pilzen auf der Pizza.
oh man. Ja.
Wobei dies ein two-voice SEM ist. Einen four-voice, geschweige das eight-voice-Monster, habe ich schon lange nicht auf dem Gebrauchtmarkt gesehen <- gerade letzteres.

Hier könnte man sich den Spaß machen und den Preis erfragen:
 
Zuletzt bearbeitet:
oh man. Ja.
Wobei dies ein two-voice SEM ist. Einen four-voice, geschweige das eight-voice-Monster, habe ich schon lange nicht auf dem Gebrauchtmarkt gesehen <- gerade letzteres).

Sicher, aber wenn man in der VEMIA einen kompletten Four Voice für 25.000 Euro bekommt, dann sind 25.000 Euro für einen Two Voice ein wenig... sagen wir mal, kühn.

Stephen
 
Sollten Oberrheim Euroracks SEMs jetzt kommen mit Polymodul dann würde ich für einen 8V zuschlagen.
 

www.spheremusic.com


Peter Forrest, der Autor der bekannten Synthesiser-Nachschlagewerke, streckt dahinter, seit über 25 Jahren.

Stephen
 
es gibt keinen ersatz für den tollen sem und dessen polyversionen, zumindest klanglich.
entweder vinatge oder eben die reissues gebaraucht kaufen. da ist man mit 2 stück aber auch nahe an 4000 euro.
den nyborg finde ich auch gut, geht auch klanglich in die richtung.
den two voice von behrinher in mini finde ich stark, da freu ich mich drauf.

Ansonsten finde ich wirklich, dass der perfourmer, bzw 2 davon eine alternative sein kann. das konzept von 4 unabhängigen stimmen, polyphon und mit direktzugriff ist dort auch gegeben und er klingt wunderschön nur halt anders wunderschön.

von oberheim erwarte ich diesbezüglich auch noch was. denke das da sicher noch ein sem reissue oder ein erweiterter sem wie der sem x damals kommt. geduld braucht man und die hab ich im momenten. fühlt sich gut an. :)
 
www.spheremusic.com


Peter Forrest, der Autor der bekannten Synthesiser-Nachschlagewerke, streckt dahinter, seit über 25 Jahren.

Stephen
sehr gut. da kann man sich sogar den ganzen katalog downloaden, wenn ich das richtig verstanden habe. endlich mal zahlen und fakten.
Das hat ein eigenes thema verdient, wenn es noch keins gibt.

Ich hab mich gerade am anfang kurz gewundert. matrix 12 für 8300 pfund?
Sind ja nur die einstiegsgebote :)
 
Die Preise sind halt wirklich hoch angesetzt. Zielt eher auf professionelle Kunden, denen der Preis zweitrangig ist... behaupte ich mal.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben