Oberheim Two Voice Pro

Hallo.

also ich warte schon seit 3 oder 4 Jahren (ursprünglich war es der 4-voice).
 
Danke für die nette Aufnahme in das Forum ;-)
ich bin sonst kein so großer Fan von Reissues, aber beim Oberheim scheint alles zu stimmen: authentischer Klang, perfektes Äußeres und einige sinnvolle Verbesserungen vor allem im Sequencerpart, aber Alles sehr originalgetreu - so soll´s sein! In Europa kommt man an die wenigen Originale ja kaum ran und so ist dies eine wirklich gute Alternative. Mit dem ganzen Verkleinerungs-/Minitastengedöns kann ich mich nunmal nicht anfreunden...
 
Fluxus Anais schrieb:
Könnte auch auf einer Intensivstation stehen, wenn man die Tastatur wegdenkt.

Du hast offensichtlich noch keine Intensivstation von Nahem gesehen. Gut für Dich, schlecht für den Vergleich :)
 
Ich hatte die Gelegenheit, den 2 Voice ein wenig auf der NAMM auszuprobieren, klingt richtig gut.
Ich würde mir allerdings den Stress mit den zwei völlig getrennten Modulen auf Dauer nicht antun und schon gar nicht mit 4 Modulen ... und erst recht nicht zu diesem Preis.

Just my 2 cents
 
Fr@nk schrieb:
Ich würde mir allerdings den Stress mit den zwei völlig getrennten Modulen auf Dauer nicht antun und schon gar nicht mit 4 Modulen

das ist für mich aber gerade der Reiz an dem Teil, dass ich intuitiv hier an beiden Stimmen unterschiedlich schrauben kann. Klar, bei 4voice oder gar 8voice mit den exakt gleichen Moduleinstellungen zu arbeiten wird mühsam...
 
Riskie schrieb:
Fr@nk schrieb:
Ich würde mir allerdings den Stress mit den zwei völlig getrennten Modulen auf Dauer nicht antun und schon gar nicht mit 4 Modulen

das ist für mich aber gerade der Reiz an dem Teil, dass ich intuitiv hier an beiden Stimmen unterschiedlich schrauben kann. Klar, bei 4voice oder gar 8voice mit den exakt gleichen Moduleinstellungen zu arbeiten wird mühsam...

daher finde ich es gut das die sem nun auch als eurorack raus kommen .-) wollte mir erst einen 4 voice aus sem patchpanel bauen nun wirds aber billiger aus euro modulen.

Trauere immer noch meinen alten 4voice nach. das patch einstellen war hölle aber grade das macht es so reizvoll, jede stimme etwas detuned ...toll. bei meinem polysix ist das jedoch sch.... :)
 
Eben, neben dem guten Grundklang der Einzelmodule ist genau die Tatsache, dass die Stimmung und der Sound der Module nie 100% gleich sein werden, der springende Punkt. Den Neu-Ansatz mit Euro Modulen finde ich jetzt aber auch sehr viel attraktiver als ein (großes) Gerät mit Keyboard. Muss ich überdenken... damit dann direkt 4-Voice im praktischen Köfferchen. :)
Leider finde ich gar keine Info im Netz zu den in diesem Jahr geplanten sechs Modulen. Dauert das so lange wie beim 4- (vorbestellt Januar 2011...) oder 2-Voice (Umwandlung meiner Vorbestellung Juni 2012), werde ich die Lust aber schnell verlieren. Ich finde es bescheuert, dass Geräte so weit im voraus angekündigt werden. Bin mal gespannt wie die "verbesserte" Verfügbarkeit des 2-Voice nun wird in Europa. Bei Sweetwater in den USA sind wohl welche eingetroffen.
 
Ich finde es auch auffällig, dass selbst in den US Medien (Gearslutz) eigentlich gar nicht darüber berichtet wird. Da hatten nur ein oder zwei Leute von ausgelieferten Geräten berichtet. Also immer noch keine richtige Serienproduktion?
 
Ich hatte mich ja auch damals bei Schneiders direkt nach der ersten Ankündigung vom SO4V auf die Warteliste setzen lassen.
Als dann mehrere Jahre nix passierte habe ich aufgegeben.
Habe aber dieses Jahr meinen zweiten SEM PP erwerben können.
Somit habe ich zumindest schon einmal einen 2-Voice für Arme.
Da geht jedesmal die Sonne auf.
Also falls Ihr nicht mehr warten wollt, ab und zu werden SEMs ja auf dem Gebrauchtmarkt angeboten.
 
Kölsch schrieb:
Ich hatte mich ja auch damals bei Schneiders direkt nach der ersten Ankündigung vom SO4V auf die Warteliste setzen lassen.
Als dann mehrere Jahre nix passierte habe ich aufgegeben.
Habe aber dieses Jahr meinen zweiten SEM PP erwerben können.
Somit habe ich zumindest schon einmal einen 2-Voice für Arme.
Da geht jedesmal die Sonne auf.
Also falls Ihr nicht mehr warten wollt, ab und zu werden SEMs ja auf dem Gebrauchtmarkt angeboten.

Hab genau dasselbe gemacht. Zwischenzeitlich dann auf den 2-Voice gewechselt... das war vor 3 Jahren meine ich. Ich glaube eigentlich nicht mehr dran.
 
Der 2-Voice war für mich dann nicht mehr interessant genug.
Find ich einfach zu teuer gegenüber 2 SEM Modulen (auch wenn natürlich alles in einem Gehäuse ist, Tastatur und Sequenzer und diverse Extras dazukommen).
Bei der ersten Ankündigung war der SO4V ja noch relativ preisgünstig angekündigt.
Kann mich nicht mehr genau erinnern.

Hab auf jeden Fall sehr viel Spass mit den 2 SEMs.
Das doppelte Soundschrauben ist zwar aufwendig, man wird dann aber auch doppelt belohnt! :)
 
:supi:

Beim SEM erübrigt sich ja auch die leidige Diskussion wie gut die klingen oder nicht... siehe Prophet 6 thread.
Ein 4-Voice Koffer mit den neuen Euro Modulen und den notwendigen Verteiler-Modulen wäre eigentlich das vernünftigste. Klar, die SEM Panzeroptik hat was, aber die Euro-Module würde ich sofort nehmen (auch mit mehr Stimmen ;-)).
 
genau so wollte ich mir auch einen 4 voice bauen. Hatte ja mal einen originalen, aber dort musste man genau so viel schrauben wie an 4 einzelnen sems ;-)
 
Nachfrage bei Schneiders Laden: haben noch keine bekommen. Wenn sie kommen, dann etwa 4/Monat. Bei meinem Ranglistenplatz wird das dieses Jahr nichts mehr... :sad:(
 
Sei froh, wenn Du ihn überhaupt jemals bekommst...

Ich bestelle mir erst einen, wenn mehr als nur eine Handvoll Geräte hier in Dschörmännieh ausgeliefert worden ist, und erst dann trenne ich mich von meinen SEMs.

Stephen
 
how-the-synth-gods-fly.jpg

http://www.synthtopia.com/content/2015/06/12/roger-linn-dave-smith-tom-oberheim-flying-in-style/
 
Ach, die fliegen nicht -- es war nur Tag der offenen Tür auf'm örtlichen Flugplatz und John Travolta hatte dummerweise seine Schlüssel rumliegen lassen.

Stephen
 
Riskie schrieb:
Nachfrage bei Schneiders Laden: haben noch keine bekommen. Wenn sie kommen, dann etwa 4/Monat. Bei meinem Ranglistenplatz wird das dieses Jahr nichts mehr... :sad:(


Konnten die das "wenn" irgendwie zeitlich näher definieren?
Sie haben Dir einen Ranglistenplatz genannt? Hmm, da sollte ich mal nachfragen.
 
Das "wenn" und "wann" konnten sie mir nicht beantworten, aber ich bin irgendwie auf Platz 30 der Warteliste und selbst wenn ab morgen monatlich 4 Stück in Berlin ankämen... bis ich soweit bin sehe ich aus wie die 3 Jungs oben im Flugzeug und hab keine Haare mehr auf´m Kopp :sad:
 
Platz 30!? Krass. So viele (und mehr) Vorbestellungen? Hätte ich nicht erwartet bei dem Preis.
Du hast Recht, ich sehe die Wahrscheinlichkeit leider nun auch komplett gegen Null gehen, einen two-voice zu Lebzeiten zu bekommen, wenn er die alleine zusammenlötet (ich frag dann erst gar nicht nach meinem Platz). Es hieß ja immer, dass jemand (DSI?) Tom Oberheim bei der Serienfertigung unter die Arme greifen würde. Aber bisher nichts definitives, neues in der Sache.
 
Lötet Tom Oberheim die SMD Teile persönlich von Hand oder warum dauert das so lange bis die eine größere Menge fertig haben?
Bei der Nachfrage könnte man doch bestimmt genug Leute beschäftigen, damit das zügig geht. Wäre wirklich mal interessant zu wissen woran es hängt.
 
Hat jemand den Two Voice bereits?
Da Tom Oberheim mit der Produktion scheinbar nicht nachkommt, wurde vorübergehend die Produktion des Oberheim SEM eingestellt.
Mittlerweile sind also weder SEM´s noch Two Voices erhältich. :sad:
 


News

Zurück
Oben