osx - timemachine "noob" frage ;-)

Time Machine ist für die meisten Anwendungsfälle sehr gut geeignet. Hat man aber Programme mit monolithischen Dateien (Videos, mbox etc) dann explodiert einem sehr schnell die Sicherungsplatte. Apple hat daher ab 10.5 extra seine Mailsoftware von mbox auf Einzeldateien umgestellt, um genau dieses Problem zu umgehen (es kann mbox aber weiterhin lesen/importieren). Wer also zB mit Entourage/Outlook oder Thunderbird arbeitet, oder wie der schweizer Kollege mit seinen Videodateien, der ist vielleicht mit einer anderen Lösung besser bedient. In meinem Falle heißt diese ChronoSync und ist jeden Cent Wert, alleine schon durch die sehr weitreichende Konfigurierbarkeit, die TM so (ohne Zusatztools) nicht im Entferntesten bietet.

Wer also eine Alternative zu TM sucht, sollte mal einen Blick auf ChronoSync werfen.
 
tomflair schrieb:
ps: ganz nabenbei mal erwähnt finde ich sehr amüsant dass bei osx das timemachine als grosses feature beworben wird - bei windows 7 ist genau das selbe utility dabei (welches ungleich schneller sichert) und das muss man regelkrecht suchen um draufzukommen :)

Äh, nein, mit der Windows-Sicherung lässt sich das, was die Timemachine nach zwei Mausklicks automagisch macht, wenn überhaupt, nur mit ner Menge Hirnschmalz realisieren.
Und das Interface für die Wiederherstellung ist um ungefähr genau 42 Universen unintuitiver, als das der Timemachine.
 
marv42dp schrieb:
tomflair schrieb:
ps: ganz nabenbei mal erwähnt finde ich sehr amüsant dass bei osx das timemachine als grosses feature beworben wird - bei windows 7 ist genau das selbe utility dabei (welches ungleich schneller sichert) und das muss man regelkrecht suchen um draufzukommen :)

Äh, nein, mit der Windows-Sicherung lässt sich das, was die Timemachine nach zwei Mausklicks automagisch macht, wenn überhaupt, nur mit ner Menge Hirnschmalz realisieren.
Und das Interface für die Wiederherstellung ist um ungefähr genau 42 Universen unintuitiver, als das der Timemachine.

Jain....ich lehne inkrementelle backups ab...insofern kann das teil von w7 (fuer meine beduerfnisse) das selbe wie die timemachine ;-)
 
tomflair schrieb:
Jain....ich lehne inkrementelle backups ab...insofern kann das teil von w7 (fuer meine beduerfnisse) das selbe wie die timemachine ;-)

OK, das ist dann aber immer noch um 40,42 Universen von "das selbe Utility ist in Win7 verfügbar" entfernt.
Inwiefern ist die Win7-Sicherung denn schneller? Wie hast Du das verglichen?
 
marv42dp schrieb:
tomflair schrieb:
Jain....ich lehne inkrementelle backups ab...insofern kann das teil von w7 (fuer meine beduerfnisse) das selbe wie die timemachine ;-)

OK, das ist dann aber immer noch um 40,42 Universen von "das selbe Utility ist in Win7 verfügbar" entfernt.
Inwiefern ist die Win7-Sicherung denn schneller? Wie hast Du das verglichen?

das mit der gechwindigkeit kann man doch anhand der dauer in bezug auf die zu sichernede datenmenge "messen" ;-)

und was bei einem normalen backup irgendeine "dimension" anders sein soll musst mir DU erklären - immerhin kann man bei bedien nicht recht viel mehr machen als auf einen knopfdruck ein backup zu machen ;-)
 
tomflair schrieb:
das mit der gechwindigkeit kann man doch anhand der dauer in bezug auf die zu sichernede datenmenge "messen" ;-)

Und genau da würde es mich wundern, wenn Timemachine (außer bei Sicherung viele winziger Dateien) nicht annähernd an die max. Transferrate der beteiligten Datenträger käme.
Nicht, dass es mich nicht freuen würde, wenn Apple da patzen würde. ;-)

und was bei einem normalen backup irgendeine "dimension" anders sein soll musst mir DU erklären - immerhin kann man bei bedien nicht recht viel mehr machen als auf einen knopfdruck ein backup zu machen ;-)

Wir reden aneinander vorbei. Die Windows-Sicherung ist nicht annähernd so benutzerfreundlich und intuitiv, wie Timemachine. Um mit ihr das für den Standard-Heimanwender sinnvollste Backup einzurichten (nämlich möglichst zeitnah inkrementelle Backups), bedarf es erheblichen Aufwands.
Dass die Windows-Sicherung für _Deine_ Bedürfnisse ausreicht, heisst halt noch lange nicht, dass sie grundsätzlich gleichwertig mit der Timemachine ist. Für die Umsetzung komplexerer Backupkonzepte, ist die Windows-Sicherung übrigens wieder im Vorteil - schon bei der Verwendung mehrerer Datenträgersätze ist die Timemachine zu umständlich (man muss bei jedem Wechsel den Datenträger scharf schalten).
 


News

Zurück
Oben