Piano-Sound-Battle?

Wie wäre es mit einem Piano-Battle?

  • Find ich gut!

    Stimmen: 16 84,2%
  • Find ich blöd!

    Stimmen: 3 15,8%

  • Umfrageteilnehmer
    19

formton

|||||
Hallo,

wie wäre es mit einem Piano-Sound-Battle?

Genre egal: von Klassik - Jazz - Neue Musik - technoide Loops

Technik egal - soll nur "pianoartig sein": von VA - FM - Rompler - Samples - echtes Piano

Einzige Einschränkung: Piano only - nichts weiter. Eventuell sollte man noch die Zeit zwischen 2:00 und 3:59 min eingrenzen.

Wer hat Lust und Zeit?
 
Hall darf natürlich sein!
Emulation alter Aufnahmetechnik ist auch i.O. (Microphonrauschen / Vinylknistern / leichte Distorsion etc.)

Es soll an ein Pianostück erinnern - keine Effekt"orgien".
 
na gut, warten wir noch etwas. Ich weiß selber noch gar nicht in welche richtung es bei mir gehen würde. sowas wie twinpeaks ist leider ausser reichweite. klassik oder loopbasiert will ich aber eigentlich nicht. wär schon ne Herausforderung.

Wenn wir 10 Leute zusammen bekommen dann machen wir was. :supi:
 
Einen Klangvergleich zwischen verschiedenen Pianos fände ich auch gut und ich würde trotz meiner begrenzten pianistischen Fähigkeiten selbstverständlich auch mitmachen. Vielleicht ist das Wort "Battle" in dem Zusammenhang nicht besonders glücklich gewählt.

Ich könnte zwei Instrumente zum Vergleich beisteuern: ein Korg SV-1 und ein altes Roland HP-2700. Software habe ich auch, mag ich aber nicht.

Denkbar wäre m. E. auch, dass jemand, der richtig spielen kann, zwei drei Stücke als MIDI-File aufnimmt und man es dann von unterschiedlichen Forumsmitgliedern durch ihre jeweiligen Klangerzeuger schicken lässt. Dann wäre der Vergleich unabhängig vom Musikstil und den pianistischen Fähigkeiten und würde sich tatsächlich nur auf den reinen Sound beziehen. (Andererseits wäre das ggf. auch etwas langweilig?)
 
Schönes Stück von pmm. :supi:

Ist jetzt nur noch die Frage wie wir das hier aufziehen. "Battle" muss es vielleicht nicht unbedingt sein - aber nur ein Thread wo man seine Pianostücke vorzeigt ist vielleicht zu unspektakulär. Mhhh.

Irgendwas starten wir hier auf jeden Fall. Let´s Piano :) .
 
Als ich den Threadtitel vor einigen Tagen hier las, musste ich doppelt hinsehen. ;-) Gute Idee und Danke für die Initiative.

Ich bin ganz Deiner Meinung, die Bezeichnung "battle" ist vielleicht nicht optimal. Von mir aus darf es weniger martialisch, gerne auch unspektakulär sein.

Darf man mehrere Stücke posten? Dann hier noch eines: http://www.petermmahr.com/abspann-idee/
 
Ich würde schon gerne ein eigenes Piano Stück aufnehmen. Also ohne Midifile. Nicht das ich ein Pianist wäre, ganz im Gegenteil, aber genau das wäre dann die Herausforderung trotzdem was zu machen. Andere können von mir aus schon Midifiles benutzen. Ich würde das einfach offen lassen.

Fände es durchaus auch interessant wenn man mit Synths (ohne Samples) den Pianosound macht.


Also eigentlich eine Sammlung von verschiedenen Solo Piano Stücken mit unterschiedlichem Piano Sound. Das würde mir gefallen.
Das ganze vielleicht als SC Gruppe sammeln.


Eine Battle in dem Sinne wer das "beste" Stück macht finde ich nicht so wichtig.
 
pmm schrieb:
Als ich den Threadtitel vor einigen Tagen hier las, musste ich doppelt hinsehen. ;-) Gute Idee und Danke für die Initiative.

Ich bin ganz Deiner Meinung, die Bezeichnung "battle" ist vielleicht nicht optimal. Von mir aus darf es weniger martialisch, gerne auch unspektakulär sein.

Darf man mehrere Stücke posten? Dann hier noch eines: http://www.petermmahr.com/abspann-idee/

Deine Stücke sind ja erste Sahne gespielt und unglaublich hochwertig gemixt. Macht Freude, daß zu hören.
 
Introsequenz, die Szene:
Zoom auf/um ein 20 km hohes funktionsloses Gebäude, ein Mann spielt in einem 90 m tiefem Raum in der Morgensonne auf dem letzten verbliebenem Klavier.
src: http://soundcloud.com/magnetic_winter/earthport-theme-memristor-grau-1103


Ich werde aber glaub ich doch nicht mitmachen weil der Rahmen zu sehr meinen Stil kompromittiert
der "pianoid" aber nicht Piano ist, falls das verständlich ist. Gibt auch kein Stück das herausragen oder sich empfehlen würde
src: http://soundcloud.com/magnetic_winter/memristor-grau-quick-tide
src: http://soundcloud.com/magnetic_winter/seemed-like-a-forest
 
formton, dieser Fred kann etwas mehr an dieses Forum angepasst werden. Also weniger Solo Piano, sondern eher wie Pianos bei jemandem in die Musik integriert werden. Das kann der Einsatz in einem Intro sein, Mischungen mit synthetischen Sounds oder Pianoteq Modifikationen, die das Klavier eher verfremden aber dennoch die Herkunft heraushören lassen.

Hier mal 2 Beispiele von mir. Einmal unprätentiöses Solo ohne große "Produktion", und im anderen Falle im Rahmen eines Intro, wo es eine Aufgabe erfüllt und im Arrangement anschließend abgelöst wird von anderen Klangfarben.

Dann werden sich wahrscheinlich auch die trauen was zu posten, die eben keine Pianisten sind, aber das Klavier als Klangfarbe sehr gerne einsetzen und kreativ damit umgehen.

Ebenso interessant sind Details, wie z.B. PMM seinen teuren Produktionsound hinkriegt. Da es hier manchen um Ambiente geht, ist das sicher hilfreich.




 
"October Piano" - sehr fein! Noch dazu mit vollem Video Outing. :) [Randnotiz: Schön auch, dass YouTube sich offenbar bemüht es grossen Konzerten nachzumachen und versucht den Unterschied von Licht- und Schallgeschwindigkeit zu imitieren. An den Details müssten sie vielleicht noch etwas feilen.]

Und zum Thema "Klavier" im Soundtrack liesse sich bestimmt ein eigener Thread öffnen. Das in dem von Dir erwähnten Kontext, sonst ist dies hier vermutlich nicht der richtige Ort.
 
Scheint hier ja schon zu laufen mit den Piano Beiträgen oder wird das noch anders Aufgezogen?

Bis jetzt alles hochwertige Beiträge. :supi:
Aber das kann ich ändern. :mrgreen:
 
Eigentlich läuft es schon - ich denke auch das passt schon so. Schön. Einfach weitermachen.

Etwas schade am jetzigen Format ist, das ich eure Beiträge gar nicht aufmerksam hören konnte, weil ich derzeit mit meiner eigenen Sache zu tun habe. Beim Battleformat hat man nach der getanen Arbeit dann die nötige Ruhe und Aufmerksamkeit um die anderen Beiträge zu hören. Aber gut, das ist vielleicht auch ein spezielles Problem das nur ich habe. Ich werde mir eure Sachen später noch intensiver anhören.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben