Oster-Battles 2022 (Abstimmung)

Bei welchen Vorgaben wirst du am ehesten mitmachen?

  • Mikrotonal

    Stimmen: 5 14,7%
  • One Patch, one Voice

    Stimmen: 11 32,4%
  • Nur die eigenen Stimmbänder

    Stimmen: 9 26,5%
  • Rauschen, Resonanz, und 2 Effekte

    Stimmen: 8 23,5%
  • Rauschen und Hochpassfilter

    Stimmen: 3 8,8%
  • FM only

    Stimmen: 18 52,9%
  • Finish Your Shit

    Stimmen: 8 23,5%

  • Umfrageteilnehmer
    34
  • Umfrage geschlossen .

einseinsnull

[nur noch PN]
Mikrotonal

Du darfst Dein Stück ausschließlich in 14- 16-, 18- oder 22-tet skala komponieren und produzieren.


One Patch, one Voice

Es darf nur ein Patch eines Synthesizers verwendet werden.
Keine Samples, keine stark klangumformenden Effekte.
Und das gesamte Stück muss monophon sein, also stets nur aus einer einzigen Stimme bestehen.
Natürlich kannst Du diese Stimme nach Herzenslust modulieren.


Nur die eigenen Stimmbänder

Du darfst als Ausgangsmaterial ausschließlich Aufnahmen deiner eigenen Stimme verwenden. Diese dürfen zwar bearbeitet werden, sollten aber hinter stets noch als menschliche Stimme erkennbar bleiben.
Natürlich darfst du auch Konsonanten, Ploppgeräusche oder Rülpsen verwenden, perkussive Elemente sollen aber in der Komposition nicht im Vordergrund stehen.


Rauschen, Resonanz und 2 Effekte

Du darfst verschiedene Formen von Rauschen, Resonatoren und Filter verwenden, bei den Filtern muss eine starke Reosnanz im Vordergrund stehen. Insgesamt dürfen beim Mischen nur 2 deutlich wahrnehmbare Effekte benutzt werden. Die Effekteinstellungen/Programme dürfen nicht stark variiert werden.


Rauschen und Hochpassfilter

Du darfst ausschließlich Rosa Rauschen und diverse Hochpassfilter deine Wahl benutzen. Zusaätzliche Karmapunkte gibt es, wenn dein Stück in mono abgeliefert wird.


FM only

Du darfst ausschließlich FM synthese verwenden.
Die Percussion sollte dabei nicht im Vordergrund stehen und die verwendeten Percussion-Patches sollten selbstgemachte sein.


Finish Your Shit

Du hast einen alten Track seit mindestens 10 Jahren auf Tonbändern/ auf der Festplatte herumliegen, bei dem dir idealerweise einige Spuren, Einstellungen oder die Hardware Patches bereits verloren gingen, und den du schon immer mal fertig machen wolltest weil er dir man etwas bedeutet hat. Heute wirst du ihn fertig machen!


------------------------------------------------------------------------------------


Jeder hat bis zu 3 Stimmen. Die beiden Vorschläge mit den meisten Stimmen werden beide durchgeführt, i.e. unabhängig voneinander.


Achtung: Es wird eine weitere Vorgabe von mir geben, die erst bekannt gegeben wird, wenn die Abstimmung durch ist!


Abstimmung läuft bis Freitag 22:00, die beiden Battles läuft dann 10 Tage, muss also bis Sonntag, 1. Mai fertig sein. (Verlängerung bei Bedarf.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Klar FM Only, weil das die wildesten und spannesten usw... Tracks hevorbringen würde...

Obwohl eigene Stimmbänder auch nicht schlecht wäre, da ich sehr gut Beatboxen kann plus Gesang... :)
 

[SIZE=1]Wesyndiv[/SIZE]

RealRider

Ehoax

marco93

JanTenner

Turing

ZH

Scenturio

Rolo

Sons of Microwave

ganje

Knastkaffee_309

oli

McModular

fairplay

Green Dino

Plasmatron

Neusiker

Ted Raven

Horn

audiot.

Perry Staltic

Strelokk

deeptune

D-Joe

Doc Orange

formton

stuartm

monoklinke

VEB-Soundengine

Audiohead

Pepe



Sind das die guten User die mitmachen dürfen?
 
Sind das die guten User die mitmachen dürfen?
Nein, das sind die Ehrenuser. Hin und wieder wird die Liste gepostet, um das Fußfolk daran zu erinnern, dass es die Erwähnten gibt.

In der Umfrage fehlt only one Synth und andere Vorschläge. Außerdem ist die Begrenzung auf 3 Stimmen und dass man sie nicht ändern kann, nicht zielführend, aber sie läuft ja bald ab. Dann kann man ne Neue machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für "FM only" gevoted, aber mir ist nicht klar, wie streng das ausgelegt würde.
Welche Basis-Wellenformen für Carrier/Modulator wären erlaubt? (Auch Noise/Sample-Hold-Wellenformen? Auch Samples/externer Input?)
Welche Arten von Operatoren wären erlaubt (opsix bietet z.B. FM, RingMod, Filter, FilterFM, WaveFolder)
Dürfen Operatoren mit anderen gesynct werden (wie z.B. von Tracktion F.'em unterstützt)?
Subtraktives Nachfiltern ist wahrscheinlich verboten? Aber das Ergebnis EQen ist doch zumindest erlaubt?
Nachgeschaltete Effekte wären OK?
 
Hab jetzt FM-only gewählt… meine Wahl wäre eigentlich “nur ein (Mono)synth“ gewesen, aber die Einschränkungen hier fand ich zu stark. Schade,…
 
"One Patch, One Voice" finde ich auch etwas unklar.
Mit einem Wavetable-Synth könnte ich da ja einen Patch mit einer Wavetable bauen,
aus der sich ganz unterschiedliche Klänge abrufen lassen.
Wäre das dann noch in Ordnung?
Und wenn auf die monophone Linie z.B. ein Reverb oder Delay gelegt wird,
können auch wieder Überlagerungen zu Akkorden entstehen.
Zumindest das wäre doch sicher erlaubt?
 
Nein, das sind die Ehrenuser. Hin und wieder wird die Liste gepostet, um das Fußfolk daran zu erinnern, dass es die Erwähnten gibt.

In der Umfrage fehlt only one Synth und andere Vorschläge. Außerdem ist die Begrenzung auf 3 Stimmen und dass man sie nicht ändern kann, nicht zielführend, aber sie läuft ja bald ab. Dann kann man ne Neue machen :)

Die Erwähnten oder die Auserwählten? Auf irgendwelchen Listen stehen hat sich in der Vergangenheit nie gut erwiesen. Die dunkle Seite der Macht hat mich noch nie angezogen. Ich habe mich immer gefragt, ob die Jawas alle anderen Roboter auch in der Wüste gefunden haben.
 
Nein, das sind die Ehrenuser. Hin und wieder wird die Liste gepostet, um das Fußfolk daran zu erinnern, dass es die Erwähnten gibt.

eigentlich sollten das notifications an die schreiberlinge aus dem vorschläge thead werden.

aber natpürich sind es auch die "guten", das hätte herr kraken ja schon daran merken müssen, dass er selbst auch dabei sein durfte.

Dann kann man ne Neue machen :)

genau. hinterher wird dann abgestimmt, ob wir das ergebnis anerkennen.


meine Wahl wäre eigentlich “nur ein (Mono)synth“ gewesen, aber die Einschränkungen hier fand ich zu stark. Schade,…

Mit einem Wavetable-Synth könnte ich da ja einen Patch mit einer Wavetable bauen,
aus der sich ganz unterschiedliche Klänge abrufen lassen.

ja, dem einen geht es zu weit, dem anderen sind es zuwenig erklärungen.

ich versuchs mal so: denkt dabei einfach mal weniger in technischen verfahren. wenn man aus einer stimme 3 mithilfe eines harmonizers 3 macht, ist das musikstück dann noch monophon? und es gibt ja auch keine strafen.

obwohl schläge vermutlich eine gute idee wären.
 
eigentlich sollten das notifications an die schreiberlinge aus dem vorschläge thead werden.

aber natpürich sind es auch die "guten", das hätte herr kraken ja schon daran merken müssen, dass er selbst auch dabei sein durfte.



genau. hinterher wird dann abgestimmt, ob wir das ergebnis anerkennen.






ja, dem einen geht es zu weit, dem anderen sind es zuwenig erklärungen.

ich versuchs mal so: denkt dabei einfach mal weniger in technischen verfahren. wenn man aus einer stimme 3 mithilfe eines harmonizers 3 macht, ist das musikstück dann noch monophon? und es gibt ja auch keine strafen.

obwohl schläge vermutlich eine gute idee wären.
[

Soll der gesamte Track jetzt monophon sein?
 
ja, dem einen geht es zu weit, dem anderen sind es zuwenig erklärungen.
ich versuchs mal so: denkt dabei einfach mal weniger in technischen verfahren.
Wenn das jeweilige Battle aktuell wird, würde ich trotzdem noch mal genauer rückfragen.
Ich finde das hilfreich zu wissen, wo es Freiheitsgrade geben darf und wo nicht.
 
[

Soll der gesamte Track jetzt monophon sein?


also ich ja hatte schon versucht, den ursprünglichen vorschlag "one synth one voice" ein bischen zu umschreiben, damit man (=jeder) da eine vorstellung davon entwickeln kann, wie so etwas aussehen könnte.

es noch genauer zu beschreiben macht vermutlich wenig sinn.

es wird immer leute geben, die anhand der beschreibung versuchen werden herauszufinden, wie sie das ausreizen können und dann mithilfe eines harmonizers in angesicht der vorschift "on voice" eine akkordfolge zu erstellen, nur um zu beweisen, dass die beschreibung "one voice" unvollständig war oder eine diksussion darum zu führen ob "one voice" nicht auch erfüllt ist, wenn man 7 stimmen benutzt. :)

eine stimme ist eine stimme, und 1 bedeutet normalerweise nicht 7. aber letztlich muss schon jeder selbst interpretieren, was er unter "stimme" versteht.

und ich würde dazu raten - denn so wie es aussieht, gehört one voice zu den gewinnern. ;-)


Wenn das jeweilige Battle aktuell wird, würde ich trotzdem noch mal genauer rückfragen.


selbstverständlich kann man auch hinter noch darüber diskutieren.

aber ich bin hier nur der hausmeister, ich kann eh niemanden disqualifizieren. das macht der schwarm dann bei der preisverleihung.


und ich habe ja auch noch eine kleine osterüberraschung vorbereitet, die dazu beitragen soll, dass wir interessante ergebnisse bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ich merke gerade dass ich "one patch" geschrieben habe, hoffentlich hat das nicht zu verwirrungen geführt.

damit ist gemeint, dass man an digitalkisten nicht das preset wechseln darf, nicht, dass man nicht am eurorack live auch mal was umstöpseln darf.^^

sonst wäre man mit einem GM modul ja einem modulareckenbastler haushoch überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finish Your Shit

Du hast einen alten Track seit mindestens 10 Jahren auf Tonbändern/ auf der Festplatte herumliegen, bei dem dir idealerweise einige Spuren, Einstellungen oder die Hardware Patches bereits verloren gingen, und den du schon immer mal fertig machen wolltest weil er dir man etwas bedeutet hat. Heute wirst du ihn fertig machen!

Ich bin tatsächlich immer noch am DnB Wettkampftrack dran..

..neue Geräte, technische Probleme, Ukrainekrieg, kein Sonnenblumenöl zum braten... was einen so aufhält.
 
ach ich merke gerade dass ich "one patch" geschrieben habe, hoffentlich hat das nicht zu verwirrungen geführt.

damit ist gemeint, dass man an digitalkisten nicht das preset wechseln darf, nicht, dass man nicht am eurorack live auch mal was umstöpseln darf.^^

sonst wäre man mit einem GM modul ja einem modulareckenbastler haushoch überlegen.
Häh? Das macht doch alles überhaupt keinen Sinn.
 
tjo, die Auswahl ist (wenn man den Vorschlagspool aus dem Vorgängerthread betrachtet) tatsächlich etwas eingeschränkt (one synth one patch dürfte im Gegensatz zu one synth one song auch etwas langweilig klingen, wenn man die Klangfarbe nur durch FX variieren darf und keine Mehrspurtechnik erlaubt ist xD). Daher habe ich für FM only gestimmt - dann nehme ich den MEGAfm :phat:
 
Uff.. Das ist ja ewig her.

darin lag wohl der witz.


die Auswahl ist (wenn man den Vorschlagspool aus dem Vorgängerthread betrachtet) tatsächlich etwas eingeschränkt


ich habe das in meiner unendlichen weisheit mit dem vorschlag von plasmatron "only one mono synth" zusammengelegt, u.a. weil mehrspurterchnik schon wieder viele leute ausschließen würde. und monosynth auch...

aber es wundert letztlich wenig, dass "FM" hier gewinnt während sowas wie "rauschen und hochpass" chancenlos ist. bei "FM" macht dann einfach jeder das, was er eh immer macht. denn bei etwas neuem könnte man ja etwas lernen. faules pack. :P


das mit den 7 tage lang abstimmen war unnötig, oder? 3 hätten wohl gereicht an einem feiertag. :/

obwohl es jetzt plötzlich doch wieder spannend wird....
 
darin lag wohl der witz.





ich habe das in meiner unendlichen weisheit mit dem vorschlag von plasmatron "only one mono synth" zusammengelegt, u.a. weil mehrspurterchnik schon wieder viele leute ausschließen würde. und monosynth auch...

aber es wundert letztlich wenig, dass "FM" hier gewinnt während sowas wie "rauschen und hochpass" chancenlos ist. bei "FM" macht dann einfach jeder das, was er eh immer macht. denn bei etwas neuem könnte man ja etwas lernen. faules pack. :P


das mit den 7 tage lang abstimmen war unnötig, oder? 3 hätten wohl gereicht an einem feiertag. :/

obwohl es jetzt plötzlich doch wieder spannend wird....

Ich fände Rauschen und Resonanz auch spannend, aber das wäre eher so ein Sounddesign-Ding oder?
 


News

Zurück
Oben