Polyphoner Aftertouch ? Welche Keyboards haben dies ?

Von den alten hatten das mehrere, Yamaha CS 80, SC. T8, Ensoniq
ASR-10, TS-10, VFX
Außerdem gibts noch Masterkeyboards die Polyphonen Aftertouch senden und Synths die diesen nur empfangen bzw. verarbeiten können.

Masterkeyboards: Roland A80,A-50, Kurzweil MidiBoard
Racksynths: Roland JV-2080, Yamaha EX5R
Softsynths: Arturia CS80
 
Ich@Work schrieb:
Welche Synthesizer/Sampler in Keyboard-Version mit MIDI haben polyphoner Aftertouch am MIDI-OUT ?

die http://www.sequencer.de/syns/ensoniq Ensoniq synthesizer haben das..
da es midi haben muss, sind sie auch die einzigen - denn sie haben das "erfunden" und daher gibts kaum andere (wenn, haben sie das lizensiert)

http://www.sequencer.de/syns/ensoniq Ensoniq gehört heute www.sequencer.de/moogulatorium/emu.html E-Mu (E-µ Systems) , wie man weiss - und sie alle bauen jetzt nurnoch soundkarten.. daher kann leider keiner mehr davon profitieren..
 
ja, das geht. auch http://www.sequencer.de/syns/sequentialcircuits Sequential Circuits (SCI/DSI) t8 hats.

in der synthDB kann man das durch das wort PRESSURE oder PRESSURE deluxe checken... die alten CS synths hatten es auch,aber natürlich kein midi..

da fallen dann die genannten an.. das wars dann aber auch..
 
Ensoniq EPS und (soweit ich das noch weiß) die Novation BassStation (Keyboard Version logischerweise).
 
Ich habe noch einmal nachgeschaut. Der Oasys kann "nur" Polyphonen Aftertouch empfangen (von einem anderen Tastatur oder vom internen Sequencer), die Tastatur sendet aber keines. Nachzulesen: Parameter Guide 1.1 S.935. Polypohner Aftertouch kann also nur als Modulationsquelle gewählt werden.
 
dachtichsmir.. empfangen können viele.. zB alle waldorfs.. aber erzeugen nur die http://www.sequencer.de/syns/ensoniq Ensoniq serie (ohne mirage und esq1) und dem http://www.sequencer.de/syns/yamaha Yamaha dx1 und dem http://www.sequencer.de/syns/sequentialcircuits Sequential Circuits (SCI/DSI) t8 ... sonst gibts nur empfänger..

bei mir in der DB kann man das unterscheiden, da pressure statt aftertouch verwendet wird als begriff.. daher kann ich so fragen oft schnell überprüfen ;-)
 
das ding müsste sich nur mal einer zur brust nehmen. so wie rudi mit dem memorymoog . betriebssystem, CPU, und ein paar mechanische unzulänglichkeiten . das wäre dann der übersynthi ....
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben