Polyrhythmik mit dem Modular System?

Ich bin ganz großer Fan des Algorhythm von Grayscale.

Ich besitze drei Algorhythm und zwei Binary mit denen in Sachen Polyrhythmik einiges geht. Jedes Modul für sich ist ein extern clockbarer 8-schrittiger Stepsequencer mit der Möglichkeit beliebig viele Algorhythm zu kaskadieren. Jeder Algorhythm kann in der Stepanzahl auf unter 8 Schritte begrenzt werden.
Ein einzelner Algorhythm kann also 1- 8 Steps. Zwei gekoppelte Algorhythm können 1 - 16 Steps. U.s.w. ...


So kann man z.B. je ein Modul mit unterschiedlicher Stepanzahl eine Kick, eine Snare und eine Hihat ansteuern lassen.
 
Könnte eventuell jemand ein kleines Video oder eine präzisere Anleitung dazu ins Netz stellen wie Ihr dieses Thema in der Praxis mit Stepsequencers oder LFO's umsetzt? Dies wäre sehr cool und sehr hilfreich :D
 
@LowFreq:

Blöde Frage: Du hast ein A-155 und ein Seq2. Einfach beide vom gleichen Clock füttern und beim A-155 den Reset-Input mit dem Triggerout einer Reihe füttern. Diese Reihe bekommt nur den 8. Schalter aktiviert. Damit läuft der A-155 sieben Schritte statt 8. In einer anderen Reihe programmierst Du die Trigger für das eigentliche Instrument.
Den SEQ-2 lässt Du ganz normal: Jetzt laufen SEQ-2 mit 4/4tel und der A-155 als 7/8tel. This is the wonderworld of polyrythm...
 
Wenn man zum A-155 noch das A-156 hat braucht man nicht mal eine Reihe im A-155 opfern. Man kann dann sogar über CV die Anzahl der Steps des A-155 modulieren.
Ich bin immer noch unschlüssig ob ich mir für solche polyrhythmischen Sachen auch einen "komplexen" Sequenzer holen soll, der das von Haus aus kann oder noch einen einfachen Sequenzer mit Reset-funktion und dann lieber mit Teilern und logischen Modulen solch "komplexe" Rhythmen patchen soll. Momentan tendiere ich zu letzterem, z. B. Pressure Points und Brains zur vorhandenen A-155/156 Kombi dazunehmen.
 
francesco schrieb:
Wenn man zum A-155 noch das A-156 hat braucht man nicht mal eine Reihe im A-155 opfern.
Du meinst wohl das A-154

Ich bin immer noch unschlüssig ob ich mir für solche polyrhythmischen Sachen auch einen "komplexen" Sequenzer holen soll, der das von Haus aus kann oder noch einen einfachen Sequenzer mit Reset-funktion und dann lieber mit Teilern und logischen Modulen solch "komplexe" Rhythmen patchen soll. Momentan tendiere ich zu letzterem, z. B. Pressure Points und Brains zur vorhandenen A-155/156 Kombi dazunehmen.
Ich finde mehrere Sequencer immer flexibler. Vorallem weil Du mit Sicherheit bei einem komplexen Sequencer in irgendwelchen Menuestrukturen landen wirst, und damit die Unmittelbarkeit eines Modularsystems beim Teufel ist.
 
Klar, A-154 nicht das A-156 ist gemeint. Klarnamen bei der Modulbezeichnung haben manchmal auch Vorteile.
 
Knight's Gallop ist in polythythmischen Sachen noch erwähnenswert. Solche Funktionen sind in Software hinlänglich bekannt, aber punkto direkter Bedienbarkeit schon ziemlich wertvoll. Ist glaube ich noch nicht erhältlich. Gibt natürlich wie schon erwähnt diverse andere Module. An Hard- und Software fehlt es nicht, es steht einem ziemlich alles zur Verfügung.

 
Also Module die sowas theoretisch oder garantiert können:

- DinSync - DrumDokta²
- MFB - Tanzmaus als externe lösung
- MFB - SEQ-03 Step Sequencer
- MFB - Tanzbär
- Bastl Instruments - Knit Rider
- Noise Engineering - Numeric Repetitor
- Noise Engineering - Zulariric Repetitor
- Noise Engineering - Variatic Erumption
- Soundmachines - DC1 drumcomputer
- Tiptop Audio - Circadian Rhythm
- Grayscale - Algorhythm
- Delptronics - Trigger Man (v2)
- Tiptop Audio Trigger Riot
- Alles möglich in kombination von 4MS
- ADDAC403 VC Time Signature Clock Sources
- μStep von Intellijel
- Pulse Tornado von Intellijel (NEU?)
- Metropolis by Intellijel
- Model 28 Plan B
- Rebel Technology - Logoi
- Rebel Technology - Stoicheia
- Rebel Technology - Klasmata
- LepLOOP multi cassa
- ALM001 - Pamela's Workout
- Numerical Darwin
- Gezeiten von Ultima Ratio
- A-160-5 Ratcheting Controller
- Skipmin sieht Video paar Posts vorher
- Euclidian Trigger Sequencer by Tombola/Sneak-Thief
- Tsyklon Labs - CHAOS DIVIDER HV
- Turingmachine
- Steady State Fate - Gatestorm

Vielleicht auch paar vergessen, aber ich kenn ja nicht alle.
Die meisten so scheint es können sowas.
 
Bernie schrieb:
müsste man doch auch mit Delays hinbekommen, oder?
Wie willst Du gleichzeitig einen 3/4tel und 7/8tel bei gleicher 4tel Länge mit einem Delay hinbekommen?
 
Naja theoretisch gehts doch.
Das Delay könnte man 1 syncen per clock oder LFO, für einen Rhythmus muss man nur das Delay unterbrechen oder resetten an der immer gleichen stelle.
Ebenso wäre es möglich die Delay Geschwindigkeit zu modulieren.
Evtl. kann da auch ein Komparator mitwirken, ebenso Trigger Delay.
Mit dem Echophon könnte ich mir das theoretisch vorstellen.
 
Ich kriegs nicht hin, eigentlich müsste ich mit den Instruments immer wieder auf die 1 anfangen, dies scheint mir aber nicht möglich da ich ja eine Masterclock habe welche die Sequencers ansteuert. Eigentlich müsste ich verschiedene Tempos haben aber trotzdem in Sync sein, oder sehe ich das falsch?
 
LowFreq schrieb:
Ich kriegs nicht hin, eigentlich müsste ich mit den Instruments immer wieder auf die 1 anfangen, dies scheint mir aber nicht möglich da ich ja eine Masterclock habe welche die Sequencers ansteuert. Eigentlich müsste ich verschiedene Tempos haben aber trotzdem in Sync sein, oder sehe ich das falsch?
Das siehst Du falsch. Polyrhythmik bedeutet gleiches Tempo, aber unterschiedliches Taktmaß. Also Wiener Walzer (=3/4) mit Take Five (=5/4). Die Takte sind unterschiedlich lang, aber das einzelne Viertel beider Takte ist gleich lang.
 
Also ich verstehe es so, ich habe eine Zeit die ist fix, diese unterteile ich dann auf die Schläge die ich haben möchte und diese haben denselben Abstand zueinander und beginnen alle immer auf die 1. Dies kann ich so mit den Sequencern nicht umsetzen wenn ich den einten z.B. bei step 6 schon wieder auf reset schalte. Ich habe noch ein Video gefunden in welchem er es mit zwei envelope generator macht, aber ich verstehe nicht wieso die Generatoren bei einer längeren Decay langsamer clocken...

https://www.youtube.com/watch?v=psLT_xTa5I0
 

Anhänge

  • 3_2_graph.jpg
    3_2_graph.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 41
Das was Du in der Grafik zeigst, ist einfach ein Sonderfall innerhalb der Definition von mir. Da haben im Basisraster beide Takte die gleiche Länge, aber die Hauptschläge sind anders gelegt. Das Beispiel aus Deiner Grafik kannst Du schon im A-155 machen. Einfach die Länge auf sechs Schritt begrenzen (Untere Reihe Schalter 7 nach unten, und den vierten Triggerout auf Reset), dann in der oberen Reihe die 1 und die 4 nach oben setzen. In der unteren Reihe die 1, die 3 und die 5 nach oben setzen.
 
Ok die Grafik ist jetzt ein bisschen einfach, aber danke für den Tip. Wie würdest Du denn einen 5/3 oder 7/4 Takt erstellen, und wenn ich mehrere Rhythmen mit einem zusätzlichen Sequencer programmieren möchte, wie würdest Du vorgehen?
 
Mein Ziel wäre es 3-4 Rhythms auf einmal zu erstellen und wenn möglich den Computer nur zum recorden nutzen. Wenn ich natürlich Sound für Sound separat programmiere würde, wäre es viel einfacher mit den Sequncern umzugehen, aber dies möchte ich wenn möglich meiden. Das Feeling und Arrangement sollte schon einen live Charakter haben.
 
Also den 3/2 Rhythmus hatte ich gestern mit dem A-155 super hingekriegt. Jetzt möchte ich einen 7/4 dazu programmieren und komme an die Grenzen, wie würdet Ihr vorgehen?
 
Was steht denn noch zur Verfügung?
Falls Du eine DAW/Groovebox/etc. dazu synchronisiert laufen lässt: Dort einfach 7/4 als Takt verwenden und beim A-155 den Reset nicht verkabeln.
 
Ich möchte die DAW aus dem Spiel lassen, nur Modular. Sequencer mässig habe ich noch den SEQ-2, Circadian Rhythms und den Trigger Riot von TipTop Audio.
 
Du musst halt den anderen Sequencer dazu bringen, dass er nur 7 Steps macht, keine 8.
 


News

Zurück
Oben