Problem mit externem Instrument und PlugIn

Dieses Thema im Forum "DAW / Komposition" wurde erstellt von ASJ, 24. April 2013.

  1. ASJ

    ASJ Tach

    Ich habe in Abelton das Apreggiator PlugIn Blue-Arp mit meinem Microkorg via MIDI laufen. Folgendes Problem: Wenn ich in Abelton oben die "Play"-Taste drücke (sodass die MIDI-Clock ausgegeben wird und somit auch die dran hängenden Monotribes, die am MIDI-Thru des Microkorg hängen, gesynct werden), läuft zwar der Blue-Arp problemlos und ich höre auch an der Tonausgabe des Microkorg die laufende Sequenz mit der im Korg eingestellten Klangfarbe, aber es wird noch eine sehr hell klingende zweite Klangfarbe (wo ich nicht weiß, wo die herkommt) mit ausgegeben (gespielt). Dieser helle Ton wird immer mit ausgegeben (läuft in der Sequenz des Blue Arp mit), egal welche Klangfarbe ich am Korg auch einstelle.

    Wenn ich allerdings in Abelton oben die "Play"-Taste nicht drücke, sondern nur den Blue-Arp so laufen lasse, wird die am Korg eingestellte Klangfarbe alleine ausgegeben (also so wie es eigentlich sein soll).

    Wenn ich einen reinen VST-Sytnth mit Blue-Arp laufen lasse, ist dieses Problem nicht. Auch wenn ich die Lautstärke am Korg runterdrehe, wird diese zweite Klangfarbe leiser.

    Ich habe schon in den MIDI-Einstellung in Abelton und auch im MK herumexperimentiert, das Problem habe ich aber immer noch. Könnte sich jemand denken, was ich da falsch mache bzw falsch neingestellt habe?
     
  2. Bragi Vän

    Bragi Vän Tach

    Hast Du den MicroKorg Local Off gestellt? Sonst wird das System zweimal gestriggert. Wie das geht, verrät Dir die Beienungsanleitung.
     
  3. ASJ

    ASJ Tach

    Ja, ist Local Off (in den MIDI-Einstellungen des MC).

    Der MK hängt via USB to MIDI am Laptop. An der MIDI-Thru des MK hängt ein Monotribe, an dem ein zweiter mit dem Sync-Kabel. Dieser zwite helle Ton kommt irgendwie aus dem Korg (der über die Audioausgänge am USB-Mischpult hängt), da er auch leiser wird, wenn ich die Lautstärke runterdrehe. Ich habe zur Probe am Kopfhörerausgang des Korg gelauscht, der helle Ton kommt da auch raus.
     

Diese Seite empfehlen