ERM Multiclock - Erfahrungsbericht

ich liebäugle auch schon länger mit einer Multiclock. So richtig schlau bin ich z.B. aus der ERM Doku nicht geworden, wenn es um Integration in ein bestehendes Midi Setup geht. Aktuell betriebe ich meine Hardware über ein ESI 16Port USB interface. Speise ich da die Clock einfach ein und das Signal wird dann einfach weiter verteilt? Wäre aber Käse, da die Geräte ja unterschiedliche Latenzen haben. Hmm wird dann der ERM automatisch zum Main Midi Interface?
 
Speise ich da die Clock einfach ein und das Signal wird dann einfach weiter verteilt? Wäre aber Käse, da die Geräte ja unterschiedliche Latenzen haben. Hmm wird dann der ERM automatisch zum Main Midi Interface?

…jain…öhm? - nein…

…für MIDI-clock:

Ableton-Live-Audio-Out_Sync-Signal -> Audio-Interface-Out -> Multiclock-Audio-Sync-In -> [Multiclock verwandelt Audio-Sync in MIDI-Sync] -> MIDI-Clock-Out -> Synthesizer

…das ist unabhängig von Deinen anderen MIDI-Signalen (Noten u.ä.)…
 
ich liebäugle auch schon länger mit einer Multiclock. So richtig schlau bin ich z.B. aus der ERM Doku nicht geworden, wenn es um Integration in ein bestehendes Midi Setup geht. Aktuell betriebe ich meine Hardware über ein ESI 16Port USB interface. Speise ich da die Clock einfach ein und das Signal wird dann einfach weiter verteilt? Wäre aber Käse, da die Geräte ja unterschiedliche Latenzen haben. Hmm wird dann der ERM automatisch zum Main Midi Interface?
also hier sende ich die 4/8 Clocks in mein Copperlan-Setup, dort verteile ich die unterschiedlich verzögerten clocks and die Synths (je nach Latenz des jeweiligen Synths)

das ist natürlich nur relevant bei synths mit eigenem Sequencer - sendet man eine clock an einen externen Hardware-Sequencer der mehrere Synthsa steuert, nützt die Multiclock nicht mehr so viel... weil dann muss der Sequencer selbst eine entsprechende Kompensation anbieten. Das kann nur der Oxi One, Hapax und Midiphy richtig. Der Cirklon kann leider nur positive Verzögerung, was es echt umständlich macht.
 
…danke für das Feedback.

Also Copperlan Setup sagt mir jetzt nicht viel, aber was ich auf die Schnelle aufgeschnappt habe, verfügst du damit über so eine Art Midi Routing Management bei der die Clock gesondert gehandelt werden kann.

Bei meinem Setup ESI 16 Port gibt’s das wohl so nicht und müsste aus jetziger Sicht dann die zeitkritischen Synths oder Groovebox auf die Multiclock (z.B. ERM) Midi technisch umziehen.

Ich arbeite ausschließlich mit der DAW und stelle mir vor die ARPs von diversen Synths und/oder Digitakt im Synch zu haben.
 
…danke für das Feedback.

Also Copperlan Setup sagt mir jetzt nicht viel, aber was ich auf die Schnelle aufgeschnappt habe, verfügst du damit über so eine Art Midi Routing Management bei der die Clock gesondert gehandelt werden kann.

Bei meinem Setup ESI 16 Port gibt’s das wohl so nicht und müsste aus jetziger Sicht dann die zeitkritischen Synths oder Groovebox auf die Multiclock (z.B. ERM) Midi technisch umziehen.

Ich arbeite ausschließlich mit der DAW und stelle mir vor die ARPs von diversen Synths und/oder Digitakt im Synch zu haben.
genau Copperlan ist ein flexibles Midirouting-System (das leider nicht mehr geupdated wird)

vermutlich willst du ja auch Noten in die Synths schicken.. dann könntest du die Mergerfunktion der Multiclock mal anschauen (das ist etwas womit ich mich aus Mangel an Bedarf nie auseinandergesetzt hab )
 
Wollte es gerade schreiben, habe es aber auch noch nie versucht, du kannst über die Multiclock auch Synth „ganz normal“ über MIDI spielen.
 
ich betreibe die Multiclock mit 2 iConnectivity mio10, diese mergen die clock signale mit den "normalen" Midi Signalen und distribuieren diese dann an die gewünschten Geräte. Läuft seit vielen Jahren einwandfrei mit Live
 
ich betreibe die Multiclock mit 2 iConnectivity mio10, diese mergen die clock signale mit den "normalen" Midi Signalen und distribuieren diese dann an die gewünschten Geräte. Läuft seit vielen Jahren einwandfrei mit Live
es sei aber angemerkt, das das mergen mit solchen Interfaces aber wieder gewissen jitter in die clock bringt... ob und wie relevant das ist, sei dahin gestellt... wollt's nur erwähnt haben.
 
es sei aber angemerkt, das das mergen mit solchen Interfaces aber wieder gewissen jitter in die clock bringt... ob und wie relevant das ist, sei dahin gestellt... wollt's nur erwähnt haben.
bei mir ist Jitter kein Problem (clock geht an 10 Geräte, bei den Arps der Geräte hört mans natürlich nicht so schnell, aber die Alphabase läuft sehr stabil). Ein Timing "Problem" hab ich zzt eher mit meinem midi2CV interface (muc400), welches den gemoddeten DR110 triggered ;-)
 
bei mir ist Jitter kein Problem (clock geht an 10 Geräte, bei den Arps der Geräte hört mans natürlich nicht so schnell, aber die Alphabase läuft sehr stabil). Ein Timing "Problem" hab ich zzt eher mit meinem midi2CV interface (muc400), welches den gemoddeten DR110 triggered ;-)
ich mach das ja auch so... ich merk schon das das timing dadurch wieder n µ schlechter wird.. aber das ist für mich vernachlässigbar gegenüber dem Komfort des flexiblen routings
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben