Nur OnTopic BRAUCHE HILFE! Ableton live Aufnahme nicht synchron Focusrite Scarlett 18I20 ERM Multiclock

BRAUCHE HILFE! Ableton live Aufnahme nicht synchron


  • Umfrageteilnehmer
    2
sissys

sissys

..
Hallo,
Hilfe! Wir sind am rätseln. Unsere Aufnahme in Ableton ist immer wieder asynchron?? Zum Workflow : Wir haben mehrere externe Synthesizer die direkt an der Focusrite Scarlett 18I20 und am Focusrite Octapre angeschlossen sind.
Midiclock ist die ERM Multiclock das die Master Clock von Ableton bekommt.
Nun der Fehler: Wir nehmen mehrere externe Synthesizer als Audio Spur auf. Während der Aufnahme ist alles synchron. Hören wir uns danach alles an sind die Spuren nicht synchron??? Warum? Was ist der Fehler.
Vielleicht eine ganz blöde Frage aber wir brauchen dringend Hilfe. Kann es an der Focusrite liegen aber warum ist dann nur die Aufnahme nicht synchron. DANKE FÜR EURE HILFE:huepf:
 
Also .. ganz genau so ist es bei mir auch. Hab schon alles versucht.
Aktuell:

Win 10
RME HDSPe
4x Adat
128Samples latenz
Ableton 10.1 irgendwas
Sowohl als auch bei direkt aufnahme vom eingang als auch mit external Instrument / Effect

Es ist nicht schön ! Ich bin mal auf die antworten gespannt..

Richtig bekloppt ist ja mal klapts, dann wieder nicht.
Letzt hatte ich sowas, vor der Aufnahme geil . groovte alles hat gepasst, geil !!

Aufgenommen und alles war fürn arsch ! Hat sich angehört wie der letzte scheiss.
alles rumste, bummste und klapperte wie es wollte aber nicht so das es groovt.

Das nahm ich zum Anlass meinen 6 jahre alten rechner mal komplett neu zu machen.. also firsch installieren.. naja dachte ich wenn schon denn schon.
Also voller hoffnung ryzen 3700 neues Board.. usw. und frisch installiert.

Im Prinzip hat sich dadurch aber nix verändert.

Achja .. und jezz kommt mir hier keiner mit nem MAC wäre das nicht passiert. Das thema hatte ich vor dem alten rechner ... da hatte ich genau aus diesem grund, weil alle sagen es ist besser, nen MAC gekauft.
Und nein es war nicht besser ! Genau der selbe kack. Soundkarte war da ein Edirol FA101 Firewire das ganze am Macmini mit 8Gb Ram und i5 oder so.

Aus Frust habe ich dann ne zeit lang entweder nur ITB oder nur OTB gearbeitet und versucht das vermischen zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Hilfe! Wir sind am rätseln. Unsere Aufnahme in Ableton ist immer wieder asynchron?? Zum Workflow : Wir haben mehrere externe Synthesizer die direkt an der Focusrite Scarlett 18I20 und am Focusrite Octapre angeschlossen sind.
Midiclock ist die ERM Multiclock das die Master Clock von Ableton bekommt.
Nun der Fehler: Wir nehmen mehrere externe Synthesizer als Audio Spur auf. Während der Aufnahme ist alles synchron. Hören wir uns danach alles an sind die Spuren nicht synchron??? Warum? Was ist der Fehler.
Vielleicht eine ganz blöde Frage aber wir brauchen dringend Hilfe. Kann es an der Focusrite liegen aber warum ist dann nur die Aufnahme nicht synchron. DANKE FÜR EURE HILFE:huepf:
Warp bei allen Tracks ausgeschaltet?
Sind die Startpunkte denn korrekt?
Wie sehen denn die Wellenformen aus? Kannst du irgendwo sehen wo sich was verschiebt?
 
Warp aus.Wellenform einwandfrei Es ist immer bei der Aufnahme asynchron. Kann es an der Latenz Einstellung von Ableton liegen? Wir haben die Vermutung das es an der Monitor Einstellung liegt?
 
 
ich vermute, dass es am Latenzausgleich, in verbindung mit Plugins liegt.
Natürlich habe ich auch scohn nen AUDIO loopback gebaut und die globale Latenz angepasst.

Danach zb die Drummaschinen aufgenommen und die in den einstellungen so verzögert das alles genau auf die 1 aufgenommen wird.. waren immer so -3 bis -6ms je nach gerät
dann wieder musik gemacht.. und dann wieder .. hm das passt doch alles nicht.. wieder nur ne kick aufgenommen .. das passt doch nicht!! verdamT!!. .. auf -9ms nachgeregelt. und später dann irgendwann der selbe kack wieder nur andersrum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warp aus.Wellenform einwandfrei Es ist immer bei der Aufnahme asynchron. Kann es an der Latenz Einstellung von Ableton liegen? Wir haben die Vermutung das es an der Monitor Einstellung liegt?
Latenzkompensation funktioniert in Live nicht bei aktivem Monitoring. Also man muss über Audio Interface oder Mixer abhören, wenn man die automatische Latenzkompensation nutzen möchte - oder halt nach der Aufnahme per Hand Startpunkte setzen und Clips ausrichten.

Geh am besten mal die Tipps in der Live Anleitung durch, also Treiberfehlerkompensation (Latenzkompensation) richtig konfigurieren usw.
 
Ich hab die Multiclock nicht und nutze seit Jahren keinen Clock Sync aus Live mehr.
Octatrack synchronisiert bei mir alle Hardware Klangerzeuger und FX, in Live stelle ich das Tempo ein und trimme und verschiebe ich die Aufnahmen per Hand.

Deshalb kann ich nur empfehlen die Anleitungen durchzugehen, Schritt für Schritt, mal zu schauen in welchen Foren sich ähnliche Probleme finden und wenn es dann immer noch nicht geht den Support anzuschreiben.

Sync und Live ist ja so ein Ding...das kann schon kompliziert werden...

-100 Delay hatte ich gestern erst in einem Thread auf Elektronauts gelesen, der User hatte auch Probleme mit Live und der Multiclock...


Er schreibt hier auch er würde das External Audio Effect Device nutzen (External Instrument und External Audio Effect Device laufen über die automatische Latenzkompensation in Live).

Vielleicht hilft dir das weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich verwende entweder mein Mischpult und greife das recording signal am Line Out ab des kanales ab.
Oder ich gehe durch Live und verwende external instruments oder Fx.

Also kein Monitoring in ableton.

Die Latenzkorrektur in Live habe ich bisher schon immer durchgeführt.

Ich könnt mir auch gut vorstellen dass wenn jemand Live richtig gut kennt, und ebenso wie ich in einem Hybrieden setup arbeitet, mich mal auf zwei Bier besucht und mir auch den einen Tipp gibt auf den ich nach Jahrzehnten mit Live nicht komme.
:)

Oder aber ich hab einen kompletten falschen workflow.

Aber bei @sissys und bei mir ist es ja so: Das problem tritt erst nach dem Rekording auf. Also beim Jammen und basteln ist alles tip top.
Dann denk ich wird mal zeit alles aufzunehmen und dann iss oft der zauber weg und alles am arsch.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben