ERM Multiclock - Erfahrungsbericht

Grenzfrequenz

Grenzfrequenz

||||||||||
Meine Annahme war, dass die Multiclock den MIDI Jitter eliminiert.
Diese Annahme ist falsch. Die Multiclock benötigt das Multiclock Plugin in der DAW und eine Audio Verbindung, um tighter zu laufen. Den Jitter einer eingehenden MIDI Clock kann sie nicht eliminieren.

Lese doch mal die Anleitung, es sind nur wenige Seiten und dann weißt Du wenigstens was das Gerät leistet, für welches Du gerade 519€ gezahlt hast.

solitud

solitud

|
Diese Annahme ist falsch. Die Multiclock benötigt das Multiclock Plugin in der DAW und eine Audio Verbindung, um tighter zu laufen.
Ich glaube er hat alles richtig gemacht und das Plugin benutzt.
Ich denke der Sequencer des zu syncenden Drumcomputers läuft von sich aus nicht tight. Womöglich was prähistorisch digitales aus den 80ern? Ich habe mal eine Roland R8 verkauft, weil die so gar nicht rund lief egal was da für eine Clock rein ging ...

about:robots

.....
Was für ein Drumcomputer? Ich habe z.B. eine 909 hier stehen. Wenn ich die aufnehme, habe ich immer Schwankungen aber das liegt an der 909 selbst. Auch wenn die Clock super tight ist muss dass was Du aufnimmst, nicht zwangsläufig Gridgenau sein. Ich habe einen Cirklon und habe mal den Vergleich gemacht. Logic > SND ACME > Cirklon > Logic. Habe am Cirklon entsprechend Clock Delay justiert und dann aufgenommen - Die Noten waren wirklich immer exact auf dem Grid. Bei der 909 konnte ich machen was ich will, einige Schläge waren immer off. Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter.

Ah, gut zu wissen, danke! Ich habe die Multiclock bislang mit einem Analog Rytm getestet.

.....
Diese Annahme ist falsch. Die Multiclock benötigt das Multiclock Plugin in der DAW und eine Audio Verbindung, um tighter zu laufen. Den Jitter einer eingehenden MIDI Clock kann sie nicht eliminieren.

Lese doch mal die Anleitung, es sind nur wenige Seiten und dann weißt Du wenigstens was das Gerät leistet, für welches Du gerade 519€ gezahlt hast.

Wie ich geschrieben habe, die Multiclock bekommt die Impulse aus der DAW. Midi In bekommt sie nicht.

Danke für den Tipp mit der Anleitung! Auch klasse, wie du direkt den Preis auf dem Schirm hast. Aber woher hast du die Info, dass ich die Kiste gekauft habe?

.....
wie ist denn was connected und wie wurde das jittering gemessen?

Setup ist ein MacBook Pro (alt, aber sehr sauber aufgesetzt nur für Musik und Bildbearbeitung in Nutzung) mit Ableton 9 und einem FireWire Interface (dort gehen die Clock Impulse für die Multiclock raus und das Audio des AR rein).

Damit habe ich wiederholt Loops des AR aufgenommen und die Timing Schwankungen bemerkt.

Grenzfrequenz

Grenzfrequenz

||||||||||
Wie groß sind denn die Timing Schwankungen maximal?

Ist die Shuffle Funktion der Multiclock auf dem Clock Kanal auf 0 gedreht?

solitud

solitud

|
Vielleicht ein Problem beim VST/AU Ableton Latenzausgleich und ungleichmässiger Prozessorauslastung?
Probier doch mal statt dem E-RM Plugin direkt eine Audiospur mit Clicks zu senden.

Grenzfrequenz

Grenzfrequenz

||||||||||
Vielleicht ein Problem beim VST/AU Ableton Latenzausgleich und ungleichmässiger Prozessorauslastung?
Probier doch mal statt dem E-RM Plugin direkt eine Audiospur mit Clicks zu senden.
Das würde ja bedeuten, dass Audio generell die ganze Zeit Dropouts hat.

.....
Danke für Eure Antworten, ich habe nun weiter getestet und folgende Erkenntnisse gewonnen:

1.) Das Problem liegt irgendwo beim Analog Rytm, da ich mit anderen Geräten im gleichen Setup jede Aufnahme exakt gleich und perfekt aufs Raster hinbekomme.
2.) Wenn man wiederholt Aufnahmen mit dem AR macht, sind am Ende einige der Aufnahme vom Timing gleich, der Rest schwankt ohne erkennbares Muster (genaue Angabe der Schwankung reiche ich nach, liegt aber weit über den genannten 0,67ms). Bei manchen Sounds ist die Quote bzw. die Abweichung besser, bei anderen schlechter. Ich habe verschiedene Sounds, Kits, Patterns etc. durchgetestet.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, der den AR mit der Multiclock synct.

.....
Leider wie so oft hier in diesem Forum: Man stellt eine Frage und wird direkt dumm angemacht, man soll das Handbuch lesen und hätte sowieso keine Ahnung von dem Gerät. Sobald es dann aber etwas in die Tiefe geht, wird es schnell still.

verstaerker

verstaerker

Leider wie so oft hier in diesem Forum: Man stellt eine Frage und wird direkt dumm angemacht, man soll das Handbuch lesen und hätte sowieso keine Ahnung von dem Gerät. Sobald es dann aber etwas in die Tiefe geht, wird es schnell still.
also bei so netter Kommunikation hab ich gleich Lust einem völlig Unbekannten ne Stunde Zeit zu opfern und sein problem zu lösen.

Vielleicht hat es ja aber auch damit zu tun das das Problem bei anderen Leuten nicht auftritt und das es nahezu unmöglich ist, ohne vor Ort zu sein, alle Möglichkeiten auszutesten und die Ursache zu finden.

Oder es tritt auch bei anderen Leuten auf aber die haben es noch nie gemerkt.
Ich kann dir nicht sagen ob mein AR an der Multiclock jittert oder nicht... ich benutz ihn an der MC und mir ist kein jittering aufgefallen.

Am betsen fragst du in einem Forum mit netteren Leuten.

Zuletzt bearbeitet:

News

Oben