Prologue vs Peak

S

spk1234567890

Guest
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, inwieweit die beiden Synthesizer sich vom Klang unterscheiden. Dabei geht es mir nicht darum welcher besser ist. Ich besitze derzeitig schon einen Korg Prologue 16 und finden den spitze. Aber da der Novation Peak derzeitig einen relativ guten Preis hat, überlege ich mir den noch zu zulegen.

Meine Frage an diejenigen, die beide in der Hand haben/hatten. Wie groß ist die Schnittmenge der Sounds, die man mit beiden machen kann. Kann man sagen, wenn man den einen hat, braucht man den anderen nicht mehr? Oder klingen die vielleicht total unterschiedlich?


Viele Grüße
spk
 
Ich hänge mich mal ran.... habe den Peak, kann also keine Aussage treffen. Für meine Ohren - oder was mir halt mein Gehirn vorgaukeln möchte: Novation hat Anleihen an Roland, während Korg nach Korg klingt. Mit geschickter Programmierung wird man ähnliche Ergebnisse aus musikalischer Sicht erzielen. Ich denke aber dass beide Geräte durch den Inhalt der Oszillatoren, Filter und Verzerrungen gut nebeneinander könnten. Und beim Korg ist noch mehr offen was die Entwicklung angeht so dass ich eher damit rechne, dass sich beide mittelfristig mehr unterscheiden.

Soweit meine Theorie.
 
Ich hatte beide, ich finde, sie haben schon eine gewisse Schnittmenge. Beide können modern und oldschool. Bei ersterem fand ich den digitalen Oszillator des Prologue interessanter als diejenigen des Peak. Bei letzterem geht der Korg etwas mehr in Richtung CS80, der Novation etwas mehr in Richtung Juno. Hatte zuerst den Prologue, ihn zurückgeschickt wegen der Tuning-Probleme (siehe Prologue-Thread) und den Peak gekauft, diesen dann zurückgeschickt, weil ich lieber einen Synth mit Tasten wollte. Habe jetzt den System-8 - Rückgabefrist überschritten ;-) - und bin sehr glücklich damit.
 
Ich würde auf den Peak setzen, solange die berichteten Tuning-Probleme des Prologue noch nicht ausgemerzt sind!
 
Ich würde auf den Peak setzen, solange die berichteten Tuning-Probleme des Prologue noch nicht ausgemerzt sind!
Hab den Prologue 16 schon, ohne Tuning-Probleme. Ich möchte nur wissen, ob die sich gut ergänzen oder ob die Schnittmenge so groß ist, dass es sich nicht lohnt den einen zu kaufen, wenn man den anderen schon hat.
 
Ich möchte die Diskussion nochmals aufgreifen.

Unter Berücksichtigung der jeweiligen 2.0 Updates usw. welchen Synth würdet Ihr bevorzugen: prologue 8 oder Peak?

Mir ist klar, dass es den prologue leider nur noch gebraucht gibt, ich hatte Ihn bereits, musste Ihn dann leider verkaufen was ich bereue.

Es wäre mein einziger richtiger Hardware Synthesizer. Ich habe ansonsten "nur" Grooveboxen (MC-505 und MC-909) und Softsynth und hätte gerne was nettes zum Schrauben und Klänge erforschen.

Techno und Trance wäre die musikalische Ausrichtung.
 
Ich persönlich finde, bei Korg kommt eher der Analogpart des Hybriden beim Grundcharakter hervor, was ihn zwar nicht perfekt aber näher an die 80s Originale bringt (DW8000). Das hat am Ende für mich den Ausschlag gegeben nach Verkauf des Peak/Summit/Prologue 16 einen Prologue 8 zurück zu holen. Rein vom Formfaktor, dem Mehr an Reglern und die FX (insbesondere das Reverb) fand ich bei Novation besser.

Sollten Dir beide gefallen, dann hole Dir vielleicht zunächst den Korg weil der Peak gebraucht häufiger auftaucht. Am Ende kommen sich beide m. E. auch nicht in die Quere.
 
Der Prologue ist nicht mehr erhältlich - er wird auch nicht wieder kommen. Eher wird Korg eine neue Serie bauen mit neuem Konzept.
Der große klang wirklich gut, mir gefiel er klanglich jedenfalls. Der Thread ist ja schon älter und der User der ihn "startete" ist nicht mehr so aktiv, dh - es lohnt sich eine neue Fragestellung. Außer man möchte auch Andromeda und andere "ältere Analoge" einbeziehen.
 


News

Zurück
Oben