Propellerheads Reason 10

Eins muss man Reason wirklich lassen, es ist in Null-Komma-nix lernbar. Sofern man die Bedienungsanleitung lesen kann und ein paar Vorkenntnisse mitbringt.

Mein erster Combinator Patch..... ich denke der Combinator und ich werden Freunde. :)

combinator-subtractor-1.jpg

Und so klingt das ganze:

Meine erste Reason Aufnahme ever, Feierabend für heute..... :floet:

Angeregt von dem Tut über Synthwave, habe ich mir Trials von den Synapse RE installiert. Die solltet ihr euch auf jeden Fall mal anhören, besonders den DC-2 Dual Chorus und den Ninety Vintage Phaser.

Mhm, wenn es keine ausgesprochenen Vorteile durch das RE Format bietet (z.B. Tonhöhen abhängige Modulation), dann würde ich auf VSTs zurückgreifen. Das geht sonst auf Dauer ganz schön ins Geld.

Die Rückseite der REs ist für mich genauso wichtig wie die Vorderseite..... :)

Ja klar, gerade das Modulare macht unheimlichen Spaß. Zudem geht Reason sehr moderat mit den Ressourcen um. Von den Synapsen RE hat mir der Grundsound gefallen, besonders der Phaser. Leider gibt es die Synapse RE nicht als VST. Nur Legend kann man als RE oder VST kaufen. Allerdings kann man sich einen schöne Chorus und Phaser auch selbst als abspeicherbaren Insert basteln, so mit jeweils einen Chorus und Phaser pro Kanal und so weiter. Da sind ja der Fantasy keine Grenzen gesetzt. Und du hast Recht das Handbuch ist erste Sahne. Mit den Lesezeichen im PDF findet man ganz schnell das was man sucht und alles ist schön mit vielen Bildern erklärt.

Ich finde das auch super, wenn Softwareschmieden ihre Produkte ansprechend und ausdrucksstark dokumentieren. War für mich auch ein Kaufargument. :)

Hat das Angebot schon jemand getestet -
Irgend wie landet man da bei Thomann -
Ich hab das jetzt getestet: NanoKontrol 2 gekauft und Reason LE registriert. Über den offiziellen Propellerheads Shop ließ sich das so leider nicht upgraden:
"Reason 10 Upgrade for Essentials/Adapted/Limited requires another version of Reason, Reason Essentials or ReCycle than what you currently have registered to your Propellerhead user account."
Hab dann einen Tipp in einem anderen Forum (Cakewalk..) gefunden: Upgrade Code bei einem Händler kaufen und den bei Propellerheads registrieren -- und so hat das bei mir eben auch funktioniert. Wie das ganze dann auf einem 4K Display aussieht seh ich heute Abend. ;-)

Ansonsten bekommt man Reason für 149€, ich glaube immer zum Black Friday. Aber klar, wenn man eine der anderen Versionen hat, ein ziemlicher No-Brainer.

Ansonsten bekommt man Reason für 149€, ich glaube immer zum Black Friday.

Ich glaube da vertust du dich um ungefähr 100 Euro, die Vollversion kostet im Sale immer so um die 240 - 280 Euro aber für 149 Euro hab ich die noch nie gesehen, auch nicht am Black Friday.

Ansonsten bekommt man Reason für 149€, ich glaube immer zum Black Friday.

Ich glaube da vertust du dich um ungefähr 100 Euro, die Vollversion kostet im Sale immer so um die 240 - 280 Euro aber für 149 Euro hab ich die noch nie gesehen, auch nicht am Black Friday.

Tatsächlich, habe grade nochmal nachgelesen, hatte irgendwie 149€ im Kopf.

Die 99€ Aktion gab es zum Black Friday auch habe ich dabei dann noch gesehen.

Wie das ganze dann auf einem 4K Display aussieht seh ich heute Abend. ;-)
Ich glaube für 4K ist Reason nichts, da müssen die erst die GUI updaten. Ich denke, das werden sie tun wenn 4k zum Standard wird. Bis auf Mac sieht es so aus, dass FullHD immer noch den Löwenanteil ausmacht. Vielleicht sieht das in 5 Jahren oder so anders aus.

Wie das ganze dann auf einem 4K Display aussieht seh ich heute Abend. ;-)
Ich glaube für 4K ist Reason nichts, da müssen die erst die GUI updaten. Ich denke, das werden sie tun wenn 4k zum Standard wird. Bis auf Mac sieht es so aus, dass FullHD immer noch den Löwenanteil ausmacht. Vielleicht sieht das in 5 Jahren oder so anders aus.

Ja, das ist wohl richtig. Jedenfalls ist es durchaus nutzbar auf nem 4K Display mit Standardeinstellungen (macos zoomt das in dieser Einstellung auf 3008x1692).

Gezoomte Sachen sehen meist nicht schön aus. FullHD finde ich optimal für Reason so wie auf meinem Desktop. Bei meinem Laptopmit 1366*768 ist es schon arg knapp, da würde ich mir auch FullHD wünschen. Ich denke eine skalierbare GUI wird auch bei Reason in einer der nächsten Updates kommen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo an alle da draussen,

nachdem ich nun schon seit geraumer Zeit mitgelesen habe, fasse ich mir ein Herz und schreibe auch mal; obgleich ich das mit Fragen verbinde....

Kurz zu meiner Person:
ich heisse Christoph, bin 48 Jahre alt und komme aus dem Kreis Plön in Schleswig-Holstein.
Ich befasse mich seit etwa 20 Jahren mit Synthesizer und kann ...geht so :)

Da ich ein "Problem" mit einem DAW-Controller an einer DAW habe, bin ich mir nicht mal sicher, ob ich in dieser Forensparte richtig bin :schaem:.

However, ich bin -nachdem Reason seit etwa einem halben Jahr VST Unterstüzung bietet- wieder zurück zu Reason gewechselt. Hatte für etwa 4 Jahre eine Affäre mit Cubase (bis V8.5) und komme mit Reason einfach angenehmer zurecht.
Um die in Reason befindliche SSL-angehauchte Konsole teilweise fernsteuern zu können, habe ich mir den Presonus Faderport 16 jekooft....
Bis ich begriffen habe, dass ich um mehrere Tracks auf dem Controller anzeigen zu können auch mal eine Masterspurautomation anlegen sollte vergingen schon ein paar Stunden.

Ich stellte auch fest, dass als Remote-Protokoll für den Presonus das Projectmix I/O von M-Audio echt am besten passt (nix Mackie), habe ich jetzt nur noch ein Problem:

Wie mache ich es dem Controller begreiflich, das er sehr gern auch die Spuren 9-16 direkt anzeigen darf.
Wenn ich den dicken blauen Knopf drücke und dabei drehe, springen die Spuren munter weiter nach links, soweit so gut.
Blöd ist nur, dass die Spuren jeweils gespiegelt sind; will sagen ganz rechts ist irgendwann dann Spur 9 (Fader 1) und der neunte Fader ist ebenfalls Spur 9. Das gleiche, wenn ich in der Grundeinstellung bin,also Fader 1 ist Spur 1 und Fader 9 z.b ist eben nicht Spur 9 sondern auch Spur 1. Das ist doch kacke... und beim lesen wohl auch verwirrend.

Das ich in den Voreinstellungen 2 Stück Projectmix mit jeweils anderem Port angegeben habe ist klar.

Mit den Mackie Protokollen (die, die man laut Presonus nehmen soll) für Universal und Extender habe ich genau das gleiche Bild, muss aber einige Knöppe über Remote- Override dazu "programmieren".

Vielleicht übersteigt es einfach nur meinen Horizont und die Lösung ist Kinderkram, wenn also jemand
eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar und würde zum ergebensten Dank das ein oder andere Bier und Williams -Birnenbrand in Tassen auf meiner Terrasse springen lassen.

Es grüsst herzlichst

Christoph

Man sollte unbedingt erwähnen das der Drum Sequencer für Reason 10 Benutzer nur für begrenzte Zeit kostenlos ist, also ab in den PropShop..... :)

https://shop.propellerheads.se/rack-extension/drum-sequencer

We’re introducing a new version of our Rack Extension SDK, featuring Player devices, improved sample loading with sample zones and pattern automation support. As you read this, a bunch of new Rack Extension Players are now available in the shop—including our own Drum Sequencer. The Drum Sequencer is freely available to all Reason 10 users for the month of May so don’t forget to download it. Want to see the Drum Player in action? Check out the video below.

src: https://www.propellerheads.se/blog/reason-101-is-here

Ja, der Drumsequencer ist nur für einige Zeit kostenlos. Was VSTs angeht, kann ich nichts sagen. Ich benutze keine VSTs mehr. Die VST Möglichkeiten werden sicher noch ausgebaut werden, ist ja erst relativ neu mit an Board.

Wie meinst du das genau mit den Midi Kanälen?
Eine klassische Anwendung wäre wohl die Multitimbralität.

Reaktor erlaubt jedoch alles mögliche damit anzustellen, kombinieren, parallel nutzen..... möchte darauf nicht mehr verzichten.

Btw: Bei Midi Out in Reason sind übrigens 16 Kanäle möglich

Aha, alles klar. Das hab ich so noch nie benötigt, daher auch nicht auf dem Radar. Aber schade wenn das so (noch) nicht geht. Kommt vielleicht im nächsten Update. Hast du das den Propellerköpfen mal kund getan?

Für alle, die an einer Lösung interessiert sind.....

Der Faderport 16 läuft (super) in Reason. Nach ruhigem Nachdenken bin ich doch dahinter gestiegen, so dass es für meine Zwecke gut reicht:

Vorab: Mackie ist doch die richtige Wahl, allerdings nicht Universal und Extender separat wie von
Presonus angegeben, sondern einfach nur Mackie Combo, Extender right. Möglicherweise habe ich das auch falsch in der Anleitung gelesen
Jedenfalls sind somit die 16 möglichen Motorfader auf den jeweiligen Kanal- ob Instrumentenkanal oder Busgruppe- auf der Reason Mixerkonsole aufgeschaltet.
Damit das auch so bleibt, habe ich dem Masterpegel eine (leere) Automation im Sequencerfenster verpasst und dieses Gerät (Terminus in Reason) dem Faderport fest zugeordnet....läuft.

Ein paar Remote-Override Zuordnungen z.B. für Loop an / aus im Transportfenster muss man zwar noch selbst ändern aber für mich langt es gut.
Ein paar Sachen macht er immernoch nicht aber sowohl Presonus, als auch Propellerhead hauen ja des öfteren mal ein Update raus, so dass
ich Guter Dinge bin eines Tages den vollen Umfang des Controllers in Reason geniessen zu dürfen.

Darauf einen Williams... prost

freundliche Grüße

Christoph

Kann man eigentlich irgendwie Mute/Solo im Sequenzer per Midi steuern? Im Mixer und im Rack geht das zwar, aber dann wird der Klang sofort abgeschnitten bzw. fährt sofort voll auf. Mir ist da Mute/Solo über den Sequenzer viel lieber, da dort Klang noch ausklingt.

Was genau hast du denn vor?

Ich würde grundsätzlich ehr das klangerzeugende Material (Midi Daten) muten.....

Ich möchte einen Song im Loop laufen lassen und dann per Midi einzelne Spuren auf Mute/Solo schalten. Aus oben genannten Gründen möchte ich aber Mute/Solo im Sequenzer setzen und nicht im Mixer oder Rack.

Aus oben genannten Gründen möchte ich aber Mute/Solo im Sequenzer setzen und nicht im Mixer oder Rack.
Versteh ich noch nicht ganz, warum passt du das Notenmaterial nicht entsprechend an wenn du Mute sowieso im Seq setzt?

Und was soll ausklingen, der Synth oder die Effekte? Bei einer ähnlichen Problematik, hatte ich seinerzeit einfach einen Gain Regler vor den Effekten gepackt.....

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben