RAM Riegel aus - Was neues …

Von hier #176 verschoben zu Pigments auf 32Bit-Mac der aufgerüstet werden muss..

Hi, habe mir den Pigments jetzt auch als Testversion heruntergeladen..
Meine Frage : Kann es sein das er in Ableton nicht als Plugin auftaucht..?
Oder ist er generell nur stand-alone
spielbar .?
Im Arturia Ordner ist er ja sichtbar, und lässt sich stand-alone auch öffnen und spielen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte eigentlich funktionieren, hab's hier unter Cakewalk, Samplitude und Tracktion laufen. Vielleicht musst du das Plugin (unter Windows die DLL Datei, keine Ahnung wie das auf dem Mac war) manuell ins entsprechende Verzeichnis kopieren.
 
Ja, Danke der Antwort...Arbeite mit dem Mac. Habe vor ein paar Tagen das Update auf V6 vollzogen.. Ist alles vorhanden.
Pigments dann etwas später...
Auch Neustart , alles Durchprobiert...
 
Ist er denn im VST Ordner auf der Festplatte??

Welche Live Version nutzt du?

Ohne ein paar Infos kann dir hier keiner weiterhelfen.... :)
 
Ja Danke, das könnte es sein...Einfach die 64 bit Version Installieren und alles wird übernommen..?
Das ist schon ein Weilchen her das ich das gemacht habe..
Beim nachschauen " über diesen Mac" sehe ich gerade 8 GB Arbeitsspeicher , kann doch nicht sein, hatte 16 GB...
Ist wohl ein Riegel abgerauscht....
Wenn man einmal anfängt zu graben !!!
 
Ja Danke, das könnte es sein...Einfach die 64 bit Version Installieren und alles wird übernommen..?
Die Einstellungen werden auf jeden Fall übernommen, sogar wenn du auf 10 upgraden würdest.

Du kannst vor der 64bit Installation aber die vorhandene Live 9 Applikation einfach umbenennen (bei mir steht die unter Applications). Dann solltest du 32bit und 64bit parallel benutzen können, 64bit macht jedoch grundsätzlich Sinn....
 
Die Einstellungen werden auf jeden Fall übernommen, sogar wenn du auf 10 upgraden würdest.

Du kannst vor der 64bit Installation aber die vorhandene Live 9 Applikation einfach umbenennen (bei mir steht die unter Applications). Dann solltest du 32bit und 64bit parallel benutzen können, 64bit macht jedoch grundsätzlich Sinn....

So gehts, wie Du vorgeschlagen hast , die erste umbenennen , dann die zweite installieren. Pigments erscheint jetzt in den Plug-Ins.. :heyho: Macht spaß das Teil...
Aber jetzt erst mal Speicher Riegel besorgen...
 
Freut mich!


Vielleicht nur ein Kontaktproblem? Nicht das das nicht möglich wäre, aber abgerauchter Speicher ist mir persönlich in fast 25 Jahre PC/Mac noch nicht untergekommen....

Habe die Tage die beiden Speicherriegel mal rausgenommen und wieder eingesetzt, aber unter Systeminformationen / Speicher erscheint immer noch , Bank 1/DIMM0 Leer...
Bedeutet das ; ein Riegel ist Defekt ? Sollte ich da zwei neue identische 8GB besorgen und den Vorgang wiederholen.?
Hatte das schon mal jemand ....?


Arbeite mit einem MacMini (Late-2012)
Prozessor 2,3 GHz Intel Core i7
Speicher 8GB 1600 MHz DDR3 / (vorher 16GB)
OSX El Capitan
 
Bei Rauchern kommt es häufig zu Kontakt Problemen dieser Art, in so einem Fall nehme ich meist 'nen Glasfaser Radierer und reinige die Kontakte.
 
Naja, der Rechenknecht ist (wenn nicht gerade was abraucht) meist Passivraucher, weil 'ne Menge Luft zur Kühlung durchgepustet wird. Edit: Das setzt sich meist auf gelbbraune Schicht auf Platine und Kontakte.
 
Also mit abgeraucht meinte ich er ist nicht mehr da, der Speicherplatz zeigt Leer an..
Defekt wäre vielleicht das bessere Wort gewesen...
Habe jetzt wei 8GB bestellt...
Stellt sich nur die Frage , ob bei nicht funktionieren da eine Rückgabe möglich ist.
Aber zum Thema rauchen , schon lange Nichtraucherhaushalt....
 
Der gefährliche Moment bei RAMs ist eigentlich das einsetzen, wegen der statischen Aufladung (vorher ans Metallgitter fassen, wenn das beim mini mit der Masse verbunden ist), direkt auf dem Board stirbt sowas maximal durch überhitzen. Dual Channel erfordert eigentlich RAMs die zusammenpassen (matching), ansonsten leidet die Speicher- und damit auf die Grafik Performance bei Onboard Grafik. Aber aktuell läuft er ja auch nicht Dual Channel, so mit einem Riegel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das der Mac Mini, besonders mit dem i 7 sehr heiß werden soll,habe ich hier im Forum schon an anderer Stelle gehört.
Könnte ja sein das auch der RAM davon betroffen ist...
Aber ich bin auf dem Gebiet überhaupt kein Experte...
Könnte Mal die Tage bei unserem
Service nachfragen...
Die hatten damals auch den Einbau der SSD vorgenommen...
 
Ich bin für Macs kein Experte, bei den RAMs soll (laut div. Erfahrungen in div. Foren) das mit etwas Glück (gleiche Größe und Timing) auch Dual Channel funktionieren, selbst wenn sie nicht zusammen kauft. Wenn der neue Riegel funktioniert würde ich mir keine weiteren Gedanken machen, nach 6-7 Jahren kann es schon zu div. Ausfällen kommen.
 
So ist es auch, du musst nur RAMs nehmen die pro Paar passen bei 64Bit und

du kannst 16GB installieren
2 - 204-pin PC3-12800 (1600 MHz) DDR3 SO-DIMM
sind da nötig, dann passt das - du kannst also max 2 8GB einbauen oder 2x 4GB, dann hast du halt nur 8GB insgesamt.

64bit ist am Mac nicht so problematisch, schon weil die Hersteller längst umgestellt haben.

DLLs gibts am Mac nicht, da sind die Sachen sehr simple - Das Plugin wird in Components geschoben was dann die AU Version enthält und das war's schon.

Da muss man wenig bedenken - Ableton bietet bewusst 32 oder 64 Bit an, weil man sich bewusst sein soll mit was man arbeitet und für 32bit spricht heute nichts mehr.

auf dem 2012er Mini läuft das aktuelle OS High Sierra auch, ist also auch kein Problem das zu machen.
 
Ja ,wollte schon nachhaken ob die RAM-
Fragen in eine andere Rubrik gehören....
Sehe das es automatisch passiert ist...
Gut , warte erstmal auf die neuen Riegel....
Hoffe das es damit getan ist...
Neuen Mac Mini anschaffen passt gerade nicht...
In einer brauchbaren konfiguration sind die ja verdammt teuer....
 
Automatisch nicht, wurde gebeten von euch das zu tun, alles ok :)

Der neue Mini ist allerdings sehr viel schneller und besser - 6 Kern und so, aber - der dürfte besonders als 4Kerner noch laufen, also erstmal den "aufbrauchen", bis er eben nicht mehr genug Power hat. Yosemite ist auch kein gutes OS gewesen, es gab da also auch lohnende Entwicklungen. Prüfe nur, ob deine Software auf dem letzte Stand ist, lade dir die neuen Sachen runter und prüfe, was du so brauchst, dann wird vermutlich der Umschwung nicht schwer sein .. nur selten gibt es irgendwas nicht mehr und das wird dann eben auch nicht mehr laufen. Apple ändert sehr radikal und schnell was, es gibt immer mal bestimmte Veränderungen - 32Bit loswerden war aber schon früher - ab dem nächste macOS werden ältere Sachen komplett gekillt, also auch 32Bit Apps - die laufen bis High Sierra und bekommen eine Warnung - diese Software ist veraltet - bitte... Blabla..

und sonst - ist das technisch nicht so fies.. das sollte klappen.
Es wird leider immer so weiter gehen, die Zyklen für neues OS sind zu schnell. Jedes Jahr.
 
Apple ist was rigoroser wenn es darum geht alte Zöpfe abzuschneiden, aber Apple User können sich das ja auch leisten:wegrenn:
Hab' sehr lange meine alte 16Bit Mail Software nutzen können, so von 1995-2012 :opa:
 
Das ist genau der Irrtum, den viele total falsch einschätzen. Macuser mögen idR "it simply works" und unkompliziert einfach arbeiten können, die neue Idee SSDs und RAM sehr teuer zu verkaufen ist nur seit 2015 so extrem, da manche Modelle keine Alternativen zulassen oder man da etwas mutiger sein muss - das sie unterdimensionierten und von Hause aus zu viel für diese Dinge nehmen ist schon in den 90ern passiert. Daher - einfach nach Alternativen suchen - die gibt es auch für M2 Steck-SSDs und nur wenn es verlötet ist, geht es nicht anders (MB Air und MB One) bei iMac, Mini und MP ist das frei, beim MBP kann man SSDs wechseln, ist aber mit etwas Kenntnis verbunden. Wie so oft.

Man muss die nur dazu zwingen, dass die das nicht verlöten. Das wäre auch super als EU-Recht. Sowas Gutes kam oft aus der EU, ebenso die eigentlich gute Idee bei den Netzteilen, vor der Reglung gab es für jeden Hersteller skurrile Netzteile. Heute ist es meist Micro USB Typ B, ggf. wird es mal USB C - aber das ist etwas langsam noch.

Sag ich mal so - ist nur ein Zwischeneinwurf, weil mich das nervt, dass man meint, dass Macuser auch reicht sein müssten und alles cool finden, das ist einfach nur so, dass die meisten Macuser eher keine Technerds sind. Oder nicht sein müssen und man eigentlich mehr so ohne viel Systempflege auskommen will. Die SSD/RAM Sache hat die Rechner alle um 1-3k€ teurer gemacht, also auffällig.
 
Ja , vielen Dank der ausführlichen Antworten...Auf jeden Fall bin ich ein Freund des erhaltens. Wenn Technik gut ist und läuft brauche ich nicht ständig was neues....
Das habe ich früher schon bei guter alter HIFi Technik geschätzt.
Die kann man heute noch reparieren...

2009 riet man mir ein Mac Book anzuschaffen...Was heute noch zügig spielt, hat jetzt ein 1TB SSD intus und was an RAM möglich ist .Sowas finde ich gut...
Der Mac - Mini war dann die Steigerung...
Betriebssystem ist bei beiden noch El Capitan, das läuft eigentlich ganz gut...
Ableton mit 64 Bit hat einige ältere Plugins nicht mitgenommen...
Hoffe darauf das der Mini jetzt noch weitere Jahre läuft...
Nebenher eine Spardose für den kommenden Mac einrichten... !!!!!
 
Sag ich mal so - ist nur ein Zwischeneinwurf, weil mich das nervt, dass man meint, dass Macuser auch reicht sein müssten
Liegt an den Preisen, im Vergleich zum PC kostet was ähnlich leistungsfähiges meist €500-1000 mehr. Für das Geld kann man sich auch was intensiver mit Windows beschäftigen.
 
Liegt an den Preisen, im Vergleich zum PC kostet was ähnlich leistungsfähiges meist €500-1000 mehr. Für das Geld kann man sich auch was intensiver mit Windows beschäftigen.
Ist schon ein bisschen Elitär, diese Haltung - nutze Windows, wer nicht ist halt einfach doof? Naja - wie dem auch sei - nicht jeder ist Fan des Systems. Vielleicht möchte man einfach ein Ding was bewusst ein Audio und MIDI System hat und so weiter, es gibt schon Dinge die sehr für Macs sprechen - ich finde noch immer, dass man das gelten lassen kann. Einfach freie Wahl. Aber Plattformkrieg - ist halt auch bisschen öde.
Übrigens liebäugle ich auch mit einem Windows Rechner, nur einfach um einen zu haben, mal wieder - ist auch nur nebenbei..
Aber sowas kann schon nervig sein, da immer so einen Hammer zu kriegen, ist ja auch möglich das ein bisschen zu umgehen mit den Kosten und und und..

Auf den nächsten Kauf zu sparen find ich übrigens sinnvoll und nicht gleich alles wegwerfen, die meisten brauchen auch laut Umfrage hier im Forum offenbar nicht immer die massive Power, dh - man kann durchaus diese Vorstellung von gut 7-10 Jahren haben, nach denen man erst mal wieder einen neuen Rechner kaufen "sollte", und das auch nur, wenn man eben neue Soft etc. braucht - leider ist die nämlich auch schonmal so, dass da irgendwas deine Rechneranforderung nach oben dreht. Dringens nötig ist das nicht, das liegt eben an dem Update-Druck seitens der Hersteller - Windows und MacOS machen das beide so.

Wir werden sehen - aber - wer jetzt Macs kauft muss mehr aufpassen, weil man mehr sparen kann durch Eigenintitiative bei SSD und RAM.
RICHTIG VIEL!!
 
Ist schon ein bisschen Elitär, diese Haltung - nutze Windows, wer nicht ist halt einfach doof?
Den Schuh zieh ich mir nicht an, du ließt da Sachen die ich nicht geschrieben hab'. Hat zuviel Geld oder als Statussymbol, keine Lust sich mit 'nem OS zu beschäftigen oder keine Zeit oder beides - trifft die Aussage eher. Wobei es für PCs ja nicht nur Windows gibt, wems gefällt kann auch Linux verwenden.

Übrigens liebäugle ich auch mit einem Windows Rechner, nur einfach um einen zu haben, mal wieder - ist auch nur nebenbei..
Laut Apple lässt sich auf 2012er Macs und neuer Windows 10 per Bootamp installieren, testweise einen zu kaufen lohnt imho nicht, wenn man schon 'nen Mac hat, die HW unterscheidet sich ja nicht groß. Ich wäre auch mit meinem alten i7-2600 PC glücklich, wenn ich für die Arbeit nix flotteres brauchen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben