Roland Boutique JX-08 (JX-8P/JX10 auf ZEN-Core Basis mit Folgen)

So ganz stimmt es ja nicht.
Du kannst ja ein Backup deines Synthies erstellen.
Ist halt nur ganz oder gar nicht.
Schöner wäre es schon einzelne Patches oder Bänke sichern zu können.
 
Ohne es zu wissen, vermute ich mal ja, da er ebenfalls über eine System-Menüstruktur verfügt. JU-06a z.B. hat dies nicht. Da werden auch soweit alle Systemeinstellungen dauerhaft abgespeichert. JD-08 und JX-08 dürften da aber wohl ziemlich gleich sein.
Man kann sich natürlich im Mischpult den Kanal dauerhaft Eingangsseitig verstärken. Und wenn man den AIRA-Link am MX-1 nutzt, geht das dann sogar digital, ganz ohne Übersteuerung des analogen Signals.

Aber wieder typisch Roland: Mitgedacht, hatt' was gebracht
 
Ein Synthie hat Knöpfe, Regler und Fader.
Um damit Musik zu machen, benutzt ihr diese.
Ihr regt euch jetzt nicht wirklich drüber auf, nach dem Start dreimal auf nen Knopf zu drücken und einmal an dem Regler zu drehen, oder?
 
Und da leg ich mir dann ausgerechnet nen Miniatur Synth zu, wenn ich möglichst viele Regler, Knöpfe und Fader möchte ???
(Kopf kratz.....)
 
Das eine schließt doch das andere nicht aus. Ist ja außerdem alles ein Kompromiss. Weder Platz noch Budget sind endlos. Bestimmte Dinge mag ich von Hand bedienen in unterschiedlicher Präzision. Für mich funktionieren die meisten Boutiques da ganz gut. Andere Menschen mögen andere Schwerpunkte haben. Mich nervt es halt ziemlich auf unterschiedlichen Geräten zig Dinge jedes Mal neu einstellen zu müssen. Persönliches Ding. Warum nicht?
 
Einschalten -> Menü Drücken -> Drehknopf drücken -> Drehknopf drücken -> Drehknopf drehen -> Menü Drücken -> Menü drücken -> Menü drücken - Fertig

Ganz easy - jedes mal nach dem Einschalten - in einer halben Sekunde erledigt ...
 
reden wir vom selben Gerät?



Bei mir ist im übrigen Volume= 100 die Grundeinstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe schon, dass es netter wäre, wenn man das abspeichern könnte,
sehe das aber nicht wirklich als Problem.

Das man nicht einzelne Patches oder Bänke im/exportieren kann, ist für mich der größte Kritikpunkt an dem Gerät. Und ärgerlich finde ich, dass Roland das trotz diverser Hinweise nicht geändert hat.

Ist eure Volume 70 wirklich die Grundeinstellung?
 
Hat denn jemand den Editor?
Mich würde interessieren, ob der Patches vom JX-08 lesen kann?
Oder ist das nur eine Einbahnstraße, also von der DAW per Midi zum JX-08?
 
Ich mag diese Ausgabe des JX. Wenn man nicht den Klang des 8P erwartet, sondern als was Eigenständiges nimmt, ist das schon ne coole kleine Kiste, ideal als Flächenleger. Nicht perfekt, aber welcher Synth ist das schon. Mit dem JD liebäugele ich auch...bin mir aber unsicher ob ich den Grundklang mag. USB-C ist ein plus, ebenso die vielen Regler. Klang ist manchmal ziemlich kühl, daher muß man sich schon etwas reinschrauben um die Sweetspots zu entdecken.
 
Da ich den originalen JX-8P nicht wirklich kenne, ist es mir auch recht egal, ob der nah am Original ist. Für mich zählte hier ebenfalls ein nices intuitiv bedienbares Gerät, und wie du schon richtig sagst, was für kräftige Flächen. Kann man denke ich auch alles weitestgehend mit dem JD umsetzen, aber es ist dann eben Rompler-Programmierung. Die ist längst nicht so intuitiv wie beim JX. Den JD hab ich mir immerhin als Erweiterung für den Jupiter-X gegönnt. So hab ich auf Umwegen den JD am Start :) Mir waren letzendlich die Fader teils zu klein. War mir einfach zu extrem - der JX kommt da dem JU gleich, mit dem ich bedientechnisch ganz gut fahre.
 
Na und die System-Lautstärke wird auch nicht abgespeichert. Jedes mal nach dem Einschalten von 70 auf >110 stellen nervt auf Dauer.
Äh, ich glaube du hast das nicht ganz verstanden. Die SYSTEMlautstärke stellst du hinten am Gerät ein. Die PART Volume PRO PATTERN, stellst du (pro Part...) über das Menü ein. D.h. wenn du deinen Start Patch mit dem richtigen Part Volume einstellst und abspeicherst, sollte das nach jedem Aus-/einschalten noch vorhanden sein.
 
Ist eure Volume 70 wirklich die Grundeinstellung?
Ich glaub du bringst da was durcheinander.
Die Einstellung die hier jedes mal nach dem Einschalten auf 70 steht ist die 'Part-Volume' und die wird nirgends abgespeichert. Patterns haben damit garnix zutun, die gehören zum Sequencer-Part und spielen allenfalls vor dem Hintergrund 'Velocity' ne Rolle, was hier aber nicht der Fall ist. Was es noch gibt ist der VCA auf Patch-Ebene. Aber um den geht es auch nicht (der wird ja korrekt im Patch abgespeichert), nur die drüberliegende Ebene (die der Parts) speichert nicht ab. Zumindest nicht den Teil mit der Lautstärke. Komischerweise speichert er den Teil zum MIDI korrekt ab.

Die Grundeinstellung ist hier bei 70 für Part A und 90 für Part B. Und bisher hab ich kein Weg gefunden das zu ändern.

Er fängt auch immer mit den selben Patches an zu starten, nämlich mit A11 auf A und A64 auf B. Vielleicht liegt da der Schuh begraben - er soll so starten, wie er ausgemacht wurde. Bei der MC-707 hab ich die Einstellung gefunden, hier jedoch nicht.
 
Hm, die Volumen Einstellung wird doch mit dem geladenen Pattern gesichert.
und beim Start lädt er halt PA11
Ändere doch jetzt einfach die Volumes der beiden Parts und speicher PA11 ab.

Oder anders gesagt,

der Sound Patch enthält keine Systemlautstärke ausser VCA.

Das Pattern dagegen schon.

Edit: meine Init Lautstärke ist auch 100

Mein Pattern PA11 hab ich auch gelöscht. Ausser Volume enthält das Pattern nix mehr.
Ist ein guter Ausgangspunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal kurz zu dem Editor.
Ich hab jetzt immer noch keine finale Aussage, ob der Patches vom JX-08 laden kann.
Mein Gefühl sagt mir nein, vom Creator des Editors hab ich auch noch keine Rückmeldung, jedenfalls nicht über YT.
Das wäre halt die einzige Funktion, wofür ich den Editor benutzen würde.
Alles andere mach ich am Gerät.
Die Synthie Ebene ist jedenfals kein Menu Grab, da ist alles mit einem Knopfdruck erreichbar.
IMG_1273.jpeg
Hab mir da ein Sticker gemacht und an das Gehäuse geklebt 😜
 
Hm, die Volumen Einstellung wird doch mit dem geladenen Pattern gesichert.
und beim Start lädt er halt PA11
Ändere doch jetzt einfach die Volumes der beiden Parts und speicher PA11 ab.

Oder anders gesagt,

der Sound Patch enthält keine Systemlautstärke ausser VCA.

Das Pattern dagegen schon.

Edit: meine Init Lautstärke ist auch 100

Mein Pattern PA11 hab ich auch gelöscht. Ausser Volume enthält das Pattern nix mehr.
Ist ein guter Ausgangspunkt.

Es verwirrt, was du schreibst.
"Hm, die Volumen Einstellung wird doch mit dem geladenen Pattern gesichert"
Es wird beim Start ein Patch geladen (bzw. zwei) und kein Pattern.

'Pattern' ist das Element, dass der Sequencer speichert. Das besteht aus digitalen MIDI-Befehlen bzgl. Noten u.s.w. und wird u.U. auch nach dem Start geladen, aber nicht zwingend gestartet.
Was du als Pattern beschreibst, ist wohl das 'Patch', also das digitale 'Blatt' mit den Infos zur Einstellung der Synthese-Komponenten u.A. auch VCA.

Daher ergibt es auch kein Sinn, wenn du von Pattern löschen sprichst, denn das hat keinerlei Einfluss auf die Part-Volume-Einstellungen im Gerät.

Das Beste wäre, du machst mal n kurzes Errklär-Video, wofür, wenn's wirklich hinhauen sollte, dir so Einige dankbar wären. Und bis ich den Beweis in bildlicher Form überliefert bekomme, glaub ich da Niemandem auch ein Wort (nicht persönlich :) ).
 
Ja es klapppt - hatte den Beitrag überlesen. Dickes Dankeschön. Ist aber auch sowas von irre platzert und schlecht beschrieben im Manual. Da heißt es ja ganz konkret vorher: "If the [SEQ] button is lit, press the [SEQ] button to make it go dark (which turns SEQ off)." Also Sequencer ausschalten - donnnoch werden die Part-Einstellungen in den Sequencer-Patterns gesichert, was nirgends im Manual beschrieben steht.
Wenn ich garnicht mit internen Patterns arbeiten möchte, kommt man natürlich auch nur schwer auf die Idee, dass es darüber umgestezt wird.

Damit konnte ein ganz wesentlicher Kritikpunkt am Gerät ausgemerzt werden.
 
Ja es klapppt - hatte den Beitrag überlesen. Dickes Dankeschön. Ist aber auch sowas von irre platzert und schlecht beschrieben im Manual. Da heißt es ja ganz konkret vorher: "If the [SEQ] button is lit, press the [SEQ] button to make it go dark (which turns SEQ off)." Also Sequencer ausschalten - donnnoch werden die Part-Einstellungen in den Sequencer-Patterns gesichert, was nirgends im Manual beschrieben steht.
Wenn ich garnicht mit internen Patterns arbeiten möchte, kommt man natürlich auch nur schwer auf die Idee, dass es darüber umgestezt wird.

Damit konnte ein ganz wesentlicher Kritikpunkt am Gerät ausgemerzt werden.
Deshalb hatte ich oben das inoffizielle Handbuch von Sunshine Jones verlinkt, da steht es eindeutig drin.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben