Roland Boutique TR-08: digitaler tr-808-bonsai-clone

Ob einem ein Drummie in echt oder als Sample besser gefällt hat aber primär was mit der Hörgewohnheit, also schlicht mit dem eigenen Geschmack zu tun. Deshalb konnte ich mich kürzlich recht einfach von meiner 909 trennen, da sie mir aus dem Sampler besser gefällt. Das heißt aber nicht, dass das eine oder das andere in eigentlichen Sinne besser geklungen hätte. Es gibt nun mal Puristen, die das so lieben wie es ist.

ja klar - ich hätte schreiben können mir gefällt es besser - aber die subjektivität von geschmack setzte ich latent voraus.

edit: ach ich hatte ja eh geschrieben ich finde - das muss reichen :)
 
Du darfst es als Ergänzung zu deinem Beitrag verstehen und musst dich nicht direkt angegriffen fühlen
 
Du darfst es als Ergänzung zu deinem Beitrag verstehen und musst dich nicht direkt angegriffen fühlen

ich habe das nicht als angriff bewertet - keinesfalls - die replik sollte lediglich betonen dass das eine die messbaren eigenschaften sind und das andere die geschmackliche bewertung.

man könnte ja einen widerspruch orten wenn ich einerseits sage dass bei der 808 - was teil ihres flairs ist - die sounds hörbar variieren aber dann sage, dass es mir aus dem sampler bessser gefällt.

im sinne von: ich kann eine art von charme anerekennen ohne den dann in der praxis als für mich als ästethischen vorteil zu werten.

ja - man kann es auch kompliziert machen, ich weiss :)
 
Ich glaube Vince Clarke hat seine 808 abgesampelt. Soo wichtig werden diese Nuancen nicht sein. Ich glaube sogar dass die meisten 808 eher nur rumstehen.

Glaubt ihr wirklich die originale 808 ist sooo viel druckvoller als die TR-08? Ist es nicht eher so dass früher meistens noch bei der 808 kräftig nachgeholfen wurden mit Kompressor und Co?

Ich bin irgendwie zu blöd für den Vintage Hype. Was da immer alles an besseren Eigenschaften rausgehört wird die dann plötzlich im Blindtest verschwinden. Mimimi...ich bin dann mal raus.
Nein, das glaube ich nicht. Und ja, schlussendlich geht es ums Nachhelfen bei Kisten wie die originale 808, 909 und TR-08, dass da keine analogen Einzelausgänge dabei sind finde ich sehr schade.

Ich sample auch nur ab, ich progammiere zwar die Pattern am Gerät, aber Sample nur Loops ab, von der Kick nehme ich am Ende meistens sogar nur eine.
Das ist meine Arbeitsweise, es gibt andere Hardware welche ich Live zum Arrangement aufnehme, aber bei den Drums, wo ich viel layere und nachbearbeite, wäre mir das viel zu Mühsam.

Und von wegen Bearbeitung, da sollte man mal dieses Interview lesen. In Foren liest man viel Quatsch oder alte Überlieferungen, aber das was zählt ist das was man hört und nicht irgendwelche Theorien, die meistens eigentlich auch nur augestellt wurden uml zu helfen wenn ein Anfänger mal nicht weiterkommt.
https://www.residentadvisor.net/features/2707
 
schrott ist es dann wenn es kaputt ist.
Manches Zeug ist unbrauchbar ohne kaputt zu sein. Nur so als allgemeine Bemerkung. :cool:
Funktionierenden Schrott kann man allerdings tendenziell zu höheren Preisen verkaufen als kaputten Schrott. ;-)
Und eine weitere Weisheit im Nachgang:
Wenn man außer der Scheiße nichts anderes als Scheiße bezeichnen könnte, dann könnte man außer der Scheiße nichts anderes als Scheiße bezeichnen. :school: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach den Leuten kannst du doch eine 808 Kanalleiche andrehen, die finden das immer noch geil und zahlen fleißig. Sind halt echte MC Hammers:selfhammer: und ich wette nicht einer würde eine echte 808 irgendwo raushören. Und dieselben reden dann von der Verblödung der Jugend:roll:
 
Ach den Leuten kannst du doch eine 808 Kanalleiche andrehen, die finden das immer noch geil und zahlen fleißig. Sind halt echte MC Hammers:selfhammer: und ich wette nicht einer würde eine echte 808 irgendwo raushören. Und dieselben reden dann von der Verblödung der Jugend:roll:


ja wer nur nach der mode geht der muss halt ordentlich löhnen - ist doch ok und war schon immer so.
 
Ach den Leuten kannst du doch eine 808 Kanalleiche andrehen, die finden das immer noch geil und zahlen fleißig. Sind halt echte MC Hammers:selfhammer: und ich wette nicht einer würde eine echte 808 irgendwo raushören. Und dieselben reden dann von der Verblödung der Jugend:roll:

Ich weiß nicht wie oft ich es hier schon geschrieben habe.
Leuten, die ein 808-Original besitzen geht es nicht nur um den Sound. Es ist die superschnelle Bedienung im Livebetrieb, die Einzelausgämge, die drei Triggerausgänge, die superstabile Verarbeitung, die analogen Eingriffsmöglichkeiten z.B. bei Decay usw.

Und wer die Kiste nur wegen des Prestige besitzt, auch OK. Kleinen Pimmel muss man kompensieren.
 
sobald man die technischen legenden zum zigsten mal widerlegt hat kommt die zigste geldsack pimmel elektroschrott sache.

gut - also es geht von vorne los.


wie war das mit dem super microtiming groove der 808 die von selber spielt wie ein jazz drummer ?


photo.jpg
 
einzelausgaenge kann man nie genug haben...

zb um einzelne instrumente per autopanning durchs stereo-panorama wandern zu lassen oder durch obskurere effekte, modularsysteme etc schicken zu koennen. das koennen eingebaute effekte nicht ersetzen.

klar, wer sowas alles am computer macht, dem reichen die virtuellen usb-einzelausgaenge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen sagen diese so genannten Vergleiche auch nichts aus. Schon lustig wie viele rumnörgeln obwohl sie das Teil noch gar nie in den Händen hatten. Aber das scheint heutzutage normal zu sein, man fühlt es eben.
 
Die Meckerkultur wird von Jahr zu Jahr immer ausgeprägter, ist in vielen anderen Lebensbereichen auch zu beobachten. Zeichen der zunehmenden Dekadenz - schade...
 
Ich muss mal sagen, nach meinen Ohren am YT-Video klingt die TR-08 wirklich klasse. Und sie sieht verdammt gut aus. Das Design der Potikappen und der vergilbte Startbutton sind so dermaßen "einladend" dass ich da sofort dran rumfummeln möchte. Ich tät's kaufen wenn ich's nicht schon hätte.
 
Groß sind die Unterschiede zum Original nicht.
Mit einem guten Mischpult und entsprechenden Effekten läßt sich der kleine Unterschied locker ausgleichen.
Da ist eben das Problem, was willst du mit einem Mischpult und FX wenn du keine Einzelausgänge am Gerät hast?

Und die Einzelausgänge via USB in den Computer zu routen, dann mit einem AudioInterface wieder raus an ein Mischpult senden, dann bearbeiten und FX und dann wieder recorden... stell ich mir extrem Mühsam vor. Mit intuitivem musizieren hat das alles nichts mehr zu tun. Timing Probleme werden da irgendwo wahrscheinlich auch noch enstehen und werden ausgeglichen werden müssen.

Musik machen soll Spass machen und intuitiv sein, deswegen wollen alle wieder zurück zur Hardware. Aber wenn man so viel Aufwand hat um an die Einzelausgänge zu kommen ist es damit vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben