Roland D-50 Partial Balance im Menü?

renewerk

||||||||||
Hallo, ich arbeite gerade an dem D-50.
Um Sounds mit Ringmodulation zu bauen, nutze ich den Joystick um Innerhalb eines Tones die Balance zwischen Partial 1 und Partial 2 zu verschieben.
Zwar kann ich die mit dem Joystick eingestellten Balance Werte der 2 Partials im Patch abspeichern, würde aber nun gerne wissen, wo dieser wert im Menü Display angezeigt oder eingestellt wird?
Ich Finde den Partial Balance Wert einfach nicht im Menü. Die TVA Level Werte der beiden Partials sind es jedenfalls nicht!

Zwar hat der Etherische Klang des D-50 etwas Gottesgleiches, aber seine Struktur hingegen ist wie von einem völlig Wahnsinnigen erdacht.
 
Das scheint ein zusätzlicher Parameter auf der Common Ebene zu sein. Der taucht nur auf, wenn die beiden Partialtasten gedrückt sind. Dann kann man ihn wie von Dir beschrieben mit dem Joystick einstellen (bzw. am D550 mit den Navigationstasten). Lediglich der PG1000 bietet direkten Zugriff über einen eigenen Fader.
 
Das scheint ein zusätzlicher Parameter auf der Common Ebene zu sein. Der taucht nur auf, wenn die beiden Partialtasten gedrückt sind. Dann kann man ihn wie von Dir beschrieben mit dem Joystick einstellen (bzw. am D550 mit den Navigationstasten). Lediglich der PG1000 bietet direkten Zugriff über einen eigenen Fader.
Danke für die Info,
Habe gesehen, dass der Editor „ http://www.d50librarian.co.uk/ „den Wert auch anzeigt.
Nur mache ich halt Sounds gerne am Gerät selbst ohne Computer. Vielleicht hole ich mir doch mal einen PG-1000. Auch wegen der ENV Bedienung und der Möglichkeit mehreren Partials gleichzeitig zu programmieren.
 
Kann den PG-1000 empfehlen (habe ich im Einsatz), alternativ gibt es den Dtronics DT-01:

dtronics-dt-01_1_SYN0006836-000.jpg
 
Kann den PG-1000 empfehlen (habe ich im Einsatz), alternativ gibt es den Dtronics DT-01:

Wegen den aktuell astronomisch hohen Preisen des PG-1000 hatte ich mich auch mal für den DT-01 interessiert. Nachdem ich aber am Wochenende einige Sounds mit dem virtuellen PG-1000 aus dem oben genannten Editor erstellt habe, wurde mir bewusst, wie wichtig das PG-1000 Display zum Abgleich der 4 Partials ist. Oder auch die „Parameter request“ Funktion.
Weist du vielleicht, ob es aktuell Ersatz Fader für den PG-1000 gibt? Habe etwas Angst vor Parameter Sprünge bei einem 30 Jahre alten gebraucht Gerät.
 
@renewerk Das kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich glaube aber, dass man mit dem Dtronics gut zurecht kommen wird, auch wenn der PG-1000 ein wenig mehr bietet.
 
Mit dem PG-1000 bin ich nicht zurecht gekommen. Die Schieberegler haben alle den gleichen Abstand. Auch muessen sie sich die zwei Partiale und die Common Ebene teilen.

Vielleicht lag es da ran, dass ich den D-50 zuvor immer am Geraet selber bedient habe, aber der Programmer hat es mir nicht leichter gemacht. Das Geraet ist eigentlich sehr uebersichtlich und mit den Tastern fuer die unterschiedlichen Partialen komme ich schneller voran.

Den DT-01 habe ich nicht getestet, aber es scheint, dass auch dort alles dreifach belegt ist.
 
Danke für die Info,
Habe gesehen, dass der Editor „ http://www.d50librarian.co.uk/ „den Wert auch anzeigt.
Die D50Librarian-Webseite ist leider nicht mehr erreichbar! :shock:

Ich hatte den Betreiber der Seite (Chris Nightingale) angeschrieben und er hat bestätigt, daß die Seite leider vom Netz ist. Wenn er die Zeit dazu findet, hat er vor, eine neue Seite ins Leben zu rufen...

Ich habe allerdings die Files der Software (mit bzw. ohne .NetFramework 2.0) hier (und sicherlich der ein oder andere User hier auch) - falls also jemand Bedarf hat, einfach melden.

16.02.2022 EDIT: Ist wieder erreichbar:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war nun auch lange am überlegen, wie ich das mit dem D-50 nun mache.
Der PG-1000 hat viele Vorteile, aber auch so manche Nachteile, wie z.B. keine Motor-Fader für den Speicherabruf. Er ist groß und die Belegung von der Logik her suboptimal. Das löst der DT-01 besser, aber auch hier gibt es keinen Speicherabruf. Aber der hat wiederum kein Display, was mitunter schon wichtig ist vor allem bei Einstellungen die über ein reines klangformendes Zahlenraster hinausgehen, wie die Reverb-Einstellungen oder die Wellenformen. Dazu sind die Reglerwege sehr kurz bemessen. Ein reiner Software-Programmer ist nett, zwingt aber nicht nur zum PC sondern auch zu einer Maus. Für mich sieht die Lösung daher ganz pragmatisch und günstig aus. Ich nutze ein Tablet mit Stift und lade mir den PG-1000 als CTRLR-Panel rein. Leider ist mein Tablet derzeit in der Breite auf 768 Pixel in der Breite beschränkt - nötig wären mind. 800 Pixel um das Panel vollständig darzustellen. Dazu werd ich mir bei Gelegenheit einfach nochmal ein neues günstiges Windows-Tablet mit Stift besorgen und mind. 12" Display.

Das bedient man dann quasi so wie einen alten Fairlight mit Stift am Bildschirm. Kurven nachzeichnen geht zwar nicht, aber dafür kann jederzeit auf ein anderes Panel z.B. zum steuern meines JV-90 umgeschalten werden. So hat man alles übersichtlich in einem platzsparendem Gerät. Im Idealfall klappt auch die Einbindung über LAN bzw. WLAN ans MioXL - dann brauchts nichtmal mehr ein Kabel um den D-50 vom Tablet aus mit dem Stift oder Finger zu steuern - und das bei voller Patch-Werte-Übersicht. Ich hoffe ich bekomm das in diesem Leben noch hin mit dem MioXL und der LAN-Anbindung.
 
Ich war nun auch lange am überlegen, wie ich das mit dem D-50 nun mache.
Der PG-1000 hat viele Vorteile, aber auch so manche Nachteile, wie z.B. keine Motor-Fader für den Speicherabruf. Er ist groß und die Belegung von der Logik her suboptimal. Das löst der DT-01 besser, aber auch hier gibt es keinen Speicherabruf. Aber der hat wiederum kein Display, was mitunter schon wichtig ist vor allem bei Einstellungen die über ein reines klangformendes Zahlenraster hinausgehen, wie die Reverb-Einstellungen oder die Wellenformen. Dazu sind die Reglerwege sehr kurz bemessen. Ein reiner Software-Programmer ist nett, zwingt aber nicht nur zum PC sondern auch zu einer Maus. Für mich sieht die Lösung daher ganz pragmatisch und günstig aus. Ich nutze ein Tablet mit Stift und lade mir den PG-1000 als CTRLR-Panel rein. Leider ist mein Tablet derzeit in der Breite auf 768 Pixel in der Breite beschränkt - nötig wären mind. 800 Pixel um das Panel vollständig darzustellen. Dazu werd ich mir bei Gelegenheit einfach nochmal ein neues günstiges Windows-Tablet mit Stift besorgen und mind. 12" Display.

Das bedient man dann quasi so wie einen alten Fairlight mit Stift am Bildschirm. Kurven nachzeichnen geht zwar nicht, aber dafür kann jederzeit auf ein anderes Panel z.B. zum steuern meines JV-90 umgeschalten werden. So hat man alles übersichtlich in einem platzsparendem Gerät. Im Idealfall klappt auch die Einbindung über LAN bzw. WLAN ans MioXL - dann brauchts nichtmal mehr ein Kabel um den D-50 vom Tablet aus mit dem Stift oder Finger zu steuern - und das bei voller Patch-Werte-Übersicht. Ich hoffe ich bekomm das in diesem Leben noch hin mit dem MioXL und der LAN-Anbindung.
Sehr hilfreiche Idee.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben