Roland Fantom 6 / 7 / 8 (2019)

Hi zusammen.
Gibt es die Möglichkeit, ein Pattern zu verlängern oder die Inhalte zu kopieren? Also ich habe ein beispielsweise ein grobes Drumpattern und will es verlängern, um Variationen einzubauen. Oder kann man Patterns aneinenderkleben? Ich habe im Reference Guide nichts dazu gefunden.
Pattern verlängern, ja
Pattern, Inhalte kopieren, ja
Pattern kann man im Song Modus arrangieren.
 
Das Manual ist Scheisse, die machen sich nicht die Mühe nach den Updates ein Neue Manual zusammen zu stellen, statt dessen immer Erweiterungen, da blickt man schon nicht mehr durch, absolut furchtbar, Roland unwürdig.

Bis man da etwas gefunden hat findet man es auch selbst am Gerät herau, der Sequencer ist beim Fantom ein Highlight, einfach und schnell zu bedienen.
 
Stimmt, viel habe ich so oder bei Youtube gefunden, obwohl ich die Manuals vorher alle gelesen habe.
Ist definitiv aber sehr mächtig und gut bedienbar, der Sequencer. Da werde ich sicher auch noch vieles entdecken.
Richtig gut gefällt mir die Tastatur. Da macht das Klimpern richtig Spaß ?
 
Jemand hat sich bei Roland Clans die Mühe gemacht, alle Manuals, Addendums und die Sound List des Fantom zu kompilieren. Searchable PDF, 417 Seiten.
Hoffe, es ist noch nicht gepostet worden. Hier der Link:



Es gibt ein Update, "Ultimate Fantom Manual 12-20" PDF, 512 Seiten:

 
Das zusammengefaßte Manual war hier meine ich schon verlinkt worden, einfach mal 1-2 Seiten zurückblättern.
 
 
Hi zusammen.
Gibt es die Möglichkeit, ein Pattern zu verlängern oder die Inhalte zu kopieren? Also ich habe ein beispielsweise ein grobes Drumpattern und will es verlängern, um Variationen einzubauen. Oder kann man Patterns aneinenderkleben? Ich habe im Reference Guide nichts dazu gefunden.
So, ich zitiere mich mal selber.
Mit Version 1.50 kam die Möglichkeit, im Piano Roll mit gedrückter Shift-Taste einen Rahmen zu ziehen für Mehrfachauswahl. Hatte ich irgendwie überlesen :D
 
Man kann wohl auch mit gedrückter Shift Taste die Anzahl der Takte erhöhen und dann wird ebenfalls kopiert.

Roland hat zudem gerade Treiber für MacOS 11 bereitgestellt, incl. welche für Apple Silicon, also die neuen mit ARM-Prozessor. Das ging jetzt dann doch flott.
 
Ich habe gerade erfahren, daß ein Update 2.1 auf den Weg ist. Der Betatest befindet sich bereits in der Endphase.
 
Mir wären Verbesserungen im Handling lieber gewesen, aber meine Güte. Sieht durchdacht aus und so kann ich mir die alten Schätzchen auch mal anhören und mit denen spielen (:
Ist auf jeden Fall wieder ein Hausnummer 👍 Das Gerät wird immer besser.
 
UPDATE HISTORY

[ Ver.2.10 ] FEB 2021
Please refer to the "FANTOM Version 2.10 Supplementary Manual" for detailed information in the [ Owner's Manuals ].


[ Additional Functions ]

  • A MODEL sound module has been added.
  • Four MODEL EXPANSION sounds (EXM001 through EXM004) are now supported.
  • EXPORT SAMPLE operations (EXPORT operations for KEYBOARD SAMPLE data) are now supported.
[ Functionality Improvements ]

  • The Original Key value is now inferred from the file name when importing a KEYBOARD SAMPLE.
  • It is now possible to IMPORT and EXPORT TONE values that use KEYBOARD SAMPLE or MULTISAMPLE data.
  • It is now possible to select the MODEL tone when performing an IMPORT or EXPORT operation for a TONE.
  • In TONE EDIT, changing a Partial Pitch Coarse Tune value now retriggers sound production.
  • Improvements have been made to the accuracy of MIDI clock synchronization for effects when the Sync Mode is set to SLAVE.
[ Bug Fix ]
The following bug was fixed.

  • Changing the SCALE TONE parameter disables the SCENE even when it has been saved.
  • The displayed PAD MODE value sometimes fails to match the actual state.
  • In Import to Pad, the import operation fails to function correctly when a folder is selected.
  • In Microscope, Automation events fail to function correctly.
  • In Microscope, the display fails to be refreshed when a note is pasted.
  • In Microscope, the cursor view is displayed incorrectly when a note's Duration value is changed.
  • In Microscope, the full view at the top right of the screen fails to be refreshed when a note's Duration value is changed.
  • The wrong note is displayed when Microscope is accessed while a changed value for Loop Start is in effect.
  • During REALTIME RECORDING, the recording for the HOLD pedal fails to be displayed correctly.
  • During TONE EDIT, the image fails to change when the TONE Category is changed.
  • The "To ZOOM" button is displayed incorrectly at the EFFECT screen.
  • Touching "To ZOOM" at the EFFECT screen yields a transition to an unintended screen.
  • In Scene Chain, the Scene Name and Scene Memo for an unselected Scene are displayed.
  • In Scene Chain Edit, Markers can be set while Next is selected.
  • The LEDs for the E1 through E6 knobs under the Master EQ screen fail to light up.
 
War die UvP nicht immer so hoch?
Aber sind nicht alle so teuer wie Thomann. Hab bei DJTechnik geschaut, da habe ich im November 2700€ für die Fantom 7 bezahlt, jetzt sind es 2985 €. Sind auch noch 400€ weniger als bei Thomann.
Aber da lohnt sich das, zu warten. Die schwanken scheinbar heftig im Preis.
 
die gehen alle noch hoch. Die 707 ist auch jetzt bei 859. Ich hatte die vor 9 Monaten für 719 gekauft (und zurück geschickt). Ich find beide Preise zu hoch für das gebotene. Der Fantom war mit Models bei 2.600 € ganz gut eingepreist. Die 707 wäre mit 699 inkl. Models gut im Preis. Aber der Markt wird zeigen wie es in ein paar Monaten aussieht.
 
die gehen alle noch hoch. Die 707 ist auch jetzt bei 859. Ich hatte die vor 9 Monaten für 719 gekauft (und zurück geschickt). Ich find beide Preise zu hoch für das gebotene. Der Fantom war mit Models bei 2.600 € ganz gut eingepreist. Die 707 wäre mit 699 inkl. Models gut im Preis. Aber der Markt wird zeigen wie es in ein paar Monaten aussieht.
Also im Falle vom Fantom, der ist meiner Meinung nach jeden Cent wert, jetzt erst recht.
3500 am Anfang waren schon heftig, aber jetzt nach den ganzen Updates sieht das anders aus.
 
So Update gemacht, J8 getestet, klingt Bombe..., danke Roland.👍👍👍
Der Update-Prozess ist etwas umständlich finde ich, aber gibt schlimmeres...😉
 
Hatte ich auch mal hier (V1.1). Der ist hier dreimal in zwei Tagen abgestürzt und nur der älteste USB Stick (von 5) hat funktioniert. Ansonstrn ein schönes Gerät. Problem ist halt, wenn etwas mal länger 2.600 € gekostet hat, kauf ich so ein Teil nicht mehr für 3.200 €. Ist halt eine Kopfsache bei mir.
 
Hatte ich auch mal hier (V1.1). Der ist hier dreimal in zwei Tagen abgestürzt und nur der älteste USB Stick (von 5) hat funktioniert. Ansonstrn ein schönes Gerät. Problem ist halt, wenn etwas mal länger 2.600 € gekostet hat, kauf ich so ein Teil nicht mehr für 3.200 €. Ist halt eine Kopfsache bei mir.
Ja, versteh ich, meinen hab ich als B-Stock für 2600 erstanden, neu für 2699 war schon ein krass guter Preis.
 
Ich habe mal durch die Tones, die mit den neuen Models kommen geklimmpert. Die gefallen mir größtenteils besser als das, was vorher drauf war.
Ist auf jeden Fall ein ordentlicher Mehrwert für mich.
Je nachdem, welches Model man gerade drin hat ist die Hintergrundbeleuchtung der Knobs unter dem Touchscreen und im rechten Bereich ja jetzt andersfarbig. Gab es sowas vorher auch schon? Ich kann mich nur an Rot/Blau erinnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal durch die Tones, die mit den neuen Models kommen geklimmpert. Die gefallen mir größtenteils besser als das, was vorher drauf war.
Ist auf jeden Fall ein ordentlicher Mehrwert für mich.
Je nachdem, welches Model man gerade drin hat ist die Hintergrundbeleuchtung der Knobs unter dem Touchscreen und im rechten Bereich ja jetzt andersfarbig. Gab es sowas vorher auch schon? Ich kann mich nur an Rot/Blau erinnern.
Die Farben sind speziell für jedes Model, finde ich cool !
Ist auch sehr übersichtlich gemacht, wirklich klasse.
 
Ich finde es nur krass, dass die die Möglichkeiten mit den unterschiedlichen Farben gar nicht wirklich genutzt haben. Dann haben die scheinbar einen Langzeitplan, wo es hingehen soll.
Bleibt dadurch richtig spannend, was sonst noch kommt 👍
Bisher war ich mit allen Updates sehr gut zufrieden, vor allem weil nicht nur Features reingekloppt wurden sondern auch an den Funktionalitäten und am Handling noch viel nachgebessert wurde.
 
Ich finde auf den Roland-Seiten manchmal schwer etwas, was ich suche. Wie kann ich die Model-Expansions herunterladen?

Den Link zu der Seite mit den Model-Expansions habe ich.
Gehe ich drauf, muss ich mich erst mal anmelden.
Bin ich dann angemeldet, finde ich die Seite mit den Model-Expansions nicht mehr...

Und, muss ich dafür eines von den 3 kostenpflichtigen Paketen (core/pro/ultimate) abschließen?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben