Roland JV JD und SXX Serie

orgo

|||
Mich würde interessieren: Hat Roland das eigene ROM Material aus der U / JD / JV Serie auch für die SXX Reihe aufgearbeitet? Ich interessiere mich für die Synthesizer Wellenformen, und weniger für Orgel, Pianos oder Orchester...

Was ich so an Sample CD's finde geht doch meistens in letzte Richtung. Oder gibt es da doch mehr?
 
So weit ich weiss nicht.
Ich denke es war eher andersrum, dass Material von den sample cds fuer die Erweiterungsboards benutzt wurde, z.B. World und Asia.
 
Danke @klangumsetzer. Es muss doch aber auch eine Reihe von typisch Roland Synthesizersounds in der S-Soundlibary gegeben haben. Kann mir da jemand Hinweise geben?
 
interessantes Thema, ich hab mal in der englischen facebook Gruppe "Roland Sampler Information Exchange" nachgefragt. Wenn's ne hilfreiche Antwort gibt poste ich das hier.
Ich denke ein Teil könnte von der CD-ROM für S-700er ´60s&70s Keyboards´kommen, aber sicherlich nicht alles.

Bildschirmfoto 2021-06-10 um 11.15.04.png
 
@virtualant: Danke! Es gibt zwei CD's "Keyboards of the 60s & 70s", aber das scheint vor allem Orgel, E-Piano und Mellotron zu sein. Aber vielleicht hast Du Recht und da verstecken sich auch Synthesizer Wellenformen...
 
Wenn, dann sicherlich nur zu einem kleinen Teil. Die Frage ist also: auf welchen Sample CDs basiert die SR-JV80-04 Vintage Erweiterungskarte?
 
interessantes Thema, ich hab mal in der englischen facebook Gruppe "Roland Sampler Information Exchange" nachgefragt. Wenn's ne hilfreiche Antwort gibt poste ich das hier.
Ich denke ein Teil könnte von der CD-ROM für S-700er ´60s&70s Keyboards´kommen, aber sicherlich nicht alles.

Anhang anzeigen 102131
Diese cd hat mich eher an die Erweiterungskarte SR-JV80 "keyboards of the 60's and 70's" erinnert, die ich einmal hatte.
Uebrigens koennen die Roland S-7xx sample cds auch von NI Kontakt gelesen und importiert werden.

Die Erweiterungskarte Super Soundset basiert auf den SO-PCM Speicherkarten 01-08 (anscheinend ohne 04)?
 
ja klar, nur sind auf den CDs mehr drauf als auf den Erweiterungskarten. Das waren ja sogar 2 CDs "60s&70s Keyboards"
Wenn man sich die Patches anschaut ist da aber doch kaum was mit Synthesizern drauf.

Patchlisten anbei von den beiden CDs
 

Anhänge

  • LCDP09FX.PDF
    19,2 KB · Aufrufe: 4
  • LCDP10FX.PDF
    21,1 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
und hier die Samples auf der SR-JV80-04 Vintage Erweiterungskarte. man achte auf Tron Flute, Tron Choir und Tron Str.
Ferner "AP Str Ens" auf der Erweiterungskarte und "STR:ARP Strgs xx" auf der ersten CD.
 

Anhänge

  • VINTAGEW.pdf
    25,6 KB · Aufrufe: 5
Ich habe mal eine weniger weiter getöbert und Roland Sample CD's mit CDXtract durchsucht. Hier ist eine ziemlich große Auswahl zu finden:


Mein Ergebnis: Anders als E-MU, hat Roland die Rompler Sounds nicht in die Sampler Reihe überführt. Zumindest nicht die Synthesier Waves. Vielleicht ist etwas in der S500 Library zu finden, in den offiziellen Roland CD's habe ich so gut wie nichts gesehen.

Ausnahme: In der "Roland SV SP 70 01" und der "Roland Rhythm Section" sind ein paar einfach gestrickte Synth Bässe und Pads. Die folgen nicht dem Aufbau von JD/JV...

Fazit: Es bleibt mal wieder nur selber machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
jemand auf facebook schreibt:
Roland sold the soundset of the SR-JV-80-04 card as a hardware rompler in 1995. The Roland M-VS1 Vintage Synth module. They sampled these wavesets exclusively for their product line of romplers.
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich klingt das so als hätte man extra für die Rompler bzw. die Erweiterungskarten für die Rompler Material gesampelt, weches nie seinen Weg auf die Sample CDs gefunden hat.

Noch was: A lot of waveforms (D50Saw, Korg xSaw, Jupiter Square etc) are really just single cycle waveforms.
... schreibt jemand, bezüglich der Samples auf der SR-JV-80-04 Vintage Card.
 
für mich klingt das so als hätte man extra für die Rompler bzw. die Erweiterungskarten für die Rompler Material gesampelt, weches nie seinen Weg auf die Sample CDs gefunden hat.

Noch was: A lot of waveforms (D50Saw, Korg xSaw, Jupiter Square etc) are really just single cycle waveforms.
... schreibt jemand, bezüglich der Samples auf der SR-JV-80-04 Vintage Card.

Der JD990 hat extrem viele nützliche Single Cycle Waveforms. Da geht schon einiges. Dazu noch Attack Samples und so, und der S7xx könnte ähnliches. 4 Partials, Xmod und Filter sind ja da. Aber eben genau das hat Roland nicht gewollt, und es macht ja auch (ökonomisch) Sinn. Man sollte den Rompler kaufen und dann noch den Sampler für aufwändigere Pads oder eben Orchester etc...
 
Wer sich die Wellenformen genauer ansehen möchte, es gibt mittlerweile ein Extraktionstool der Wellenformen aus den Flash Dumps der Karten, wo auch die Looppunkte mit übernommen werden: https://archive.org/details/20231014_20231014_1135

Die Dumps kriegt man von der Romulator Seite von Sector101. Finde ich sehr faszinierend...
Danke für die Erinnerung an dieses Projekt, das ich schon immer mal angehen wollte.

Das Problem liegt für mich -und wahrscheinlich die Mehrzahl der Mitlesenden - im Handling von Python 3.

Die README-Datei in dem von Dir genannten Link sagt folgendes:

# Installation and Usage

- install python 3
- go to the command line
- pip install -r requirements.txt
- python extract_samples.py [romfile]


Nach dem Start von Python 3 kommt ein Kommandozeilenfenster.
Gibt man nun Zeile 3 (s.o.) ein, kommt folgende Fehlermeldung:

Python 3.12.1 (tags/v3.12.1:2305ca5, Dec 7 2023, 22:03:25) [MSC v.1937 64 bit (AMD64)] on win32
Type "help", "copyright", "credits" or "license" for more information.
>>> pip install -r requirements.txt
File "<stdin>", line 1
pip install -r requirements.txt
^^^^^^^
SyntaxError: invalid syntax
>>>


Vielleicht hat jemand eine Ahnung, wie der Ablauf der "Usage" korrekt vorzunehmen ist.

Edit: Mein PC hat übrigens keinen AMD- sondern einen Intelprozessor und das Betriebssystem ist Win10 64bit
 
Zuletzt bearbeitet:
pip install -r requirements.txt führst Du direkt auf der Windows Kommandozeile aus, nicht innerhalb von Python3 selbst. Das Python Executable benötigst Du nur beim Skriptstart. pip wird mit der Installation von Python 3 mit im Pfad abgelegt.
 
pip install -r requirements.txt führst Du direkt auf der Windows Kommandozeile aus, nicht innerhalb von Python3 selbst. Das Python Executable benötigst Du nur beim Skriptstart. pip wird mit der Installation von Python 3 mit im Pfad abgelegt.
Danke für Deine Antwort. Genau das habe ich im ersten Anlauf getan, nämlich über den Befehl "cmd" die Windows-Kommandozeile aufgerufen und dann die Befehlszeile eingegeben. Bei mir kommt dann folgende Fehlermeldung:

Der Befehl "pip" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.
 
Habe es gerade mal selbst auf einem frischen Windows probiert. Wichtig ist, dass man bei der Python Installation einen Haken setzt, dass Python mit in den Windows Pfad aufgenommen wird. Der Haken ist in der Standardeinstellung nicht eingeschaltet. Ansonsten ist das Handling tatsächlich etwas komplizierter und man muss die Pfade zu den Python Tools mit vollem Pfad immer angeben.

1703059712139.png

Danach sollten sowohl python als auch pip im Pfad gefunden werden.

1703059942003.png

1703060005224.png
 
Habe eben übrigens beim Erstellen der Screenshots erst gesehen, dass es eine loopunroll Funktion gibt. Offenbar werden damit alternierende Loops / pingpong loops so gebaut, dass die umgekehrte Wellenform bis zum Loopanfang, also der "Rückweg", direkt an das Loopende hinten drangehängt wird und dann in einen Vorwärtsloop umgewandelt wird. Sicherlich praktisch, wenn man die Multisamples in anderen Samplern verwenden möchte, die keine alternierenden Loops unterstützen. Die Wellenform ist dann natürlich nicht mehr original oder single-cycle, wenn sie das vorher war.
 
Beim Aufruf (z.B. "python3 extract_samples.py *Pop*.bin") entsteht:
1) Eine Ausgabe:
SR-JV80 ROM detected.
Descrambled ROM has been written to ../SR-JV80-01_Pop/SR-JV80-01 Pop - CS 0x3F1C
F705.bin.descrambled.bin
-[Header Block 0]--------------------------
{
"card_name": "POP100",
"drumkit_table_position": 8307720,
"multisample_table_position": 8360210,
"number_of_drumkits": 145,
"number_of_multisamples": 224,
"number_of_patches": 0,
"number_of_samples": 831,
"patch_table_position": 0,
"sample_table_position": 8373650,
"supported_model_id": 2,
"supported_model_id_str": "JV80"
}
---------------------------
=[multisample samples]==================
=[non-multisample samples]==============
done.

2) Eine bin-Datei, die mit ".descrambled.bin" endet.

3) Eine Riesenmenge Dateien im selben Ordner wie das Python-Skript (man sollte vielleicht vorher dort aufräumen, oder die Dateien des extractor....zip danach aus dem Ordner wegbewegen, bevor man ihn ein zweites Mal aufruft).

Darunter sind Dateien wie z.B.:
224-13-tomtom-C6-G#9-G9-noloop-1024-1024.wav
 
Zuletzt bearbeitet:
@bnz99
Danke für Deine Tipps. Es scheint jetzt zu funktionieren, nur ist mir schleierhaft wo die extrahierten Audiofiles anschließend zu finden sind.

Hab' den Inhalt meines Kommandozeilenfensters kopiert und füge diesen mal als Text ein:

d:\Downloads\jv80_wave_extractor-0.54>pip install -r requirements.txt
Collecting wave (from -r requirements.txt (line 1))
Downloading Wave-0.0.2.zip (38 kB)
Installing build dependencies ... done
Getting requirements to build wheel ... done
Preparing metadata (pyproject.toml) ... done
Building wheels for collected packages: wave
Building wheel for wave (pyproject.toml) ... done
Created wheel for wave: filename=Wave-0.0.2-py3-none-any.whl size=1229 sha256=d8b0edeb41a9f245401fdb298dfd15ac8721f5aa0097535024826389cdd96ddc
Stored in directory: c:\users\*********\appdata\local\pip\cache\wheels\8b\ea\98\75ed94296181cd3404eb307bf6b8758bfc4a0a487e15493eb5
Successfully built wave
Installing collected packages: wave
Successfully installed wave-0.0.2

[notice] A new release of pip is available: 23.2.1 -> 23.3.2
[notice] To update, run: python.exe -m pip install --upgrade pip

d:\Downloads\jv80_wave_extractor-0.54>python extract_samples.py SR-JV80-01 Pop - CS 0x3F1CF705.bin
usage: extract_samples.py [-h] [--loopunroll] filename
extract_samples.py: error: unrecognized arguments: Pop - CS 0x3F1CF705.bin

d:\Downloads\jv80_wave_extractor-0.54>python extract_samples.py SR-JV80-01 Pop - CS 0x3F1CF705
usage: extract_samples.py [-h] [--loopunroll] filename
extract_samples.py: error: unrecognized arguments: Pop - CS 0x3F1CF705

d:\Downloads\jv80_wave_extractor-0.54>python extract_samples.py -h --loopunroll SR-JV80-01 Pop - CS 0x3F1CF705.bin
usage: extract_samples.py [-h] [--loopunroll] filename

Extract waveforms and SFZ files from an SR-JV80 card ROM image

positional arguments:
filename The name of the file to process

options:
-h, --help show this help message and exit
--loopunroll Unroll pingpong loops as forward loops

d:\Downloads\jv80_wave_extractor-0.54>

Wie Du siehst, habe ich drei Anläufe gebraucht, bis es zu funktionieren schien. Ich gehe jetzt davon aus, dass ich die Dateiendung ".bin" mit an den Dateinamen hängen muss.

Nur: Wo sind die *.sfz-Files denn nun gelandet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das Ergebnis des Python-Skripts? wav-Dateien?
Dem Dialog mit dem Entschlüsselungs-Tool nach müssten es *.sfz-Dateien sein. Das soll ja ein angeblich weitverbreitetes Audioformat sein, wird von vielen Samplern als Importformat akzeptiert und kann bei Bedarf auch in *.wav konvertiert werden.
 
Mach den Dateinamen mal in Anführungszeichen " vorne und hinten. Da sind Leerzeichen drin. Oder benenne die .bin Datei in etwas ohne Leerzeichen um. Du wirst sehen, wenn das Tool arbeitet.

-h und --loopunroll erst mal weglassen.
 
Jetzt fehlen ja "nur" noch die fest in den Geräten verbauten ROMs und die SRX-Karten. (Oder gibt es das auch irgendwo als wav?)
 
Mach den Dateinamen mal in Anführungszeichen " vorne und hinten. Da sind Leerzeichen drin. Oder benenne die .bin Datei in etwas ohne Leerzeichen um. Du wirst sehen, wenn das Tool arbeitet.

-h und --loopunroll erst mal weglassen.
Sagenhaft! Es funzt und die Dateien sind alle im Quellordner.

Danke!;-)
 


News

Zurück
Oben