Roland Jx-8P Frage

Also wenn schon Jp8000 dann vielleicht lieber den Jd800 8) Passt auch Soundmäßig super rein
 
Zolo schrieb:
Also wenn schon Jp8000 dann vielleicht lieber den Jd800 8) Passt auch Soundmäßig super rein

Hmm, viele Knöbbe hat der, aber ich finde den JD 800 etwas zu sehr in der JV-Ecke und die Filter sind im Vergleich zum JP 8000 recht schwach.
Aber ist schon ne gute ergänzung zu den analogen...
 
Re: AW: Roland Jx-8P Frage

[/quote]

Der TG33 hat 2OP FM und der TQ5 ist 4OP FM, übrigens ein sehr schönes Gerät. .[/quote]

nicht nur schön sondern auch sehr brauchbar und lässt sich easy programmieren.Die Glockensounds
sind erstklassig und beim "tq5" von yamaha identisch mit denen wie sie auch Paul Hardcastle (anno `84) benutzt hat
deshalb bin ich sicher die bekommt man z.b. mit einem sy oder tg77 auch nicht besser hin.Aber du hast schon Recht
das die großen sy`s viel mehr Möglichkeiten haben.Ob der Grundsound besser ist als bei den kleinen wie z.b. s-01 ? hm.. wage ich zu bezweifeln.
Ich wollte die digitalen jetzt auch nicht schlecht machen aber für fette sweep z.b. sounds klingt was analoges einfach stärker.
Für Chöre ,Glockensounds und spezielle Pads benutzt man aber doch schon gerne mal einen digitalen synth.
 
was wäre denn ein angemessener Preis für nen DW8000 ?
könnte einen für 300€ bekommen
 
Re: AW: Roland Jx-8P Frage

Irgendwie bist du der einzige, der die ganze Zeit Geräte vergleicht.Ich hatte ihn zum Yamaha geraten da er ja schon einiges analoges hat und da die “Flagschiffe“von damals jetzt billig sind auch die empfohlen.Es geht aber nicht darum ob analog besser klingt oder Milch gesünder als Saft ist. :)
 
Ja Flaggschiffe hin oder her..ehrlich gesagt sehen die mir zu hässlich aus.. Alles nach 86-87 mag ich irgendwie nicht so
und das Auge produziert ja mit :)
 
;-) danke.

ganz ehrlich, für 300 würde ich nicht lange fackeln. wenn dir das teil nicht liegt (was ich nicht glaube) dann wirste den dafür immer wieder los.
 
Zolo schrieb:
Ob sichs lohnt ? mmmh.. Ich will meinen nicht missen aber ich bekomme eigentlich nur String Sounds raus :mrgreen: Für mich eine super Ergänzung zum Jp6 - hab allerdings auch kein Juno mehr.

Habe ich schon immer gesagt, die oben aufgefuehrte Kombination so ziemlich viel von Roland Sound abdeckt. Vielleicht noch ein JP-8k/SH-201 fuer die Supersaw.
 
Ne so ganz Rauschfrei ist ja wie tod :mrgreen: Aber interessant das es von Modell zu Modell unterschiedlich sein kann. Vielleicht hatte ich eine schlechte Version weil das Rauschen war unter aller Kanone! Kein Vergleich zu nem Ms10 oder was ich auch sonst noch hatte.

Und das sag ich obowhl mein Jx8p auch nicht schlecht rauscht wenn der Chorus an ist. :stop:
 
Re: AW: Roland Jx-8P Frage

Rolo schrieb:
nicht nur schön sondern auch sehr brauchbar und lässt sich easy programmieren.Die Glockensounds
sind erstklassig und beim "tq5" von yamaha identisch mit denen wie sie auch Paul Hardcastle (anno `84) benutzt hat
deshalb bin ich sicher die bekommt man z.b. mit einem sy oder tg77 auch nicht besser hin

Der TQ5 ist das Desktopmodul der eher nach Fisher Price aussehenden Synths YS-100 und YS-200 (btw B200, mit Lautsprechern und EOS200 als Japan-version). Für mich die am besten zu bedienenden FM-Synthis überhaupt, dank des länglichen Displays mit mehreren Softbuttons. Von der Engine her 2. Generation 4OP FM, also TX81Z und Konsorten, daher auch komplett datenkompatibel auf Sysex-Ebene (identisches Format). Den TQ5 hatte ich 2x und dafür die Sounddiver-Adaption gebaut, die sich im Lieferumfang befindet. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, werde ich mir auch wieder einen zulegen, zumal das Ding auch sehr nett ausschaut und ich Desktopmodule jederzeit einem Rackgerät vorziehe.

Die 2. Generation 4OP FM kann durch die zusätzlichen Wellenformen Sounds erzeugen, die auch die 6OP FM nicht hinbekommen, mit einem SY77/99 könnte man die möglicherweise, wenn auch mit deutlich mehr Aufwand nachbauen.
 


News

Zurück
Oben