Hallo Leute,
ich bin gerade mal wieder dabei, mein Live-Band-Setup zu verschlimmbessern.
Ich suche einen multitimbralen Klangerzeuger, der
a) über einen integrierten VA verfügt (soll den Blofeld ersetzen, muss aber nicht so viel können wie dieser),
b) über GUTE PCM-Sample-Instrumente verfügt (soll den MODX ersetzen), Piano, Bläser, Streicher, E-Pianos und
c) genug Sample-RAM hat (soll denn MODX ersetzen). Den benötige ich hauptsächlich für One Shots (Intros, FX-Sounds) und für eine Handvoll Instrumente (z.B. Mellotron).
Der Sequencer wäre ein nettes Add-On, das ich erst einmal eher wenig nutzen würde.
Hintergrund des ganzen ist, dass mir ein Korg Prologue zugeflogen ist, den ich irrationalerweise gerne in mein Setup integrieren würde. Da ich aber nicht mehr als 2 Klangerzeuger mit Tastaturen verwenden will, müsste der MODX weichen. Daher der Gedanke an ein relativ platzsparendes Desktopgerät als Ersatz. Da mein Blofeld Desktop ohnehin gerade schwächelt, könnte ich mit der MC beide ersetzen... so mein Plan.
Am MC würde ich also vorab für die verschiedenen Songs Sounds, Splits und Layer programmieren (das geht doch vermutlich?) und diese nur zwischen den Songs weiterschalten - bei wenigen Songs mal eine Sequenz abfeuern und hin und wieder mal Sounds muten und entmuten. Der MODX hat sehr viele Möglichkeiten... Scenes, Super Knob, Motion Control etc. das ich so gut wie gar nicht nutze, von daher wäre es nicht tragisch, wenn der MC da auch limitierter ist in seinen Möglichkeiten.
Mir reicht auch eine Hallinstanz für alles
Was sind so eure Einschätzungen zu dem Teil?