Ich verstehe das gesamte Konzept von Overlays nicht ganz.
ZB. die der Elektron Models sehen (in meinen Augen) hässlicher aus als das Original.
Man kauft sich ABC muss aber dann aussehen wie XYZ.
Wie gesagt, pers. Geschmack. Manche Overlays, die ich gesehen habe, sind recht praktisch,
weil sie eine "bessere" , oder logischere Einteilung mancher Frontplatten bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gerne für meinen TR-8S ein gelbes Overlay, mit Acid Smiley. Aber bitte für 20€. :cool: Sieht ja toll aus, aber da bin ich doch er pragmatisch veranlagt.
 
Manche Overlays, die ich gesehen habe, sind recht praktisch,
weil sie eine "bessere" , oder logischere Einteilung mancher Frontplatten bringen
Ja genau. Das hätte auch die TR-8S nötig. Es gibt gefühlt 9384 nützliche Tastenkombinationen aber deren Overlays wollen diesbezüglich nicht helfen. (Außer sie machen es im Vergleich zu den bisherigen Produkten fundamental anders)
 
Guck mal hier:

Programming Auto Fills

...UNIT:E hat noch viele weitere geile Tutorials ! :supi:
Jaaaa, der Tipp ist sehr gut. Denn mir war bisher ein Rätsel, welche Instrumente wie im Auto-Fill-Fall getriggert werden. Bastle grad einen Drum-and-Bass-Track zusammen. Für dieses Genre ist die Funktion wie geschaffen, wie auch der Mod-Sequencer vom MX-1. Das macht richtig Laune! So langsam werd ich immer wärmer mit dem neuen Zeugs :cool:

So ne schön knallende Snare-Drum wie auf der TR-09 - da bin ich noch am probieren. Geht wohl vorrangig über InstFX und den dahinter geschalteten Kompressor. Bisher verändert's mir aber zu sehr die Klangfarbe. So richtig schön hochgepitchter und komprimierter Snare-Sound, der richtig knallt - sowas will ich im konkreten Fall. Daraf ein mittleren Reverb. Ansonsten versuch ich hier grad das 707-Kit mit 170bpm als Sound-Basis für DnB zu nehmen. Nur die Toms hab'sch getauscht. Bin schon ganz am rumzappeln nur bei den Drums :) Kann das Wochenende kaum abwarten.

Kommt eigentlich jemand mit dem 'Instrument Pad' rechts unten klar? Soll ja zum Velocity-sentitiven Einhämmern der Beats gedacht sein. Ich find das Teil hier aber sowas von unempfindlich, dass ich es faktisch nicht gebrauchen kann. Die Pads an der MC-707 und am A-Pro reagieren um Welten besser. Zum Glück gibt es ja noch den InstPlay- und Record-Modus. Dann zwar nicht mehr velocity-sensitiv, aber es funzt. Wie stellt man eigentlich individuelle Velocity-Werte für einzelne Noten ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mir gerade so ein Overlay bestellen.
Aber zu den 69$ kommt nochmal dasselbe als Porto dazu!
Also 130€ zahl ich jetzt nicht dafür.
Und den Zoll hab ich noch nichtmal mitgerechnet.

👎
 
Danke auch für diesen Tipp - Über's Menü ist doch etwas Fummelig. Hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert, wenn einpaches Copy-Paste a la TR-707 35 Jahre später nicht mehr möglich wären.
 
Ja, ging mir auch erst so. Man schaut aufs Display und bemerkt gar nicht dass das eigentlich nicht nötig ist.
 
Wie der Tom schrieb. Gedrückt halten Encoder drehen.
Wenn ich das Sample wechsle resette ich meist auf 80 als default

Wenn ich den Weg über das Pad gehe, wir bei mir immer der Wert auf 80 zurückgesetzt. Verstellen geht, aber der letzte eingestellte Wert ist weg. Ich gehe dann lieber den Weg über den Accent Regler.
 
Wenn ich den Weg über das Pad gehe, wir bei mir immer der Wert auf 80 zurückgesetzt. Verstellen geht, aber der letzte eingestellte Wert ist weg. Ich gehe dann lieber den Weg über den Accent Regler.
Der Accent Regler wirkt doch nur auf Steps wo ein Accent auch gesetzt ist oder?
Wenn man Step gedrückt hält, kann man dann nicht mit Copy und Utility Button den gewünschten Parameter hin und her verstellen und da auch den Velocitywert auswählen? Bin gerade nicht am Gerät, aber das Pad rechts braucht man glaub ich gar nicht dazu.
 
Der Accent Regler wirkt doch nur auf Steps wo ein Accent auch gesetzt ist oder?
Wenn man Step gedrückt hält, kann man dann nicht mit Copy und Utility Button den gewünschten Parameter hin und her verstellen und da auch den Velocitywert auswählen? Bin gerade nicht am Gerät, aber das Pad rechts braucht man glaub ich gar nicht dazu.
Du musst unten den Step gedeückt halten und den Accent-Button drehen. Dann setzt du die Velocity des gewählten Instrumentes für den Step.
 
Ahh, danke, das war mir auch wieder neu. Anscheinend führen dabei viele Wege nach Rom.
 
Wenn ich den Weg über das Pad gehe, wir bei mir immer der Wert auf 80 zurückgesetzt. Verstellen geht, aber der letzte eingestellte Wert ist weg. Ich gehe dann lieber den Weg über den Accent Regler.
Ja, genau.
Ohne gedrücktes Pad.
Step drücken, Accent drehen oder du gehst den „Umweg“ über die Utlity, wenn du weitere Parameter, Probability, Prob. roll, etc. mit ändern willst.
 
Hallo,

liebäugle auch gerade mit dem 8S vs MC707.

Wie gut sind die FX wirklich und wächst die Anzahl auch mal durch Updates ?

Mehr und besser als in der MC707 ?

Reichen euch die begrenzte Samplezeit für eigene Sounds ? Kann man die Samples mikro offsetten beim note timing, so dass ne Snare etwas früher oder später spielt ?

Eigentlich möchte ich nur Drums, die snappy und fett sind, doch irgendwie reizt mich auch was an der MC 707......
 
Hallo,

liebäugle auch gerade mit dem 8S vs MC707.

Wie gut sind die FX wirklich und wächst die Anzahl auch mal durch Updates ?

Mehr und besser als in der MC707 ?

Reichen euch die begrenzte Samplezeit für eigene Sounds ? Kann man die Samples mikro offsetten beim note timing, so dass ne Snare etwas früher oder später spielt ?

Eigentlich möchte ich nur Drums, die snappy und fett sind, doch irgendwie reizt mich auch was an der MC 707......
Also Microtiming kann die TR8s nicht. Die MC707 aber schon.
 
liebäugle auch gerade mit dem 8S vs MC707
Ich finde die Geräte kann man -wenn überhaupt- nur bedingt vergleichen. Die 707 kann zwar auch Drums, aber der TR-8S bietet mehr Eingriffsmöglichkeiten. Ich habe beide Geräte, die 707 verwende ich aktuell nur für Tone Tracks, den TR für Drums. Wenn man kein weiteres Equipment hat, ist die 707 die bessere Wahl, da man damit quasi alles machen kann. Der TR-8S ist eine fette Ergänzung für die 707. Beide Geräte machen viel Spass, egal ob alleine für sich, oder im Team.
 


News

Zurück
Oben