Rote Farbe im Studio

Ich habe jetzt hinter meinem kleinen Tisch mit dem Computer und Midi-Keyboard ein großes rotes Samttuch gespannt, nur um mal die Wirkung zu testen. Bis jetzt ist das sehr angenehm, vielleicht etwas zu dunkel mein Rot, aber es lenkt dadurch mein Auge auch nicht ab, wie die sonst weiße Wand dahinter.

Ob Farbe nun meinen Raum kleiner macht oder nicht wäre mir egal, solange er nicht wirklich kleiner wird :)

Wenn, dann würde ich auch nur den kleinen Teil hinter meinem Schreibtisch um dekorieren und nicht das gesamte Zimmer. Zusätzlich kann ich mir aber auch noch so einen roten großen Läufer auf dem Boden vorstellen.

@psicolor
Hehe, leider ist mir Audioqualität ziemlich egal, da es die Musik auch nicht besser oder schlechter macht.
 
Wenn man die Farbe nicht zu dick aufstreicht, wird der Raum auch nicht wirklich kleiner
 
psicolor schrieb:
Rote Farbe sorgt dank optoakustischer Kopplung für deutlich besseren Raumklang. Allerdings muss das Verhältnis zwischen rot gestrichener Fläche und der langen Wand genau dem eines Tritonus entsprechen.

Stimmt..
Das hat mit der Rotverschiebung bei Langwellen zu tun.
 
12189355_892172540859033_5775981851614490272_o.jpg
 
die meisten musiker, produzenten, toningenieure und studiobetreiber sind doch heute sowieso prostituierte... von dem her passt das auch
;-)
 
:lollo: :lollo: :lollo: Das sind hier ein paar Posts in Serie, die man für die Nachwelt noch mal gesondert sichern sollte. Spitze!
 
eine rote wand find ich ok
hab ich im Schlafzimmer, an der gegenüberliegenden wand steht auch noch ein roter schrank
mehr wird dann schnell "my little bordello"
 
Zolo schrieb:
Phil999 schrieb:
Was die Farbe rot betrifft hat CB eigentlich schon genügend erklärt. Rot ist anregend. Deshalb geht man als Maler sehr behutsam mit der Farbe rot um. Ein Schlafzimmer in rot - unmöglich.
Comeon.. Wie gesagt ich schlafe auch seit 10 Jahren in roten Wänden. Warum soll das nicht gehen ?

Die Welt und vorallem die Menschen sind viel zu komplex um sie in 2-3 Schubladen zu stecken. Stop it ! :stop:

Ich persönlich finde rot sehr angenehm und beruhigend. Mich würde türkis oder sogar weiß wahnsinnig machen. Andere finden vielelicht genau dies besonders beruhigend.
interessant. 10 Jahre ist mehr als eine lange Zeit. Da fühlst Du Dich offenbar sehr wohl darin.

Ist das Schlafzimmer ganz in rot? Auch die Decke? In welchem Ton ist die Farbe? Eher dunkelrot, oder hell, abgetönt (pastell), oder gar grellrot?

Das mit dem "Menschen in Schubladen stecken" liegt mir natürlich fern. Andererseits sind Wirkungen von Farben auf die menschliche Psyche sehr deutlich. Nicht nur aus der Theorie, der Forschung, auch aus der Erfahrung. Es mag - wie immer - Ausnahmen geben, die eben darum besonders interessant sind. Darum meine Fragen.
 
Forschung der menschlichen Psyche und Farben hin der oder her, unter dem Strich wird sie im Alltag schnell obsolet.

Warum? Weil sich das meiste einfach nicht getrennt von allem anderen alltagstauglich messen lässt. Die Farben können je nach Kontext ganz andere Emotionen auslösen. Hast du schöne Erinnerungen mit Schwarz, Rot oder was auch immer zusammen mit einem Thema wie Musik, dann ist die Wirkung dieser Farben z.B. auf einer Webseite über Musikprodukte ein ganz andere als auf einer Bestattungsseite. Die Wirkung der Farbe hängt also mehr vom Kontext ab als von dem Farbton an sich, was diesen ganzen Wirkungsquatsch ziemlich lächerlich macht.

Dann sind Räume noch mit anderen Farben übersät, z.B. die der Gegenstände darin, oder es ist nur eine Wand oder Teil in der Farbe vorhanden und schon kannst du auch hier die wissenschaftlichen Ergebnisse in die Tonne hauen.

Für mich ist die emotionale Verbindung rein zu einem Farbton völliger Unsinn. Das macht höchstens Sinn wenn man ein Gefahrenschild rot umrandet, deswegen werde ich in meinem Studio aber nicht an Gefahr erinnert wenn da die Wand rot ist. Der Kontext ist einfach ein ganz anderer.
 
Phil999 schrieb:
Ist das Schlafzimmer ganz in rot? Auch die Decke? In welchem Ton ist die Farbe? Eher dunkelrot, oder hell, abgetönt (pastell), oder gar grellrot?
Im Schlafzimmer wäre es mir fast noch egal, denn nachts sind alle Katzen grau und alle Löcher schwarz. Und zu dieser Tageszeit bin ich meist im Schlafzimmer.... :nihao:
 
Hab sogar noch einen roten Schrank und Rotlicht ! Und wie gesagt roter Teppichboden und komplett alle Wände.

Das einzige Problem ist dass es von aussen schon verdammt Puffig aussieht. Also für andere. Bin auch schon mehrmals angesprochen worden wegen dem roten LIcht.

Aber ich liebe das! Es ist irgendwie so surreal. Und wie gesagt total angenehm.

Und das es nicht agressiv könnt ihr Knallköppe ja an meinen verfickten Beiträgen hier lesen !!!! :motz:

:mrgreen:
 
Alph4 schrieb:
Die Wirkung der Farbe hängt also mehr vom Kontext ab als von dem Farbton an sich, ...
der Kontext ist immer wichtig, und die persönlichen Erfahrungen auch, da hast Du schon recht. Darum ist bei jeder Malerarbeit das Anfertigen von verschiedenen Mustern so wichtig. Dann schaut man wie die Kundschaft auf die Muster reagiert. Erst dann beginnt man mit der eigentlichen Arbeit.

Alph4 schrieb:
... was diesen ganzen Wirkungsquatsch ziemlich lächerlich macht.
:D na na, so weit würde ich da nicht gehen. Muss man sich vielleicht ein wenig damit beschäftigen. Dann wird schon deutlich, wie Wellenlängen von Licht, das wir als Farbe erkennen, spezifische Wirkung haben. Aber ich will nicht darauf herumreiten, das Thema ist ja eigentlich ein anderes. In einem Studio ist rot natürlich keine schlechte Idee. Dort will man ja Energie loslassen, kreativ tätig sein, sich von der "Normalwelt" loslösen.
 
Also ich hab damals im Studium ziemlich viel über den Einfluss von Farben auf die Psyche lernen müssen.

Und trotzdem stehe heute hier und halte es für ziemlich Humbug. Tendenzen manchmal ja. Aber mehr auch nicht.
Und das sag ich, wo ich sogar an Sternzeichen und Ufos glaube :lollo:
 
Zolo schrieb:
Und das sag ich, wo ich sogar Ufos glaube :lollo:

UFO sind unidentifizierte Flugobjekte, wer sollte nicht daran glauben?

Wer aber glaubt darin sitzen Echsen die sich mit Kinderblut ernähren müssen um ihr menschliches Hologramm stabil zu halten ... der sollte wirklich mal die Gehirnchemie nachprüfenlassen, da eine Fehlfunktion ist fast wahrscheinlicher durch die vielen Umweltgifte oder dauerhaftes Ausgesetztsein bei Reizfarben.
 
rot ist das genussmittel unter den farben. konsumiere mit bedacht, sonst kommen die :alien:
 
Tja jeder kann sich einmal im Leben für eine blaues oder rotes Zimmer entscheiden.
Ich empfehle das blaue sodass man am nächsten aufwacht und nichts mehr davon "weiß".
Denn beim roten wird nichts mehr so sein wie es war !!

Traurig ist ja nur dass ihr euch ja nicht mal mehr daran erinnern könnt, dass ihr euch
für das blaue entschieden habt. Aber wirklich besser so :peace:
 
Alph4 schrieb:
Forschung der menschlichen Psyche und Farben hin der oder her, unter dem Strich wird sie im Alltag schnell obsolet.

Warum? Weil sich das meiste einfach nicht getrennt von allem anderen alltagstauglich messen lässt. Die Farben können je nach Kontext ganz andere Emotionen auslösen.
Das stimmt. Rot ist z.B. eigentlich nicht meine Farbe, aber von allen Konfitüren ist mir Erdbeere am liebsten. :P Ich schmiere damit allerdings keine Wände ein. :lol:
 
Oh mann.. Farblich war damals echt was los ! Und heute ? Armutszeugniss und ein Flair wie im Krankenhaus...

tapeten-farben-ideen-modernes-wohnzimmer-in-schwarz-und-wei%C3%9F.jpg
 


News

Zurück
Oben