Sequential Circuits Prophet 5

Re: suche Prophet 5 (nicht mehr aktuell)

Sunsyn könnte noch gehen, allerdings auch eine Diva, was das Tuning und die Konsistenz zwischen den Stimmen betrifft. Evtl. ist eine V2 Version da besser.
Matrix 12 oder Xpander könnte ich mir noch vorstellen, da passte eigentlich alles, man sollte aber eine Controller-Box mitnehmen, wenn man am Filter schrauben will. Mit den Encodern ist das nix.
Ein Matrix 6 mit Access Programmer könnte auch noch gehen.
 
Re: suche Prophet 5 (nicht mehr aktuell)

Xpander?

Filter- und Osc-FM, und wirklich wunderschöne Flächen. Tolle Auswahl an Stimmenzuordnungsmodi & Filterbetriebsarten, der Xpander hat zusätzlich noch sechs CV/Gate-Eingänge (gibt er die nicht sogar per MIDI wieder aus? warum hab ich meinen verkauft?) und Einzelausgänge. Wenn nur diese lahmarschigen Hüllkurven und LFOs nicht wären...

...trotzdem 'n guter Tipp.
 
Re: suche Prophet 5 (nicht mehr aktuell)

Ja, der XPander wäre eine gute Möglichkeit, nur leider zum Liveschrauben nur bedingt geeignet.
Jupiter 8 ist cool, aber preislich völlig jenseits meiner Vorstellungen.
Der Jupiter 6 hat mich klanglich nicht 100% überzeugt.
Mal schauen wie der Dom5 wird - wenn er denn kommt. ;-)
 
Re: suche Prophet 5 (nicht mehr aktuell)

swissdoc schrieb:
...Prophet 5 ist zu anfällig...

Wenn man keinen P5 Live hinstellen will kann ich verstehen, schon einige Jahre auf den Buckel und es gibt ja auch noch heute einige Alternativen dazu.
Anfällig, aber Nein !! Es gilt zwar für die Rev. 1 und Rev. 2, man sollte es aber echt lassen immer wieder eine falsche Meinung zu verbreiten.
Ab Rev. 3 bleibt der Prophet 5 doch weiter sehr zuverlässig, zumindestens dann wenn die Schwachstelle zum Beispiel das Netzteil ausgewechselt wurde !!!!

Auch meine Kollegen Techniker haben schon seit Jahrzehnten immer mehr MemoryMoogs, Polymoogs, Synthex, Chromas etc. in der Werkstatt gehabt als Prophet 5. Auch nicht vergessen die zugehörigen Produktzahlen zu bedenken.

Dabei ist ab Rev. 3 auch viel besser aufgeräumt im inneren, und lässt sich einfacher Reparieren als die anderen Rev.
Das gilt auch gegenüber anderen Polys, wer noch nicht mal z.B. einen MemoryMoog, Synthex oder vielleicht auch mal einen Polykobol aufgeschraubt und reingeschauht hat kann es wohl nicht gleich verstehen...

PS : Jörg, ich wünsche dir Erfolg auf deiner Suche.
Du wirst bestimmt schon das richtige finden, auch wenns kein P5 wird, es gibt ja auch noch viel gute andere Sachen ... :nihao:
 
Re: suche Prophet 5 (nicht mehr aktuell)

Studiodragon schrieb:
[...]Das gilt auch gegenüber anderen Polys, wer noch nicht mal z.B. einen MemoryMoog, Synthex oder vielleicht auch mal einen Polykobol aufgeschraubt und reingeschauht hat kann es wohl nicht gleich verstehen... [...]

Der CS80 fehlt in dieser Liste, ebenso der PPG Wave. *Das* sind Alpträume.

Daß der Prophet 5 ab Rev. 3 verhältnismäßig stabil ist -- gemessen an seinen Zeitgenossen --, steht unbestreitbar fest. Der MemoryMoog war zeit seines Lebens eine zusammengeschusterte Baustelle, der RSF PolyKobol nie mehr als ein grandioser Prototyp (glorios gescheitert), und selbst der Synthex ist noch ziemlich solide (wenn man den Klang mag, ist der evtl. sogar eine Alternative zum P-5). "Solide" war für mich immer der Jupiter-8, und auch der hält nicht ewig ohne Pflege und regelmäßige Wartung -- letzteres ist unerläßlich, will man 30 Jahre alte Schätzchen spielen.

Jörg sucht aber ein Gerät, das ihn nicht ständig in die Werkstatt führt und welches zuverlässig seinen Dienst tut, ohne dem Besitzer graue Haare und Sturzblutungen zu bescheren -- und das wird der Prophet 5 nicht. Das fängt mit dem empfindlichen Holzgehäuse an ("Scheiße, Macke reingehauen!") und endet bei der immer teurer werdenden Beschaffung von Curtis-ICs -- von den CA3280, die in der Polymod stecken, mal ganz zu schweigen. Das sind ganz banale Opamps, die trotzdem mittlerweile schwierig zu bekommen sind.

Oberheim Xpander steht noch auf meiner Liste, vor allem im Hinblick, inwieweit er Klänge des P-5 nachahmen kann (v. a. Unisono, mit Polymod-Sweeps). Ich glaube, ich mache da mal einen eigenen Thread zu auf...

Stephen

PS: Ich bin übrigens die weiter oben gescholtene inkompetente und dummschwätzende Pfeife, die einen völlig abgewrackten Prophet 5 von Grund auf hat restaurieren lassen. Das nur am Rande. Ich weiß, was da für Arbeit drinsteckt und noch drinstecken wird.
 
Re: suche Prophet 5 (nicht mehr aktuell)

Letztlich bleibt ja kaum was Anderes, als auf den P12 zu warten und hoffen, daß er taugt.

Der SunSyn ist, Verzeihung wenn ich das so sage, ein für heutige Verhältnisse unnötiges TTL-Grab. Den könnte man auf die Hälfte reduzieren und zuverlässiger und auch günstiger machen, wenn man die ganzen diskreten Gatter durch einen oder mehrere FPGAs ersetzt.
 
Re: suche Prophet 5 (nicht mehr aktuell)

ppg360 schrieb:
...Der CS80 fehlt in dieser Liste, ebenso der PPG Wave. *Das* sind Alpträume.

Man könnte als anfällig auch noch den seltenen Arp Quadra dabei schreiben ...

...Oberheim Xpander steht noch auf meiner Liste, vor allem im Hinblick, inwieweit er Klänge des P-5 nachahmen kann...

Naja, nachahmen kann man so einiges auch mit anderen Synths, aber wenn es um hohe Resonanz mit geschlossenen Cutoff, PWM Mode/Syncro oder Polymod geht, gibt es da schon einen grossen Unterschied, am Ende kommt dann auch was ganz anderes raus...
Für mich klingt jeder Oberheim immer etwas anders als die SCI Geräte, aber im gegenteil dazu bei Dave's P08 und auch mit dem Mophox4 z.B., kommst du ja dem Obi Sound auch sehr nahe. Ein echter Soundkünstler holt wohl auch da nur das beste raus.

Aufjedenfall ein Xpander onder Matrix 12 auch eine interessante Kiste mit guten Sound ...

So eine Liste ist eine gute idee, ich durfte dieses Jahr endlich neben "Crumar Spirit", auch da mal ok schreiben...

PS: Ich bin übrigens die weiter oben gescholtene inkompetente und dummschwätzende Pfeife...

... :lollo: Du gehörst hier eindeutig zu den Personen die immer wieder eine echte Kompetenzvermittlung in ihren Posts vorweisen ...Hut ab :nihao:
Ist mir eben nur komisch vorgekommen ,wenn man auf der suche ist, und dann nach 24 Stunden die suche plötzlich schon aufgibt.
Ich suche manche dinge Jahre lang, da muss man doch auch schon etwas hartnäckig sein ...
 
Re: Prophet 5 (nicht mehr aktuell)/ Für alle ausgelagert

Trotzdem der Prophet Rev. 3 ist mein Traum der Träume, ich will den dar nichtt auf der Bühne, den Minimoog konnte ich mir seit dem Voyager und dem Model 15 von Cotkm
ausreden Thema erledigt, aber der Prophet 5, da würde ich meinen Andro sofort tauschen;-) leider fast unfindbar und teuer. Für mich neben dem MMoog der schönste Poly.
Aber manchmal ist es schön , wenn einem Träume bleiben;-)
 
Re: Prophet 5 (nicht mehr aktuell)/ Für alle ausgelagert

Die alten Polyphonen hinken meistens an einem: der ungenügenden meistens unterdimensionierte PSU.
 
Re: Prophet 5 (nicht mehr aktuell)/ Für alle ausgelagert

man kann sagen, dass es bei den grossen polyschiffen kein perfekt gibt, aber anderseits machen diese sachen auch ihren charme aus. ;-)

man darf gespannt sein auf den prophet 12 und dem mfb dominion 5, die sicher auch nicht perfekt für alle sein werden, aber sich bisher gut anhören.
src: http://soundcloud.com/mfb-instruments/mfb-dominion-5-sed-filter-24db
 
Re: Prophet 5 (nicht mehr aktuell)/ Für alle ausgelagert

olduser schrieb:
... aber der Prophet 5, da würde ich meinen Andro sofort tauschen;-)...

In ein paar Jahren wer weiss ist so ein Deal vielleicht normal, naja A6 habe ich schon hast du nichts anderes ?
Ein VCS3 z.B. ? Lege noch was anderes vielleicht dabei ... :mrgreen:
 
Re: Prophet 5 (nicht mehr aktuell)/ Für alle ausgelagert

Studiodragon schrieb:
olduser schrieb:
... aber der Prophet 5, da würde ich meinen Andro sofort tauschen;-)...

In ein paar Jahren wer weiss ist so ein Deal vielleicht normal, naja A6 habe ich schon hast du nichts anderes ?
Ein VCS3 z.B. ? Lege noch was anderes vielleicht dabei ... :mrgreen:

Nee, das ist mir schon lange klar, das ein Tausch 1:1 nicht geht :sad: , würde ja auch bezahlen, daran scheitert es nicht, wenn mir jemand
einen REV. 3 mit Midi in Mint anbietet ;-), aber vielleicht würde ich mir den Andro auch zurückwünschen ich stehe schon auf Anschlagdynamik
Aftertouch un Ribbon,....
 
Re: Prophet 5 (nicht mehr aktuell)/ Für alle ausgelagert

olduser schrieb:
, wenn mir jemand
einen REV. 3 mit Midi in Mint anbietet ;-)

Mit diesen Ansprüchen wirst du es wirklich schwer haben einen zu finden.
Auf mint gebe ich übrigens schon lange nichts mehr. Irgendwas ist immer an den Kisten.
 
Re: Prophet 5 (nicht mehr aktuell)/ Für alle ausgelagert

Wenn man jetzt nicht über Poly-Analoge allgemein spricht, sondern speziell über den Prophet 5, wie wäre es dann eigentlich mit dem Creamware Pro12? Auch im Vergleich zum Nordlead beispielsweise. Und wenn er nicht an den Prophet 5 herankommt: Was würdet ihr sagen, ist denn eigentlich DAS Charakteristische des Prophet 5?
 
Re: Prophet 5 (nicht mehr aktuell)/ Für alle ausgelagert

Bis auf den Sound vom Syc kommt der Creamware Pro-12 ziemlich nahe an den Prophet-5 heran. Ich habe selber die originalen Sequential Presets in den Pro-12 übertargen und ich behaupte, dass es in einem Blindtest nicht so einfach ist festzustellen, welches Instrument gerade gespielt wird.
Wenn man dann noch davon ausgeht, dass die Verstärkeranlge und die Lautsprecher durchaus auch klangbestimmend sind, d.h. dass bei ein und dem selben Instrument über unterschiedliche Anlagen gespielt größere Klangunterschiede festzustellen sind als bei o.g. Instrumenten über eine identische Anlage, wird's schon eher philosophisch, welches das "bessere" Instrument ist.

Nun möchte der ein oder andere Interessent den nachvollziehbaren Wunsch verspüren, ein Original zu besitzen und zu spielen und keine moderne Replika, muss dann aber auch eventuelle Nachteile wie Verfügbarkeit, Preis, Zustand und zukünftige Reparaturen mit bedenken.
 
Re: Prophet 5 (nicht mehr aktuell)/ Für alle ausgelagert

CR schrieb:
[...] Was würdet ihr sagen, ist denn eigentlich DAS Charakteristische des Prophet 5?

Polymodulation und stets leicht driftende Oszillatoren. Im Unisono-Modus brüllt er wie ein Mini Moog, nur schneidender.

Kosmetisch eines der schönsten Designs überhaupt. Eine Augenweide. Bang und Olufsen.

Stephen
 
Re: Prophet 5 (nicht mehr aktuell)/ Für alle ausgelagert

Karnickelstall.
 
Re: Prophet 5 (nicht mehr aktuell)/ Für alle ausgelagert

ppg360 schrieb:
CR schrieb:
[...] Was würdet ihr sagen, ist denn eigentlich DAS Charakteristische des Prophet 5?

Polymodulation und stets leicht driftende Oszillatoren. Im Unisono-Modus brüllt er wie ein Mini Moog, nur schneidender.

Kosmetisch eines der schönsten Designs überhaupt. Eine Augenweide. Bang und Olufsen.

Stephen

Ja genau so ist es
 
SC Prophet 5

Hi

Was ist der aktuelle Marktwert für einen Prophet 5

Was ist beim kauf zu beachten ?

Kommt da Zoll drauf wen man das sich liefern lässt aus dem Ausland ?

Danke
 
Re: SC Prophet 5

Vor ungefähr nem halben Jahr waren mal zwei nacheinander auf Ebay der eine für 2800 der andere für 3200 ca., vermute das das jetzt mehr sein wird wegen Hype und so.
Im europäischen(EU) Ausland fällt kein Zoll an und auch keine Einfuhrumsatzsteuer, der Zoll ist meisten eh nicht so viel (2-4%).
Die Einfuhrumsatzsteuer von 19% bricht den Leuten meisten das Genick, zumahl die Portokosten in die Berechnung mit Einfliessen.
 
Re: SC Prophet 5

Kannst meinen komplett restaurierten mit MIDI zum Schnäppchenpreis von nur 5.000 Euro haben.

Alternativ nehme ich auch einen Jupiter 8 in Zahlung.

Stephen
 
Re: SC Prophet 5

ppg360 schrieb:
Kannst meinen komplett restaurierten mit MIDI zum Schnäppchenpreis von nur 5.000 Euro haben.

Alternativ nehme ich auch einen Jupiter 8 in Zahlung.

Stephen


Gute idée, alternativ tausche ich auch meinen éventuel gegen einen glitze kleinen VCS3 oder einen riesen grossen Grp A8 ...

Ps: Zum Thread Starter :
Bitte auch mal die "Suche Funktion" (oben links) betätigen,...zum Thema "Prophet 5 " wurde in letzter Zeit schon einiges gesagt, bzw. besprochen....

Sonst, siehe auch mal die ersten Seiten hier angehängt !!!
https://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?f=57&t=83481
 
Neonlove1980 schrieb:
Was ist den die sicherste abkauf methode im ausland ?
Was kann man ferntesten ?


Paypal ?
Bar mit nachname ?

Gruss daniel

Hinfahren und selbst abholen.

Wer sich einen Synthesiser im vierstelligen Bereich leisten kann, kann sich auch eine Reise zur Abholung leisten. Alles andere wäre Sparen am falschen Ende.

Stephen
 
Ja, selber fahren bleibt immer noch der beste und sicherste Transport, zumindestens bei grösseren und wertvollen Vintage Kisten. Dabei, kann man auch alles in ruhe antesten, und einbisschen plaudern bei einem kleinen Bier oder Kaffee.

Falls es wirklich nicht anders geht, und der Verkäufer zuverlässig wirkt, kann er erstmal ein Vidéo machen, dazu natürlich einige Fotos von innen und aussen, sprechen oft von sich selbst.
Zum Versand und Verpackung, mehrere Schichten klar, bei Polsterung nicht Sparen, und die Versicherung mit vollen Wert nicht vergessen. Paypal für Ausland ist am besten, auch wenn die noch etwas vom Gesamtbetrag knabbern.
 
ppg360 schrieb:
Hinfahren und selbst abholen.

Wer sich einen Synthesiser im vierstelligen Bereich leisten kann, kann sich auch eine Reise zur Abholung leisten. Alles andere wäre Sparen am falschen Ende.

Stephen
Als ich meinen JP-8 verkaufte, kam der Käufer aus London eingeflogen, bewaffnet mit einem maßgeschneiderten Case.
Er hat das Gerät auf dem Flughafen in Augenschein genommen, das Geld übergeben und ist dann mit dem Nachtflieger wieder nachhause gedüst. Mir hat er gestanden, dass er seit seiner Kindheit davon geträumt hat, einen Jupiter zu besitzen. Er ist in den Achtzigern mit Duran Duran aufgewachsen.
 
Fluxus Anais schrieb:
Mir hat er gestanden, dass er seit seiner Kindheit davon geträumt hat, einen Jupiter zu besitzen. Er ist in den Achtzigern mit Duran Duran aufgewachsen.

ist doch bei den Jahrgängen 196x/197x meist einer der Hauptgründe für die Leidenschaft mit den alten Kisten.
Wer kommerziell davon Leben muß (Werbeproduzenten etc, es sind nicht die Millionenseller gemeint) brauchen Effektivität, also Total Recall und haben keine Zeit sich mit kleineren bis größeren Defekten rumzuschlagen, da ist SW das maß der Dinge.
 


News

Zurück
Oben