Sequential Pro One oder Bass Station 2 ?

mink99 schrieb:
Pro One, allein der eingebaute Sequencer und Arpeggiator sind gold wert. Und er hat die schnellsten Hüllkurven, die ich kenne

ja, das stimmt. Die schnellsten ENV´s ever, ever , ever! und ein Mega Druck.
Ich konnte den nie mit voll aufgedrehtem Volume Poti aufnehmen.
Die Verarbeitung ist "cheap" und "klapprig".
Die Frage ist eher, was soll dein Sound sein. Modern klingt der Pro-One nicht. Da hat bestimmt der BS2 die Nase vorn.
Für Vintage und 80´s (Vince Clarke) jedenfalls erste Wahl.
 
Warum eigentlich nur diese beiden? Wie wäre es mit dem Mopho Keys als drittes in der Auswahl? Der ist dem Pro One von den Möglichkeiten her dann doch näher als die simpel gestrickte BS2.

Ich mach mich mal unbeliebt und würde eher zu Mopho Keys und BS2 raten. Den Pro One kenne ich von früher (und hatte auch schon etliche auf der Werkbank), allerdings kann ich mit nicht speicherbaren Analogsynths generell wenig anfangen, wenn sie nicht gerade Minimoog, Prodigy oder S-110F heißen.

So einen alten Pro One zu angeln kann, auch wenn er noch so gut klingt, einiges an Folgekosten nach sich ziehen, wenn man den nicht selbst reparieren kann, und die Verarbeitung ist wirklch unter aller Kanone. Da ist selbst der oft gescholtene Mopho Keys deutlich besser verarbeitet. Wenn Du Pech hast, erwischt Du einen mit der alten Pratt-Reed-Tastatur, die irgendwann einfach hin ist oder deren Kontaktdrähte brechen. Der Mopho Key hat übrigens eine sehr gute Tastatur drin, interessanterweise besser als die der großen, neuen Prophets und auch besser als die des x4.

@klaak: warum läßt Du den dann nicht wiederbeleben?
 
intercorni schrieb:
Ich kenne nur den Pro One, ist ein schöner Synthi, ein bisschen billig verarbeitet, macht aber Spaß. A

Da war, soweit ich mich erinnere das Hauptproblem dass die Potis direkt auf der Platine sitzen und man beim groben Umgang mit den Knöppen die Potis auf Dauer aus der Platine reisst.
Einfache Abhilfe: Buchsen über die Potiachsen schieben die dann in die Frontplattenlöcher passen. Sowas gibt es und dann wackelt nichts mehr.
 
Wenn der TE auf das letzte Bisschen High-Speed bei den Hüllkurven verzichten kann wäre Studio Electronics auch ein Tipp. Vom Grundsound her allemal. ATC-X und SE-1 sind speicherbar, dafür hat der Boomstar angeblich schnellere Hüllkurven.

Großer Vorteil: Die Dinger werden noch hergestellt und sind quasi-diskret mit Standardbauteilen aufgebaut. Das bedeutet weniger Reparaturprobleme.
 
Hol dir ne BS II - und wenn sie tatsächlich nichts für dich sein sollte (was ich bezweifle), verkaufste sie paar Monate später wieder, Verlust max. 100€

Oder noch besser, hol dir direkt ne gebrauchte (sind max. ein halbes Jahr alt) für ca. 350€ und wenn sie tatsächlich nichts.....verkauf sie wieder, Verlust max. 50€


Oder kauf dir ein >30 Jahre altes Gerät für 1500€, von dem du nicht weisst, wieviel Whiskey da drüber gekippt wurde, ob es innen aussieht wie ne Raucherlunge, du bei jedem Einschaltknacks kurz vorm Infarkt stehst...usw.

Alles nur eine Frage des Geldes :mrgreen:
 
Des Geldes und des ---Filtertrackings, aber wenn man nur Bässe will, aber Du hast schon Recht, mein P5 hat 3800.- gekostet das ist definitiv zuviel , wenn es auch normal ist, so sehe ich auch 1600.- € für einen Pro one als zu viel an...wenn man bedent was alles aus neuen Analogen kommt, sollte man den Mopho oder gleich den P08 kaufen, der tut es auch.....
 
mink99 schrieb:
Ist der Pro One schon bei 1600 ? Ich hatte ihn noch bei 1200 in Erinnerung :selfhammer:

1400-1500 ;-)
Entweder man will so ein Ding haben, oder man lässt es eben.

@olduser Du wolltest unbedingt, also ist es in Ordnung, auch wenn es viel Geld ist und evtl. sogar zu viel.
Hauptsache du hast Spaß damit! :phat:
 
ich will und lass es trotzdem :mrgreen:


-> wegen der nachfragen: meiner ist abgefackelt (irgendwas am netz hat sich entzündet und ich war nicht im zimmer bis die sicherung raus war) und wurde als ersatzteilspender weiterverwertet.
 
Keine Fragestellung ist realitätsfremd genug, als dass sich auf sequencer.de nicht noch jemand finden würde, sich auf eine ernsthafte Diskussion darüber einzulassen :mrgreen:
 
mink99 schrieb:
Wäre es mal nicht an der zeit, einen tastaturmatrixumsetzer Pratt read -> Fatar (mechanisch) zu entwerfen ? Unzählige alte Pro ones, prodigies usw wären glücklich....

Das ist rein mechanisch nicht zu stemmen.

Es bräuchte da neben einer mechanischen Anpassung auch verschiedene Kontaktplatinen, denn ein ProOne hat durch die Prozessorsteuerung eine Matrix, ein Prodigy dagegen nicht. Dafür arbeitet dieser mit 2 Schließkontakten pro Taste und eine Widerstandskaskade für die Steuerspannung dazwisxhen, der Pro One dagegen hat nur einen Kontakt.

Man kann sicher eine Fatar TP/9S mit dynamischen Kontakten nehmen und dort eine Prozessorplatine dahinterklemmen, die dann die Anpassung erledigt, diese muß dann aber sehr variabel bzw konfigurierbar sein, um sich an verschiedene Synths anpassen zu lassen. Im Falle des Prodigy liefert man einfach die entsprechende Spannung und einen Gateimpuls ab, die Justierung der Steuerspannung im Gerät selbst kann man dann ignorieren.

Bei den Matrixtastaturen wird's dann schwieriger, weil man deren Matrix kennen und simulieren muß, da ist es einfacher, eine entsprechende Kontaktplatine entwirft. Fatar liefert normal seine Tastaturen immer mitsamt Kontaktplatinen aus, bei entsprechender Stückzahl geht da offenbar auch einiges, wie man ja an der Tastatur des SubPhatty sieht.

Dynamische Tastaturen verwendeten Anfangs zwei Sammelschienen mit einem Umschaltkontakt pro Taste, sowas geht nur mechanisch. Will man eine solche Tastatur durch eine mit zwei Schließkontakten ersetzen, muß man zB die Ruhesignale invertieren, damit das Verhalten wieder stimmt. Die Zeit zwischen den Sammelschienen ergibt ja die Dynamikinformation, und da mechanische Komtakte oft an dieser Stelle meist einen längeren Weg haben als die Gummidoppelkontakte, ist auch hier wieder Anpassung nötig, und zwar bei jedem einzelnen Tastaturtyp.

Möglich wäre sowas schon, allerdings mit reichlich Aufwand verbunden.
 
Bei meinem ProOne war das Keyboard defekt.
Mein Techniker hat das gegen ein Fatar getauscht.
Ich habe keine Ahnung welche Tastatur bei mir verbaut war.
Es handelt sich wohl um ein früheres Modell.
Aber der Techniker hatte damit wenig Mühe.
Der Spass hat mich lediglich 70 Euro gekostet.
 
Frühes Modell war Pratt-Reed J-Wire. Beim Pro One ist das auch einfach, der hat die Tasten in einer 8x6-Matrix und Dioden mit gemeinsamer Kathode. Fatar liefert die Tastaturen auch undynamisch, also mit nur einem Schließkontakt, die Diodenpolung ist eh wählbar, also nur bissl Verdrahtungsaufwand und mechanische Anpassung (Bohrlöcher, Distanzstücke).

Mehr dazu dann in einem eigenen Thread.
 
Ampology hat in meinen Pro One einen Teil einer Tastatur aus einem OBX eingebaut, das ging problemlos und ist ne saubere Lösung.
Nur hat niemand davon einfach mal sone Tastatur rumfliegen :mrgreen: .
 
Sind beides Pratt-Read und J-Wire, wahrscheinlich gleiche Matrix, aber unterschiedliche Tasten. Die des OBX ist das hochwertigere Modell, die des ProOne war bei Oberheim auch in den alten Versionen des 2/4/8 Voice verbaut, später dann die gleiche wie im OBX.

Beim OB-1 war erst die bessere drin, dann die gleiche wie im ProOne. Der OB-8 hatte zu Anfang auch eine Pratt-Read, die gleiche wie in OBX(a) etc, dann aber eine Matsuhita.
 
Ui sagt Ihr Bescheid wo der Thread liegt, ich möchte meine Prophet 5 Taste auf Dauer gerne gegen Fatar tauschen, Synthtaste nimmt da 600 €, dafür sollte sich ein Eigenumbau lohnen, er setzt auch noch AT und Velocity um, okay kann ich auch drauf verzichten....
 
Auch ich würde den Pro-One nehmen. Sehr bodenständiger klang und durch den vintage-status auch preistabil als event. anlage für's späteres veräußern.
Aber, .. da hier der Pro-One gerade der BS2 vorgezogen wird...

..wäre dies hier nicht eher ein "ersatz" bzw. alternative zu einem Pro-One? (..statt der BS2):

Mopho-komplett.jpg
 
mink99 schrieb:
Pro One, allein der eingebaute Sequencer und Arpeggiator sind gold wert. Und er hat die schnellsten Hüllkurven, die ich kenne

Ich mochte ihn schon als er damals neu rauskam: Super geeignet für Sequenzen und fetzige Solos. Einen gebrauchten kaufte ich damals im Auftrag eines Rostockers und erstaunlicherweise kam die Kiste sogar an. Scheinbar war er auch bei den DDR-Behörden beliebt denn ich hatte ihn blitzeblank eingepackt und als er nach 5 oder 6 Wochen (!) ankam, schrieb der Brieffreund später, dass er sich riesig gefreut hatte und das Gerät gleich erst mal geputzt. Da waren dann wohl die gesamte Stasi und Grepos "drüber"... Unser Handel steht sogar in den Stasi-Akten las sich später nach dem "Mauerfall".
Pro One würde ich mir heute noch als Lead-Synthy kaufen
 
ich habe auch ich einen pro-1 hier rumliegen - das geräte habe ich von einem forumsteilnehmer vor jahren gekauft und es hat aber nie einwandfrei funktioniert... und ich gehe davon aus dass mich der typ beschissen hat.

und da es ja gar nicht so leicht ist für das gerät schalter zu bekommen bzw. ist es immer noch nicht repariert und in der ganzen zeit habe ich vielleicht 20 minuten darauf gespielt.

ich muss sagen dass mich sowas bei vintage geräen mittlerweile sehr nervt.
 
tom f schrieb:
ich habe auch ich einen pro-1 hier rumliegen - das geräte habe ich von einem forumsteilnehmer vor jahren gekauft und es hat aber nie einwandfrei funktioniert... und ich gehe davon aus dass mich der typ beschissen hat.

und da es ja gar nicht so leicht ist für das gerät schalter zu bekommen bzw. ist es immer noch nicht repariert und in der ganzen zeit habe ich vielleicht 20 minuten darauf gespielt.

ich muss sagen dass mich sowas bei vintage geräen mittlerweile sehr nervt.

Schade drum. Würde sagen da verpasst du was.
Lass es doch reparieren. Den kann man doch gut verschicken.
Wiegt ja nichts die Kiste.
Was für Schalter meinst du? Was ist kaputt?
 
finde den sixtrak auch ganz schön vom sound. und unisono könnte man bei manchen einstellungen von nem pro one ausgehen. auch die neuen dsi teile haben immer irgendwo was typisch sci mässiges. wer keinen originalen ergattern kann ist mit tetra mopho und co auch ganz gut beraten. habe letztens mal eine vergleichsorgie mit meinem prophet5 dem sixtrak mopho und tetra gemacht und habe mächtig getsaunt wie nahe die neuen teilweise an die alten ran kommen. natürlich ist das original das original. aber für jemanden der zb keinen 1:1 vergleich hat ist es teilweise zum verwechseln ähnlich. give it a try!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben