Seriöse Kritik am "Modular" - Sammelthread!

Eine andere seltsame Entwicklung sind manche digitalen Module, z.B. von Mutable Instruments. Da sitzt dann in jedem Modul ein DSP, der irgendwas tut. All diese DSPs kommunizieren aber über analoge CV. Es sind also endlos D/A- bzw. A/D-Wanlder am friemeln. Es fehlt ein digitales Gegenstück zur CV, damit digitale Module direkt kommunizieren können, oder man baut das gleich in einer Software auf. Man könnte dann ja immernoch ein über USB anschließbares CV-Interface dazubauen, um mit der analogen Welt zu kommunizieren.
Alternative wären Bus Kabel um die Module untereinandner zu verbinden, was ja einige durchaus anwenden. Sollte mehr genutzt werden, da geb ich Dir Recht....
 
Wäre schön wenn es auch aus analoger Sicht einen inoffiziellen Standard geben würde....
Das Modul hat zusätzlich den neu entwickelten M-Bus Ausgang. Damit können zusätzlich über eine Leitung 16 Triggersignale und 32 CV Spannungen als Controllerwerte an entsprechend ausgestattete Module übertragen werden, was neben der Geschwindigkeit den Vorteil hat, das die Verkabelung auf ein Minimum reduziert werden kann.

src: http://mfberlin.de/seq-01-pro
 
Ich möchte den leuten hier eine stimme geben, die diese ganze entwicklung des Modular-Systems
kritisch betrachten... Diese geht sonst in den "euphorie"-threads unter!

Das können auch zitate aus den medien sein.

hättest was gscheites gelernt ,hättest jetzt n gscheiten job und n arsch voll geld,und könntest dir auch son riesen modularsys bauen/kaufen/haben...
und hättest nicht son quatsch thread hier aufmachen müssen....:rofl:
 
So, nochmal ein sachlicher Kritikpunkt von mir zum Modularsystem.

Spricht besonders die Leute an, die Systeme größer als 15U a 124TE haben. Also wenn man nur mal einen kleinen patch macht, dann fressen ja alle Module Saft, für ein bissel blinki blinki ist das schädlich für die Umwelt.

Ihr seht, ich hole weit aus um an sachliche Kritik zu kommen. Bin aber auch verkappter Öko.

Wobei sich das bei Modularfetischisten dann ja auch auf den Geldbeutel auswirkt, aber ich glaube ein RICHTIGER Modularjunkie mit richtig GAS ist da richtig schmerzfrei.
 
Dopamin kriegt man auch durch z.B. Sport und anderen Tätigkeiten mit ähnlichen Effekten.
K.A. frag mal Extremsportler oder so...
Gibt doch z.B. den Begriff " Runner's High".

Euro€rack hin oder her...

Runner's High gibt's beim Musikmachen auch, ohne Substanzen von außen. Mit jedenfalls ist das bestens bekannt. Beim Joggen wird das nach etwa 20 Minuten ausgeschüttet, lässt sich also sehr genau anfühlen, was das ist, und hält einige Minuten an, bevor es abflacht. Nahezu identisch passiert das bei sehr gut gelungenen Impro-Sessions, lässt sich also nicht wirklich so steuern, wie das beim Joggen der Fall ist. Ist auch kürzer, eher unter einer Minute.

Wenn ich so manchem Modular Sessionist zuschaue bzw. zuhöre, kann ich mir vorstellen, dass gerade die Chemie des Runner's High damit ebenfalls möglich ist. Vielleicht sogar eher, als beim Klavier spielen.
 
hättest was gscheites gelernt ,hättest jetzt n gscheiten job und n arsch voll geld,und könntest dir auch son riesen modularsys bauen/kaufen/haben...
und hättest nicht son quatsch thread hier aufmachen müssen....:rofl:
Du hast leider nicht verstanden worum es geht. Geld ausgeben ist die mit Abstand am leichtesten zu erbringende Leistung, daher so beliebt. Dafür braucht man weder Wissen, noch Kreativität.

Mir persönlich wäre das Geld vollkommen egal. Was mir nicht egal wäre, wäre meine Racks mit Module vollzustopfen die ich eigentlich garnicht brauche.....
 
Dopamin kriegt man auch durch z.B. Sport und anderen Tätigkeiten mit ähnlichen Effekten.
K.A. frag mal Extremsportler oder so...
Gibt doch z.B. den Begriff " Runner's High".

Euro€rack hin oder her...

Runner's High gibt's beim Musikmachen auch, ohne Substanzen von außen. Mit jedenfalls ist das bestens bekannt. Beim Joggen wird das nach etwa 20 Minuten ausgeschüttet, lässt sich also sehr genau anfühlen, was das ist, und hält einige Minuten an, bevor es abflacht. Nahezu identisch passiert das bei sehr gut gelungenen Impro-Sessions, lässt sich also nicht wirklich so steuern, wie das beim Joggen der Fall ist. Ist auch kürzer, eher unter einer Minute.

Wenn ich so manchem Modular Sessionist zuschaue bzw. zuhöre, kann ich mir vorstellen, dass gerade die Chemie des Runner's High damit ebenfalls möglich ist. Vielleicht sogar eher, als beim Klavier spielen.

Wobei ein richtiger Flow nicht substanzabhängig (auch körpereigen) ist, hier spielen viele andere Mechanismen noch eine Rolle, weiteführender Literaturtip dazu, Bücher meines Chicagoer Kollegen mit dem schönen zungenbrechenden Namen, Mihály Csíkszentmihályi
 
Geld ausgeben ist die mit Abstand am leichtesten zu erbringende Leistung, daher so beliebt. Dafür braucht man weder Wissen, noch Kreativität.


Schön gesagt. (:



Wenn ich so manchem Modular Sessionist zuschaue bzw. zuhöre, kann ich mir vorstellen, dass gerade die Chemie des Runner's High damit ebenfalls möglich ist. Vielleicht sogar eher, als beim Klavier spielen.


Wenn du vor dem Klavierlehrer davonrennst,
ist das auch Runner's High.


:D
 
@Mindflanger , @Green Dino


Kann es sein, dass ihr Ärzte von Beruf seid?

Sowas lernt man doch nicht aus der lokalen Leih-Bücherei? :denk:



Anyway, hier ist ein Daumen... :supi:
 
Geld ausgeben ist die mit Abstand am leichtesten zu erbringende Leistung, daher so beliebt. Dafür braucht man weder Wissen, noch Kreativität.

...aber man braucht Geld.
@Mindflanger , @Green Dino


Kann es sein, dass ihr Ärzte von Beruf seid?

Sowas lernt man doch nicht aus der lokalen Leih-Bücherei? :denk:

Ich bin Psychologe, mein vertiefendes Diplom Thema war auch der sogenannte Flow-Zustand, gerade im Bereich des Musikmachens ein interessanter Umstand den es zu erforschen gilt.
 
:harhar::harhar::harhar:

Was ein geiler Thread. Ich habe das jetzt an einem stück durchgelesen und musste mich die ganze Zeit kaputt lachen. Um was es hier genau geht konnte ich auch nicht rausfiltern. Weiß nur das der Thread mich an die Maschine im Keller errinert hat die ich reparieren wollte :mrgreen:

Und was zu Geier ist G.A.S.????
 
pricht besonders die Leute an, die Systeme größer als 15U a 124TE haben. Also wenn man nur mal einen kleinen patch macht, dann fressen ja alle Module Saft, für ein bissel blinki blinki ist das schädlich für die Umwelt
bei mir hat jedes 19"-Case einen Ein-Schalter. Module sind so angeordnet das nicht immer alle Cases benötigt werden.
wenn alle Module laufen braucht der Eurorack-Kram <= 50 Watt ich denk da braucht der UHE-Diva mehr
 
Standarisieren
  • Trennen von Bedienelement und den I/O.
    Also 1 Modul wären 2 getrennte Bauteile die über Flachbandkabel flexibel verbunden werden können.
    So kann man die Regler als auch die I/O in getrennten Case/Rack frei zusammenschrauben.
  • Alle Module haben stabile/genaue 10 Volt statt ~5 V. Höhere Dynamik.
  • Alle I/O sind gesichert, haben einen Überspannungsschutz.
  • Auch die maximale "Tiefe" des Moduls ist festgelegt.
  • Jedes 19"-Case hat einen Ein-Schalter.
  • X (64 Fach mindestens) Patchbay. Vorgefertigte Patches/... können so frei in RT überallhin geroutet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
pricht besonders die Leute an, die Systeme größer als 15U a 124TE haben. Also wenn man nur mal einen kleinen patch macht, dann fressen ja alle Module Saft, für ein bissel blinki blinki ist das schädlich für die Umwelt
bei mir hat jedes 19"-Case einen Ein-Schalter. Module sind so angeordnet das nicht immer alle Cases benötigt werden.
wenn alle Module laufen braucht der Eurorack-Kram <= 50 Watt ich denk da braucht der UHE-Diva mehr

Ja so habe ich das auch so, ich präzisiere, es gibt ja diese Monstercases und selbstgebauten Modularmonster wo man in den Raum kommt und sich fragt ob man auf der Brücke der Enterprise ist.
 
Standarisieren
  • Trennen von Bedienelement und den I/O. Also 1 Modul wären 2 getrennte Bauteile die über Flachbandkabel flexibel verbunden werden können. So kann man die Regler als auch die I/O in getrennten Racks frei zusammenschrauben.
  • 10 Volt statt 5 V. Höhere Dynamik.
  • Alle I/O sind gesichert, haben einen Überspannungsschutz.
  • Auch die "Tiefe" des Moduls ist festgelegt.
  • X (64 Fach mindestens) Patchbay. Vorgefertigte Patches können frei geroutet werde.

Also ich dachte ich bin im Thread drin, aber dieser Post bringt mich jetzt raus.
 
Trennen von Bedienelement und den I/O. Also 1 Modul wären 2 getrennte Bauteile die über Flachbandkabel flexibel verbunden werden können. So kann man die Regler als auch die I/O in getrennten Racks frei zusammenschrauben.
Eyi gudde woher willsde denn wisse was ich grad baschtel?
 
Also ich weiss nicht wie ihr das seht,
aber für mich ist "Kritik" nicht nur die negative Seite herausstellen!

Kritik ist auch tiefer in die Sache eintauchen - aufzeigen wo Unstimmigkeiten sind
oder stimmigkeiten und dies besprechen.

Und zwar Ergebnis offen und abseits von allem modischen Schnickschnack.
Ich finde das Lohns !!
 
@Mindflanger Ich habe nichts Modulares, war nur ein externer Gedanke.
Keine Ahnung ob sinnvoll, sry.
 
@Mindflanger Ich habe nichts Modulares, war nur ein externer Gedanke.
Keine Ahnung ob sinnvoll, sry.

Ich ralle den post einfach nur nicht, kommt mir so vor als ob das in den falschen Thread gerutscht ist und eher in so einen Nerdschrauberthread gehört, ich muss mich nochmal drauf einlassen.
 
a so habe ich das auch so, ich präzisiere, es gibt ja diese Monstercases und selbstgebauten Modularmonster wo man in den Raum kommt und sich fragt ob man auf der Brücke der Enterprise ist
als ich ein Kind war hat man uns eine Zukunft mit fliegenden Autos, Reisen zum Mars und allem pipapo versprochen.
Was ham Wir bekommen: den billigen Abklatsch Names IT
Der versteh ich schon wenn sich so mancher mit seinem Modular die Kindheitträume erfüllt ;-)
 
Zum jetzigen Zeitpunkt des Gesprächs denke ich mir, wäre es vielleicht keine schlechte Idee, diese Diskussion mit folgendem Thread ( --> G.A.S. Selbsthilfe-Thread) zusammenzuführen.


Hätte zwei Vorteile:

1) Die Modularisten unter uns kommen von dem (ihnen unfreiwilligerweise angehängten) Etikett weg, welches womöglich seitens des TE im Raum schwirrt.

2) Der Thread verliert seine - womöglich beabsichtigte - trollende Wirkung auf Aussenstehende.


Meinungen dazu...?
 
a so habe ich das auch so, ich präzisiere, es gibt ja diese Monstercases und selbstgebauten Modularmonster wo man in den Raum kommt und sich fragt ob man auf der Brücke der Enterprise ist
als ich ein Kind war hat man uns eine Zukunft mit fliegenden Autos, Reisen zum Mars und allem pipapo versprochen.
Was ham Wir bekommen: den billigen Abklatsch Names IT
Der versteh ich schon wenn sich so mancher mit seinem Modular die Kindheitträume erfüllt ;-)

Ich kann das durchaus nachvollziehen, wenn ich mein System starte komm ich mir jedesmal so vor wie Han Solo der den Falken aufwärmt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben