Soundcloud - Da wollen Leute Follower verkaufen ?

Plasmatron

Moderator
Juhu,.. Also ich bin ja relativ neu auf Soundcloud. Ich habe immer wieder Nachrichten von Leuten die mir Follower andrehen möchten.

Was läuft da ? Mir fehlt das Big Picture ....
 
Das Picture ist, dass du dich vom Community Gedanken und "ich klicke, weil mir das gefällt" völlig verabschieden solltest.

Ist auf Instagram noch schlimmer. Mindestest die Hälfte meiner Follower ist nur da, damit sie irgendwo erscheinen und jemand vielleicht mal auf ihr Profil klickt. Die interessieren sich einen Dreck für das, was ich da mache. Ich hatte schon 9 mir völlig unbekannte Follower, bevor ich überhaupt ein einziges Bild gepostet hatte.

Es geht um Werbung und Geld verdienen. Ich hab halt nur 20 Follower auf Soundcloud, was soll's, mir egal ....
 
Die üblichen Spammer. Immerhin liken sie unsere Tracks ohne sie zu hören. Kann man blocken und verpetzen.
 
Sind denn die Menschen hinter den 500000 Foolowern real oder zieht da dann eine Maschine einfach was drüber ? .. Ist ja nicht so einfach so eine Menge an echten Menschen dazu zu bringen auf dein Profil zu clicken ?.. Was nach meinem Gedankengang bleibt , ist einfach die Zahl an Followern, sonst nix, .. oder wird der Suchalgorythmus dann optimiert und Du wirst mehr gesehen ??
 
Ich hatte schon 9 mir völlig unbekannte Follower
Nach weit über 1 Jahr hab ich dieses WE auch mal Zeit für Soundcloud gehabt. Komischerweise folge ich Leute/Bands, die ich nie angeklickt habe, gescheige ich denn so eine Musik überhaupt höre.
Das waren sicher so an die 30 die ich gar nicht kannte. Hab dann gleich mal ausgemistet.
Jetzt hab ich bis auf 2 Ausnahmen nur jene Leute drin, die auch mir folgen.

Meine hören sie alle
Ich will auch, ich will auch :huepf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind denn die Menschen hinter den 500000 Foolowern real oder zieht da dann eine Maschine einfach was drüber ?
Entweder Bots oder halt Hallen voll mit Indern, die den ganzen Tag nichts anderes machen als irgendwas zu liken.

https://www.sp-onlinepromotion.com/soundcloud
https://soundcloud-follower.com/soundcloudfollower.html
das ist natürlich nicht nur bei Soundcloud so

oder wird der Suchalgorythmus dann optimiert und Du wirst mehr gesehen ??
Das ist ein Kreislauf. Die Plattformen sagen dann ihren Werbekunden, he toll, wir haben so und so viele Nutzer. Und die Werbekunden sagen dann, he, das sind aber fast alles Bots. Dann ändern die Programmierer der Plattform wieder die Rankingalgorithmen und dann müssen die Bots eben nicht nur liken sondern auch kommentieren. Dann steht da "I like your music" und dann müssen die Rankingalgorithmen das auch wieder filtern. Und dann kriegt der Inder eine neue Schulung und schreibt individuellere Kommentare. Und so weiter.
 
Es gibt auch welche, die wollen deinen Track für 'ne Compilation. Selbst wenn es nur 'ne 20-sekündige Sounddemo von irgendeinem Gurkenhobel ist. Da kennen die nix.

Ich poste dort meist die ganz grobe Kelle. Alles soll auf 'ne Compi. Die Spammer haben Avatare mit Bildern hübscher Frauen. Im Bikini!!1 Das musste schon aufpassen dasse denen nich ein Jahreseinkommen überweist, in der Hoffnung auf ein Rudel Groupies.
 
Meine hören sie alle. Und die mögen die wirklich und und finden sie toll. Jedes Like das ich kriege ist das Ergebnis reiflicher Überlegung.


das glaube ich sofort - es sind inzwischen 22 Follower.

Da ich das Klickgehasche teilweise auch als recht
mühsam empfinde wollte ich dein 23 Follower werden um
den Künstler zu unterstützen - hat leider nicht geklappt.

Auch bei allem Verständnis für nicht radiotaugliche Musik
empfehle ich dir für die meisten modularen Stücke die
Durchsicht von

https://www.dvd-lernkurs.de/howto-tutorial-1-melodie-bass.html

Die Stücke
Modular Live Session 15/04/18
2018.06.10 From Scratch

haben mir hingegen ganz gut gefallen.

Unterstellt wir wollen alle nur ehrliche Klicks und damit
Zustimmung für das eigene erstellte Werk, so ist das
Problem wohl eher dass sich keine Sau mehr Zeit nimmt
Musik in Ruhe anzuhören.

Auch ich habe deinen Kram nur durchgezappt.
Das Konsumverhalten stützt sich auf "schnell und vergänglich".

Wenn ich auch guten Freunden einen link zu meinem neuen
Video schicke (und ich will 1000 Klicks) dann stelle ich fest
dass die es in zwei Wochen nicht schaffen das einmal ganz
durch zu hören (achtminutennullacht).

Früher war ja alles besser, da hat man Wochen auf die
neue Veröffentlichung gewartet - hat Vinyl gekauft
und das erste anhören wurde zelebriert.

Heute sucht DJ Spty und DJ FY was aus,
es wird angezappt und was in den ersten 20 Sekunden
nicht passiert ist, das wird nicht mehr gehört.

Dabei ist gerade der Schluss von meinem Video das beste.

Für ehrliche Klicks:
"tue gutes und rede darüber - immerwieder und überall"

;-)

molemuc
(acht Follower bei youtube und acht follower bei soundcloud)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die üblichen Spammer. Immerhin liken sie unsere Tracks ohne sie zu hören. Kann man blocken und verpetzen.

Das find ich immer cool - man lädt was hoch, und hat nach nur 5 Minuten schon das erste Like. Und nach einer halben Stunde wird das Werk dann auch tatsächlich mal abgespielt.
 
@haebbmaster am geilsten finde ich auf IG ja die Bot-Kommentare, die offenbar von bestimmten "Hashtags" angelockt werden und dann immer einen "passenden" Kommentar abgeben - wie Du schon erkannt hast in der Hoffnung dass dadurch ihr eigenes Profil 'Visibility' bekommt.

Schönes Beispiel war ein kurzes 1min Video eines Drone-Patches den ich mal gepostet hatte, eben mit dem #drone darunter...

Da kam direkt ein Kommentar von einem (Flug-)Drone-Fan Profil, der was gepostet hatte von wegen "nice flight shot" oder etwas ähnlich passendes... meine Antwort "Thanks so much, obvious bot profile" hat dafür dann mehr Likes bekommen als das eigentliche Video... :P

(<- Insta-Influencer mit 119 Followern bei 42 Posts, fuck yeah :D )
 
Ich bin seit dem Urknall bei Soundcloud und komm auf 30 Follower. Vielleich sollte doch ein paar kaufen.
 
Meine hören sie alle. Und die mögen die wirklich und und finden sie toll. Jedes Like das ich kriege ist das Ergebnis reiflicher Überlegung.

Du glücklicher. Mit über 660 Followern erwarte ich ja auch eine etwas höhere Playrate. Tatsächlich wurde mein letzter Upload von vor 8 Tagen bisher aber nur 13 mal gespielt. Die meisten meiner Follower scheinen Karteileichen oder Zombies zu sein. Aber nicht Leute, die meinen Krach mögen.

Immerhin: wenn ich einen neuen Follower habe, prüfe ich sein Profil: passt es stilistisch & wieviele Reposts macht er (vorsichtig dosiert sind Reposts toll um neues kennen zu lernen, zu viel empfinde ich dann aber als Spam). Und folge dann ggf. zurück. Oder auch nicht. Ich brauch keinen Hip-Hop oder R'n'B in meinem Stream.

ich würde es aufs schärfste begrüssen, wenn Plays durch Follower besonders markiert würden, und noch mehr, wenn Follower, die länger als 1 Jahr nichts abgespielt haben, auch eine besonderer Markierung bekämen. Dann wüste man nämlich, wer sich ernsthaft für die Musik interessiert und wer nicht. Die ein oder zwei Leute, die aufgrund einer persönlichen Krise länger inaktiv sind, werden dann halt falsch gelabelt. So what, es soll ja keine Strafmassnahmen nach sich ziehen. Aber man könnte echte Interessenten von Karteileichen und Fake Accounts unterscheiden.
 
@molemuc danke für deine Kritik und dass du dir die Zeit genommen hast. Tatsächlich ist mir jemand, der mir nicht folgt weil ihm die Musik nicht gefällt, lieber als jemand der nur draufklickt und dann nichts anhört.
Meine Musik muss nicht jedem gefallen und ich muss ja auch nicht davon leben.

Zu der Sache mit Melodie und Bass:
Ich hatte letzte Woche zwei Proben und ein Konzert mit dem Baritonsaxophon. Das bedeutet 6 Stunden größtenteils Bassläufe, manchmal Melodie.
Ich spiele in zwei Musikvereinen Klarinette, das ist mir Melodie genug.

Am Synth habe ich kein Keyboard und nichtmal ein brauchbares Oktavtracking. Die Melodien entstehen wenn überhaupt durch Algorithmen (Schieberegister) oder Zufallsgeneratoren und sind auch nicht in der Tonhöhe quantisiert und schon gar nicht gestimmt.
Dass das den meisten Leuten nicht gefällt ist mir klar.

Die Leute, die ich abonniert habe, höre ich mir auch tatsächlich an. Morgens im Zug oder als Begleitmusik während der Arbeit. Wenn irgendwas kommerziell klingendes auftaucht klicke ich meistens weiter. Meine Abos sind tatsächlich meine Playlist. Dass das so nicht vorgesehen ist erkennt man schon daran, dass man auf Soudcloud auf dem Handy nur sehr umständlich an die Stelle "ich folge" kommt

Ich habe einen sehr breiten Musikgeschmack und mache auch ganz viel verschiedene Musik, natürlich auch Sachen mit Melodie und Rhythmus und Mainstream. Aber ich versuche das halt irgendwie einzusortieren damit ich mich nicht verzettele.
 
Ich hab noch nie was repostet. Das is irgendwie wie mit fremden Federn schmücken.
Meine Netzwerking-Skills sind wirklich lausig. Ich lade da was hoch und poste das 1x bei Twitter für 'ne kleine Clique. Wenn es von denen keiner retweetet, buch ich's unter Schrott und Schwamm drüber.
 
Es gibt auch welche, die wollen deinen Track für 'ne Compilation. Selbst wenn es nur 'ne 20-sekündige Sounddemo von irgendeinem Gurkenhobel ist. Da kennen die nix.

Ich poste dort meist die ganz grobe Kelle. Alles soll auf 'ne Compi. Die Spammer haben Avatare mit Bildern hübscher Frauen. Im Bikini!!1 Das musste schon aufpassen dasse denen nich ein Jahreseinkommen überweist, in der Hoffnung auf ein Rudel Groupies.

Ist mir auch schon passiert, irgendwas von mir fleucht auf einer DnB Compilation aus/in Griechenland rum haha... wurde offenbar sogar mal als CD gepresst, hab aber leider keine bekommen ;-)
 
Follower kauft man sich, damit man sich mit seiner Musik bestätigt sieht. Oder man denkt sich, wenn ich genug Follower habe, dann sieht sich der Rest der Welt darin bestätigt, mir ebenfalls zu folgen.
Keine Ahnung, welche Denkprozesse in unterbemittelten Hirnen damit ausgelöst werden. Doch irgendwie scheint es zu funktionieren, sonst würde es diesen stumpfsinnigen Service nicht geben.
 
Eine Zeit lang war es bei Soundcloud immer so, das ich Nachrichten von Usern bekommen habe, die beim anklicken der Nachricht schon längst gelöscht waren, weil es offensichtlicher Spam war. Klar, ein paar Mädels wollten einen auch kennenlernen und natürlich gab es auch die Leute, dir mir mehr Aufmerksamkeit für meine Musik andrehen wollten.

Insgesamt lade ich da aber nur Musik hoch und gucke was passiert und adde die Bands und Leute, dir mir gefallen. Früher gab es da ja auch noch Gruppen, wenn man die Musik da dann passend nach Genre gepostet hat, gab es auch ernsthaftes Feedback und Follower-Anfragen. Gleich nach der Anmeldung damals wollte ein passendes Online-Label aus UK meine Musik für ihre Free-Download Compilation haben, das war eine richtig coole Sache. Und für Remix Contests und Ähnliches ist ja Soundcloud auch oft Vorraussetzung.

Mittlerweile ist Youtube sicherlich wichtiger aber die Symbiose funktioniert auch ganz gut, man kann ja beide Dienste gut miteinander verlinken.
 
Mit mehr SC Followern kommste auf einem potentiellen Partyflyer teilweise auch weiter nach oben.....
Wer's braucht.

Ich hab letztens mal einiges ausgemistet, insbesondere zu meinen Anfang bei SC hab ich so ziemlich jeden verfolgt, wer sich entfernt mit Acid oder House/ Techno wie ich ihn mag in Verbindung bringen ließ.

Gibt aber immer noch sehr viele, manche fliegen schnell ob ihres Repost-Wahns wieder aus der Liste. Ich selbst reposte nur Sachen von Leuten die mir persönlich bekannt sind oder Tracks/ Sets die ich wirklich gut finde.

Alle “Kauf-Follower-Accounts“ werden blockiert u als Spam gemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soundcloud hat sich massiv Chancen verspielt, indem sie z.B. nur auf "letzte Aktivität" setzen anstatt auf irgendeine Form von Relevanz-Algorithmus.

Sprich, solange Du zum richtigen Zeitpunkt etwas hochgeladen hattest - oder "re-posted" (idR über einen Zweit-/Ghost-Account), war Deine Musik in der 'Discover' Ecke immer eher/ weiter oben zu finden.

Gleichzeitig fehlte (und fehlt immer noch meines Wissens) bei Soundcloud aber völlig die Möglichkeit, auf irgendeine bedeutsame Weise mit den "Followern" zu interagieren.

-> weshalb de facto auch alle nach und nach zu FB/Insta/etc. abgewandert sind, dort kann man ja ebenso Musik posten aber auch gleichzeitig sein Mittagessen und das OOTD (outfit of the day, man lernt nie aus :P ).

eine ganz kleine Weile hab ich auch einen "Pro"-Account auf Soundcloud gehabt, auch eine kurze Weile mal gar nicht so unerfolgreich... aber was ich da für an Energie und Zeit (zusätzlich zum Geld) reinstecken musste, nur um mit den ewig-repostenden-Bot-Accounts mit zu halten... nee nee Du.
 
Immerhin: wenn ich einen neuen Follower habe, prüfe ich sein Profil: passt es stilistisch & wieviele Reposts macht er (vorsichtig dosiert sind Reposts toll um neues kennen zu lernen, zu viel empfinde ich dann aber als Spam). Und folge dann ggf. zurück. Oder auch nicht. Ich brauch keinen Hip-Hop oder R'n'B in meinem Stream.

... na dann prüfe mich mal ;-)

Im Ernst:

dein Live-Set auf youtube hat mir sehr gut gefallen,
obwohl da ja nicht viel Live gemacht wird, mit Video
wirkt das aber ganz gut, einschl. andächtiger Zuhörer.
babe also brav gelikte/aboniert/kommentiert.

Ohne Video - gefallen mir die ruhigen drohnen auch,
aber das bleibt nicht sehr lange kleben.

Du hast aber einen ziemlichen output - machst du noch
was anderes außer drohnen basteln ?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben