Soundcloud - Da wollen Leute Follower verkaufen ?

(und bei der Jaylo der Arsch)
Und dabei fällt mir ein: hat heute jemand SAT1-Frühstücksfernsehen gesehen? Da gab es eine Shirin Unwichtig, irgendein Youtube-Hype-Mädel, die jetzt auch ein Hip-Hop(?)-Video gemacht hat. Scheiße neee, ist so ein Arsch das Schönheitsideal bei den Kindern heute? Ich bin ja sowas von alt, für mich sah die aus wie Miss Piggy im Turndress...:opa:
 
Die Soundcloud-Gruppen waren für mich zu verspammt, nach einer Weile habe ich die gar nicht mehr mitverfolgt. Ich fand das ganz ok als die abgeschafft wurden.
Auch das ganze "Networking" auf Soundcloud hat eine Weile lang genervt. Als ich beobachet habe wie Leute bei meinen Tracks kommentieren in der Hoffnung selber ein Follow, Likes und Kommentare zu bekommen wurden diese Leue von mir eher ignoriert. Ähnliches kann man jetzt auf Instagram sehen. Das ist interessant, immer wenn eine Plattform noch eher frisch ist gibt es diese eine neue Generation, die das extrem aktiv ist und alles dafür tut da nach oben zu kommen. Auf Mypsace konnte man das auch gut beobachten. Auf Facebook hingegen war das nie so möglich, da Artist- und Privatpage nicht diesselben sind. Was dort unangenem auffällt ist wenn Leute meinen Privataccount irgendwie entdecken/finden, mich da anfreunden und dann mich zu ihrer Page einladen oder ihren Privataccount dann zu einer Page umwandeln. Aber das machen nicht viele.

Soundcloud ist auch nicht vorbei, es wurde höchstens ein bisschen kleiner, Tendenz höchstwahrscheinlich weiter abnehmend. Die Leute wandern ab weil es mittlerweile sehr viele Alternativen gibt für Musikbegeisterte.

Und es werden noch mehr Plattformen dazu kommen, für welche Zwecke auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee..... ich Denke bei Soundcloud ist die Konsum übersätigungs Stufe auch schon längst bei vielen überschritten. Wenn ich mir den Rechner mit gigabyte an DJ Mixe zugedonnert habe ist das Interesse für noch mehr auch gesunken. Man fängt an vieles Scheiße zu finden und zu hinterfragen. Und Musik wird zunehmend nebensächlicher.
Die Zeiten als mein Kumpel mit zwei drei collen Mixtape's vorbei kam fand ich deutlich schöner wie dieses Eigene Konsum Baden im Internet heute. Musik hatte da noch einen anderen Wert und war noch was besonderes.
 
Die Zeiten als mein Kumpel mit zwei drei collen Mixtape's vorbei kam fand ich deutlich schöner wie dieses Eigene Konsum Baden im Internet heute. Musik hatte da noch einen anderen Wert und war noch was besonderes.
Ich hab die 50 besten Mixe auf dem Handy und freu mich immer und überall exakt die Musik hören zu können, die ich will. Kein Grund zum Kulturpessimismus.
 
Ja Toll für dich. Man kann immer gegen Argumente setzen. Das ändert nix daran das die Zeiten als mein Kumpel mit zwei Mixtape's vorbei kam trotzdem schöner waren. Weil es war noch nicht zu viel. Es war was neues. Es war einzigartig und nicht beliebig. Es war interessanter. Und es hatte noch einen anderen Wert. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Toll für dich. Man kann immer gegen Argumente setzen. Das ändert nix daran das die Zeiten als mein Kumpel mit zwei Mixtape's vorbei kam trotzdem schöner waren. Weil es war noch nicht zu viel. Es war was neues. Es war einzigartig und nicht beliebig. Es war interessanter. Und es hatte noch einen anderen Wert. ;-)
Früher war alles besser...

Das komische oder interessante am ganze, in 20 Jahren werden heutige Teenies ähnliches von heute sagen.
 
Auch das ändert nix daran das das Internet den überkonsum Fördert was zur schnellen übersätigung führt und die Musik dadurch an Wert verliert. Die Musik wird für viele zunehmend beliebig und uninteressanter. Eintags fliegen ohne Ende. Nix besonderes mehr.
So wird es vielen gehen die sich den Rechner zugeschissen haben mit Musik von Soundcloud und Co. Und wehe es fehlt die Download Funktion. Denn ist das schon mal gar nicht interessant. Und wer sind die einzigen Profitöre davon? Na die Plattform Macher und Anbieter. Und das mit Musik von lauter anderen Leuten ohne selber welche gemacht zu haben. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist das Leben. man hat halt immer schon mehr gesehen, wenn man älter wird. deal with it. ansonsten wird man ne schlaftablette, die immer nur von früher erzählt und das jetzt verpasst.
Was hat das mit dem Thema Soundcloud zu tun? Hier geht es um Soundcloud und dem Heutigen Musik Konsum. Durch ein paar coole Mixtape's hab ich mich noch nicht übersätigt gefühlt.
 
wenn man älter wird.
Ich bin wesentlich älter als Sticki. Das ist es nicht. Ich bin aber auch bereits 20 Jahre online und weiß das Netz und seine Möglichkeiten zu schätzen.

Um nix möchte ich die Gegenwart gegen "alte Zeiten" tauschen. Moderne DAWs, Rechner, die schnell genug sind. Wer will, kann sich die Bude mit analogen Synths vollstellen. Das alles für relativ wenig Geld. Früher war alles besser? Ja was denn? Dass es weniger Musik gab?

Gimme a break!
 
Ähnliches werden die Leute gesagt haben als das Radio, Schallplatten oder was auch immer eingeführt wurde und Musik auf einmal überall war, statt nur die Liveband am Wochenende.
 
Nochmal.... Was hat das mit dem Thema Soundcloud und dem Heutigen Musik Konsum zu tun? Ich stelle grad Soundcloud und das Heutige Konsum Verhältnis in Frage. Mach ich gerne mal sowas. Mehr nicht. Musik braucht auch mal Wandel und Veränderung. Davon lebt Musik. Das hatten wir schon lange lange nicht mehr. Ich will mich nicht mehr übersätigt fühlen. Ich will das es wieder cool und intresant ist. ;-)
 
Am meisten vermiss ich Floppys. Da hatte man noch was in der Hand. Nicht wie diese scheiß MicroSD mit ihren 64 Gigerbeit! :opa:
 
nö. übersättigt habe ich mich das erste mal 93 mit ebm gefühlt. kam immer mehr und alles klang gleich, dann hatte ich keinen bock mehr drauf. Internet gab's da so für die masse noch nicht.

man kann auch einfach abschalten und nicht von seiner übersättigung auf alle anderen schließen.
EBM war nicht alles gleich. Und das ich was auf Alle anderen schließe wurde nirgends wo erwähnt. Ich schrieb das es sicher vielen so geht weil das Internet solches Konsum Verhalten nunmal fördert.
Das sind unbewusste Tatsachen.
 
ach, und Radio nicht? dudelt 24h am Tag, wenn man es nicht abschaltet. wurde Musik dadurch entwertet?
Naja, schon irgendwie. Radio, bzw Formatradio hat mehr Musik auf dem Gewissen als das Internet. Viele nutzen die Online-Angebote, weil das Radioprogramm so grottig ist.

Oder MTV. Neulich festgestellt, dass das nicht mehr verschlüsselt ist. Bei dem was die ausstrahlen, wünscht man sich allerdings die Klingeltonwerbung von Jamba zurück.
 
Naja, man muss sich da halt durchwühlen bis man etwas findet, dass einem zusagt. Bei Musik von Forumsusern ist das ja nicht problematisch, weil da weiß man dann schon nach sagen wir mal 2 Sachen die jene hier im Tracks-Bereich posten ob einem das zusagt und handelt dann dementsprechend. Bei SC aber neue Leute finden, also deren Musik man mag, ist doch schon zeitraubend, aber anders gehts ja nicht - das ist eben dieses durchwühlen was ich meine. Es wird ja aber keiner gezwungen das zu tun. Kann jeder für sich selbst entscheiden ob er dazu bereit ist oder nicht. Ich mache das und habe so eben auch mal Musik von Japanern oder aus der USA entdeckt die mir gefällt - hätte ich nie gefunden, wenn ich da nicht so vorgegangen wäre. Früher ist man halt in den Schallplattenladen gegangen, oder hat was bei Freunden auf dem Drehteller gehört was einem zusagte. Heute läuft das eben über das Netz und ich finde das auch ganz ok so, weil dazu muss ich meinen Arsch nicht aus der Bude bewegen - kann man so machen, wenn man das mag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Früher ist man halt in den Schallplattenladen gegangen, oder hat was bei Freunden auf dem Drehteller gehört was einem zusagte.
Ich sehe es anders als @Sticki201, weil früher ich immer der Typ mit den neuen Tapes war. Als ich in Niedersachsen lebte, fuhr ich jeden Montag 50km nach Hannover, um die Scheiben zu kaufen, die Eckie Stieg am Sonntag bei Grenzwellen vorgestellt hatte.

Heute kann jeder selbst nach frischem Zeug suchen und seine Fundstücke im Now-Playing-Thread posten. Ich habe in diesem Thread schon 'ne Menge cooles Zeug gefunden.
 
Grenzwellen habe ich damals immer auf Tape mitgeschnitten. Das war neben irgendwas von der BBC - Steve Mason oder wie der hieß, wenige Sender, wo Sachen gespielt wurden die mir zusagten, neben Off Beat auf Tele 5. Habe noch einige CDs aus der Zeit, die ich mir damals dann mit der Musik drauf brannte (war recht spät mit CDs brennen dran, weil die Brenner damals noch recht teuer waren, zumindest für mich). Habe also auch Sachen von der SpaceNight damals noch auf VHS mitgeschnitten und die dann, per Rechner, zurecht geschnitten und mir ne CD daraus gebastelt.
 
Was ich selbst noch nicht so verstanden habe ist:

Leute die 1700+- Leuten folgen, sind das Menschensammler oder was? Was hat man denn davon? Ne größere Zahl da am Start, aber die kommunizieren doch bestimmt nicht mit dieser Vielzahl an Leuten. Wozu macht man das also?
 
Ja, da hab ich noch ne Menge Kassetten mit alten Grenzwellen. Lange nicht mehr gehört...

Was auch ging, neben John Peel, war "No Wave" mit Paul Baskerville auf NDR2, Anfang der 80er.
 
Was ich selbst noch nicht so verstanden habe ist:

Leute die 1700+- Leuten folgen, sind das Menschensammler oder was? Was hat man denn davon? Ne größere Zahl da am Start, aber die kommunizieren doch bestimmt nicht mit dieser Vielzahl an Leuten. Wozu macht man das also?

Versteh ich auch nicht. Ich will die Musik von den Leuten ja auch hören, sonst würde ich ja nicht folgen. Und wenn es zu viel wird...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben