Soundcloud - Da wollen Leute Follower verkaufen ?

Ich sehe SC für mich einfach als Möglichkeit meinen Kram schnell hochzuladen und mit einer Hand voll leuten zu teilen .. Als mich der erste Bot angeschrieben hatte dachte ich , oh geil die wollen mich puschen ! ..

sieht aber auch so original aus
 

Anhänge

  • AAB9EB90-8A61-40EA-AA81-FC0FC3B75ED1.png
    AAB9EB90-8A61-40EA-AA81-FC0FC3B75ED1.png
    163,7 KB · Aufrufe: 8
BBC ist für mich Mary Anne Hobbs :verliebt:

Ich glaube da habe ich nix in die Richtung damals mitbekommen. Steve Mason lief, glaube ich, immer Freitags und die Sendung war auch nur, damals, in Mono zu empfangen. Aber war schon cool, habe mir da etliche Samples mit dem Amiga von den Tapes gezogen - und mal auch so, mit 1MB Speicher und runtergesetzter Sampelrate, einen ganz kleinen Mix erstellt.
 
Juhu,.. Also ich bin ja relativ neu auf Soundcloud. Ich habe immer wieder Nachrichten von Leuten die mir Follower andrehen möchten.

Was läuft da ? Mir fehlt das Big Picture ....

Ignorieren.

Über Soundcloud habe ich bis dato noch keine einzige CD verkauft, wozu also der Hallas? Ist eine nette Möglichkeit, ein wenig zu streuen und Leute zu erreichen, die so nicht bei Bandcamp reinschauen würden, aber insgesamt ist es eher zu vernachlässigen. Deswegen stelle ich da in erster Linie Demos und Snippets aus Alben ein.

Zumal Soundcloud in der Vergangenheit schon mehr als einmal kurz vor'm Exitus stand -- wozu also viel Geld und Aufmerksamkeit reinstecken in eine Angelegenheit, die sich womöglich sowieso früher oder später in Wohlgefallen auflöst, weil sich Fatzebuck, Guggelhupf oder Machmason oder sonstwer den Laden unter den Nagel reißt?

Stephen
 
Ignorieren.

Über Soundcloud habe ich bis dato noch keine einzige CD verkauft, wozu also der Hallas? Ist eine nette Möglichkeit, ein wenig zu streuen und Leute zu erreichen, die so nicht bei Bandcamp reinschauen würden, aber insgesamt ist es eher zu vernachlässigen. Deswegen stelle ich da in erster Linie Demos und Snippets aus Alben ein.

Zumal Soundcloud in der Vergangenheit schon mehr als einmal kurz vor'm Exitus stand -- wozu also viel Geld und Aufmerksamkeit reinstecken in eine Angelegenheit, die sich womöglich sowieso früher oder später in Wohlgefallen auflöst, weil sich Fatzebuck, Guggelhupf oder Machmason oder sonstwer den Laden unter den Nagel reißt?

Stephen

Also kann man schon sagen das Bandcamp die Nummer ist wenn man gerne ein paar Euros für seinen Kram hätte ?
 
Also kann man schon sagen das Bandcamp die Nummer ist wenn man gerne ein paar Euros für seinen Kram hätte ?

Meiner Erfahrung nach ja.

Meinem Empfinden nach ist das auch der Ort, an dem Leute nach Musik suchen, die ihnen gefällt und die womöglich auch in digitaler Form erhältlich ist -- und selbst, wenn Bandcamp Provision für jeden Verkauf berechnet und Paypal-Gebühren ebenfalls anfallen, so ist Bandcamp das bisher fairste Forum für Kreative, Kunden und Kommerz, denn hier bleibt am Ende noch etwas Meßbares beim Künstler hängen.

Das ist bei Spotify und iTunes nicht unbedingt der Fall.

Stephen
 
Ansich ist Soundcloud was seine Eigene Musik betrifft nur als Player gut. Wenn ich außer Haus bin und ich will zb. bei einem Kumpel mit ihm von mir was anhören so hab ich da halt dann schnellen Zugriff auf was von mir.
 
ich würde da noch einen Schritt weitergehen, und Bandcamp als die allerbeste aller Musikplattformen in den Raum werfen. Ganz einfach weil es vieles vereint. Interessierte Leute, gute Musik, Vielfalt und immer was neues, man wird nie müde zu stöbern. Bandcamp, das merkt man wirklich, ist wirklich nur rund um Musik und dort macht es Spaß in alles einzutauchen. Man wird nicht zugespammt, kann sich über Musik connecten, News zuschicken lassen und eigene Produktionen verkaufen, und das nicht nur digital, sondern auch physische Items. Außerdem hat man die Kontrolle über die Einkünfte und was online ist und was nicht. Wir sind seit 2012 dort und vertreiben, und daneben habe ich auch meine eigene digitale Sammlung zusammengekauft.

Soundcloud ist einfach obsolet geworden, die Zeit wo ich dort noch neues und interessantes kennengelernt habe, ist vorbei. Für Demouploads gut.

Wie damals bei MySpace, das ging auch ratzfatz. Obwohl MySpace schon ziemlich cool war, man konnte nur 5 Tracks oder so hochladen und sein Profil ständig mit HTML Code pimpen, die Community war super, aber irgendwann fing der Spam auch im eigenen Gästebuch an. Als dann Facebook aufkam war es damit ganz schnell vorbei. Am Anfang, wie immer, alles irgendwie schön. Ich kann also Leute schon verstehen, wenn sie sagen, das früher alles irgendwie besser war , denn irgendwie war es das ja auch, es hat viel mehr Spaß gemacht als heute. Wenn ich dran denke, wie ich stundenlang nur vor dem blöden MySpace gesessen habe oder zugeschaut habe wie Leute öffentlich auf Facebook irgendwie Glückskekse geöffnet haben ... :D

Inzwischen spielt sich für mich auf Bandcamp alles ab, so viele Musikrichtungen und interessante VÖ bei denen ich in Soundcloud einfach keine Zugang hatte. Man war dort auch in einer Blase, erst durch Bandcamp bin ich auf neue Musikstile aufmerksam geworden, für die ich mich nun auch begeistern kann. Bei SC klickt man nur fix durch .. und das wars ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sondcloud finde ich sehr praktisch um einfach mal was hochzuladen um es im Forum zu demonstrieren oder auf der eigenen Webseite einzubinden.
Bandcamp dann, wenn ich es tatsächlich mal schaffen sollte, irgendwas in Albumgröße fertigzumachen.
Instagram nutze ich vor allem als Unterhaltungsmedium.
 
Was ich selbst noch nicht so verstanden habe ist:

Leute die 1700+- Leuten folgen, sind das Menschensammler oder was? Was hat man denn davon? Ne größere Zahl da am Start, aber die kommunizieren doch bestimmt nicht mit dieser Vielzahl an Leuten. Wozu macht man das also?
Es gibt auch Leute, die haben 200 Freunde, dann fragste, wann triffst du die immer, Antwort, öhm auf facebook. :P
Oder Politiker mit 40 Nebenjobs
...
...
...
Ich habe ein Job und 3 Freunde und bin damit voll ausgelastet. :P
 
Ich glaube da habe ich nix in die Richtung damals mitbekommen. Steve Mason lief, glaube ich, immer Freitags und die Sendung war auch nur, damals, in Mono zu empfangen. Aber war schon cool, habe mir da etliche Samples mit dem Amiga von den Tapes gezogen - und mal auch so, mit 1MB Speicher und runtergesetzter Sampelrate, einen ganz kleinen Mix erstellt.

Steve Mason war so mein Einstieg, unzählige Tapes mitgeschnitten damals, dazu noch Einslive Treibhouse...
Wer Treibhouse mochte muss mal bei SOUNDCLOUD nach dem User Mufflon suchen, der hat da einiges an Folgen hochgeladen. War auch son Zufallsfund.
 
Immer wieder lustig: erst 1 mal gespielt, aber schon 3 Herzchen:

upload_2019-3-10_18-6-8.png
 
Ich empfehle diese User nicht nur zu ignorieren sondern auch als Spam zu melden.

Es geht aber noch einfacher:
Was mir oft auffällt sind diese Accounts die einem folgen und beim genaueren Hinschauen so 2000+ anderen folgen. Die muss man genauso melden. Die spekulieren darauf das man denen dann auch folgt zum Austausch. Irgendwann werden sie dann allen denen sie folgen "entfolgen" und tadaaa: Schon siehts so aus als ob sie hunderte/tausende Follower haben. Ich tippe die verkaufen den Account dann...
 
ich hatte einen neuen Follower, der sonst aber fast nur Hiphop-Songs geliket hat. Dachte mir, kann er gerne machen aber ich werde ihm nicht auch folgen. Diese Liker & Reposter ballern einem den ganzen Stream zu und Du bekommst die wirklich für Dich interessanten Sachen kaum noch mit..
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht das automatisiert oder willste 2000 Bots manuell melden?
Nene da haste mich falsch verstanden: Du willst einen Account mit vielen Followern. Also machst Du Dir einen Account und fängst an automatisiert irgendwelchen Leuten zu folgen. Diese Leute sehen das natürlich und ein gewisser Prozentsatz folgt Dir dann "zurück" als nette Geste. Irgendwann hast Du dann deine X hundert/tausend Follower. Dann wirst Du all diesen Leuten automatisiert "entfolgen" während sie Dir weiter folgen. Die meisten werden das gar nicht mitbekommen. Nun sieht es so aus als ob Du voll relevant wärst.
 
Was mich an dem Laden ankotzt: Diese ganzen Fakes zu finden ist eigentlich nicht schwer, gibt ein paar Muster die man gut anwenden kann. Das ginge teils sogar von außerhalb mit deren API. SC sucht sogar "Data Scientists" und "Data Analysts". Entweder sie haben noch keine und es bewirbt sich niemand... Oder aber ihnen geht das Thema am Arsch vorbei, rein nach dem beliebten Plattform-Motto "Hauptsache es steigert die Interaktion der Nutzer mit der Plattform".
 
Ich denke auch die wissen das und sehen es als Teil des Konzepts.. Ich sag mal so , meine Tracks haben zb aus dem Forum einige gehört , aber die wenigsten drücken, also kann man froh sein wenn überhaupt jemand drückt, und wenn es nur ein Bot ist :bussi:
 
Ich sehe SC für mich einfach als Möglichkeit meinen Kram schnell hochzuladen und mit einer Hand voll leuten zu teilen .. Als mich der erste Bot angeschrieben hatte dachte ich , oh geil die wollen mich puschen ! ..

sieht aber auch so original aus

ich glaub nich das das von soundcloud ist !
ist wohl wie beim pishing... wo jemand anderes oder 'ne organisation dahintersteckt. was das denen bringt oder welche vorteile die davon haben ?
keine ahnung

wegen sowas kann aber einem der account gesperrt werden oder ? also wenn man sowas unterstützt , denk ich.


und lol , wenn jeder sowas kriegt, haben ja dann bald alle millionen von likes und listens...oder followers.
villeicht bevorteilt -big brother- auch einige ? who knows ?

ich hatte noch nicht so eine mail, wohl weil ich die bots oder was auch immer dahintersteckt sperre und als spam melde... :P

ich kenne jemand der das genutzt hat und in dem sinne damit sogar erfolg hatte... das hatte nix mit -guter musik- zu tun, trotzdem hats geklappt.
mir viels auf... nie recht was los und auf einmal eben so 1000 likes innerhalb von 2-3 tagen bei einem trax nachdem 1 track von den mal auf 'ner platte gelandet war.
andere trax hatten aber kaum likes... aha
war nach und nach dann aber merkwürdig das andere trax auch auf einmal massig likes hatten...

später noch ordentlich followers auf einen schlag ... ach so.
heute brauch der oder die sich keine sorgen mehr um followers oder likes machen...
hab sonst kein weiteren kontakt und sag auch nicht weiter wer das war.


was eben an der sache nervig für mich geworden ist, ist das man nach'm upload kurze zeit sich nochmal einloggen zu musss die bots likes bzw. bot followers dann löschen zu müssen... :mausfress:
da kommen manchmal mehr als 3 auf einmal bei mir... und das klaut denn auch immer zeit weil man die ja sperren muss sonst werdens immer mehr. :blerk:
denn ich hab echt kein bock darauf auf zeit da massig bot followers da im account aufgesammelt zu haben...:hut:

hab aber auch erst recht kein bock auf diese fake likes !
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah... diese automatischen Likes und Follower nerven gewaltig. Kann man da irgendetwas dagegen tun?
 
Ihr könnt mir auch gerne mal auf SoundCloud folgen. Ist für mich günstiger, als mir folgende zu kaufen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du mich nicht innerhalb 5 Werktagen zurückverfolgst nehme ich meinen Klick wieder zurück ;-)
der ist geil, das kenne ich von Facebook.
Ich geb dir mein Like, aber nur wenn du mir auch ein Like gibst.
Was für ein alberner Kinderkram, ich like doch nur, wenn mir etwas gut gefällt.
Noch schöner sind dann die Kandidaten: Wollen wir unsere CDs tauschen?
 
Was für ein alberner Kinderkram, ich like doch nur, wenn mir etwas gut gefällt.

:supi: Ich "followe" ja auch nur Leuten, deren Musik mir gefällt. Einfach auf "Follow back" klicken ist nicht drin.

Noch schöner sind dann die Kandidaten: Wollen wir unsere CDs tauschen?

Vor einiger Zeit hat jemand was von mir bei Bandcamp gekauft, kurz danach hat er ein Album veröffentlicht, das ich dann gekauft habe. Das hätten wir auch einfacher haben können ;-) War ein Nullsummenspiel.
 


News

Zurück
Oben