Soundfonts (sf2) für E-MU ESI 4000 brennen

L

lowaz

..
Hallo Forums-Cracks,

ich verzweifle an folgender Aufgabe:
Ich habe Soundfonts (sf2) und möchte sie in meinen ESI 4000 laden.

Folgende Hardware/Software Möglichkeiten habe ich:
1) PC (WIN 7) mit den Soundfonts
2) Extreme Sample Converter (Vers. 3.5.3)

3) CDBurnerXP
4) ESI 4000
5) Externe HD (von der der ESI seine Sounds laden kann)
5) Externes CD-Laufwerk (von der der ESI alle ESI-formatierte CDs laden kann)

Versucht hab' ich bisher:
=> Sondfonts (SF2) z.B. "EPIANO1.sf2" im Extreme Sample Converter (ESC)
in EXB-Format umgewandelt (für Emulator X u. Proteus X)
Damit hat ESC ein Subdirectory ("EPIANO1.exb") erzeugt, in dem sich
die Datei "EPIANO1.exb" plus einem weiteren Subdirectory "SAMPLEPOOL" befand
=> Mit CDBurnerXP aus "EPIANO1.exb" mit "SAMPLEPOOL"
ein ISO gemacht
=> Mit CDBurnerXP das ISO auf eine CD gebrannt (Methode DAO96)
=> Aber der ESI 4000 konnte nicht auf die CD zugreifen :engel:

Was mache ich falsch?
 
Deine Anhänge öffnen sich nicht, sind nicht da.

Welches Dateisystem hat denn die ISO Datei und damit auch die gebrannte CD? Win Mac DOS FAT32 usw. wird doch vom ESI nicht erkannt, der hat ja sein eigenes Dateisystem, da bin ich mir zu 98,5 % sicher.
Auch bezweifle ich stark, dass das Dateiformat Emulator X vom ESI erkannt wird.
Du hast also 2 Probleme: Das Dateisystem auf der CD und dann das Format der Datei ansich.

Aus dem Habdbuch:
Der ESI-4000 verschafft Zugriff auf die riesige Soundbibliothek von Emu
und anderen Herstellern. Er ist völlig kompatibel mit EIII und EIIIx
Sounds und kann Emax II sowie Akai S1000/1100 Banks importieren.

Wie kommst Du darauf dass der Emulator X importieren kann?
 
Danke für Deine Antwort, virtualant,
ich denke mal, das Filesystem dürfte nicht das Problem sein, denn das Filesystem in der erzeugten ISO ist eben "exb", nicht aus der DOS/WIN-Welt. Zumal ist es nach der DAO96-Methode gebrannt ist.

Wie Du vermute ich allerdings, dass das Problem das Dateiformat Emulator X ist.
Ja, ich weiß, er braucht ein Dateisystem "esi", aber, soviel ich erkennen kann, wird dieses beim Schreiben im EXTREME SAMPLE CONVERTER nicht angeboten, sondern kann nur eingelesen werden (von CD, was einwandfrei funktioniert).

Demnach ratlos:
=> Welches Programm außer "Chicken System Translator" kann Soundfonds dann in "esi" umwandeln? (Chicken System Translator ist viiel zu teuer, nur direkt über USA zu beziehen und unsicher in der Anwendung! Außerdem kenne ich keinen deutschen Distributor wie Thomann)

=> Wenn es außer "Translator" kein anders gibt, gäbe es denn eine Möglichkeit über Umweg über Drittprogramme? Ein Freund hat z.B. "SOUND FORGE", das z.B, GIGA-Format einlesen und über "Virtual Drive" "esi"-Format schreiben kann

Dann könnte ich ja die Soundfonts mit EXTREME SAMPLE CONVERTER in Giga-Format umwandeln, diese mit SOUND FORGE ins "esi"-Format übersetzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
also ehrlich ich würde mir garnicht so viel Arbeit damit machen, ich würde die Sounds in den ESI absampeln ;-)

Ich vermute eher dass Deine CD im Win/DOS/FAT32 format gebrannt wurde. kann Dein Rechner die lesen und auf die Dateien zugreifen? Wenn ja, dann ist es irgendwas Windows kompatibles und damit NICHT kompatibel mit ESI. Emulator X ist schliesslich ne PC Software, das Dateisystem ist das vom PC.
Demnach hat Emulator X kein eigenes Dateisystem, das nutzt das vom PC, kannst ja Deine Sounds ganz normal auf PC speichern.
(Alles Vermutung und Spekulation, aber erscheint mir logisch)

Du hast ein ISO gemacht, in welchem Format? siehe Absatz darüber, höchstwahrscheinlich PC kompatibel.

Du brauchts aber ein E-MU ESI kompatibles Dateisystem, auf welchem Du dann wiederum ESi kompatible Dateien speicherst.

exb ist Dein Dateiformat, so wie Word oder Excel. Aber nicht das Dateisystem des Mediums, so meine Schlussfolgerung.
 
Die CD ist jedenfalls nicht WIN-lesbar, und Du sagst es deutlich " brauchts aber ein E-MU ESI kompatibles Dateisystem".
 
ok dann ist sie nicht Windows kompatibel, aber anscheinend auch nicht ESi kompatibel, Du sagst der ESi kann nicht auf die CD zugreifen, ich vermute sowas wie unknown media oder aber wird garnicht erst erkannt, als wäre keine CD drin. oder was passiert genau mit der CD im ESI?
 
Der ESI 4000 zeigt den CD-Inhalt gar nicht an sondern wechselt übergangslos auf meine erste HD-Bank.
Um's genauer zu sagen: Zwar lässt sich das CD-Laufwerk im Drive-Dialog auswählen, aber die Auswahlmöglichkeit verschwindet, wenn ich den CD-Inhalt loaden möchte.
 
ich weiss nicht ob Du das hier schon kennst:
http://www.emxp.net/

Das ist kostenlos und konvertiert in EIII und EIIIX, auch Soundfont wird erwähnt. Folglich sollte es möglich sein, Soundfont in EIII umzuwandeln. Und das wiederum sollte Dein ESI lesen können.
 
Ich les mich grad quer durch das Manual, mich interessiert ob ich mit EMXP letztenendes auch E-MU CDs anlegen kann. ich hab die Software vor 2 oder 3 Jahren mal ab und zu benutzt, seitdem ist sie aber erneuert worden und kann inzwischen mehr.

ich bin übrigens auf Mac OS X und EMXP läuft auf VMware Fusion unter Windows XP.

Die Software kann Festplatten in verschiedenen E-MU Formaten formatieren, ich möchte aber ein Disk Image als E-MU formatieren, z.B. im EIII Format. Ich versuche grad rauszubekommen, ob die Software
1. Disk Images anlegen kann (da ist irgendwas mit ISO in den Preferences, aber ich hab noch keinen Überblick)
2. diese dann als E-MU formatieren kann
3. konvertierte Dateien auf dem Disk Image speichern kann

Am Ende hätte man ein Disk Image im E-MU Format mit irgendwelchen Daten und braucht nur noch die CD brennen.

Doch selbst wenn 1. wegfällt, wäre Punkt 2 und 3 der Hammer. Ein Disk Image kann man sicherlich auch anders kreieren.

Das interessiert mich auf einmal sehr....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist! Es wäre so schön gewesen...
Das Programm EMXP scheint ein Diskimage nur dann schreiben zu können, wenn ein SCSI-System on Board ist......:selfhammer:
 
Hallo virtualant,
ich meine schon...
Sieh mal, die Philosophie, die hinter solch einer Software steht, ist doch die, dass sie mit dem Sampler direkt kommuniziert. Und, da der ESI 4000 nun mal nur SCSI Hardware-Plattform über CD, HD, Iomega Zip Drive oder MO versteht (oder über Floppy), warum sollte diese geniale Software auch noch IDE-Techniken beherrschen wollen?
Was Dich betrifft, so danke ich Dir vorerst recht herzlich, denn Du hast mich mit Deinen Beiträgen und Fragen in die richtige Richtung gelenkt.
Was mich nur wurmt, ist die Tatsache, dass ich das vor ca. 8 Jahren schon einmal auf die Reihe gebracht hatte; weiß aber nicht mehr, mit welcher Software...
In den letzten 4 Jahren hatte ich mit Musik pausiert und stehe nun vor einem Berg (nur in diesem Punkt)...
Beste Grüße Lothar
 
Mit E-mu-Hardware-Samplern kenne ich mich leider nicht aus.
Mit sf2 hatte ich mal gearbeitet und auch eigene sf2's erstellt.
Fertige Programme (= Patches) hatte ich früher entweder in die Sampler direkt eingelesen oder in das passende Format konvertiert.
Die MPC5000 hat mich aber schließlich dazu gebracht, nur noch Samples zu verwenden und spielbare Programme selber zu erstellen.
Und zwar, weil die MPC5000 sehr wählerisch ist, was die Dateinamen angeht. Außerdem sind bei fertigen Libraries die Samples meist sehr ungünstig und teils chaotisch benannt.
Jedenfalls, bevor ich Samples auf die MPC5000 überspiele, benenne ich sie neu und nach eigenem System, und so, dass die MPC5000 eben nicht mehr meckert oder gar sich deswegen aufhängt.
Deshalb schlage ich auch hier mal folgenden Ansatz vor:
Die Samples selbst in den Sampler zu laden. Sinnvoll benennen würde auch hier helfen zwecks späterer Multisample-Erstellung,
und die Multisamples dann auf dem Sampler selber erstellen. Einfach die, die man gerade nutzen möchte. Nicht gleich Hunderte auf Einmal.
Mal ein Beispiel, wie ich Samples benenne, was dann auch die Erstellung von Multisamples erleichtert:
AL_COMPRS_52_E2.wav
AL_COMPRS_53_F2.wav
...
AL_COMPRS_80_G#4.wav
Das berücksichtigt schon die Beschränkung der MPC5000 auf 16 Zeichen bei Sample-Namen.
Die MIDI-Nummern von Noten sortieren die Samples entsprechend und beschleunigen sehr die Multisample-Erstellung. Zumindest auf der MPC5000.
Mit dem Programm "ReNamer" (läuft bei mir unter Windows 7) kann die Umbenennung teilweise oder vollständig automatisiert werden.
Und naja, vielleicht hilft eine solche Vorgehensweise auch mit anderen Samplern. Ich bin mit fertigen Multisamples eh selten zufrieden, und mache daher gerne eigene. Auf der MPC5000 nutze ich dazu Sample-Programme, so dass ich für jede Note eigene Einstellungen für Filter (zwecks Angleichung der Klangfarbe), Lautstärke etc. vornehmen kann.
 
Danke Michael für deine umfangreiche Darstellung. Leider hilft diese überhaupt nicht, mein Problem zu lösen.
 
man kann virtuelle Disk Images und CD images erstellen, und die Software ist ja nicht nur den ESI gemacht worden.
siehe Features http://users.skynet.be/emxp/features.htm
wie das aber genau geht weiss ich noch nicht, und habe am Wochenende auch keine Zeit dafür gehabt.
hier noch ein paar threads mehr oder weniger zum Thema
http://eiiiforum.com/index.php?topic=1688.0;wap2
http://eiiiforum.com/index.php?topic=122.0;wap2
http://eiiiforum.com/index.php?topic=1830.0;wap2
https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/emxp-und-emu-eiii.117932/
 
Danke Michael für deine umfangreiche Darstellung. Leider hilft diese überhaupt nicht, mein Problem zu lösen.
Mein Vorschlag war darauf aufbauend:
also ehrlich ich würde mir garnicht so viel Arbeit damit machen, ich würde die Sounds in den ESI absampeln ;-)
Wie man Samples in den Sampler bekommt ist eine Sache. Mein Vorschlag war dann darauf aufbauend die Patches im Sampler zu erstellen statt zu konvertieren. Besonders bei sf2 ist da außer dem Mapping nicht viel rein programmiert. Hüllkurven sind schnell eingestellt und müssen evtl. eh angepasst werden. Die Samples kann man aus sf2 extrahieren.
 
man kann virtuelle Disk Images und CD images erstellen, und die Software ist ja nicht nur den ESI gemacht worden.
siehe Features http://users.skynet.be/emxp/features.htm
wie das aber genau geht weiss ich noch nicht, und habe am Wochenende auch keine Zeit dafür gehabt.
hier noch ein paar threads mehr oder weniger zum Thema
http://eiiiforum.com/index.php?topic=1688.0;wap2
http://eiiiforum.com/index.php?topic=122.0;wap2
http://eiiiforum.com/index.php?topic=1830.0;wap2
https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/emxp-und-emu-eiii.117932/

ich habe mit dieser Software mal Depeche Mode Samples die ich gekauft habe konvertiert, von Emax in WAV und Akai :) geht sehr gut .
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben