Space Echo maintenance?

fairplay schrieb:
ossi-lator schrieb:
bänder kann man hier zu einem guten kurs kaufen (...) robert logozar wird von roland auch empfohlen

...gut, jetzt werde ich mit Bändern zugeworfen: habe gestern ein PE46 (wahrscheinlich älter aber originalverpackt) und ein PEM 369 (wahrscheinlich nicht neu) erstanden; zusätzlich habe ich jetzt mal 10 Loops bei Robert bestellt...

...die anderen zwei Loops nimmt (name gelöscht) wohl wieder zurück - zumindest hat er sich erstmal so geäußert...mal sehen, ob das läuft...

...nochmals vielen Dank für Eure konkreten Tips und Hinweise!

ja, da hast du material für jahre. wenn die bänder vom robert da sind würde ich dir gerne 2 abkaufen wenn du willst. dann ist mein re-301 wieder für ein paar jahre versorgt.

meld dich einfach.

grüße.

ive
 
ossi-lator schrieb:
wenn die bänder vom robert da sind würde ich dir gerne 2 abkaufen

...hmm, dann doch gleich richtig: will noch jemand Loops von Robert? Dann würde ich entsprechend mehr nachbestellen...

Wie sind denn seine Loops verpackt? Einzeln, so daß man sie leicht aufteilen kann?
 
fairplay schrieb:
ossi-lator schrieb:
wenn die bänder vom robert da sind würde ich dir gerne 2 abkaufen

...hmm, dann doch gleich richtig: will noch jemand Loops von Robert? Dann würde ich entsprechend mehr nachbestellen...

Wie sind denn seine Loops verpackt? Einzeln, so daß man sie leicht aufteilen kann?

ich weis nicht ob die wie die roland bänder im kunststoffgehäuse sind- frag ihn mal.
 
Jörg schrieb:
9 am Ende = Nachfolgetyp der Bänder mit der 8 am Ende (soll aber nicht unbedingt besser sein)
2 am Anfang = Doppelspielband, 3 am Anfang = Langspielband

Wenn ein Band an den Tonköpfen kleben bleibt ---> sofort in den Müll!

Das kenne ich auch, das passiert mit Bändern, die a) zu dünne Trägerschichten haben und b) sich zu schnell statisch aufladen. Wenn dann noch exzessiver Abrieb hinzukommt...

Das Problem bei den alten Bandsorten ist einfach, daß sie *alt* sind. Neues Material gibt´s zwar noch, aber das ist ein ganz anderes Kaliber und nur begrenzt für ein Bandecho geeignet. Zumal die komplette Einmessung geändert werden müßte, und ob es dann noch so klingt, wie man es sich erhofft hat...?

Stephen
 
ossi-lator schrieb:
ich weis nicht ob die wie die roland bänder im kunststoffgehäuse sind- frag ihn mal.

...ok, Robert hat geantwortet, daß immer zwei Loops in einer Box sind...also könnte ich zwei ausspulen...evtl. ...vielleicht ;-)

Ernsthaft: will noch jemand ausser ive von diesem Loops, dann bitte jetzt HIER schreien...morgen weise ich das Geld an, dann ist es leider gelaufen... (sorry für die Eile, aber mein Space Echo läuft nicht, und ich bin gerade mitten in einem Experiment, das mit dem Tube Tape Echo nicht funktioniert)...
 
fairplay schrieb:
ossi-lator schrieb:
ich weis nicht ob die wie die roland bänder im kunststoffgehäuse sind- frag ihn mal.

...ok, Robert hat geantwortet, daß immer zwei Loops in einer Box sind...also könnte ich zwei ausspulen...evtl. ...vielleicht ;-)

Ernsthaft: will noch jemand ausser ive von diesem Loops, dann bitte jetzt HIER schreien...morgen weise ich das Geld an, dann ist es leider gelaufen... (sorry für die Eile, aber mein Space Echo läuft nicht, und ich bin gerade mitten in einem Experiment, das mit dem Tube Tape Echo nicht funktioniert)...

okay, ich nehme 1 box mit zwei bändern - danke dir. kohle überweise ich dir gerne.

ive
 
fairplay schrieb:
ossi-lator schrieb:
ich weis nicht ob die wie die roland bänder im kunststoffgehäuse sind- frag ihn mal.

...ok, Robert hat geantwortet, daß immer zwei Loops in einer Box sind...also könnte ich zwei ausspulen...evtl. ...vielleicht ;-)

Ernsthaft: will noch jemand ausser ive von diesem Loops, dann bitte jetzt HIER schreien...morgen weise ich das Geld an, dann ist es leider gelaufen... (sorry für die Eile, aber mein Space Echo läuft nicht, und ich bin gerade mitten in einem Experiment, das mit dem Tube Tape Echo nicht funktioniert)...

haste die bänder bekommen???
 
ossi-lator schrieb:
haste die bänder bekommen???

...ja...war aber noch ein RIESEN-hinundher...die Geldüberweiserei dorthin ist richtig teuer und aufwendig...

...und jetzt: ein Band habe ich für etwa 3 Stunden benutzt, und jetzt klebt auch das!

...ich habe das Gefühl, daß womöglich das Gerät irgendwie die Bandoberfläche so verändert, daß die relativ schnell das Kleben anfangen...
 
fairplay schrieb:
...und jetzt: ein Band habe ich für etwa 3 Stunden benutzt, und jetzt klebt auch das!

...ach so: natürlich habe ich alle Köpfe nochmal vorher gereinigt (diesmal mit 100% Alk.), und auch den ganzen Bandlaufweg wie empfohlen aufbereitet...

...entmagnetisiert habe ich nicht nochmal...

...was mir auffällt, ist daß die Bändern relativ bald in der Mitte der Spur heller werden; rauhen die sich womöglich irgendwo auf (an einem Kopf)? Wenn ja, wie - oder besser - wer kann sowas beheben?

...bin jetzt gerade ziemlich enttäuscht und etwas genervt, warum sich die Bänder nach 2-3h Laufzeit im Gerät fressen - da muß ich dem Fulltone (das gleich daneben steht) echt einen dicken Pluspunkt geben: das Band läuft tadellos und zeigt auch überhaupt keine Abnutzungserscheinungen...
 
fairplay schrieb:
...ich habe das Gefühl, daß womöglich das Gerät irgendwie die Bandoberfläche so verändert, daß die relativ schnell das Kleben anfangen...
Kann eigentlich nicht sein.
Oder wird da irgendein bandführendes Bauteil heiß?

Und welches Band war es doch gleich das jetzt klebt? LGR50?
 
Jörg schrieb:
Oder wird da irgendein bandführendes Bauteil heiß?

...also ich spüre kein heißes Teil im Bandweg...aber vielleicht habe ich auch zuviel Hornhaut auf den Fingern ;-)

Jörg schrieb:
Und welches Band war es doch gleich das jetzt klebt? LGR50?

...leider bisher alle...früher oder später; ich hatte ja diese Loops aus Berlin, dann habe ich mir selbst einen Loop gemacht aus einer der (hier) empfohlenen Bandsorten (fällt mir gerade nicht ein, welche), und jetzt das LGR50 von Logozar...

...ich hab' hinter mir noch ein neues PE46 liegen...aber eigentlich bin ich grad nicht motiviert mir das noch einen Loop zu basteln, wenn ich nicht weiß, warum die anderen so schnell kaputtgegangen sind...

...behandlungswürdig ist bei meinem RE-301 noch die Transportwalze...aber die drückt ja eigentlich nur von hinten auf das Band...ob einer der Köpfe kratzt kann ich nicht erkennen...
 
Hast du mal ein Bild der "heller werdenden" Bänder?
Würde mir das gerne mal anschauen.

Und: Wie viel cm Band brauchst du für eine Schleife?
Schick mir mal eine PM mit deiner Adresse, dann schicke ich dir genug neues Band für eine Schleife. Und mit "neu" meine ich: letztes Jahr fabrikneu gekauft. Das KANN nicht kleben.
 
Jörg schrieb:
Hast du mal ein Bild der "heller werdenden" Bänder?

...vielen Dank für Dein Interesse und Dein Angebot zur Hilfe: Bilder mache ich heute und melde mich dann...

Jörg schrieb:
Und: Wie viel cm Band brauchst du für eine Schleife?

...kann es sein, daß ich etwa 1,5 m genommen habe?

Jörg schrieb:
Schick mir mal eine PM mit deiner Adresse

...kommt (zusammen mit den Bildern)...

Nochmal: vielen Dank!
 
ja, wäre mal interessant zu sehen. am besten ein neues und daneben dein benutztes von logozar.

ich hab seit ca. 3 jahren ein roland rt-1l band in meinem re-301, dass sieht immer noch so dunkel aus wie am ersten tag. letztens mal die köpfe gereinigt, da war kaum abrieb drauf.

ob die quali doch schlechter ist als die originalbänder???

was meinst du jörg???

ive
 
fairplay schrieb:
Bilder mache ich heute und melde mich dann

...sorry, das Leben packt mich gerade, und nimmt mich sehr in Anspruch - ich mache die Bilder und melde mich, gestern habe ich es leider nicht geschafft...
 
ossi-lator schrieb:
ob die quali doch schlechter ist als die originalbänder???
Die Originalbänder waren von Scotch, also eher mittelmäßig.
Man kann immer Glück oder Pech haben, natürlich.
Deswegen ja meine Idee, dem Kollegen wirklich neues Band zuzuschicken.

Gute Idee übrigens: "am besten ein neues und daneben dein benutztes" - das wäre gut als Bild.
 
Jörg schrieb:
Gute Idee übrigens: "am besten ein neues und daneben dein benutztes" - das wäre gut als Bild.

...kommt, kommt ;-)

...ich denke nicht, daß die Logozar-Bänder schlecht sind; ich fürchte irgendwas am Gerät stimmt nicht...

...das dümmste (also mein Verdacht) wäre, daß ich mit der Entmagnetisierdrossel was vermurkst habe...ich habe jeden Kopf einzeln bedient...aber es sind ja ein ganzer Haufen Köpfe, und wenn man einen nach dem anderen angeht, dann sind halt immer noch viele andere daneben...

...und wieviel es dann hilft, wenn man sich von jedem einzelnen Kopf - wie beschrieben - langsam kreisend entfernt... :?:

...also, die Bilder kommen - mit neuem und altem Band nebeneinander...ich brauch nur noch einen Moment... :roll:
 
fairplay schrieb:
...das dümmste (also mein Verdacht) wäre, daß ich mit der Entmagnetisierdrossel was vermurkst habe...
Nein. Schlimmstenfalls wären die Aufnahmen verrauscht. Wirklich was kaputt machen kannst du nicht AUSSER du hast mit der Drossel die Kopfoberfläche zerkratzt, aber das ist unwahrscheinlich, denn in der Regel sind die Drosseln mit Kunststoff ummantelt.
 
Jörg schrieb:
Wirklich was kaputt machen kannst du nicht AUSSER du hast mit der Drossel die Kopfoberfläche zerkratzt, aber das ist unwahrscheinlich, denn in der Regel sind die Drosseln mit Kunststoff ummantelt.

...also diese ist nicht ummantelt - aber ich habe keinen Kopf berührt...da bin ich mir absolut sicher...

...aber: ich habe das Ding ja erst kürzlich erstanden...könnte natürlich sein, daß der Vorbesitzer... :shock:

...grusel...
 
Das Problem ist m. E. einfach, daß sich das Band an den Bandführungen statisch auflädt und dadurch irgendwann hängenbleibt. Liegt wahrscheinlich am Trägermaterial. Wenn das zu dünn ist, reicht schon wenig statische Elektrizität aus, das Band an allen möglichen Teilen festkleben zu lassen.

Viel wichtiger ist die Frage: Läuft die Andruckrolle noch? Hat sie noch genügend Grip? Ist der Anzug der Andruckrolle gegen den Capstan groß genug oder ggf. zu groß? Hat das Filzplättchen an der Feder am Ausgang des Bandfaches vielleicht zuviel Druck und dehnt das Band langsam, aber sicher?

Stephen
 
ppg360 schrieb:
daß sich das Band an den Bandführungen statisch auflädt und dadurch irgendwann hängenbleibt

...hah, das war ja mein erster Verdacht - daß es sich statisch auflädt und deshalb klebt...

ppg360 schrieb:
Läuft die Andruckrolle noch? Hat sie noch genügend Grip?

...sie läuft und hat soviel Reibung, daß sie stehenbleibt, wenn sich das Band verklebt...

Die Entwicklung ist in etwa so:

- neues Band
- neues Band läuft eine Weile gut, dann
- wird eine zusätzlich Schleife mit aus dem Behälter gezogen und verhedert sich und blockiert das Gerät zum ersten Mal
- wenn das einmal passiert ist geht es ziemlich schnell:
- wiederholt gehen zusätzliche Schleifen aus dem Behälter und verklemmen sich zwischen erstem Filz und erster Rolle (Band knickt an der Stelle/erste hörbare Artefakte durch die Knicke)

- dann bleibt das Band jedesmal stehen (klebt) wenn das Band langsamer wird (z.B. weil das Band zusätzliche Schleifen mit aus dem Behälter zieht - ist aber nicht immer nötig um das Band zum stehen zu bekommen)

ppg360 schrieb:
Hat das Filzplättchen an der Feder am Ausgang des Bandfaches vielleicht zuviel Druck und dehnt das Band langsam, aber sicher?

...das könnte sein; ich habe aber keine Vergleichswerte und habe mich bisher nicht getraut, da rumzubiegen...

...soll ich das mal versuchen? Kann ich sonst darauf Einfluß nehmen, daß nicht zusätzliche Schleifen aus dem Behälter gezogen werden?

Vielen, vielen Dank für die vielen guten Inputs!
 
Jörg schrieb:
Gute Idee übrigens: "am besten ein neues und daneben dein benutztes" - das wäre gut als Bild.

...von links nach rechts:

- Berlin-Band (benutzt)
- LGR50-Band (benutzt, Logozar)
- LGR50 Band (neu, Logozar)

2756798374_07eed1bbe6_b.jpg

2755964481_9f7d5c49b8_b.jpg
 
Das sieht aber merkwürdig aus. Etwas vergleichbares habe ich bei meinen Bandgeräten (sind nicht ganz wenige... wenn auch kein Bandecho dabei) noch nie gehabt.
Vermutlich kannst du nicht feststellen, welches Bauteil dafür verantwortlich ist?

Mir ist aber auch noch nicht so ganz klar wie das zur Diagnose "Klebeband" passt. Klebriges Band irgendwo abzulösen ist ungefähr wie bei altem Tesafilm, wobei normalerweise kleine Reste der Beschichtung hängen bleiben.

Hm.
Ich fürchte da kommt die Ferndiagnose an ihre Grenzen.
 
Jörg schrieb:
Das sieht aber merkwürdig aus. (...) Mir ist aber auch noch nicht so ganz klar wie das zur Diagnose "Klebeband" passt.

...naja, ich würde sagen (hatte ich erwähnt, daß ich keine Ahnung habe ;-) ), daß an irgendeinem der Köpfe was nicht stimmt - ich hatte bisher vermieden sie mit den Fingern anzufassen - vielleicht tauche ich die aber jetzt mal in Alkohol und fahre den Bandweg ab...

...das Band klebt durchaus - abgelöst hat sich aber noch nie etwas...ich würde es eher als elektro-statisches oder oder magnetisches Kleben bezeichnen...

...vielleicht paßt statisch ganz gut - wäre evtl. auch eine Erklärung dafür, daß mehr Band aus dem Behälter gezogen wird, als raus soll - das ist ja dann auch immer der Beginn des Übels...

...und möglicherweise ist das verkratzte Band ein zusätzliches Phänomen?
 
Das sind ganz normale Laufspuren bzw. einfach Zeichen dafür, daß das RE schon den einen oder anderen Kilometer auf dem Buckel hat. Klar ist der mechanische Abrieb stärker und erfordert öfter mal einen Bandwechsel, da die Effektqualität sich hörbar verschlechtert. Aber dagegen wirst Du nichts tun können, außer, solange nach einem 201/301 zu suchen, das ladenneu und ohne Laufleistung ist. Ansonsten gilt: Damit mußt Du leben... mein 301 (oder 555) klang vor zehn Jahren auch noch besser, einfach, weil die Bänder noch zehn Jahre jünger waren.

Das sind halt mehrere Faktoren, die da zusammenkommen. Ist wie bei einem alten Auto, wo die Stoßdämpfer nicht mehr optimal sind, dadurch die Reifen ungleichmäßig abnutzen und die Bremswirkung auch nicht mehr 100%ig ist... ist halt so. Hier sind es die Faktoren Andruckrolle und Capstan, Bandführungsteile (wahrscheinlich wirst Du unter dem Nickel auch schon das Messing durchkommen sehen, da hast Du dann eine Vorstellung davon, *wieviele* Kilometer Band da schon längsgelaufen sind) und das Band selbst. Es ist sicherlich nicht das mechanisch zuverlässigste Medium, um einen Echoeffekt zu erzeugen, aber sei froh, es könnte auch schlimmer sein: Binson Echorecs leiden unter zerbröselten Kabelisolationen und sich ablösender Magnetschicht auf den Magnetscheiben, und Fender Dimension IV Echos funktionieren meist nicht mehr, weil diese hochgiftige Geleepampe in der Echodose eingetrocknet ist und seit Seveso keiner mehr weiß, wo man noch Dioxin herbekommen kann :).

Du hast beim 201 den Fußschalteranschluß für Effekt an/aus gesehen? Wenn Du den Effekt nicht benötigst, schalte ihn aus; anders als bei den anderen Roland-Echos löst Du damit die Andruckrolle vom Capstan und das Band läuft nicht mehr weiter an den Köpfen vorbei. Ist eigentlich ganz praktisch. Keine Ahnung, weshalb das später nicht mehr eingebaut wurde. wer weiß, vielleicht hat´s ja den einen oder anderen Solenoid auf diese Weise gekillt ;-) ?

Stephen
 
ppg360 schrieb:
Das sind ganz normale Laufspuren (...) Du hast beim 201 den Fußschalteranschluß für Effekt an/aus gesehen? Wenn Du den Effekt nicht benötigst, schalte ihn aus; anders als bei den anderen Roland-Echos löst Du damit die Andruckrolle vom Capstan und das Band läuft nicht mehr weiter

Hallo Stephen,

vielen Dank - [sorgenfaltenmodus off] - also mit dem Spuren im Band kann ich leben...

(...zumal der Effekt selbst beim Berlin-Band sich noch gut anhört - erst geht das Band durch die mehrfachen Schleifen welche aus dem Behälter gezogen werden kaputt...)

...allerdings mit dem Kleben eher nicht...macht es Sinn sich in den Behälter eine Art von Führung einzubauen, um die doppelten Bandschleifen am Ausgang zu verhindern?

Übrigens handelt es sich bei meinem Gerät um ein RE-301 (nicht 201) und ich habe (mangels nichtvorhandenem Besitz) keinen Fußschalter benutzt...
 
fairplay schrieb:
ppg360 schrieb:
Das sind ganz normale Laufspuren (...) Du hast beim 201 den Fußschalteranschluß für Effekt an/aus gesehen? Wenn Du den Effekt nicht benötigst, schalte ihn aus; anders als bei den anderen Roland-Echos löst Du damit die Andruckrolle vom Capstan und das Band läuft nicht mehr weiter

Hallo Stephen,

vielen Dank - [sorgenfaltenmodus off] - also mit dem Spuren im Band kann ich leben...

(...zumal der Effekt selbst beim Berlin-Band sich noch gut anhört - erst geht das Band durch die mehrfachen Schleifen welche aus dem Behälter gezogen werden kaputt...)

...allerdings mit dem Kleben eher nicht...macht es Sinn sich in den Behälter eine Art von Führung einzubauen, um die doppelten Bandschleifen am Ausgang zu verhindern?

Übrigens handelt es sich bei meinem Gerät um ein RE-301 (nicht 201) und ich habe (mangels nichtvorhandenem Besitz) keinen Fußschalter benutzt...

Beim 301 kann man den Bandtransport nicht abschalten, nur die Effekte als solche, also Echo, Chorus, Sound on Sound. Also unterhalten wir uns hier strenggenommen über ein *Chorus* Echo (301/501/SRE555), kein *Space* Echo (das ist lediglich das 201).

Die doppelte Schleifenbildung wirst Du nicht verhindern können; solange sich das Band durch die Reibung statisch auflädt (nicht nur an den Bandführungen, sondern vor allem in der Storage Box), kannst Du soviele Führungen einbauen, wie Du willst, das wird Dir nichts bringen. Da hilft nur geduldiges Rumprobieren, bis Du eine Bandsorte gefunden hast, die *nicht* zur statischen Aufladung neigt.

Stephen
 
ppg360 schrieb:
Also unterhalten wir uns hier strenggenommen über ein *Chorus* Echo (301/501/SRE555), kein *Space* Echo (das ist lediglich das 201).

...hah, siehste, jetzt habe ich den Aufdruck auf dem Gerät mal bewußt gelesen - Du hast natürlich recht ;-)

ppg360 schrieb:
Da hilft nur geduldiges Rumprobieren, bis Du eine Bandsorte gefunden hast, die *nicht* zur statischen Aufladung neigt.

...uiuiuih...Geduld - gar nicht meine Stärke; also von den hier im Forum empfohlenen Bändern habe ich ja einige ausprobiert...ohne Erfolg...

...womöglich könnte etwas zum Ableiten der Statischen Aufladungen des Bandes helfen?...mal nachdenken, wie ich sowas bewerkstelligen könnte...

Wenn ich Dich richtig verstehe: eigentlich ist bei mir alles in Ordnung - das Gerät hat Bänder halt zum Fressen gern und ich muß entsprechend einen Bandvorrat anlegen.

Hat denn jemand einen Tip, wo ich neue Bänder (zum Selber-Loops-Kleben) kaufen kann (möglichst online)? - ich schau jetzt gleich mal bei den üblichen Verdächtigen (Conrad, Reichelt, Amazon...), aber bestimmt gibt es auch dafür einen Tip...

...die superklasse-metall-profi-Bandschneide-und-Klebemaschine meines Vaters habe ich leider vor ein paar Jahren entsorgt...mal sehen, was sich da finden läßt...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben