Squarp Hapax - polychronic Midi MPE Sequencer V2.01

An die Hapax User: kann ich MPE Daten vom MPE Controller wie beispielsweise Linnstrument aufzeichnen und es wird ordentlich wiedergegeben? Habe in den Release Notes gestöbert und in irgendeiner Version stand, dass polyphoner Aftertouch abgeschaltet wurde, was mich in dieser Hinsicht verunsichert hat, ob der MPE sauber verarbeiten kann. Das wäre nämlich mein Beweggrund, von der Akai Force zum Hapax zu switchen. Ich will mein Linnstrument ordentlich aufzeichnen können :D

LG Kai
 
Hallo, der Thread ist ja etwas eingeschlafen. Findet ihr, dass der Hapax der beste Midi-Sequenzer ist? Ich bin nach wie vor von der Hardware und dem Formfaktor überzeugt und nutze den Hapax rege. Seit dem letzten Update sind die groben Fehler beseitigt. Bei der Funktionalität fehlt mir persönlich (kleinere Komfort-Funktionen ausgenommen) nur noch Midi-File-Import, und der soll bald kommen. Genauer Wortlaut: Soon to come! Hatte neulich ein paar Feature-Requests über das Squarp-Formular reingestellt und Antwort bekommen. Dachte, ich teil das einfach mal ;-)
 
Findet ihr, dass der Hapax der beste Midi-Sequenzer ist?

…absolut, einer des Besten! - und ich nutze ihn VIEL zu wenig, weil man ja zu nix kommt…

…Update habe ich auch noch nicht drauf - vielen Dank für die Erinnerung…

…und falls hier doch jemand von der OXI-Fraktion mitlesen sollte: der HAPAX ist natürlich der allerbeste Sequencer!…
 
Plus eins.
Oxi in besonders gute Hände verkauft. HAPAX die Stütze in meinem Set up. Ohne Hapax gehe ich nicht aus dem Studio.
 
Ich nutze Hapax sehr intensiv. Er kommt meinem Workflow sehr entgegen und meine Sequencingtechniken kann ich umsetzen. Ich bin damit schnell im Umsetzen von Ideen und Ausarbeiten von Tracks.

Im Studio und live ist Hapax meine Zentrale.

Ich würde mir noch unterschiedliche Längen für die Drumspuren wünschen (also innerhalb des Drumtracks) und die Möglichkeit, den Arp intern ohne Umweg aufzeichnen zu können.
 
und die Möglichkeit, den Arp intern ohne Umweg aufzeichnen zu können.
Das war auch einer meiner Requests. Es wird, falls das überhaupt kommt, auch nicht ein "Arp-Aufzeichungs-Feature", sondern eine Konsolidierungs-Möglichkeit für die gesamte Effekt-Kette. Leider wurde in der Antwort auf diesen Punkt nicht direkt eigegangen. Es hieß lediglich: About the other features, we will discuss it with the team. Der Arp des Hapax ist auch leider nur mit Menue-Diving erreichbar, da ziehe ich den Arp meines Keystep 37 vor.
 
weis jemand wie man ein geändertes Farbschema speichert? Hier speziell für einen Drumtrack?
 
Es geht voran. Für die, die zu faul sind auf den Link zu klicken, hier die Feature-Liste ge-pastet. Ist allerdings noch Beta:

  • 16 patterns per track
  • Multitrack recording
  • new FX ECHO
  • new FX OUTPUT
  • MIDI file import/export
  • ALGO on automation
  • and much more !
Die 16 Patterns kann man laut Anleitung mit den Pfeiltasten scrollen. Entweder einzelnd oder seitenweise (also jeweils 8 und dann die nächsten 8).

 
Zuletzt bearbeitet:
Da steckt ja noch viel mehr drin. Ich finde da gerade nichts meiner Rants / Wunschliste, was nicht angegangen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich poste einfach mal den vollen UpdateBlock

HapaxOS 2.00 beta A
December 7, 2023

New features
  • GLOBAL: 16 patterns per track (instead of 8)
  • GLOBAL: AUTOLOAD last project saved
  • GLOBAL: new mode MIX/MUTE
  • REC: multitrack recording, cf. MIX/MUTE mode
  • EFFECTS: new FX ECHO
  • EFFECTS: new FX OUTPUT
  • AUTOM: new ALGO CURVES
  • TRACK MODE : export pattern to midi file, import midi file to pattern
  • STEP: follow needle
  • STEP: note preview when adding a step (on STOP)
  • STEP: quick step length with 2 fingers
  • STEP: new MATH param NO FX (the event will bypass the FX chain)
  • STEP POLY : adds ALGO CURVES pitch destination
  • STEP POLY/DRUM : improved ALGO CURVES UX and adds more curves and parameters.
  • PATTERN : tracks STOP
  • PATTERN : pattern follow actions
  • PATTERN : custom pattern colors
  • PROJECT: pScale stick up / stick down / filter
  • SETTINGS : Track latency compensation
  • SETTINGS : more assignable actions for pedal
  • SETTINGS : RETRIG gate outputs
  • SETTINGS : new option SYNC IN > CLOCK SOURCE > MIDI AUTO DETECTION
  • LIVE: new parameter to select velocity of the matrix pads
  • LIVE: new parameter to select the RGB view (show notes in pattern, show scale in chromatic view)
Bug fixes
  • SAVE AS or LOAD was randomly unclickable
  • Track quantize was not reset after a NEW PROJECT
  • Step rotate/move left/right was not displayed on leds
  • Overall stability improvements
Ergonomics & Misc.
  • SETTINGS MISC: new SCREEN sub-menu, for anti-flicker options
  • PALETTE : choose your color with HSL instead of RGB
  • screensaver
  • SAVE/LOAD : project browser now support DELETE+CLICK to delete a project
Breaking changes
  • STEP: Selections now require two HOLD-pad actions. Quick presses are now used for the "quick step length" feature.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand erklären, wozu dieses "Track latency compensation" gedacht ist? Vielleicht mit einem konkreten Anwendungsbeispiel, damit ich's verstehe.
 
Schon klar die Sache mit dem Versatz, steht ja so auch im Manual. Ich frage mich nur, wo das in der Praxis vorkommt. Geht es im irgendwelche wilden MIDI-Ketten, superlange MIDI-Kabel oder was ist der Grund?

Ich habe an meinen Hapax so viele Synths hängen wie geht, und nirgends merke ich einen Versatz.
 
Kann mir jemand erklären, wozu dieses "Track latency compensation" gedacht ist? Vielleicht mit einem konkreten Anwendungsbeispiel, damit ich's verstehe.
Wenn du in einem gemischten Setup arbeitest, d.h. virtuelle Instrumente im Rechner und über ein Audiointerface eingespeiste Hardware zusammen genau synchron spielen lassen willst, musst du die Latenz der angeschlossenen Hardware kompensieren können, d.h. der Track, welcher die Hardware ansteuert, muss etwas früher die MIDI Befehle raussenden. Das kann man da wohl nun auch einstellen (Ich nutze den OXI One, der kann pro Track ein beliebiges negatives wie positives Offset). Ich hatte das Thema erst in meiner letzten Session...
 
… Das kann man da wohl nun auch einstellen (Ich nutze den OXI One, der kann pro Track ein beliebiges negatives wie positives Offset). Ich hatte das Thema erst in meiner letzten Session...
Kann man das nun auch positiv wie negativ einstellen? Und kann man das nachlesen/anschauen, was du da ansprichst in deiner letzten Session?
Ich find das extrem wichtig, da auch jede Hardware ja unterschiedlich schnell die midi befehle umsetzt.
 
Kann man das nun auch positiv wie negativ einstellen? Und kann man das nachlesen/anschauen, was du da ansprichst in deiner letzten Session?
Ich find das extrem wichtig, da auch jede Hardware ja unterschiedlich schnell die midi befehle umsetzt.
Habe gerade nochmal nachgesehen, am OXI kann man pro Track in 1ms Schritten von -100ms bis +100ms jeden der 4 Tracks unabhängig verschieben (Nebst die Zeit um +/- 12% prozentual stauchen, das wird dann rhytmisch aber sehr experimentell).
In der letzten ambiosonics Session hatte ich das Problem, dass mein Pulsar immer minimal zu spät war. Ich nutze da ein iPad Air M1 mit virtuellen Instrumenten und schleife dazu ein Eurorack und eben diesmal einen Pulsar mit ein. Die virtuellen Instrumente sprechen natürlich schneller an, als die über MIDI getriggerten externen analogen Geräte. Normalerweise muss ich da gar nichts kompensieren, da die Latenz im Roundtrip knapp über 5ms liegt. Das hört man live im Raum normalerweise nicht wirklich. Letztes mal hatte ich aber in guter Absicht noch kurzfristig einen Limiter mit in die Signalkette gesetzt und versäumt den korrekt einzustellen. Der hat nochmal über 10ms auf den analogen Teil addiert. Bin ich aber erst nachher darauf gekommen. Hätte ich theoretisch mit dem OXI auch korrigieren können. Bei der sonst niedrigen Latenz fällt es wenn, dann höchstens bei parallel laufenden, sehr perkussiven Klängen auf, wie bei Rhytmusmaschinen, was eben beim Pulsar der Fall war, der mit bzw. in diesem fall gegen den iOS DrumComputer lief. Ambiosonics Videos findest du hier im Forum oder bei Youtube...
 
Habe mich nochmal mit dem Hapax beschäftigt. Offenbar ist es nach wie vor nicht möglich, den Arpeggiator intern im Hapax aufzunehmen. War wohl eine etwas voreilige Behauptung.
 
Habe mich nochmal mit dem Hapax beschäftigt. Offenbar ist es nach wie vor nicht möglich, den Arpeggiator intern im Hapax aufzunehmen. War wohl eine etwas voreilige Behauptung.
Das bezieht sich wohl auf meine Aussage. Zur Erklärung: Squarp hatte verlauten lassen, dass es demnächst möglich sei. Ich habe es mit der beta 2.0A probiert und schwupps .... es ging. Übersehen hatte ich dabei, dass dabei durch einen Midiloop den Ausgang aufgenommen hatte. Dumm gelaufen. Ich habe es heute nochmals mit 2.0C probiert und dabei ebenso geprüft, ob man mit FX Out intern etwas routen kann. Kann man nicht und mir war es so nicht möglich den Arp aufzunehmen.

Sorry und nichts für ungut.
 
Habe mich nochmal mit dem Hapax beschäftigt. Offenbar ist es nach wie vor nicht möglich, den Arpeggiator intern im Hapax aufzunehmen. War wohl eine etwas voreilige Behauptung.
Genau genommen hat das ein User hier mehrfach behauptet. Es stand aber nie außer Frage, dass es nicht geht. Wie ich bereits oben irgendwo geschrieben habe, fehlt dem Hapax leider aktuell noch die Konsolidierungs-Funktion welche die Effekt-Kette zu einer Sequenz macht.

Derzeit sind wir bei der dritten Beta. Ich hoffe, dass die irgendwann auch mal releasen statt nur beta'n. Bin echt gespannt auf die neuen Funktionen, besonders Midi-Import ist so wichtig. Hoffentlich verkacken die das nicht.
 
Alles klar, ich hatte nämlich immer wieder versucht den Arp aufzunehmen, aber leider tat sich nichts. Ich hoffe auch, dass Suarp die Konsolidierung in den Hapax implementieren wird. Ansonsten ist der Hapax echt ein hervorragender Sequencer.
 
... Derzeit sind wir bei der dritten Beta. Ich hoffe, dass die irgendwann auch mal releasen statt nur beta'n. Bin echt gespannt auf die neuen Funktionen, besonders Midi-Import ist so wichtig. Hoffentlich verkacken die das nicht.

Spricht denn etwas dagegen, sich bis zum Release mit einer Beta-Version zu begnügen? Gibt es da irgendwelche Risiken oder sonstige Gründe die dagegen sprechen?
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben