Squarp Hapax - polychronic Midi MPE Sequencer V2.01

Kann der hapax keyboard live input quantisieren? Kann er auf den Input auch den scale effect anwenden? Ist der hapax jetzt crash frei mit 2.0 ?

Ich bin noch in der Findungsphase, aber tendire wegen der Instrument definitions auch eher zum hapax [anstelle des Oxi]. Wie seht ihr das improvisieren potential des hapax? D.h wieviel kann man über schon sequenzierte tracks verändern?
 
Kann der hapax keyboard live input quantisieren? Kann er auf den Input auch den scale effect anwenden? Ist der hapax jetzt crash frei mit 2.0 ?

Ich bin noch in der Findungsphase, aber tendire wegen der Instrument definitions auch eher zum hapax [anstelle des Oxi]. Wie seht ihr das improvisieren potential des hapax? D.h wieviel kann man über schon sequenzierte tracks verändern?

Das Live Quantisieren habe ich nicht ausprobiert, aber wenn Du es dabei aufnimmst, ist es quantisiert, wenn Du das möchtest. Scale Effekt auf Input geht. Crashs hatte ich noch genau vor einem Jahr 2 Mal, danach nicht mehr.

Man kann live ganz viel bei sequenzierten Tracks ändern. Abspielrichtung, Noten spiegeln, rotieren, Midi Effekte etc. Schau Dir einmal Loopops Video dazu an.

Ich glaube nicht, dass die Entscheidung zwischen Oxi One und Hapax von den Features abhängt, sondern eher vom Workflow. Ich hatte seinerzeit den Hapax eigentlich schnell verstanden, den Oxi One nicht. ... nur nach YouTube Videos zu urteilen. Ich bin demnach auf den Hapax gegangen und er konnte andere Sequenzer schnell ersetzen. Ich mache jetzt alles mit dem Hapax weitesgehend dawless.
 
Wie schaut es denn mittlerweile aus? Ist der Hapax noch sehr verbuggt? Mein Anwendungsfall wäre Steuerung des Syncussion und Perfourmer und die Alphabase. Kann ich beim Perfourmer auch über CV Signale die Filter steuern?
 
Wie schaut es denn mittlerweile aus? Ist der Hapax noch sehr verbuggt? Mein Anwendungsfall wäre Steuerung des Syncussion und Perfourmer und die Alphabase. Kann ich beim Perfourmer auch über CV Signale die Filter steuern?

Welche Bugs genau sprichst Du denn an? Ich kann seit einigen Firmware-Iterationen keine Bugs mehr feststellen.

Midi und CV/Gate Ausgabe kann vielfältig angepasst werden. Das Modulieren des Per4mer Filters sollte funktionieren. Du kanst so gar einstellen, ob es Wertsprünge sein sollen oder eine sanfte Kurve sein soll.
 
ich wiederhole mich hier auf der Seite - Hapax "alle daumen hoch"

seit dem letzten Update ist es Liebe - sozusagen MASCHINENLIEBE
 
ich wiederhole mich hier auf der Seite - Hapax "alle daumen hoch"

…ja, echt doof: der Hapax ist so gut, dass mein Octopus sich schon seit einiger zeit im Regal langweilt…

…zwischenzeitlich habe ich mir dann auch noch zusätzlich für ‚im Rack‘ die beiden Hermods zugelegt - die sind sehr ähnlich und auch echt gut…
 
Wie schaut es denn mittlerweile aus? Ist der Hapax noch sehr verbuggt? Mein Anwendungsfall wäre Steuerung des Syncussion und Perfourmer und die Alphabase. Kann ich beim Perfourmer auch über CV Signale die Filter steuern?
Ich nutze den Hapax intensiv und mit Freude (allerdings nicht die Modular-Ausgänge) und spiele mit dem Gedanken, mir vielleicht den Perfo(u)rmer zuzulegen, der ein Traum-Synth zu sein scheint. Was Bugs vom Hapax angeht: Die Firma hatte den Unmut der User provoziert, indem sie wichtige Features und Bugfixes angekündigt und lange zurückgehalten haben, dann aber entschieden, Features zugunsten eines Bugfixes hinten an zu stellen, dieses (endlich) geliefert und danach sogar ein großes Feature-Upgrade. Nach dem Unmut jetzt also das Gegenteil: Eitel Sonnenschein. Es spricht nichts dagegen, sich den genau jetzt zu gönnen. Ich wüsste auch nicht, dass eine bessere Alternative am Horyzont ist. Uns selbst wenn dem so wäre: Neue Sachen haben dann wieder Bugs und alles geht von vorne los.

Aber mal ne Frage: Warum willst du den Perfourma statt über MIDI per CV steuern? Was ist der Vorteil? Ich als nicht Modular-User verstehe davon wenig.

P.S. Vielleicht sollte ich mir den Vermona endlich mal gönnen, das GAS wird nicht weniger mit der Zeit. Ich würde die ca. 100 € günstigere Version ohne CV/Gate präferieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten. Meinen Geldbeutel freut das zwar nicht. Aber ich kann’s kaum erwarten ihn vor mir stehen zu haben. Und ja, der Perfourmer und der Hapax sind scheinbar das perfekte Match. Genau auf so eine Kombi hab ich immer gewartet. Dazu CV Steuerung. Hammer. Dafür durfte jetzt auch mein Terra wieder ausziehen. Und der Roland 4D. Und meine Force. Auch ja. Der polySeq wird wohl auch ausgesetzt. Der Frühling bringt neuen Schwung in die Bude. 😂❤️
 
Ich hatte nur beim überfliegen der ersten Seiten im Thread was von Kinderkrankheiten gelesen.
ganz, ganz am Anfang.. der allererste Batch.. das war für mich irgendwie Pre-release.
Wie auch immer... das Ding läuft sehr stabil.
Mit der 2.0 Software auch Featuremäßig wirklich top.

MPE geht im Zusammenspiel mit dem Osmose noch nicht richtig, das sei erwähnt.
 
etwas OT aber ich warte noch auf den: https://www.reliq-instruments.com/

dann fällt die entscheidung.
Ja diese Maschine scheint der Hammer zu werden. Aber wer weiß, wann die in Serie gehen. Und wichtige Features wie MIDI-Import haben beim Hapax ewig gedauert, das wird da kaum anders sein. Die sind jetzt in der Phase, wo sie froh sind, wenn die Basis-Funktionen halbwegs funktionieren, und sie die Geräte für die erste Mini-Charge irgendwie zusammenklöppeln können.
 
Mein Harpax kam heute an.
Er wackelt auf einer absolut glatten und geraden Oberfläche.
Ist das normal oder sollte ich mir ein anderes Exemplar schicken lassen ?
Wie stehen eure Harpaxe da ?
 
…ich habe mir von Thingiverse einen schrägen Hapax-Stand ausgedruckt - ergonomischer, und Wackeln tut nix…
 
Ich brauch mal euer Schwarm wissen. Ich hab den Hapax mittels MIDI an meiner Alpha Base angeschlossen. Ich nutze dafür den Drum Mode. Soweit konnte ich auch alle Instrumente per Midi Kanal und cc zuordnen. Wenn ich jetzt aber die Encoder des Hapax zuordnen möchte, dann kann ich das immer nur für den MIDI Kanal 1 machen. Sprich die Kick. Ich müsste aber um die Openhat beispielsweise zu kontrollieren einen anderen Midi Kanal dem cc zuordnen. Geht aber nicht. Geht immer nur Kanal 1. Mach ich was falsch? Kann ich das gar nicht auserwählen?
 
Ich brauch mal euer Schwarm wissen. Ich hab den Hapax mittels MIDI an meiner Alpha Base angeschlossen. Ich nutze dafür den Drum Mode. Soweit konnte ich auch alle Instrumente per Midi Kanal und cc zuordnen. Wenn ich jetzt aber die Encoder des Hapax zuordnen möchte, dann kann ich das immer nur für den MIDI Kanal 1 machen. Sprich die Kick. Ich müsste aber um die Openhat beispielsweise zu kontrollieren einen anderen Midi Kanal dem cc zuordnen. Geht aber nicht. Geht immer nur Kanal 1. Mach ich was falsch? Kann ich das gar nicht auserwählen?
Encoder zuordnen? Hm? Hat der Hapax n Controller Modus?
 
Ja, Assign. 8 Controller pro Track.

Wenn die einzelnen Instrumente auf der Alpha Base jeweils einen eigenen Midi Channel haben, dann braucht es leider auch auf dem Hapax jeweils einen eigenen Track für die CC Steuerung. Kenne aber die Alpha Base nicht. Vielleicht lässt sich da was konfigurieren?
 
Ja, Assign. 8 Controller pro Track.

Wenn die einzelnen Instrumente auf der Alpha Base jeweils einen eigenen Midi Channel haben, dann braucht es leider auch auf dem Hapax jeweils einen eigenen Track für die CC Steuerung. Kenne aber die Alpha Base nicht. Vielleicht lässt sich da was konfigurieren?
Das habe ich befürchtet. Leider nicht. Bedeutet ich muss trotzdem 8 Tracks auf dem Hapax belegen. Okay. Kann ich mit leben. Bleiben immer noch 8 Tracks über. Oder?
 


News

Zurück
Oben