ein guter mix mag ohne kompression gehen- aber ein guter mix geht auch mit kompression.
für diesen dancestil werden zum teil sogar compresorlayers verwendet
das heist hintereinander.
oft wird eq und komporessionen einzeln auf einen track (sound) betrieben
dann werden subgruppen noch mal eqed und sogar komprimierd
typische standartgruppen sind
1.kick snare bass
2.kick clap
3.kick hihat
4.kick bass
5 pads chords
etc
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pads sequenzer lines -eq =mittlerer bereich
short pads oder chords etc bla, eq=hoher bis mittlerer bereich
allgemein:
leads etwas bis stark nach vorne hall drauf
pads nach hinten
melopads leise und mit release oder hall
hihats stark hörbar oft mit delay aber leiser
dann sind doppel hihat sehr beliebt
kick tiefer als bass
.
der kompressor ist ein hüllkurven effeckt
der attack decay sustain
release phase entweder anhebt oder absenkt staucht pumpt
das hangt auch vom tempo der noten ab
teile es in 4 grund varianten auf
einstellungen :
weicher anschlag kurze note
harter anschlag kurze note
weicher anschlang lange note
harter anschlag lange note
kurze note bedeutet sound wird gecutted
lange note bedeutet
sound wird released lang gemacht
diese einstellungen machst du mit attack release
mit treshold und ratio bewirkst du die intensität
.
um heraus zu finden was ich meinen stelllst du auf hohe ratio und starken treshold
dann nimmst du einen typisch abgehackten sequnzer bass oder mitten sound
mit entsprechendem pattern
und probierst an den einstellungen rum.
dabei nimmst du sowohl bei attack und release regler
die werte links unten (urhrzeit 7)mitte (uhr zeit 12) oder rechts ausen uhrzeit (3 bis 4uhr)
dann findest du die grundwirkungen raus in dieser extrem einstellung
es gibt aber keine presets allgemein einstellung
das heist je nach material schwankt es
und jeder kompressor reagiert anderst- manschmal soagr gegenteilig -
songaufbau ist nicht typisch da jeder wieder anderst ist.
aber grundsätzlich sind asymetrische songformate hier am meisten.
nimm deine lieblingds tracks und teile die analyse
in prelude
strophe refrain mittelteil solo break etc auf .
benenne variationen der genannten da sie sehr häufig sind
zum beispiel :
refrain ohne drums,strophe ohne drums und so weiter
setze filterbewegungen an den enden von refrains oder strophe
und auch im prelude und mittelteil.
die grundtonika von songs bestehen in der regel aus wendungen zwischen 4 zu 2 grundtönnen im zusammen hang
oder 2 st zu 4 re
oder 2 st zu 2 re
oder 1 st zu 4 re etc.
st = strophe
re = refrain
hooklines muss man selber erfinden
mache dir auch typische wechsel und breaks für drums die du immer im song parat hast