Ständige Fragen bzgl. Abmischen

D

DanielJockey

.
Hallo ich mag Trance und nun bin ich hier :lol:


Ich brauche Tipps weil irgendwas mache ich beim Abmischen immer falsch, ich suche Antworten auf Fragen wie Reverb in der Kick ??? Und All sowas.

Ihr wisst schon was ich meine, diese ständigen Fragen.


Ich sehe mich hier nun ein wenig um.
 
Im Bereich Produktion wäre das gut.

Mein schneller Tipp dazu ist dieser:

1) Trenne die Frequenzen des Basses und der Bassdrum, wenn du mehr als das drin hast, so trenne sie funktional und frequenzmäßig, sofern sie unterschieden werden müssen: Also 2 Bässe und eine BD wäre dann das sortieren der 3 Frequenzbereiche und möglichst wenig Überlagerung

2) Wie 1) aber mit allen anderen Sounds auch:
Funktionell sortieren und in Frequenzbereiche aufteilen: HH oben, kollidieren die mit irgendeinem Sequencer-Geraffel oder Perc? Wenn ja: trennen!

3) Hall: Ja, im Trance wird sehr viel damit gearbeitet: IdR ist es zu viel und verschmiert nur alles, das sollte man sich guuuut überlegen!!

Willkommen übrigens :hallo:

Wenn du andere Sachen produzierst, gelten ähnliche "Regeln", bei Dance und Co gilt: Je größer die Zielgruppe, desto aufgeräumte sollte das sein: Frequenzen, Anzahl der verwendeten Sounds und Timing.

Das Timing selbst ist auch wichtig. Spannungsbogen halten und aufbauen, dabei aber auf Kompatibelität zur Club-PA achten und Mono sollte auch gehen, dazu auch sehr gern Take für DJs, damit sie den Track später immernoch einsetzen können (zeitlich). Sprich: 4 Takte später keinen Tempowechsel oder sowas anbringen, am besten garnicht. Trance ist nunmal Tanzmusik, die hat auch ihre Regeln.

Wenn es für zuhause ist, ist es ein bisschen anders, nur ist dieser Stil sicher eher nicht von diesem Typ..

Das so als erste Info, vielleicht ist das schon was.
 
Ich hebe den Bass immer mit einem Compressor ab, aber ich merke ich habe echt 0 Ahnung, von der Theorie und Praxis das ist alles ausm Gefühl wenn ich abmische, aber das reicht oft nicht.

www.mp3.de/home/Evacuation Hier sind einige meine Lieder, Für Lob reicht es wohl nicht, hehe aber ich freue mich über jede Hilfe, mir ist es unendlich wichtig es richtig zu machen.

Die Kick ist in meinen Augen der grösste Schwerpunkt
 
Wieso soll das nicht für Lob reichen? Also ich find das schon recht ordentlich. Zumindest über meine einfachen PC-Boxen hört sich das schon amtlich an. Ist nicht ganz meine Musik aber darum geht's ja nicht.

Allerdings könnte die Kick wirklich noch etwas Druck vertragen, aber ich denke, da bist du hier richtig. Wie machst du die denn? Vielleicht kann ich dir nen Tip geben?
 
Also erstmal vielen Dank, so etwas zu hören treibt einen Musiker ja ständig voran = )

Also die Beats mache ich in Fruity Loops Ich lege über die Kick einen Fast distortion und einen Compressor. Das lässt sie etwas dicker klingen, aber eben noch nicht dick genug....
 
DanielJockey schrieb:
Ich hebe den Bass immer mit einem Compressor ab, aber ich merke ich habe echt 0 Ahnung, von der Theorie und Praxis das ist alles ausm Gefühl wenn ich abmische, aber das reicht oft nicht.

www.mp3.de/home/Evacuation Hier sind einige meine Lieder, Für Lob reicht es wohl nicht, hehe aber ich freue mich über jede Hilfe, mir ist es unendlich wichtig es richtig zu machen.

Die Kick ist in meinen Augen der grösste Schwerpunkt

Ehm, zum Anheben gibt es EQs, Komprimieren bedeutet keine Dynamik bzw weniger Dynamik. Wenn du deine Sachen im Frequenzband gut verteilst, wirst du auch nix mehr an Matsch haben in deinen Sachen.

Also ein guter Mix geht komplett ohne Kompression und braucht auch nur wenig EQing, wenn du deine Sounds entsprechend baust und im Arrangement so einsetzt.
 
Ich finde der wenn man eine Kick oder einen Bass mit einem Compressor bearbeitet klingt es irgendwie direkter dichter irgendwie als ob mehr treble drinnnen wäre.
 
Habe das Tool probiert, ist klasse ! Aber alles habe ich noch nicht rausgeholt, rumprobieren.
 
ein guter mix mag ohne kompression gehen- aber ein guter mix geht auch mit kompression.
für diesen dancestil werden zum teil sogar compresorlayers verwendet
das heist hintereinander.
oft wird eq und komporessionen einzeln auf einen track (sound) betrieben
dann werden subgruppen noch mal eqed und sogar komprimierd

typische standartgruppen sind

1.kick snare bass
2.kick clap
3.kick hihat
4.kick bass

5 pads chords
etc
----------------
pads sequenzer lines -eq =mittlerer bereich
short pads oder chords etc bla, eq=hoher bis mittlerer bereich


allgemein:
leads etwas bis stark nach vorne hall drauf
pads nach hinten
melopads leise und mit release oder hall
hihats stark hörbar oft mit delay aber leiser
dann sind doppel hihat sehr beliebt
kick tiefer als bass
.

der kompressor ist ein hüllkurven effeckt
der attack decay sustain
release phase entweder anhebt oder absenkt staucht pumpt
das hangt auch vom tempo der noten ab

teile es in 4 grund varianten auf
einstellungen :
weicher anschlag kurze note
harter anschlag kurze note
weicher anschlang lange note
harter anschlag lange note

kurze note bedeutet sound wird gecutted
lange note bedeutet
sound wird released lang gemacht

diese einstellungen machst du mit attack release
mit treshold und ratio bewirkst du die intensität
.
um heraus zu finden was ich meinen stelllst du auf hohe ratio und starken treshold
dann nimmst du einen typisch abgehackten sequnzer bass oder mitten sound
mit entsprechendem pattern
und probierst an den einstellungen rum.
dabei nimmst du sowohl bei attack und release regler
die werte links unten (urhrzeit 7)mitte (uhr zeit 12) oder rechts ausen uhrzeit (3 bis 4uhr)

dann findest du die grundwirkungen raus in dieser extrem einstellung
es gibt aber keine presets allgemein einstellung
das heist je nach material schwankt es

und jeder kompressor reagiert anderst- manschmal soagr gegenteilig -

songaufbau ist nicht typisch da jeder wieder anderst ist.
aber grundsätzlich sind asymetrische songformate hier am meisten.
nimm deine lieblingds tracks und teile die analyse
in prelude
strophe refrain mittelteil solo break etc auf .
benenne variationen der genannten da sie sehr häufig sind
zum beispiel :
refrain ohne drums,strophe ohne drums und so weiter
setze filterbewegungen an den enden von refrains oder strophe
und auch im prelude und mittelteil.
die grundtonika von songs bestehen in der regel aus wendungen zwischen 4 zu 2 grundtönnen im zusammen hang
oder 2 st zu 4 re
oder 2 st zu 2 re
oder 1 st zu 4 re etc.

st = strophe
re = refrain
hooklines muss man selber erfinden :)


mache dir auch typische wechsel und breaks für drums die du immer im song parat hast
 


News

Zurück
Oben