Steinberg Halion

Ich kann das hier an keinem meiner PCs probieren, hab' nix mit 4k, nur WQHD/QHD und/oder zwei Monitore.
 
Hier mein FM-Screenset - Auflösung muss ich dann halt vorher von 100% auf 125% verstellen. So geht´s und halbwegs scharf ist es auch noch :

1680348312273.png
 
Zuletzt bearbeitet:
4k hat meiner auch nicht, aber größer ist vermutlich besser selbst wenn es unschärfer wird.
Wenn ich die Anleitung richtig verstehe nutzt Halion HighDPI nur bei 4 und 5k. Ich nutze den Platz in dem ich 3 solcher Fenster nebeneinander packe, das sieht vorläufig so aus:
HalFMSetup.jpg
 
Das Spielchen könnte man auch noch weiter treiben :schwachz: 6 OP im Direktzugriff : (Nachtrag : Nicht schlecht - gerade mal was damit gemacht)

1680357711122.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Scrolling bei den Fenstern könnte nervig werden, aber vielleicht lässt sich auf diese Weise auch sowas wie ein Überblick bestimmter Parametergruppen erzeugen (Frequenzen, Hüllkurven, Wellenformen etc.), ist aber eher interessant wenn man den Sound nicht oder nicht mehr kennt und das Ding/Sound nochmal in die Hand nehmen muss.
 
Ich bin ja erst mal nur mit der FM beschäftigt und glaube da was gesehen zu haben, dürfte bei S. 224 ff. zu finden sein, keine Ahnung ob dir das frei genug ist.
ahh schau, es gibt tatsächlich custom curves !....wieso so zögerlich ? Da lagst du schon richtig ;-)

ich schau mir das dann mal noch an, und guck wieweit man damit kommt.
Für die normalen Morphs, also mit runden runden kurven zu arbeiten müsste das sicher gehen.
Bin da zuversichtlich ;-)
 
ahh schau, es gibt tatsächlich custom curves !....wieso so zögerlich ? Da lagst du schon richtig ;-)
Ist scheinbar stark an Montage & Co angelehnt, daher kenne ich die Funktionen natürlich, im Halion hab ichs noch nicht probiert. An den Punkt komme ich erst wenn ich mehr als nur kleine Testsounds mache.
 
Der Montage hat das und ich nutze es dort sehr gerne für die FX Dosierung via Modwheel. Der eine Effekt wird z. B. sehr schnell hochgedreht, der andere erstam Ende des Regelweges. Hatte bisher allerdings den Eindruck dass man sich das bei Halion noch mehr erst basteln muss.
 
Bei mir meist für Macros, egal ob bei FM oder AWM, man könnte das aber auch bei den Motion Sequenzen als LFO Ersatz einsetzen, die Transformation in die Wellenform praktisch erst am Ziel erzeugen.
 
Hast Du die Möglichkeiten mit der Halion Mod Matrix verglichen? Geht das auch alles dort? Angenehm finde ich dass man die Kurvenförmig mit 1 - 10 schnell verändern kann.
 
Noch nicht, wie ich schon geschrieben hatte, gehe ich gerade die Möglichkeiten der Sound Engine durch, hab z.B. jetzt erst rausgefunden was ich machen muss damit die Release Phase der Amp Envelope auch auch unter FM funktioniert :roll:
Hab' auch so ein paar (meist) eigene Samples aus den 90ern die ich irgendwann austesten will😮‍💨
 
Der Montage hat das und ich nutze es dort sehr gerne für die FX Dosierung via Modwheel. Der eine Effekt wird z. B. sehr schnell hochgedreht, der andere erstam Ende des Regelweges.
Genau um so Dinge gehts mir auch bei "Morphs" !
wobei im Host halt alles zusammen kommt:
Instrument, FX, mixing, routing, Dynamikbearbeitung und EQing.....(und alles in morphs einbezogen werden kann)

ich hätte mir früher mal auch gerne nen Montage hingestellt ;-) Hab aber nur platz für ein 88er Keyboard.
Und zwar nur für eins ohne jede bedienelemente, weil das PC gebimmel direkt hinter die (Piano) Tastatur MUSS.
....insofern bin ich schon sehr froh dass ich jetzt Halion7 zu nem fairen Preis ziehen konnte !
Heut, würde ich mir ne hardware Bedienung nicht mehr antun. Aus + vorbei.

Montage ist wirklich das einzige HW Gerät dem ich noch etwas nachweine ;-)
 
Ist das dann für Live-Auftritte? Ich muss gestehen dass es bei mir eigentlich meistens nur für das MW reicht, wobei man ja neben Super Knob noch viele Regler hätte und ja auch ein Pedal nehmen kann . Man könnte natürlich MIDI aufnehmen und danach die Regler. Ist mir aber zu aufwendig.
 
Ist das dann für Live-Auftritte?
Nein, ich trete nicht live auf elektronisch.
Ginge gar nicht, da ich kein Auto habe.
wobei ich mir grad heut überlegt hatte, dass ich *jetzt* eigentlich soweit wäre,
...und ich es "jetzt" schaffen würde ein minimalistisches setup aufzubauen.
Lappy, und zwei Novation LC-XL, plus kleines keyboard. #Rucksacktauglich.
....werde ich mir wahrscheinlich sogar aufbauen in den nächsten Monaten

ich hab mir halt einfach ein extrem gut jammbares daddel setup gebaut.
Mit hilfe der HW controller bzw. ausgiebigem rummachen mit Fadern und Knöpfen, während die andere Hand in die Tasten haut,
kommt man heute halt auch elektronisch sehr weit.
Der Reiz für mich besteht darin, "die Musik" eben doch von Hand live zu spielen. ( im Gegensatz zu sequenzing )
 
Ist von euch jemand im Steinberg Forum, lohnt sich das?
 
Du kannst Halion auf bis zu 3 Geräten gleichzeitig nutzen, wie alle Steinberg-Produkte, die mit der neuen Authentifizierung ausgestattet sind.
Super, hat funktioniert - Halion jetzt auch auf meinem kleinen Laptop und es läuft nichtmal schlecht dort. Jetzt habe ich ein weiteres ordentliches Softsynth-Paket für unterwegs und kann´s besser verschmerzen dass Padshop nur auf dem Hauptrechner geht. Cubase pro 10.5 ist leider noch E-Lizencer und auch Update von irgendwas - damit gehe ich nicht an den Laptop. Das würde sicher nicht gehen. Padshop alleine installiert läuft dort auch nicht mangels fehlender Lizenz.
 
Halion jetzt auch auf meinem kleinen Laptop und es läuft nichtmal schlecht dort.
Das wär natürlich im Sommer auch 'ne Option, mit dem Laptop ins Grüne, Reaper lässt sich zum Glück unproblematisch mehrfach installieren.
 
Das ist meine Kajak-Variante. Laptop und kleine Tastatur bis die beiden Powerbänke leer sind. Reicht so gerade für eine Urlaubswoche. Das große Cubase würde garnichtmehr draufpassen - Halion (nur das Programm) und FM Lab sind dafür relativ schlank.
 
Bei mir ist nicht viel auf der Platte, von Anfang 2020 nur ein paar Spiele für die Klinik, mal sehen wie ASIO4All darauf läuft und als Keyboard hatte ich mir damals ein Akai MPK Mini MKII LE White geholt aber nicht gebraucht, war zum Glück schnell wieder zuhause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du eine Antwort haben möchtest, am besten anrufen.
Wenn man denn auch mal jemand ans Telefon bekäme....

Jetzt nach gefühlt 3 Wochen Wartezeit kam eine "Antwort". Die bestand darin, dass mein Ticket geschlossen wurde mit Status "solved". Wenn ich weiterhin Fragen hätte solle ich ein neues Ticket aufmachen. Da muss man doch schon fast bereuen hier wieder was gekauft zu haben ! Es ist ja auch nicht eine Bedienungsfrage gewesen, die verboten ist, sondern durchaus legitim wie ich finde. Eben ob man irgendwie mit Halion an die Padshop-Samples kommt.

:lol: Dann eben neuer Versuch - diesmal Anfrage in Kurzform, vielleicht hilft das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal ein paar Sounds vom FM Lab mit dem Mk I in Hardware verglichen.
Ich würde sagen FM Lab ist so auf dem Niveau von Dexed, also ok und in der Praxis wahrscheinlich völlig ausreichend.
Aber das Original klingt doch noch etwas lebendiger.
Kann ich für meine 32 Sounds (aus dem Set hier im Forum) so nicht bestätigen, ich denke die fixed Sachen haben 'ne höhere Auflösung, ähnlich (aber nicht ganz so extrem) wie beim FM8, das macht sich wahrscheinlich nur dann bemerkbar, wenn man sie als Träger nutzt. Den Verdacht hatte ich schon als ich versucht hab' ein paar FM Sound "Skizzen" vom Montage auf Halion 7 manuell umzusetzen, der scheint fixed Sachen auch wieder ein klein wenig anders zu interpretieren.
 
:opa: Der Halion ist ja schon ganz schön klug ! Die Sounds vom Laptop konnte der PC problemlos wiedergeben - einmal reingeschrieben, wo die Samples hier liegen und automatische Suche aktiviert.

In meinem ICE-Tonstudio hat er sich auch bewährt, was nicht jeder (Softie) kann. Mini-Bildschirm, Mini-Tastatur, eingezwängt auf einem Doppelsitz, kontinuierliches Hin- und Hergewackel....
 
Ist auch mit meinen eigenen 90er Samples besser klar gekommen als das was ich in der letzten Zeit probiert hab', hat meist sogar die Loops der WAVs richtig interpretiert. Muss bei Gelegenheit mal meine alten Soundfonts raussuchen, um zu sehen wie gut der Import funktioniert.
 
weiss jemand auf welcher Seite ich die Audio out Zuordnung einsehen und ändern kann ?
was muss ich anklicken ?


Problem:
hab im Host die max. Anzahl Audioausgänge auf 8 runter gesetzt.
in Halion selbst hab ich Signal, aber es kommt nichts mehr aus Halion raus.
ich nutze nur einen Instrument slot. Im Mixer seh ich das Signal.

ich müsste also die Seite/Fenster, die zwischen mixer und Audio out liegt, zu sehen bekommen
 
Meinst du das Fenster bei Preferences (Zahnrad neben Volume)/Outputs?
 
Meinst du das Fenster bei Preferences (Zahnrad neben Volume)/Outputs?
Danke, aber ich brauche leider ne strikte "click: hier + hier + hier+ Anleitung. ;-)
alles andere wirds nicht tun.......selbst wenns nur um die Frage geht, was ich den eigentlich meinte ? ;-)
Eigentlich meinte ich gar nichts......ich suche was. aber: was ? .....;-)


ich hab ein Slot-Rack / Instrument aktiv. ( mehr hats nicht in dem "preset". nur ein Slot )
ich nehme an dieser Slot hat seine audio routing Verbindung verloren.

also dieser eine Slot den ich da hab, dem seine Ausgangszuweisung möchte ich sehen.
wo sehe ich das ein ?

nochmals: Ich brauche ne strikte "click: hier + hier + hier+ Anleitung !........verlaufe mich dort in dem dickicht ;-)


Zahnrad kenn ich. ......zweimal !
bei den kleinen + Zeichen wo man editoren öffnet.
Dort, im popup Menü hats "options".
Wenn ich das anklicke und aufmache, hats im nächsten Fenster wieder ein Zahnrad.
Bei sämtlichen dort angeklickten Menüpunkten hats nichts / finde ich nichts.
 


News

Zurück
Oben