Subwoofer ? Ich wage den Versuch! (Stereo Bass mit 2 Subwoofern)

Ich hab die Erfahrung gemacht , jeder der die Verzerrung seines Raumes zwischen 100-200 Hz nicht korrigiert , mixt einen scheiss gefärbten Bass, übersetzt nicht. Die die Nummer gerade gezogen haben ,übersetzen.
Was bedeutet bei Dir "übersetzen" in diesem Zusammenhang?
 
Aus 2 Batterien mit nem Kurzschlussstrom jenseits der 1000A 🤪 Hatte vorne eine Exide Gelbatterie drinne und hinten eine Hawker. Die Batterien haben einen extrem niedrigen Innenwiderstand. Daneben durfte in meiner Klasse der Motor laufen, d. h. man hat etwa 14,x Volt. Beim "Burp" (also etwa 5 bis 10 Sekunden Testton) fällt dann die Spannung entsprechend und man versucht, durch ordentliche Verkabelung (hatte 4 x 70 qmm² von vorne nach hinten) und geringe Übergangswiderstände den Spannungsabfall so gering wie möglich zu halten. Auch wurde mit den Impedanzverläufen gespielt. Man misst, wie hoch bei der Resonanzfrequenz (also quasi die Sinusfrequenz, die gespielt wird) der tatsächliche Widerstand unter Last ist und schließt dann den Subwoofer extrem niederohmig an unter Berücksichtigung des Impedanzanstiegs. Also ist die Endstufe ist z. B. 1 Ohm stabil und der Impedanzanstieg beträgt im Gehäuse bei 50 Hz Faktor 4 wird mit 0,25 Ohm an die Endstufe angeschlossen, um dann beim Drücken tatsächlich 1 Ohm zu haben. Dazu hatten die Subwoofer dann oft 4-fach Schwingspulen (z. B. 4x 1 Ohm). Ist natürlich riskant, da die Schutzschaltungen der Endstufen im Zweifel (schnell genug)greifen müssen. Und Musikhören war damit natürlich nicht möglich, da wäre die Endstufe in Rauch aufgegangen. Gab auch Leute, die haben die Hauptkabel nicht abgesichert, aber das habe ich immer für absolut fahrlässig gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier


Ich glaub ich mach das anderes.

Der Woofer summiert (wenn man alles normal anschließt) intern beide Kanäle (L+R) zu einem Mono-Singal zusammen. Das geht durch den LPF, dann zum AMP und dann zum Subwoofer Chassis.

Wenn ich jetzt zwei Subwoofer habe, will ich ja auf dem jedem getrennt nur links oder nur rechts haben, ich will die ja Subs auch Stereo betreiben und nicht auf jeder Seite nur ein Mono Signal haben.

Der linke Kanal / linker Subwoofer:
Monitor Contoller links out —> Subwoofer links rein —> Subwoofer links raus zu Main Monitor links rein.

Der rechte Kanal / rechter Subwoofer:
Monitor Controller rechts out —> Subwoofer links rein —> Subwoofer links raus zu Main Monitor rechts rein.

Damit läuft alles Stereo und nichts wird zu Mono summiert.
 
Hätte auch ein 3-Wege Mid-/ Farfield System sein können.

Was spräche dagegen?
 
Hätte auch ein 3-Wege Mid-/ Farfield System sein können.

Was spräche dagegen?

Der Preis, Midfield und die Membranflächen. In erster Linie aber der Preis. Die Mackies sind pervers gut wenn die bei 80-90hz getrennt sind. Gut, zu dem RCF muss man nix sagen. Ist nicht ganz der tiefste, aber schnell ist er. Ich kann mich hier gar nicht los Eisen so krass geil gefällt mir das. Mal Einmessen die Tage. Was ich aktuell sehr gut finde, man hört nicht den Treiber von dem der Sound kommt. Ich Sitz so 1,3 Meter entfernt, kann mich bewegen, vor zurück, hin und her und es ist einfach nur ein göttlicher Sound.
Selbst in den Höhen und mitten steckt jetzt diese „tiefe“. Grad paar Tracks gehört und ja ja ja. Man hört echt noch mehr. Ich muss das Einmessen die Tage. Und laut kann das. Leck mich fett. Das ist laut laut laut und Glocken klar. Nix pumpt, nix zerrt oder matscht, nix läuft in den Limiter. Herrlich.
 
Die Mackies sind pervers gut wenn die bei 80-90hz getrennt sind.
Wenn kleine Zweiwegeriche keinen Bass mehr machen müssen gibt es weniger Verzerrungen ergo exaktere Wiedergabe.
Meine kleinen Geithains spielen regelrecht "befreit" seitdem die Subwoofer installiert sind.
Selbst in den Höhen und mitten steckt jetzt diese „tiefe“. Grad paar Tracks gehört und ja ja ja. Man hört echt noch mehr.
Bei mir haben auch Räumlichkeit und Ortbarkeit deutlich zugenommen.
Am frappierendsten finde ich die Selbstverständlichkeit und Unangestrengtheit mit der man mit so einem
Wiedergabesystem (ab)hören kann.
 
Wenn kleine Zweiwegeriche keinen Bass mehr machen müssen gibt es weniger Verzerrungen ergo exaktere Wiedergabe.
Meine kleinen Geithains spielen regelrecht "befreit" seitdem die Subwoofer installiert sind.

Bei mir haben auch Räumlichkeit und Ortbarkeit deutlich zugenommen.
Am frappierendsten finde ich die Selbstverständlichkeit und Unangestrengtheit mit der man mit so einem
Wiedergabesystem (ab)hören kann.

naja so klein ist die XR824 jetzt nicht. Immerhin schon 8“. Allerdings unterschreibe ich deine Aussage absolut. Befreit trifft es wirklich am besten. Ich hatte die Subs auch erst auf dem Boden stehen. Beide. Das war nicht im Ansatz vergleichbar von der Qualität und dieser jetzt vorhandenen Räumlichkeit und Ortbarkeit (die zwei Ausdrücke muss ich mir merken).
Man hört die Töne in Musik jetzt viel gestaffelter? Es gibt jetzt plötzlich ein viel hörbareres vorne und hinten und sogar oben und unten. Diese Bühne da um oder vor einem ist plötzlich so enorm groß, offen und tief. Unfassbar. Hätte ich jetzt persönlich so nicht erwartet. Im Netz steht ja viel positives darüber, wenn man die Mains trennt. Auch über Subwoofer. Auch wenig aber positives über Stereo-Bass. Das dass allerdings so nen extremen Unterschied macht hätte ich jetzt nicht erwartet. Und man muss nicht mal irgendwie laut machen um diese Bühne zu haben. Die ist selbst total leise voll da. Yoo und der Mist ist nicht mal eingemessen. Hab dem zweiten Sub einfach mal die Einstellung vom ersten gemessenen verpasst. Bin gespannt was die ersten Messung zeigt.

Persönliches Fazit:
Stereo-Bass ist überragend gut 👍39E72EFE-504D-489C-9497-975D41443E0C.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, ich hab jetzt ein bisschen rumprobiert. Mit den Lautstärke- u. Filterreglern an den Lautsprechern, Wandnähe, Abhörentfernung, größe des Stereodreieck und und und.. Besser wird's nicht. Bin allerdings schwer zufrieden muss ich sagen, auch wenn noch ein paar Ausreißer dabei sind.
 

Anhänge

  • 2021_02_20_Phase.jpg
    2021_02_20_Phase.jpg
    452,2 KB · Aufrufe: 18
  • 2021_02_20_Spec.jpg
    2021_02_20_Spec.jpg
    345,4 KB · Aufrufe: 17
  • 2021_02_20_Waterfall.jpg
    2021_02_20_Waterfall.jpg
    658,9 KB · Aufrufe: 18
  • 2021_02_20_SPL.jpg
    2021_02_20_SPL.jpg
    341,7 KB · Aufrufe: 19
Sehr schön.
Die Nachhallzeiten sehen sehr gut aus.
Die gewünschte Erweiterung des Frequenzganges hat auch geklappt.
Herzlichen Glückwunsch!:respekt:

Die schmalbandigen Einbrüche könnten Kammfiltereffekte durch den Tisch sein.
Um dies zu testen kannst Du ja mal mit einer dicken weichen Decke oder Matratze den
Tisch abdecken und dann messen.
Deutliches Abschrägen des Tisches (nach vorn kippen) könnte Besserung verschaffen.
Aber jetzt musst Du Ergonomie gegen Akustik abwägen.
Aber ich würde nicht versuchen den Frequenzgang mit EQ geradezubiegen.
Wenn dann nur dezent und immer Vorher/Nachher im Vergleich hören.

Ich hab bei mir aber aufgehört zu messen und immer weiter zu optimieren.
 
Das kann ich leider noch nicht lassen mit dem messen und optimieren. Da geht/ging ja noch was.

Hab das System jetzt komplett vom Boden entkoppelt. Andere Ständer umgebaut und alles nochmals anders aufgestellt, damit das Stereo Dreieck wieder größer wird. Ich hatte kein gutes Gefühl bei den Metall-Ständern. Die klingen so komisch fast 10sekunden nach, wenn man mit einem Fingerknöchel auf so nem Teil vom Rahmen klopft.

Jedenfalls sind jetzt 2x 18Kilo Betonplatten unter jedem Sub drunter. Und mit zwei unterschiedlichen Stärken entkoppelt. Kannst jetzt die Hand direkt davor auf den Boden legen, da kommt absolut nix mehr an, an Vibrationen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Selbst an den Füßen merkt man nix mehr. Das hatte mich anfangs erst auf die Idee gebracht.

Die Mackies hab ich oben drauf gelegt und leicht nach unten gewinkelt. Hoffentlich hilft das ein wenig gegen die Resonanz vom Tisch. Mal sehen. Muss die Tage mal alles neu einstellen/messen. Aktuell würd ich mir einbilden der Sub ist untenrum echt klarer geworden. Kann aber auch vom einspielen kommen. Keine Ahnung. Klingt auf jeden Fall erstmal anders, steht ja auch anders.

39EB0DA2-BCE3-4169-9E1B-4F6E343871C1.jpegCE036D2B-D9D5-4B48-A164-84954A40929F.jpeg771EB001-3B72-44B6-AD87-036AFA8DAA36.jpeg75C29330-D9A2-4AB0-ACF0-299916E6B7AD.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
............ich les das und sabber wie´n Bernhardiner :lol:


bei mir machen schon die Adam A7X zuviel Bass,.............puh (Altbau)
 
Der Sub soll auch nicht ein mehr an apegel geben,sondern den Frequenzgang erweitern. Wenn es zuviel ist, es dröhnt o.ä., liegt es eher an der Akustik oder der Raumsituation.

Und nur weil man nen Sub hat, bedeutet es ja nicht, dass es linear nach unten gehen muss. Größerer Vorteil ist die Entlastung deiner Abhöre mit positiver Auswirkung auf oberen Bass und die Mitten
 
So, ich hab jetzt ein bisschen rumprobiert. Mit den Lautstärke- u. Filterreglern an den Lautsprechern, Wandnähe, Abhörentfernung, größe des Stereodreieck und und und.. Besser wird's nicht. Bin allerdings schwer zufrieden muss ich sagen, auch wenn noch ein paar Ausreißer dabei sind.
Kenne mich mit Boxen nicht aus, aber ist das normal dass es da bis 15dB Unterschied gibt je nach Frequenz?
 
Kenne mich mit Boxen nicht aus, aber ist das normal dass es da bis 15dB Unterschied gibt je nach Frequenz?

Sind nicht die Monitore, ist der Raum.
Aktuell bin ich von 27Hz hoch relativ gerade. Würde sagen sind plus minus 6-7dB. Das ist schon ganz schön an zu hören, bedenkt man mal wie es vorher war.
 
Ok, ja wie gesagt, ist mir nur aufgefallen. Ich habe noch nie groß mit Boxen Musik gemacht, von daher frage ich.
 
Ok, ja wie gesagt, ist mir nur aufgefallen. Ich habe noch nie groß mit Boxen Musik gemacht, von daher frage ich.

Kein Thema. Ich hab noch nie groß mit Kopfhörern gearbeitet. Hab zwar zwei hier aber ich mag es einfach nicht. Benutz die eigentlich nur wenn ich YouTube Kram oder sowas auf dem Sofa richtig hören will und was anderes läuft gerade im TV.

Ansonsten säge ich die Tage mal meine Hocker nochmals um 12cm ab. Damit ich die Mackies wieder aufrecht stellen kann. Das umlegen sagt mir nicht zu muss ich gestehen. Und das runter strahlen lassen wenn man sie kippt ebenfalls nicht. Da entwickeln sich ganz komische Frequenzverschiebungen im Sound, wenn man mit den Stuhl wippt oder sich irgendwie etwas mehr bewegt. Das ist total nervig.

Ich säge die Hocker also nochmals nach und stell alles übereinander auf eine Achse. Das ist viel besser. Hab das im stehen schon getestet.

Was ich mir auch nochmal ganz genau reinzieh ist die Übergabefrequenz. Also die Crossover. Mich beschleicht das Gefühl es könnte evtl sinnvoller sein die sogar bei 100 oder 120Hz an zu setzen.
Ich habe nicht das Problem mit der Ortbarkeit, da alles auf Ohrhöhe und in Stereo steht.
Also kann oder sollte man die evtl sogar anheben. Erstens wird der Tiefmitteltöner (TMT) der Mackies weiter entlastet und zweitens wird das der Fase (Laufzeitunterschiede) und auch der Verzerrung zu Gute kommen. So die Theorie aus dem WWW. Laut meiner Recherchen ist es bei 3 Wege Systemen sinnvoller den Tieftöner (TT) höher spielen zu lassen, damit er mehr Oktaven (2-3) übernimmt und damit ein homogeneres Gesamtbild entsteht. Der TMT der Mackies muss dann dafür weniger Oktaven spielen was auch diesem zugute kommt.
Ziel wäre es die Oktaven gleichmäßiger auf die vorhandenen Chassis zu verteilen. So jedenfalls viele Meinungen in etlichen Foren (Hifi und Co.)

Was ich jetzt also erstmal raus bekommen will ist, ob der Subwoofer die 70-120hz gerader und verzerrungsärmer als die Mackies wieder geben kann und wie sich das dann noch im Pegel auf den Subbass (25hz+) auswirkt.

Wenn ich die Hocker jetzt nochmals absäge kommt der Subwoofer wieder weiter in Richtung Boden, hier könnten auch wieder Nachteile entstehen. Er rutscht auch in der Höhen-Achse zu meinen Ohren weiter runter. Was auch Nachteile haben könnte. Ich denke aber bis 120hz könnte das nicht ins Gewicht fallen, da hier noch keine bündelung statt findet und der Großteil kugelförmig abgestrahlt wird.

Keine Ahnung, ich muss das alles testen. Bin mir allerdings von der Theorie her fast sicher, das bei einem Stereo Bass oder Subwoofer, der fast auf Ohrhöhe steht, die Trennfrequenz höher sein kann bzw. sogar sollte.
 
Das mit dem Beton hab ich auch .. aber nur eine lage .. dafür 40x40 .. nicht leicht das ganze ;-)

Meine Platten sind 40x40x5cm jeweils 2 Stück, zusammen also ca. 38kg

Ich war mir nicht ganz sicher mit der schwimmenden Lagerung und hab’s von starrer zu weicher gemacht. Evtl. sollte ich noch eine dritte Platte an den Sub ankoppeln statt nur ab zu koppeln. Keine Ahnung.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben