Kaufhilfe Suche Analog Mischpult...

VirusTI82

https://wolftraxxx.de
Hallo Leute,
ich hatte schon vor Ewigkeiten alles durchsucht und bis Heute nie etwas gefunden.

Ich benötige ein rein Analoges Studio Mischpult mit mindestens 8 Einzel Ein und Ausgängen. 16 oder 32 wäre noch besser. Aber ich kann auch mit 8 und Patchbay arbeiten.

Folgendes ist mein Anliegen.
Ich habe über 20 Hardware Synthesizer.
Ich möchte alle einzeln in ein gut klingendes Mischpult schicken um einen gewissen Analog Sound zu bekommen und am Pult direkt den Sound schon mit den EQs einen Vorschliff zu geben.
Aber ich brauche ein Mischpult mit mindestens 8 einzelnen Ausgängen. Besser 16 oder 32 um die Synthesizer einzeln in mein Interface zu routen und in der DAW zu recorden. Das Mischpult soll quasi nur durchschleifen, den Sound Anslog anwärmen und mich im Vorfeld schon EQing machen.

Ich habe aber bisher nie ein Anslog Mischpult gefunden mit Einzel Klinkenausgängen. Und wenn man eins findet kostet es gleich 10.000€.
Zu viel.


Bin mal auf euren Input gespannt. :lol:
 
Allen Heath GL2800 (das hab ich auch)

nicht nur das du die 8 Group-Kanäle, oder die 10 Aux zum einzeln aussenden nehmen kannst, du kannst auch die Direct Outs verwenden, da die Post-EQ sind (was Umjumpern kann meiner Erinnerung nach)


oder das hier

oder das hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die vielen Ausgänge vor allem zum Recording in die DAW benötigst, kommen dann nicht auch Mischpulte in Betracht, die alle Kanäle direkt digital weiterreichen können? Soundcraft Signature 12 MTK oder 22 MTK wären solche Vertreter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebraucht A&H GSR24R. Das klingt noch besser als die anderen A&H. Es hat Einzel-Outs. Kostete neu auch ca 8000€. Davon gibts noch eine kleine Version (16R?) die ich aber etwas weniger transparent fand. Damit arbeite ich seit ca 2012.

Gebraucht Midas Venice F oder andere F-Varianten. Einzelouts und klingt auch sehr gut. War neu ca 2000 Euro. Die Vorverstärker, auch für Synths finde ich super. Das A&H klingt aber etwas transparenter. Das Pult ist bei mir in einer anderen Ecke im Einsatz.

Beide Pulte haben via Firewire Wandler auf jedem Kanal. Die lasse ich ganz weg. Beim A&H kann man aber die Kanäle via ADAT-Anschlüsse moderne Wandler senden, beim Venice F gehe ich über Subgruppen oder Einzelouts in die DAW oder Groovebox.

Noch früher war das Soundcraft Ghost der King unter den Homerecordlern. Kostete ca 13000 im Jahr 2001. Meistens haben die heute aber mit Problemen zu kämpfen, habe schon lange keines im Angebot mehr gesehen ohne defekte Einzelgruppen.

Aktuelles Pult: APB Dynasonics. Klanglich sicher sehr hoch, habe aber nicht geschaut ob es Direct-Outs hat. Ca. 4000 Euro. Kann Kanalmässig knapp werden. Ich hatte es mehrfach auf dem Schirm, war mir aber immer zu teuer.

Oder man kauft irgendein altes Flaggschiff und kann selbst die Service daran machen:).
 
Das mit den vielen Ausgängen ist kein Problem, da die meisten klassischen 8-Bus Konsolen Direct-Outs haben, die post-EQ/post Fader sind.
Wie schon erwähnt, gebrauchte Pulte sind zwar derzeit sehr günstig zu bekommen (besonders Mackie 8-Bus), kämpfen aber öfters mit "Serienproblemen" wie zB. defekte des externen P.S. vom Soundcraft Ghost.
Trotzdem würde ich eher sowas kaufen (nach Inspektion) als neuere 8-Bus Mixer wie das Toft ATB.

Was ist den dein Budget?
 
noch ein Tip. Irgendwann vor ca 5 Jahren habe ich mal ein günstigeres Soundcraft Pult gekauft (keine Ahnung welches). Jede Baugruppe klang ohne Ausnahme grauenhaft. Ich war schockiert und es ging zurück. Besser Gut-Digital als schlecht-Analog.
Die Leute die das Ghost gemacht haben sind ubrigens abgewandert zu A&H und haben dort das GSR24R und 16R gebaut
 
Mir gehts halt in erster Linie darum um den Sound schon vorm Aufnehmen Analoger zu kriegen und mit dem EQ grob zu bearbeiten.

Aber eventuell wär ja auch ein System 500 was für mich mit Patchbay wo ich den Synth den ich recorden will da durchjage.
Ist halt sau teuer der 500er Kram...😐
 
Würde dennoch alles über Patchbays verschalten, damit du auch mal eben eine Tretmine in den Signalweg eines Synthies einschleifen kannst.
Meine ganz persönliche Empfehlung wäre das Tascam 2600 mit 24 oder 32 Kanälen.
 
Mir gehts halt in erster Linie darum um den Sound schon vorm Aufnehmen Analoger zu kriegen und mit dem EQ grob zu bearbeiten.

Aber eventuell wär ja auch ein System 500 was für mich mit Patchbay wo ich den Synth den ich recorden will da durchjage.
Ist halt sau teuer der 500er Kram...😐

Willst du auch mehrere Synths gleichzeitig aufnehmen bzw. pre-mixen/arrangieren oder passiert das Alles post recording? Bzw. willst du das Pult auch als "fixe Patchbay" verwenden?

@Bernie : das 2600 (II) hat halt die Direct Outs als Cinch Stecker, wenn ich mich recht erinnere. (?) War bei mir anno 2001 ein Dreikampf zwischen dem 2600 Mk2, Mackie 32-8 und Soundcraft Ghost. *lol*
 
Ich hab mir vor gut 3 Jahren ei in Soundcraft GB4 gekauft. Alle Synthis gehen erst in eine Patchbay, dann in einen 24 Kanal AD Wandler und dann ins Pult, so kann ich alle Quellen im Reaper aufnehmen. Hatte erst die Direct Outs in den Wandler. so wie es jetzt ist kann ich aber auch die Stereo und Returns aufnehmen. Bin sehr happy mit dem Pult.
 
Mir gehts halt in erster Linie darum um den Sound schon vorm Aufnehmen Analoger zu kriegen und mit dem EQ grob zu bearbeiten.

Aber eventuell wär ja auch ein System 500 was für mich mit Patchbay wo ich den Synth den ich recorden will da durchjage.
Ist halt sau teuer der 500er Kram...😐
da wird aber nicht soviel passieren , wenn du das ins Pult reingibst gleich wieder rausgibst .. es sei denn das Pult hat gute Preamps die man gut dosiert in die Sättigung fahren kann (AH Pulte sind ziemlich clean)

die "analoge Magie" passiert erst so richtig beim Summieren der ganze Kanäle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dennoch alles über Patchbays verschalten, damit du auch mal eben eine Tretmine in den Signalweg eines Synthies einschleifen kannst.
Meine ganz persönliche Empfehlung wäre das Tascam 2600 mit 24 oder 32 Kanälen.
Danke für den Tipp.
Das Teil kostet ja garnicht viel.
Klar, Patchbays brauch ich dann.
Aktuell gehen alle Synths direkt in das Interface. Hab ein RME Fireface 802 mit 2x Octopres von Focusrite per Adat. 26 Ins. Aber ich switche schon den Blofeld und Hydradynth per Patchbay weil selbst 26 Ins nicht mehr reichen.

Im Rechner schraube ich mir dann den Sound wie er mir gefällt. Aber wenn ich das ganze schon vorher erledigen könnte müsste ich nicht mehr so viel Soundbearbeitung im Nachhinein machen. Das Ergebnis kriegt man zwar auch im Rechner auch super hin, aber wenn man einen Synth direkt vorm Recorden durch was schönes durchjagt ist doch viel geiler und man spart Zeit.

Hab da z.B die gelbe MXR Distortion Tretmine. Wenn ich da was durchjage muss ich im Rechner nix mehr zerren.

Ist das Tascam qualitativ gut und bringt einen schönen warmen detailreichen Analogsound ?
 
da wird aber nicht soviel passieren , wenn du das ins Pult reingibst gleich wieder rausgibst .. es sei denn das Pult hat gute Preamps die man gut dosiert in die Sättigung fahren kann

die "analoge Magie" passiert erst so richtig beim Summieren der ganze Kanäle.
Also wär dann eher ein Analogsummierer was ? Quasi nach dem fertigen Mix die Spuren durch den Analog Summierer jagen und dabei live den Track aufnehmen und danach mastern.
 
Ich möchte meinem Sound noch die gewisse Note aufdrücken. Detailreich und warm und trotzdem ni h crisp. Das wird dann wohl nur mit Outboard gehen. Analog Mischpult für jedes einzelne Instrument oder dann doch der Analogsummierer am Ende vom Mix vorm Mastern ?
 
Ich habe hier auch so ein Riesenpult ( Yamaha PM4000M) .
Also das macht schon was her… und das Kraftwerk oben in Leipzig legt dann immer eine Schippe nach .
Sieht man dann an den Rauschschwaden aus den Kühltürmen
 
Also wär dann eher ein Analogsummierer was ? Quasi nach dem fertigen Mix die Spuren durch den Analog Summierer jagen und dabei live den Track aufnehmen und danach mastern.
vielleicht... ich hab solche Teile nie ausprobiert

wäre ich du, würde ich an einem Analog-Pult zumindest Submixe erstellen , die jeweils auch noch durch einen schönen Compressor und Eq gehen und nur die aufnehmen.

oder wenn du unbedingt alles am Rechner mixen willst, vielleicht ist UAD Apollo mit Luna und der Mixing Console Emulation ja was?
 
Gutes Audiosystem bzw Wandler vorazsgesetzt, könntest du auch mittels Patchbay und Lunchbox arbeiten. Evtl teurer, aber zeitgemäßer und flexibler.

Muss man sich überlegen was besser in den Workflow passt
 
vielleicht... ich hab solche Teile nie ausprobiert

wäre ich du, würde ich an einem Analog-Pult zumindest Submixe erstellen , die jeweils auch noch durch einen schönen Compressor und Eq gehen und nur die aufnehmen.

oder wenn du unbedingt alles am Rechner mixen willst, vielleicht ist UAD Apollo mit Luna und der Mixing Console Emulation ja was?
UAD nutze ich schon alles...
Das allein hilft wohl nicht.
 
vielleicht... ich hab solche Teile nie ausprobiert

wäre ich du, würde ich an einem Analog-Pult zumindest Submixe erstellen , die jeweils auch noch durch einen schönen Compressor und Eq gehen und nur die aufnehmen.

oder wenn du unbedingt alles am Rechner mixen willst, vielleicht ist UAD Apollo mit Luna und der Mixing Console Emulation ja was?
UAD nutze ich schon alles...
Das allein hilft wohl nicht.
Gutes Audiosystem bzw Wandler vorazsgesetzt, könntest du auch mittels Patchbay und Lunchbox arbeiten. Evtl teurer, aber zeitgemäßer und flexibler.

Muss man sich überlegen was besser in den Workflow passt
An ein 500er System mit Lunchbox hatte ich auch schon gedacht und immer das ganze mit Patchbay einschleifen. Würde auch zu meinem Workflow passen. Ist halt sau teuer. Da muss ich noch viel sparen...
 
Also ich kenne halt niemanden der so einen Analog Summierer nutzt.
Kennt ihr jemanden ?
Bringt das Teil dem Sound was ?
 
Aktuell mach ich alles mit UAD, Plugin Alliance, Soundtoys, Eventide, D16, Valhalla & Co. Plugins.
Hab da ein ganzes Depot mit den besten Plugins. Klingen auch echt super.
Aber ich suche halt das i Tüpfelchen.

Vielleicht ein paar Sachen von Tegeler Audio ?
 
Bin mehr der Fan von klassischem analogen Mixdown über die Konsole (mit Fader / EQ /Insertmöglichkeiten etc.) als reines Spuren-Summing. Aber ich stehe auch mehr auf einen mehr neutralen analogen Sound (Studer 962 Mixer hier).
 
Bin mehr der Fan von klassischem analogen Mixdown über die Konsole (mit Fader / EQ /Insertmöglichkeiten etc.) als reines Spuren-Summing. Aber ich stehe auch mehr auf einen mehr neutralen analogen Sound (Studer 962 Mixer hier).
Das wäre natürlich auch eine Idee.
Ein hochwertiges Analogmischpult wo 8 Kanäle ausreichen und ich dann den Mixdown durch das Pult in Echtzeit mache und im Rechner wieder als Spur recorde fürs Mastering .
 
Das wäre natürlich auch eine Idee.
Ein hochwertiges Analogmischpult wo 8 Kanäle ausreichen und ich dann den Mixdown durch das Pult in Echtzeit mache und im Rechner wieder als Spur recorde fürs Mastering .
ja das könnte sehr gut gehen... nur billig wird das nicht

 


News

Zurück
Oben