Supersimples Midi -> CV Interface

Lass mich raten: 5V Feld ausgeschaltet?

5V Feld?

Nein ich bin nur mit CV1 in mein Modularsystem rein gegangen. Mit Cv1 und CV3 hate ich dann saubere 1V/O .
Was mir aufgefallen ist das ich ganz knapp über den Spannungsregler auf 5 V komme. Ich werde mal den einen Widerstand austauschen und einen etwas kleineren nehmen.

Gruß Micha
 
CV1 sollte eigentlich so stehen, das er 1V/Okt macht. Und da er von 0...5V geht (da gibt es auf der DIY-Platine ja keinen Op dahinter), muss er im Konfigurationsprogramm auf "5V" stehen. Nur wenn er dort auf 10V steht, dann gibt es 0.5V/Oct. (Ich bin mir ziemlich sicher, dass das richtig stand.... )

Was meinst du mit "knapp über 5V"?
Die Ausgangsspannung vom Regler sollte sich zwischen 4,5 und 5,5V einstellen lassen - mehr ist nicht gut für die ICs, das ist schon genau ausgerechnet
.
Oder meinst du die Eingangsspannung? Wenn da am 47Ohm zu viel Spannung abfällt, dann wäre der Stromverbrauch höher als ich das erwarte.
Am Reglereingang sollten 8V oder mehr sein. Den 47Ohm kann man (fast beliebig) verkleinern - was allerdings nur nötig sein sollte, wenn man einen plausiblen Extra-Strom-Verbrauch auf den 5V hat..
 
CV1 sollte eigentlich so stehen, das er 1V/Okt macht. Und da er von 0...5V geht (da gibt es auf der DIY-Platine ja keinen Op dahinter), muss er im Konfigurationsprogramm auf "5V" stehen. Nur wenn er dort auf 10V steht, dann gibt es 0.5V/Oct.

Ich bekomme pro Oktavensprung nur 0.5 V. Kann ich das irgendwie einstellen oder nachschauen wie das eingestellt ist?

Bei der ersten Inbetriebnahme konnte ich auch genau 5V einstellen.
Im Betrieb mit allen ICs bekome ich die 5V nur wenn ich den Trimmer auf Anschlag stelle. (links)
Ich werde heute Mittag noch mal nachmessen.


Gruß Micha
 
monoton schrieb:
Kann ich das irgendwie einstellen oder nachschauen wie das eingestellt ist?

Ja / Nein.
Einstellen geht mit der MCV876.exe die ich etwas weiter oben beschrieben habe. Auslesen geht damit nicht.

Miss mal die Eingangsspannung vom Regler. (Bzw. den Spannungsabfall über dem 47Ohm Widerstand, über den kann man dann die Stromaufnahme ausrechnen. )
 
Unter XP läuft alles super. Habe jetzt meine 5V pro Oktave. (muss aber nicht an Win 7 liegen hab ihn noch nicht komplett eingerichtet)

Jetzt mal eine andere Frage. Das Interface kann ja 5 Oktaven. Oktave 0 und 1 machen ja beim spielen meistens keinen großen Sinn. Dann hätte man ja lieber oben raus etwas mehr Luft. Das einzustellen geht ja nur am Modular. Am Interface kann ich da ja nicht viel machen?


Gruß Micha
 
Das Programm läuft hier unter Win7/64.
Multimeter: ist da die Batterianzeige an? (Obwohl sie dann eigentlich immer zu viel anzeigen, weil die Referenzspannung kleiner wird... )

monoton schrieb:
Das einzustellen geht ja nur am Modular.
Ja. Die Grundtonhöhe (welcher Ton kommt bei 0V) stellt man immer am VCO ein. (Der hat dafür ja extra Regler und Schalter, die zu doppeln wäre unsinniger Aufwand)

Wenn du mehr Ton-Umfang willst, dann kannst du auch CV3 oder 4 für Tonhöhe nehmen, und die auf 10V Jumpern (und konfigurieren), dann gehen 10 Oktaven. (Bei 12V Versorgung eher nur 9.x, mehr schafft der Op-Amp nicht... )
 
...sooo, Reichelts hat geliefert...

...heute muß ich noch ein paar Hochbeete bauen - bei Eis und Schnee - aber wenn ich meine Finger heute abend noch biegen/bewegen kann, werd' ich mal sehen, wie weit ich komme ;-) ...
 
Multimeter: ist da die Batterianzeige an?

Ja Bat. war leer. :oops:

Am VCO hat leider keinen Oktavenschalter nur Poti Tune und Fine Tune. Man müsste halt immer das Stimmgerät rausholen wenn man ein bisschen klimpern will.
8 Oktaven würden mir schon reichen, da die Yusynth VCOs ca. 8 Oktaven Stimm stabil sind. Das mit CV 3 probiere ich mal aus.


Danke und Gruß Micha
 
...kurzer Zwischenruf: im Reichelt-Korb war ein (1) 33K Widerstand - verbaut habe ich bisher aber schon elf (11) :floet: ...
 
:nihao: ist korrigiert.
( ... 11 sieht richtig aus ... )
(Falls da wer Probleme bekommt: die beiden Widerstände pro Op-Amp müssen nur gleich sein, da gehen auch 10k oder 22k oder was in der Richtung halt da ist... )
 
So, endlich die Reicheltbestellungen raus, Bastelei kann also bald losgehen :)

und gleich mal checken wieviel 33k Rs ich habe :)

(irgendwie gabs bei mir Probleme mit dem Warenkorb-import, Schei** 2 mal Versandt bezahlen, aber jetzt sind alle Teile dabei)

UPDATE: ein einziges Teil war nicht auf Lager, daher verzögert sich die Lieferung .... :sad:
 
Platinen sind gestern gekommen, die Atmels dazu sind heute nachmittag in Paris angekommen und werden Montag hier eintreffen. Wenns dringend ist, hätte ich hier aber noch einen oder zwei hier rumliegen ...
 
yello schrieb:
Bestellablauf und Kosten ?

Bestell-Details stehen hier nächste Woche, wenn die Teile versandbereit hier liegen.
1 nackte Platine + "geflashter" Atmel kosten 9,00€, incl. Versand in Deutschland.
 
Kurzes Update von Fedex ... die Chips sind heute morgen (ähm... also für Musiker: kurz nach dem Schlafengehen) in Hannover gelandet, wurden keine 2 Stunden später auf den Liefer-Laster verfrachtet, und werden wohl im Laufe des Tages bei mir auf dem Schreibtisch landen.
 

Anhänge

  • batch2.jpg
    batch2.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 104
nordcore schrieb:
Platinen sind gestern gekommen, die Atmels dazu sind heute nachmittag in Paris angekommen und werden Montag hier eintreffen. Wenns dringend ist, hätte ich hier aber noch einen oder zwei hier rumliegen ...
ganz in Ruhe, wenn alles da ist dann schicks inne Hauptstadt. :phat:
 
Bestellung DIY Midi-CV Interface-Platine

So, kann losgehen, die Chips sind heute angeliefert worden.

Bestellung bitte (mit Lieferadresse!) per PM an mich.
Ihr bekommt dann meine Kontonummer, sobald das Geld eingegangen ist, wird die Platine und der Atmel verschickt.

Lieferumfang:
unbestücke Platine "Midi-CV 1.1"
ATMEGA 168PU-20, fertig programmiert.

Preis 9,00€, incl. Versand innerhalb Deutschlands. (EU-Ausland +3€, andere auf Anfrage. )

Was man damit bauen kann sollte klar sein, ich werde die Aufbauanleitung demnächst noch mal etwas frisch machen, zur Zeit bin ich allerdings ziemlich eingespannt (...noch knapp zwei Wochen... ).
 
Re: Bestellung DIY Midi-CV Interface-Platine

nordcore schrieb:
Was man damit bauen kann sollte klar sein, ......
Hähä???
Wieso den jetzt ein Midi 2 CV Interface, ich dachte das wäre ne 10Gig Netzwerkkarte ... und ich such die ganze Zeit den RJ45-Anschluss .... Alter :)
 
Re: Bestellung DIY Midi-CV Interface-Platine

Die Chips sind jetzt fertig gebraten (und alle einzeln getestet[1]) ... die ersten 10 Stück sind auch schon wieder schon weg ... wenn das so weitergeht, dann kann ich den nächsten Batch noch vor Ostern ordern :selfhammer:


[1]irgendwie habe ich es geschafft 2 Nullkraftsockel zu kaufen, weil ich den ersten temporär verbaselt und verdrängt hatte. Der erste sitzt, wie geplant, im AVR-Dragon (dem Programmieradapter), den zweiten habe ich an einen IC-Stecker gelötet. Und so kann ich den hier in meinen Prototyp reinstöpseln, damit laufen dann alle Chips in der richtigen Schaltung. Vom Programmer geflasht werden sie nur mit Bootlader, schon das erste Programm wird über Midi und den Update-Mechanismus eingespielt.
 
Sooo, hier mal ein Layout für 5HE Systeme in 1U Breite

Die Layouts können frei benutzt werden (klar, oder :) ) und sind schon genormt (22.25 x 5.5 cm) -> so benutze ich die zumindest

Habe nur die Standard Elemente mit eingebracht und hoffe ich habe nix vergessen. Wenn Ihr noch Korrekturen habt immer her damit.
Wenn dann alles fertig ist stelle ich auch gerne das SVG zur Verfügung.
 
So, ich wollte auch mal ne kurze Rückmeldung geben... Es läuft ;-)

War übrigens mein erster DIY Versuch und meine erste selbst gelötete Platine.. Ok, ich hab davor zum üben eine LED Blinklichtplatine gelötet. Hat ganz gut geklappt für das erste mal finde ich.

6993650195_bfdd1fcc06_z.jpg




Vielen Dank noch an Herrn Nordcore für seine tolle Arbeit
 
ungleichklang schrieb:
Sooo, hier mal ein Layout für 5HE Systeme in 1U Breite...
Habe nur die Standard Elemente mit eingebracht

In der Standard-Anwendung würde ich den Midi Out weglasen (stattdessen das Clockteiler-Poti) - und die Midi-Buchse nach unten setzen (dann hängt das Midi-Kabel nicht so vor den anderen Buchsen).

Der Midi-Out kann übrigens wahlweise auch als Midi-Thru verwendet werden. (Ist noch nicht in der Software, aber das ist fix eingebaut... um Ostern habe ich ein paar Tage zeit, da werde ich mal das CTRLR Panel, mit Hz/V und noch ein paar Verbesserungen zur Einstellung, fertig machen und die Downloads bereitstellen. )

Wirklich spannend würde der Midi Out hier (=in einer typischen 5-HE-Modular-Anwendung) ja eigentlich erst, wenn das Interface Analog-Clock oder CV/Gate nach Midi wandeln kann. Das kann man zwar programmieren, steht aber bisher nicht so wirklich im Plan ...
 
nordcore schrieb:
In der Standard-Anwendung würde ich den Midi Out weglasen (stattdessen das Clockteiler-Poti) - und die Midi-Buchse nach unten setzen (dann hängt das Midi-Kabel nicht so vor den anderen Buchsen).

Der Midi-Out kann übrigens wahlweise auch als Midi-Thru verwendet werden. ...

So ?? Habe mal beide Versionen drin, da ich die Idee mit dem Midi oben nett finde.
 
Das Clockteiler-Poti hat eine 16-er Teilung, die sollte auch auf der Front sein. Könnte man auch auf 20 ändern, das wäre dann eine 10er Teilung mit "halben" dazwischen. (Sieht eventuell nicht so komisch aus, wie eine 16er Teilung. )

Ansonsten richtig schick :supi:
 


News

Zurück
Oben