Supersimples Midi -> CV Interface

Morbid schrieb:
So, hab es jetzt auch endlich geschafft das Teil aufzubauen und funktioniert auch soweit.
Nur den Clock Divider bekomme ich nicht zum laufen, dachte erst ich hätte den Poti (wie immer) falsch rum angelötet also anders rum gelötet aber es passiert einfach nichts.
Sind 10k Lin zu wenig?
Was könnte da der Fehler sein?
das externe poti tut nur was, wenn intern das teilverhältniss auf 0 gestellt wurde ..z.b mit dem ctrlr interface für das midi interface oder per sysex

lg widy
 
Die Poti-Eingänge sind sehr hochohmig, wenn da nichts angeschlossen ist, sieht der Controller 'merkwürdige' Eingangssignale.
Deswegen sind die in der Default-Konfiguration aus. (=auf inaktiv konfiguriert)
Wenn man nur einen Eingang belegt hat, dann misst der Andere die gleiche Spannung. Das kann ziemlich verwirren. Für den Eingang 2 (CV In für Quantisieren bzw. Transponieren ) kann man eine Schaltbuchse nehmen und das Signal 'ohne Stecker' auf Masse legen.
 
nordcore schrieb:
Die Poti-Eingänge sind sehr hochohmig, wenn da nichts angeschlossen ist, sieht der Controller 'merkwürdige' Eingangssignale.
Deswegen sind die in der Default-Konfiguration aus. (=auf inaktiv konfiguriert)
Wenn man nur einen Eingang belegt hat, dann misst der Andere die gleiche Spannung. Das kann ziemlich verwirren. Für den Eingang 2 (CV In für Quantisieren bzw. Transponieren ) kann man eine Schaltbuchse nehmen und das Signal 'ohne Stecker' auf Masse legen.

Erst mal sorry das ich mich erst jetzt melde.
Puh, dachte schon da hat sich irgendein Fehler meinerseits eingeschlichen.
Eine Frage hätte ich noch an dich zwecks den zweiten Button auf Pulsars Frontplatte.
Was macht der jetzt genau?
Wurde ja weiter oben auch schon mal gefragt und von dir erklärt, nur hab ich es noch nicht ganz kapiert, war auch der Annahme das Start/Stop ein Ausgang wäre.
 
Start Stop ist ein Ausgang, der den Midi-Start/Stop Zustand wiederspiegelt und einen Sequencer anhält bzw. loslaufen lässt.

Ein zweiter Button würde an den BTN2 Eingang angeschlossen werden, bisher hat der keine Funktion, er wird aber (da bau ich grade dran rum, wobei ich die letzen Wochen komplett mit anderem Zeug eingespannt war.. ) zur Auswahl mehrere Konfigurationen dienen. (Vermutlich so: Button drücken, F#, G# und A# wählen dann eine von drei gespeicherten Einstellungen (welche Oktave ist egal) . )

Wer einen Start/Stop Taster haben möchte, muss sich das selber programmieren. Oder zumindest mal sagen, was der eigentlich machen soll...
 
Oh, jetzt erst entdeckt.

Gibts noch ne Möglichkeit an Platinen ranzukommen?
Der Warenkorb in der Anleitung für das große Interface ist irgendwie leer.

Würd mir gern ein kleines (für den 101) und ein großes (für den Curetronic) bauen.

vg
Sascha
 
Bin grad noch unterwegs (28 min bis der ICE in Hannover ankommt.... ) aber wenn ich das recht erinnere dann sind die kleine Karten grade alle, dir große ist aber noch da. Und nach dem Warenkorb schaue ich nachher mal.
 
Fein, akut bräuchte ich auch 'nur' die Große, am 101 hängt noch das Doepfer Gelumpe ;-)

Danke Dir schonmal und gute Heimreise :nihao:
 
Warenkorb: https://secure.reichelt.de/index.html?; ... ROVID=2084
(Der grade mal nicht lieferbare Kühlkörper ist kein Problem, der dient eigentlich nur der mechanischen Befestigung - warm wird der Regler nicht. Die Befestigung kann auch eine Schraube (M3) erledigen ... und selbst die kann man weglassen, wenn man mit dem Gear nicht tourt. )

Und sooo ewig wird das auch nicht dauern, bis der nächste Stapel Platinen geordert wird.
 
wie war das mit Midi Thru?
bei mir kommt am Midi Out nix raus.
Hab auch versucht via Ctrlr, V7 raufzuladen, da passierte aber nix.
Mit MIDI-OX tut sich was, die LED am Modul blinkt.

Trotzdem hab ich kein Signal am Midi Out -> getestet mit einer LED
 
MIDI MAN schrieb:
wie war das mit Midi Thru?
bei mir kommt am Midi Out nix raus.
Hab auch versucht via Ctrlr, V7 raufzuladen, da passierte aber nix.
Mit MIDI-OX tut sich was, die LED am Modul blinkt.

Trotzdem hab ich kein Signal am Midi Out -> getestet mit einer LED
häää...das ctrlr plugin kann firmware uploaden ?!?.. da musst doch das sysex einspielen ..das ctrlr panel kann dann nur settings einstellen und speichern
also daw starten ... midi interface power on taste grdrückt halten bis blinkt .. dann sysex raufladen ..... und dann kannst mit dem ctrlr plugin einstellungen vornehmen

oder bin ich da jetzt falsch informiert .. i machs halt so .... und geht
lg widy
 
Nagut, vll brauch ich mal eine How do to in sachen ctrlr.
Das Topic ist ja mitlerweile relativ unübersichtlich geworden.
 
Einfach hier fragen - ich habe kein Problem mit Fragen die schon mal gestellt wurden.
Midi Thru muss man im Panel einschalten, eigentlich ist es von alleine an, aber das kann je nach 'updategeschichte' deines Controllers auch mal nicht so sein.
Zu den Blinkenlights muss ich wohl mal ein Video basteln - ist einfach und auch recht gut zu erkennen, aber blöd in Worten zu beschreiben.
 
Widy75 schrieb:
...
also daw starten ... midi interface power on taste grdrückt halten bis blinkt .. dann sysex raufladen ..... und dann kannst mit dem ctrlr plugin einstellungen vornehmen

oder bin ich da jetzt falsch informiert .. i machs halt so .... und geht

Das geht so. Aber wenn man nicht grad die "böse" Version 7 (ohne "a") drauf hat, geht es auch einfacher: SysEx mit Update an eingeschaltetes Interface schicken, fertig.

Das war durchaus einige Arbeit - also nutzt das gefälligst auch :ladyterror:
Das Update ist zwar ein Sys-Ex File, das auch "in einem Rutsch", und das auch mit maximaler Midi-Datenrate, an den Controller geschickt werden kann, ist intern aber gar nicht so flach aufgebaut:
Zunächst kommt ein Block, der ein normal laufendes Interface (Noten=>CV dudeln vor sich hin) auf den Bootlader umschaltet.
Dann kommt ein Block aus einer Handvoll "Nullen", um dem Controller ein paar hundert µs Zeit zu geben, den Bootlader zu starten.
Dann kommt ein Block, der dem Controller sagt, wie viel Daten er zu erwarten hat.
Dann kommen lauter relativ kleine Daten-Blöcke (128Byte), die immer genau eine Speicherseite im Programmspeicher-Flash-Eprom füllen. Der Controller hat nämlich nicht genug RAM um erst das ganze Update zu laden - er schreibt das Zeug aber so schnell in sein Flash, dass er damit fertig ist, bevor der nächste Block vollständig da ist. Empfangen des nächsten Blocks und schreiben des vorher gerade Empfangenen erfolgt also (zwangsläufig) gleichzeitig. Die Datenblöcke haben übrigens alle eine Prüfsumme (eine 16-Bit CRC) damit es sehr unwahrscheinlich wird, das falsche Daten geflasht werden.
Sind alle Blöcke korrekt empfangen worden, dann trägt der Controller das in sein EEPROM ein (=es gibt ein gültiges Programm), ebenso wie wenn etwas schief ging (=>vergiss das neue Programm, das im Flash steht, das wird nur abstürzen).
Steht ein gültiges Programm im Flash, dann startet der Bootlader das, steht kein gültiges Programm drin, dann bleibt der Bootlader im Boot-Modus (LED blinkt) und erwartet einen neuen Versuch.
Den Bootlader selber kann man (so) nicht schrotten, denn er kann nur mittels Programmiergerät geändert werden. (Eine sehr sympathische Möglichkeit, die der Atmel da bietet... )
In der bösen Version 7 bin ich mit dem Systemtimer (für alles zeitgesteuerte) von dem 16Bit-Timer auf einen 8-Bit Timer "umgezogen", damit ich den 16Bit Timer für den DCO frei bekomme. Dieser 8-Bit Timer lief nun noch beim Sprung in den Bootlader. Der rechnet damit aber nicht (er hat keine Interuptroutine dazu) und schmiert dann ab. Und deswegen muss man *nur* in der Version 7 die Nummer mit dem Einschalten-bei-gedrückter-Taste bringen, da der Bootlader dann im Bootmodus stehen bleibt. Und genau für solche Fälle ist diese Funktion auch so vorgesehen: man kann dadurch *immer* eine neue Firmware aufspielen, selbst wenn eine Version mal etwas versiebt hat.
 
shiroiyuki schrieb:
Fein, akut bräuchte ich auch 'nur' die Große, am 101 hängt noch das Doepfer Gelumpe ;-)
Wenn du eine Platine haben willst: schick mir eine PM mit deiner Lieferadresse. Große Platine mit Atmel incl. Versand in .de = 9 Euro per Überweisung, Kontonummer gibt es,wenn ich die Adresse habe.
 
Vielleicht interessiert es ja noch wen, ich bin grade per PM gefragt worden, wie ich den Bestückungsdruck auf der Platine gemacht habe. Da ist auf der Lötseite ja eine "gestrichelte" Version davon, damit man sich beim Messen/Debuggen auch von unten orientieren kann, denn je nach Einbau kommt man da ja ggfls. besser bzw. ohne Demontage dran:

Die Platine ist mit Eagle erstellt, die 80x100 sind extra der "free" Version geschuldet[1]. Für den Bestückungsdruck auf der Lötseite habe ich ein Script verwendet, dass die Layer "tPlace" und "tNames" kopiert. Das gab dann zwei *neue* Layer, die zwar genau so aussehen, die man aber bearbeiten kann, da sie die Elemente (also Linien und Texte) unabhängig von den Bauelemente-Definitionen enthalten. D.h. das ließ sich dann auf die Lötseite verschieben (Gruppe, ausschneiden, kopieren) und dort bearbeiten (Gruppe, Linienstil "dashed", Texte schieben (Vorsicht, die "wissen" jetzt ja nicht mehr zu welchem Teil sie gehören!).

[1]Ich hab zwar Zugriff auf eine professionell lizenzierte Version, aber das soll ja auch von anderen "bastlerfreundlich" nutzbar sein. (Die Eagle-Dateien kann jeder gerne von mir bekommen, der etwas damit anfangen kann. )

==============================================================================================

Übrigens gibt es wieder Platinen (große (9,00€) und kleine(7,50€), incl. programmiertem Atmel und Versand in .de, EU+3,00€ zahlbar per IBAN/BIC), wer also eine haben will schickt mir eine PM mit seiner Lieferadresse.
 

Anhänge

  • midi-cv-bo.jpg
    midi-cv-bo.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 284
Ich hatte ja eine Frontplatte von Pulsar für nordcores Midi-CV bekommen (beides immer noch super! :) )

Nun habe ich das Interface bis heute nicht fertiggestellt, funktioniert zwar grundsätzlich, aber ein paar Sachen muss ich noch finalisieren. Frage: Die Verschaltung von TCV-Buchse/Switch/Poti, ist das so richtig?


(aktualisiert nach Antwort von nordcore)

mfG Bruce
 

Anhänge

  • Midi-CV_TCV.jpg
    Midi-CV_TCV.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 258
Leg den "4" von der Buchse noch auf Masse - ist nicht wirklich nötig, aber weniger wirr. (Der Eingang ist sehr hochohming und neigt sonst dazu, die Spannung vom anderen Eingang (Clock-Teiler-Poti) zu nehmen, dass ist ja eher hohl... )
 
Bruce schrieb:
Danke!
Hab das Bild oben nochmal aktualisiert, falls irgendwann jemand die selbe Frage hat.

mfG Bruce

Und Funktioniert es?
Muß das bei meinem auch noch machen.
Wo nimmst du eigentlich die +V her, von diesem Testpunkt?
 
Der Stecker IN2 auf der Platine hat doch drei Pins (der ist ja für ein Poti vorgesehen).
Pin 1 liegt auf +, 2 ist das Signal und 3 liegt auf GND.
 
Morbid schrieb:
Und Funktioniert es?
Gehe mal davon aus :), habe es aber noch nicht umgesetzt. Mir fehlt noch der entsprechende Poti & Schalter, kann auch noch ein paar Tage dauern bis ich das finalisiere. Hatte es nur schonmal festgehalten, damit ich dann gleich Bescheid weiß und das Midi-Interface jetzt erstmal wieder im aktuellen (unfertigen) Zustand zusammen- und eingebaut.

mfG Bruce
 
Ich bin gerade dabei meine Dokumentationen abzulegen,
hierfür benötige ich bitte die letzte stable Firmware, Anleitungen und ctrl panel.
bItte um Unterstützung.
 
Anleitung unter viewtopic.php?f=13&t=63127&start=675#p834084 ist aktuell.
Die 007a Software ist aktuell, Quelltext habe ich hier mal angehängt, da ist auch das passende CTRL-Panel drin. (007a ist "nur" Bugfix Aftertouch - eine Zeile im Quelltext, ansonsten ist das alles das gleiche wie in 007)

( Die Erweiterung zum Speichern mehrerer Konfigurationen im Interface ist "in Arbeit", da muss ich einfach noch mal Zeit finden, dass richtig zu testen, denn da hat sich doch ziemlich viel geändert... )
 

Anhänge

  • Midi-CV-007a.zip
    516,9 KB · Aufrufe: 41
  • bootloader.zip
    6,5 KB · Aufrufe: 16
  • hex2sysex.zip
    9,4 KB · Aufrufe: 29
nordcore schrieb:
Anleitung unter viewtopic.php?f=13&t=63127&start=675#p834084 ist aktuell.
Die 007a Software ist aktuell, Quelltext habe ich hier mal angehängt, da ist auch das passende CTRL-Panel drin. (007a ist "nur" Bugfix Aftertouch - eine Zeile im Quelltext, ansonsten ist das alles das gleiche wie in 007)

( Die Erweiterung zum Speichern mehrerer Konfigurationen im Interface ist "in Arbeit", da muss ich einfach noch mal Zeit finden, dass richtig zu testen, denn da hat sich doch ziemlich viel geändert... )

vielen Dank,
ich hoffe es ist okay für Dich, wenn ich das auf meiner non-profit website ablege mit dem Hinweis das es von sequencer.de bzw. Dir ist ?
nachdem nun schon viele websites Datenverlust hatten oder man nichts mehr in den Forumstiefen wiederfindet, daher möchte ich es auf meiner Webapplikation ablegen.
 
hi
https://www.sequencer.de/synth/index.php ... ource_Code
is dieser hier aktuell ... bzw woher würd ich den aktuellen source bekommen

ich muss mir das jetzt mit dem mode switch als in2 einbauen ( oder wurde das bereits erledigt :)
mag auch weg vom rechner :)

nach 5 min in den source zu schauen
würd i einfach in2 mit schranke auf a variable binden 0-2
dir mir den index auf die config realisiert

shadow config bzw eprom würd ich ums 3 fache aufblassen (array halt; geht sich das aus ?)
und beim setzen der config würd ich immer über den index fahren ( dann kann der code so bleiben wie er ist )

so grob halt
 
Das ist im Prinzip schon länger so gut wie fertig, nur noch nicht richtig getestet. (Insofern ist der Code da nicht mehr aktuell, auch wenn er die letzte aktuelle Release-Version ist. )
(Und die verschiedenen Patches gibt es nur im EEPROM, im Ram braucht es ja immer nur einen. )
 
nordcore schrieb:
Das ist im Prinzip schon länger so gut wie fertig, nur noch nicht richtig getestet.
könnte ich da den source von haben oder gleich das dump file :9 dann könnt i das gleich beim aufbau des nächsten durchtesten
und eine kleine kurzbeschreibeung wie es funktionieren sollte :) (weiviel slots und so ..)
thx lg widy
 
Slots sind i.A. 3 (max. 4, mehr passt nicht ins EEPROM[1]). Es gibt mehrere Arten, sie zu wählen (wird per CTRLR eingestellt[2]):
- gar nicht (immer Slot 0), default (der "ich will keine Überraschungen" Modus)
- zwei, Schalter an BNT2
- drei, On-Off-On Schalter mit 10k Widerstand an BTN2
- vier, Stufenschalter an BTN2 (offen, 5k6, 15k, 0Ohm)
- Taster an BTN2: Taster drücken, f#,g#,a# (Oktave egal) wählen dann Slot 1,2,3

Pro Slot wird alles gespeichert was bisher eingestellt werden kann. Also z.B. auch Basis-Note und Midi-Kanal.
Aber *nicht* die aktuelle Einstellung der CCs. (Die bleibt gleich und soll später, passend zum Konzept, auch über das Ausschalten erhalten bleiben. Damit verhalten sich die Controller-Potis dann wie analog-Hardware. )

... später mehr

[1] ich habe 128Bytes für CC-Speicherung reserviert und auch in den einzelnen Patches ein paar Reserve-Bytes vorgesehen, damit ich das Format nicht dauernd ändern muss.
[2] dafür gibt es einen "superglobalen" Bereich, der nur einmal pro Gerät vorkommt. Derzeit steht da nur die Slot-Auswahl-Methode drin, wäre aber auch der Ort für Software-Kalibrierung (statt Trimmer)...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben