Supersimples Midi -> CV Interface

ja das klingt awesometasitic super fein :)..... brauch i ....will i haben :)
wenn du hilfe brauchst bei der fw oder panel i kann helfen .. i hab wieder zeit :)

es würde ja auch dann sinn machen die ganzen jumper einstellungen auch aufs panel auszuführen
wenn ich z.b im mode 1 nur single voice unterwegs bin .... hab i ja da 0-10V für die oktaven eingestellt für die cc verwend i aber -5-5V
wenn i jetzt mit dem mode schalte auf 2 oder 4 stimmig geh sollt ja auch die note 0-10V / 0-5V sein ...... also muss i auch mit am schalter umjumpern....
sonst bräucht i an 5pole 3T schalter ...... damit i die 4 jumper auch noch mit am schalter mitschalten könnt ?!

oder wie siehst du das ?
lg martin
 
hi
so mal der erste versuch da ein layout zu machen
41,0mm 3he
N .. Note
G .. Gate
V ..Velocity
C1.. CC 1
C10 ..CC10

die gates muss i noch überlegen .. vieleicht doch im singel mode C1 und C10 auch als gate schicken ...weiss noch nicht
schalter für die jumper 0-10 -5-5 0-5V am panel muss ich mir auch noch überlegen .. layout wird dann schon sehr überladen und wird 50mm breit ... mal einen tag abwarten :)

anregungen ?:)
lg widy
 

Anhänge

  • mode switch panel.jpg
    mode switch panel.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 104
hallo,

jetzt habe auch ich mal die zeit gefunden, die erste platine aufzubauen und zu verkabeln. gestern die ersten tests und das ergebnis: alles scheint zu funktionieren.

alles ist sehr schön dokumentiert und kompliziert ist da ja nix und somit flutschte es von anfang an und hat spass gemacht.
jetzt muss ich mir igendwann mal den code anschauen und da durchblicken und dann z.b. das poti für den clock-divider "aktivieren", aber das eilt nicht, weil die grundeinstellung meine momentanen bedürfnisse eigentlich ganz gut abdeckt.

vielen dank an nordcore für dieses super projekt!

viele grüsse
c.chaos
 
so - habe jetzt auch das poti für den clock-divider aktiviert - auch das kein problem.

gibt es eigentlich sowas wie eine bedienungsanleitung? es ist alles irgendwie in diesem forums-thread (und ein ganz kleiner teil auch in der bauanleitung), aber so an einem ort (wiki oder pdf oder sowas) antworten zu fragen wie:
1. welche funktionen hat der taster in welcher situation/bedienung (beim einschalten oder im betrieb/kurzes drücken oder halten)?
2. ebenso die led
3. clock-divider: welche teilerfaktoren kommen bei welcher potistellung?

gibt´s da vorhandene antworten? wäre super.

vielen dank

grüsse
c.chaos
 
Ja, gibt es.

Taster /LED:
Die LED blinkt beim einschalten 2 mal auf. (Lebenszeichen)
Die LED ist dann an, wenn einer der GATE-Ausgänge an ist.
Blinkt die LED nach dem einschalten dauernd (Muster 2 x kurz, pause), dann ist ein Software-Update schief gegangen, und man muss es nochmal probieren.


Taster im Normalbetrieb: Kurz drücken = All notes off, Controller Reset

Taster "lang" drücken (bis LED angeht) = Lernmodus.
Eine an das Interface geschickte Note setzt den tiefsten Ton, also den der 0Volt ausgibt. Und sie setzt den Midi-Kanal.
Ein an der Interface geschickter Controller setzt den Controller, der auf CV3 ausgegeben wird. Und sie setzt den gesendeten Midi-Kanal als Midi-Kanal auf den das Interface reagiert.
Wurde die Note/der Controller empfangen, dann geht die LED erst aus und blinkt zwei mal. (=Speichern)
Der Lernmodus kann auch beendet werden, in dem man (nix per Midi schickt und) die Taste noch mal drückt. Dann wird nix gespeichert/verändert. (Falls man den Modus mal versehentlich aktiviert hat. )

Festhalten beim Einschalten, bis die LED blinkt: Bootlader aktivieren. Jetzt kann ein neues Programm (Sys-Ex Datei, per Midi) an das Interface geschickt werden.
Normalerweise braucht man das nicht, man kann die Datei auch im laufenden Betrieb schicken. Nur wenn ich was verfummelt habe (... kam leider schon vor.. ) dann muss man das so "auf die harte Tour" machen.
Während des Updates blinkt die LED ziemlich schnell. Je nachdem wie schnell der Rechner die Datei schickt, kann das ziemlich fix gehen, wenige Sekunden. (Das Interface schafft jede mögliche Geschwindigkeit)

Festhalten beim einschalten bis nix mehr blinkt (dauert viele Sekunden): Interface auf "Werkseinstellungen" zurücksetzen.

(Die ganzen Zeiten sind so ausgetüftelt, das ich sie auseinander halten kann und sie mich nicht nerven. Was das in Sekunden ist weiß ich nicht ... wenn es schlimm kommt, muss ich wohl 'n Video machen... )

Clock-Divider:
case 0: x=1; break; // /1 Din-Clock
case 1: x=2; break; // /2 zweiundreizigstel-triolen
case 2: x=3; break; // /3 zweiundreizigstel
case 3: x=4; break; // /4 sechzentel-triolen
case 4: x=6; break; // /6 sechzentel
case 5: x=8; break; // /8 achtel-triolen
case 6: x=9; break; // /9 sechzentel-punktiert
case 7: x=12; break; // /12 achtel
case 8: x=16; break; // /16 viertel-triolen
case 9: x=18; break; // /18 achtel-punktiert
case 10: x=24; break; // /24 viertel
case 11: x=32; break; // /32 halbe-triolen
case 12: x=36; break; // /36 viertel punktiert
case 13: x=48; break; // /48 halbe (Anm: /64 gäbe ganze triolen)
case 14: x=72; break; // /72 halbe punktiert
case 15: x=96; break; // /96 ganze
 
hallo nordcore,

super - vielen dank - damit müssten alle fragen beantwortet sein.

habe das inerface jetzt im studio getestet und schonmal zu einen kleinen jam mitgehabt und am dienstag wird das dann das erste mal live eingesetzt :phat:

schöne grüsse
c.chaos
 
Ach ... einen hab ich doch noch:
Wenn du die Taste im Normalbetrieb länger drückst, dann ist er ja im Lernmodus.
Den kann man auch durch "Taste noch mal kurz drücken" wieder beenden, ohne etwas zu verstellen.
(Wäre sonst nervig, wenn man gerade kein Keyboard sondern DAW/Sequencer dran hat, und das per Blöd-drück aktiviert hat. )

captain chaos schrieb:
... und am dienstag wird das dann das erste mal live eingesetzt :phat:

cool .. viel Spaß! :banane:
 
Sag mal Nordcore ist es eigentlich möglich die Gate's festen Noten zuzuweisen? Um Drum Module zu triggern?
Bzw. wäre es machbar auch die CV Ausgänge als Gate's zu verwenden um sozusagen ein 8 fach Midi to trigger interface zu bekommen?
Sozusagen ein alternatives OS? :floet:
Würdest du sowas machen machen wenn genügen Leute Interesse zeigen würden?
 
Wenn du das eigenständig bauen willst, dürfte die Y.A.M.A Platine die bessere Wahl sein.
Da bekommt man bequem 8 Ausgänge raus.

Für das Midi-CV-Interface hatte ich das auch überlegt, allerdings eher für die 3 "überzähligen" Gates. So ein oder zwei Drums patcht man ja evtl. auch mal auf einem nicht-Schrankwand-Modular extra.
Bloß: Solche Trigger müssten ja sinnigerweise auf einen eigenen Midi-Kanal, das wäre schon noch etwas Software gefummel, daher zurückgestellt.
 
Einen eigenen Kanal bräuchte man ja nur wenn man Gate 1 & CV 1 noch anderweitig benutzen wollte.
Ansonsten 1 Kanal und die Gate`s auf feste Noten gelegt.
Die meisten Drum Module haben ja eh einen Gate to Trigger converter schon eingebaut, also müßte man da auch nicht großartig rumdoktern.
Die 4 CV´s könnte man für accent benutzen.
Was ist Y.A.M.A ?
Von Dtronics gäbe es schon ne fertige Platine, 23Trigger Outs sind aber schon echt übertrieben für meine Zwecke.
Auch fertig Module hab ich nicht gefunden.
 
Y.A.M.A. "Yet Another Midi Adapter" ... ist 'n 50 x 100 mm große Platine, die ich neulich mal hab machen lassen...
Ist für diverse Midi-Basteleien ausgelegt.


Basisbestückung:
file.php


hier würde man dann halt die X1-X4 und A1-A4 als Trigger-Ausgänge verwenden. RN5 und RN2 werden dann so 100Ohm bis 1k als Schutzwiderstände für die Ausgänge.

Wenn man die 5V schon hat, kann man den Spannungsregler auch weglassen. (R11, D1 und Regler werden durch eine Brücke ersetzt, C8, R3, R2 entfallen. )
 
Klar gibt es die noch, auch wenn sie grad mal wieder knapp sind. Eine von den großen ist noch da, die letzten beiden Atmels sind allerdings heute in die Post...

der Atmel ist kein großes Problem, ich werde die nächsten Tage eh einiges Bestellen ... die Platinen werden aber eher erst Mitte Januar was. (Da kommt noch 'ne Platine zu, die erst noch gemacht werden will, ist sonst blöd mit den Versandkosten. )

Ich schick dir ne PM, wenn der Atmel da ist, dann kannste gleich erst mal einen Satz bekommen...
 
boah... ist ja geil..... da freu ich mich schon mal aufs neue jahr...

falls genug platinen vorhanden sein werden, würde ich ggf. dann auch gleich 4 st. nehmen.... :floet:

lg
 
-->nordcore<-- hilfe bitte :) i fühl mich wie ein betrüger :)
bekommst du meine pm's nicht ?
du hast mit mitlerweile 2 interfaces mit chip geschickt ... die ich noch zahlen muss ...wenn i nur wüsst wohin und wieviel + porto?
hab das schon 2 mal per pm gefragt und du schreibst normal immer sofort zurück ...
sobald i die infos hab wird transaktion veranlasst
lg wiidy
 
Keine Panik ... PM kommt gleich.
(Du bist doch Ösi .. da muss ich IBAN und BIC raussuchen... )
 
soooo, schlappe 2 jahre spaeter komme ich endlich mal dazu, meine beiden mini-cv/gate zu bauen - und stosse dabei auf folgende fragen:

nordcore schrieb:
Schaltplan, Teileliste und Bestückungsdruck für die kleine Version hab ich hier mal angehängt.

[...]

Reichelt Warenkorb (ACHTUNG, nicht einfach stumpf bestellen... s.u.)
https://secure.reichelt.de/index.html?; ... ROVID=2084
- elkos c8 und c9:
laut bauteileliste und bestueckungsplan sind c8 und c9 4,7uf bzw. 220uf. in dem oben verlinkten reichelt-koerbchen sind dagegen 22uf und 270uf enthalten.
ich nehme an, bom und plan stimmen, und warenkorb ist falsch? oder kann ich die bei reichelt bestellten verwenden? (hab den widerspruch bloederweise erst nach dem reinloeten der beiden elkos entdeckt)

- ic4:
auf der rueckseite der platine und im bestueckungsplan sehe ich erst jetzt mit grausen ein winziges smd-teil namens "24LC024SN" - ich hoffe sehr, das ist irgendwie optional? im reichelt-korb ists jedenfalls nicht.
 
Der 270µF passte einfach nur in das Raster auf der Platine.
Beide Werte sind relativ weitem Rahmen variabel, es funktionieren also alle angegebenen Werte.

Das SO-8 IC ist tatsächlich optional, es gibt bislang keine Software, die es nutzen würde.
(Das hab ich mir da nur als Experimentierplatine drauf gefingert ... )
 
nordcore schrieb:
Beide Werte sind relativ weitem Rahmen variabel, es funktionieren also alle angegebenen Werte.
ah, sehr cool, gut zu wissen.
bei 220u - 270u hatte ich mir sowas schon gedacht.
aber bei 4,7u - 22u war ich doch etwas im zweifel.

vielen dank fuer den beeindruckenden echtzeit-support! :supi:
 
ach, wo ich dich gerade an der strippe hab:

sehe ich das richtig, dass r9 und r10 nur bestueckt werden muessen, wenn man auch einen midi out anschliessen will? und der midi out ist eigentlich nur ein midi thru?

(hab naemlich fuer meine zweite platine grad zwei 220r zu wenig und hoffe, die einfach weglassen zu koennen)
 
Korrekt. R9 und R10 nur für Midi-Out, dessen Software-Support derzeit nur in einem Midi-Thru besteht. Kann man also gut drauf verzichten.
 
so, fertiggebaut, aber irgendwie laeuft es noch nicht so ganz.

folgendes passiert:

strom an -> led blinkt einmal auf
taster druecken -> led geht mit etwas verzoegerung an (muss den taster etwas gedrueckt halten)
taster erneut druecken -> led geht sofort wieder aus
taster druecken -> led geht mit etwas verzoegerung an
midi-note rein -> led blinkt zweimal und geht aus

so weit, so schoen.

aber leider passiert sonst nix. d.h. die led leuchtet nicht, wenn ich eine midi-note spiele. und an den cv- und gate-ausgaengen passiert auch nichts.

was hab ich uebersehen?

[edit:] haltstopp - hab grad mal alle einstellungen zurueckgesetzt (taster beim einschalten lange halten) - jetzt scheints zu funzen!

werd mal ein bisschen rumspielen und dann die neuste software laden.
was ist die neuste - 007a?
wie krieg ich die rein? einfach dem teil am midi in das sysex vorspielen, oder irgendwas mit bootloader?
 
strom an -> led blinkt einmal auf
"Lebenszeichen" vom Interface.

taster druecken -> led geht mit etwas verzoegerung an (muss den taster etwas gedrueckt halten)
Midi-Lernen gestartet.

taster erneut druecken -> led geht sofort wieder aus
Lernen abgebrochen, "all notes off" (Panikfunktion)

taster druecken -> led geht mit etwas verzoegerung an
Midi-Lernen gestartet.

midi-note rein -> led blinkt zweimal und geht aus
Midi Note wurde erkannt, Midi-Kanal eingelernt, Einstellungen wurden gespeichert.

=> bis hier sieht alles richtig aus!

aber leider passiert sonst nix. d.h. die led leuchtet nicht, wenn ich eine midi-note spiele. und an den cv- und gate-ausgaengen passiert auch nichts.
was hab ich uebersehen?
Das ist merkwürdig. Zumindest die LED sollte angehen, egal was da sonst noch falsch ist.

Ein beleibter Fehler sind vertauschte Leitungen zur Midi-Buchse. aber ich behaupte mal, da würde er die Note beim einlernen gar nicht erst erkennen = die LED würde nicht ausgehen.

bartleby schrieb:
[edit:] haltstopp - hab grad mal alle einstellungen zurueckgesetzt (taster beim einschalten lange halten) - jetzt scheints zu funzen!
ja, das kann passieren: die LED zeigt an, das ein GATE an ist. Wenn kein Gate Ausgang auf Gate konfiguriert ist, geht die auch nicht an.
 
neue Software: normalerweise einfach per Sysex einspielen. 007a ist die neueste.
dabei sollte die LED nicht all zu lange schnell blinken.
(Sonst noch mal fragen... )
 
nach wiederherstellen der standard-konfiguration funktionieren jetzt beide exemplare soweit tadellos.
und ich bin begeistert: ich hatte mich schon auf stundenlanges nerviges kalibrieren eingestellt, aber nix! ich hatte vor der chip-bestueckung schon mal die 5v reguliert - und beide exemplare liefen sofort sauber ueber 5 oktaven, keinerlei nachjustieren noetig!

das mit dem update versuch ich dann morgen mal, oder vielleicht auch noch spaeter heut abend. jetzt muss ich erstmal weg.

merkt sich das teil inzwischen in der neuesten version, wenn portamento (bzw autoglide) eingeschaltet ist, oder muss man das immer noch jedesmal per midi cc aktivieren? faend ich super, wenn die einstellung nichtfluechtig waer.
ansonsten ist mein erster eindruck: ziemlich geiles teil! :phat:
 
CCs sollten ja mal als Echtzeitparameter gespeichert werden, also ohne extra Speichervorgang. Das ist umständlicher (man darf die nicht ständig blind speichern, weil das Flash lahm ist und auch nur etwa 100000 Speicherzyklen abkann) - und daher gibt es das bisher nicht.
 
ah ok. naja, alles immer merken waere natuerlich der totale luxus, aus meiner sicht aber nicht noetig.
mir wuerds schon reichen, wenn man autoglide wie z.b. auch den midikanal oder retrigger und so einfach als permanente voreinstellung speichern koennte - weil ich es vermutlich eh niemals ausstellen wuerden. :)

mal ne ganz andere (sicher furchtbar laienhafte) frage: wenn ich ausgangssignale - vor allem gate und clock, aber vielleicht auch cv - mit einer led visualisieren will, kann ich dann einfach die led parallel zur ausgangsbuchse schalten, oder waere die sache komplizierter?
 
Gate/Clock kannst du mit parallel geschalteter LED anzeigen - die braucht aber immer einen Vorwiderstand.
Mach die Ströme nicht zu groß, sonst moduliert dir das alles mögliche. Die meisten Modularschaltungen sind einfach gestrickt und die Versorgung moduliert da gerne mal hier und da, auffällig vor allem die Tonhöhe.
Blaue LED kann man mit extrem kleinen Strömen betreiben, die sind dann immer noch hell genug für Anzeigezwecke.
(Z.B. die hier: http://www.reichelt.de/LEDs-standard-he ... FFSET=500& mit 10...33kOhm Vorwiderstand. )

Die CV kann man so einfach nicht anzeigen, der Ausgang ist nicht all zu belastbar. (Bzw. verliert er dann seine Genauigkeit. )
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben