Synchronisation Live-Setup

Miss Magic Pad

Sternenfee
Ich möchte mir ein Live-Setup mit dem Access Virus b, der Supernova II und dem M-Maudio Venom zusammenstellen.
Auf Virus und Supernova lasse ich dann Sequenzen laufen, bei denen ich in Echtzeit die Regler mit der linken Hand drehen kann, während die rechte Hand auf dem Venom Melodien oder/und Chords spielt. Chord/Melo-Spiel als Kombination in diesem Fall dann mit beiden Händen, während die Sequencer ohne Bedienung laufen.

Virus und Supernova haben ja eigene Sequencer - doch die sollten eben synchron sein. Bisherige Versuche mit einem Masterkeyboard, das beide Sequenzen triggert via einer einzigen Midi-Thru-Verbindung (also 1 Synth direkt, der andere bekommt was vom MIDI Thru) laufen ins Leere.
Meine Überlegungen liegen bei einem Drum-Computer als Masterclock (sollte ohne DAW funktionieren), der dann via MIDI Thru-Splitter beide Synthesizer mit MIDI Clock triggert.
Ich weiß nicht, ob dies funktioniert; dazu müsste ich eben DrumComp und Splitter haben.
Hat jemand eine bessere Idee?
 
Der Virus und die Nova haben keinen Sequenzer sondern lediglich einen Arpegiator...Auch wenn man das als Sequenz bezeichnen kann ist das kein (step)Sequenzer.
Stepsequenzer arbeiten anders und werden anders angesteuert... Eine Arpegiator sequenz wird über ein Note On /hold /off Befehl aktiviert /gehalten/gestoppt und kann als Note on Befehl im Midiarrangement eingezeichnet werden .Mit Clock signalen kann die Nova und der Virus nichts anfangen...und wenn sogar beide Instrumente einen stepsequenzer hätten würde auch das nicht richtig in Sync laufen weil es A kein Dinsync hat und B weil die standard Midischnittstelle nicht besonders gut mit clocksignalen umgehen kann..

Das soll heißen..auch wenn man 2 Korg Emx nehmen würde die sozusagen einen Sequenzer haben und auch clock signale empfangen ..eiert auch dieses auseinander und läuft nicht Sync..

Im Verbund mit einer DAW gibt es momentan nur diese eine Lösung.

http://innerclocksystems.com/New%20ICS% ... 20Pro.html

http://www.s-n-d.com/acme4_a.html

gruß
 
Ok, danke....richtig - steht jea bei beiden Arpeggiator dran :) Müsste ich als Elektronikerin eigentlich wissen...

Na ja; das eine kostet 645 AUD, das andere fast 1000 Euro - das ist jenseits meiner Möglichkeiten.
Aber gut zu wissen, dass ich mir den Drumcomputer-Test sparen kann.
Wobei ich nicht ganz verstehe, warum die Supernova einen Midi Clock Int/Ext/Auto - Switch hat.
Einmal habe ich etwas hinbekommen, dass die Supernova durch die MIDI-Clock des Cubase Elements 8 synchronisiert wurde - beim Virus ging es aber nicht.

Aber vermutlich werde ich auf die Möglichkeit zurückgreifen, die ich jetzt schon anwende: Ich recorde die ARP`s nacheinander in Mulab und drehe während der Aufnahme an meinen Reglern - Melodie/Chords dazu, mastern - fertig.

EDIT: Hatte es hin bekommen, dass Cubase die Supernova per MIDI-Clock steuert. Aber Synchronisation kann man das nicht nennen - ein Viertelnoten-ARP wird auf "und" getriggert; erinnert mich an meine ersten Stepsequencer-Gehversuche mit Synthedit...
 
Bei der Nova weiß ich es nicht...hatte die nicht..
ABer was du erwähnst mit Clock intern /extern ..hört sich ja erstmal danach an..

Dann versuche mal in Cubase

Gehe in Transport dann bei Projektsynchronisationseinstellungen unten rechts ist ein Feld mit MIdiclock ziele..und dort den Kanal anwählen worüber das clocksignal laufen soll...Häkchen setzten bei midi clock folgt projektposition & immer startbefehl senden.
Die Nova sollte dann auf extern eingestellt werden.

Dann sollte der Sequenzer anspringen..

gruß
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben