Synthesizer nahe der Heizung aufstellen?

ich hab Fussbodenheizung

da bist du immer in der Nähe des Heizkörpers

habe viele Geräte nicht angeschlossen auf dem Boden, angelehnt an der Wand stehen ....wenn sie in Betrieb sind, haben sie einen Gesunden abstand zum Boden

habe die Heizung aber sehr selten an weil eigentlich genug Wärme von den Wänden und vom Computer kommt

direkte Sonneneinstrahlung ist , nicht nur wegen der Hitze, immer schlecht, auch weil Materialien von UV Licht vergilben und Farben verbleichen
 
Heizkörper und die Luft nach oben könnte theoretisch wärmer sein als die Wärme vom Fußboden. Wie schon mehrfach erwähnt - ist der Wechsel der Temperaturen für die Geräte und Bandmaterial nicht optimal. Wenn man es vermeiden kann würde ich es empfehlen.

Man sollte keine Doktorarbeit draus machen oder sowas oder sich gar streiten.
Oder ins Heizungsnerdige zu weit einsteigen.

Nicht ohne Grund ist es ein Vorteil, die Abwärme des Netzteils und der Bauteile im Gerät zu lassen - deshalb gibt es Kühlschlitze und manchmal auch sogar Lüfter. Neuere Geräte verbrauchen weniger und das externe Netzteil bringt seine Wärme in den Raum und nicht in den Synth - auch das ist generell eigentlich besser.

Und Heizung mit bewegter Luft schadet nicht so unmittelbar - aber es wird sicher zur schnellern Alterung beitragen wenn das über Monate und Jahre so stehen bleibt in einem üblichen Betrieb. Natürlich wird es dennoch alles laufen - aber es wird eben beeinflusst - so wie auch wenn Sonne rein scheint oder der Sommer mal wieder auf 38° hinaus geht etc.

Würde es also nicht zu sehr ausdiskutieren - sondern das menschenmögliche tun, den Raum und die Aufstellung im Sinne der Angaben machen - zB trocken, ohne Heizluft und direkter Strahlung durch diese und nicht in unmittelbar auf die Fensterbank stellen, weil dort ballert die Sonne bei entsprechender Ausrichtung der Fensterfront und das gibt eine tägliche Steuerung der Hitze und Absenkung am Abend - ihr wisst vielleicht wie Dinge aussehen die länger so gelagert werden.

Strukturell überladen nennt man das bei StarTrek.
Ich will es bei dieser Einschätzung lassen und empfehlen das nicht zu weit zu treiben ins Besserwissende oder andere die sich wirklich gut mit Elektronik auskennen wie fanwander zB zu sehr löchern.
Ich glaube die Idee ist angekommen - also..
 


News

Zurück
Oben