Synths mit Holzseitenteilen nachrüsten- Welches Holz?

Hat jemand aus dem Forum Erfahrung im Nachrüsten von Synthies mit Holzseitenteilen?
Welches Holz eignet sich, preislich und farblich, gut dazu?
Wer führt sowas durch?
 
Prinzipiell eignet sich alles und mit ein Bisschen Geschick und je nach Perfektionsanforderung kann man das auch selber machen.

Durchfuheren tun sowas :

http://synthwood.com/

http://www.customsynth.co.uk/html/end_panels.html

Aber bestimmt auch der Tischler deiner Wahl.

Ich mach das auch gerne selber, weils mir Spass macht und auch nicht 100% perfekt sein muss.
In diesem Fall sollte man aber bedenken dass sehr hartes Holz eben sehr hart ist. Saegen, schmirgeln etc tut dann manchmal ein bisschen mehr weh ;-)

Ich habe benutzt Tanne, Zeder, Walnuss, Ahorn, Teak.
Gebe aber zu Zeder, Walnuss und Ahorn in den USA im Baumarkt fuer eine Handvoll Dollar gekauft zu haben.
Ist in Spanien jedenfalls eher nicht zu finden.
Achja und Farben kann man auch durch Behandlung wie oelen etc noch gut veraendern.
 

Anhänge

  • IMG_4081_sm.jpg
    IMG_4081_sm.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 142
  • neu_sm.jpg
    neu_sm.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 142
und ...

Mir macht es Spass, so als Ausgleich und ich habe noch ein paar vor mir :)
 

Anhänge

  • IMG_4092_sm.jpg
    IMG_4092_sm.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 140
So, noch zur Verarbeitung:

Tanne und Zeder: sehr leicht
Walnuss: ok
Teak ist sehr dicht aber irgendwie ging es besser zu bearbeiten als das fuerchterliche birdseye maple ;-) Ich bin aber auch kein Holzfachmann.

und zum Finden:

Gute Quelle sind auch alte Moebel. Frueher haben die viel Echtholz benutzt, da findet sich vielleicht mal was auf dem Sperrmuell oder im Keller vegetierend...

Mein Teak kommt zB aus dem Hafen wurde dort als Palettenfuss benutzt, weil es soviel aushaelt ;-)
 
tortug schrieb:
So, noch zur Verarbeitung:

Tanne und Zeder: sehr leicht
Walnuss: ok
Teak ist sehr dicht aber irgendwie ging es besser zu bearbeiten als das fuerchterliche birdseye maple ;-) Ich bin aber auch kein Holzfachmann.

und zum Finden:

Gute Quelle sind auch alte Moebel. Frueher haben die viel Echtholz benutzt, da findet sich vielleicht mal was auf dem Sperrmuell oder im Keller vegetierend...

Mein Teak kommt zB aus dem Hafen wurde dort als Palettenfuss benutzt, weil es soviel aushaelt ;-)
Danke für die schönen Fotos, sind ein paar sehr schöne Modelle dabei.
Alles deine Handarbeit?

Ich hätte gerne was in Kirsche, aber das ist kaum zu bezahlen.

Was ist mit Buche und Kiefer? Kann man die mit Öl oder Beize behandeln, damit sie edler wirken?
Wie ist das eigentlich mit der Abschirmung, die ja dann an der Seite unterbrochen ist?
Hattest du mal Probleme mit Brummen?

Die verlinkten Firmen liegen alle im Ausland, kennt keiner einen Anbieter in D?
 
sehen echt nett aus...
wollte mir für mein mischpult welche machen, so wie die alten lichtpulte von MA oder transtechnik.
schön winntätsch.
glaube das neue kleid würde meiner k station auch gut stehen....

also mein bester freund ist ja schreiner :D , den werd ich mal nächste woche in seiner werkstatt besuchen :P

würde mal in ner schreinerei nachfragen, reste gibts da immer.....

und für ne kleinere maschine wie den sh 32 z.b. noch eher.

da geht bestimmt was, auch seltenere, teurere hölzer
 
Taschenmusikant schrieb:
Alles deine Handarbeit?
Ich hätte gerne was in Kirsche, aber das ist kaum zu bezahlen.
Was ist mit Buche und Kiefer? Kann man die mit Öl oder Beize behandeln, damit sie edler wirken?
Wie ist das eigentlich mit der Abschirmung, die ja dann an der Seite unterbrochen ist?
Hattest du mal Probleme mit Brummen?

Die verlinkten Firmen liegen alle im Ausland, kennt keiner einen Anbieter in D?

Ja, alles selber gemacht aber schon mit Stichsaege und Bohrmaschine.

Klar kann man mit Oelen und Beize das Aussehen veraendern. Da gibt es glaube ich ein ausreichendes Angebot.
Ich persoenlich benutze nur manchmal Oel fuers finish. Wird dann etwas dunkler und je nach Farbe des Oels etwas bunter ;-)



Mit der Abschirmung habe ich keine Probleme, meist ist das Holz aufgesetzt auf das Originalgehaeuse, oder Plastikteile wurden ersetzt.

Der Tischler-freund
dns schrieb:
also mein bester freund ist ja schreiner ,
ist glaube ich eine gute Idee. Die haben das Material und die Ahnung.
 

Anhänge

  • IMG_4073_sm.jpg
    IMG_4073_sm.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 106
dazu gehört dann aber auch der gute handwerker, zu denen ich mich nicht zähle.... :|
und spass bei der sache.
du sitz bestimmt mit nem leckeren san miguel bei sonnenschein auf deiner terasse in espana 8) und bearbeitest deine holzteile stundenlang
mit dem schleifpapier, würde ich dann auch machen.... ;-) oder geht da meine fantasie mit mir durch????

aber hier im (ausnahmsweise mal nicht) verregneten wuppertal lass ich das zeug schnell durch die abrichte huschen, mit der kreissäge auf mass
schneiden und kurz mit der rotex drüberschleifen, und zack ists feddich....
 
holzarten.jpg
 
dns schrieb:
dazu gehört dann aber auch der gute handwerker, zu denen ich mich nicht zähle.... :|
und spass bei der sache.
du sitz bestimmt mit nem leckeren san miguel bei sonnenschein auf deiner terasse in espana 8) und bearbeitest deine holzteile stundenlang
mit dem schleifpapier, würde ich dann auch machen.... ;-) oder geht da meine fantasie mit mir durch????

aber hier im (ausnahmsweise mal nicht) verregneten wuppertal lass ich das zeug schnell durch die abrichte huschen, mit der kreissäge auf mass
schneiden und kurz mit der rotex drüberschleifen, und zack ists feddich....

Wenn ich das mache, ist das schon so wie beschrieben. Ist fuer mich halt ganz entspannend.
Aber der Schreiner ist sicher die professionellere Loesung.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben