Synthstrom Audible Deluge Groovebox

Bei mir ist nichts kaputt oder wackelig - aber einfach alles auf Funktion prüfen.

Akkus können schwach werden, hab da aber aktuell kein Problem mit.
Liebe alle,

ich bin dabei einen Deluge gebraucht zu erstehen.
Gibt es etwas auf das ich beim Gerät achten sollte beim ausprobieren, eurer Meinung nach?
Irgendwas was schnell verschleißt, oder kaputt gehen könnte?

Danke
Ach, ich hab die Mail bekommen zum Umbau und gezahlt - sehr kaputte Webmethode mit Tricks ging es aber - mal sehen, was jetzt passiert. 2 mal durch die Kasse jeweils mit eigenem Aufruf. 99 und 13,50 gezahlt. Also sollte demnächst "was passieren".

Eine Mail mit schicken sie bitte da hin wird sicher kommen. Hat ja schon bei einigen von euch geklappt.
 
Ich nehme an in Punkto klassisches Songschreiben ist der Deluge dem Digitakt - trotz dessen Songmodus - deutlich überlegen. Beim Digitakt finde ich mich ständig im monotonen Patternloop wieder, noch dazu gibt es ja auch keine Kits. :mauer: Dafür hat man 8 Drehregler und ist schnell überall dort wo man hin will. Überlege trotzdem zum Deluge zu wechseln, weil mir eigentlich das Songschreiben wichtiger ist, als das Jammen...

Hat jemand von Euch lieben Mitf(l)oristen zunächst den Digitakt als Hauptsequencer gehabt und ist dann zum Deluge gewechselt und mag mal berichten? Oder hat jemand von Euch sogar beide zusammen im Einsatz?
 
ich würde nal sagen beim deluge editierst du schneller als beim digitakt. Die matrix iss schon sehr durchdacht. Wenn man sich da erst mal zurechtfindet.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: TGN
Ich gehöre wohl zu denen, die die Noten-Matrix nur bei Drums sinnvoll findet (und auch da nicht so dringend parallel braucht) - die meiste Zeit sucht man seine Melodien durch diese Darstellung - für Studio jedoch ist das eine supergute Idee, da sie zoombar ist und auch über Triolen hinweg läuft - es ist so gesehen Segen und Fluch gleichzeitig.
Beim Hapax gibt es noch eine Display-Übersicht, die sehr hilfreich ist - die ist im Deluge nicht vorhanden - könnte aber durch das Display ggf. auch möglich sein.

Digitakt hat viele Spuren für MIDI und ist daher gut geeignet - der größte Nachteil ist die maximale Länge, der Deluge ist unendlich lang mit seinen Patterns und bei Samples auch nicht sehr wählerisch wie lang die sind und kann auch Multisamples akzeptieren.

Ich finde die FX leider auch schwach und das ohne Einzelausgänge. Das macht manches schwerer - mein eigentlicher Hauptproblemfall (für live)
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: TGN
Ich nehme an in Punkto klassisches Songschreiben ist der Deluge dem Digitakt - trotz dessen Songmodus - deutlich überlegen. Beim Digitakt finde ich mich ständig im monotonen Patternloop wieder, noch dazu gibt es ja auch keine Kits. :mauer: Dafür hat man 8 Drehregler und ist schnell überall dort wo man hin will. Überlege trotzdem zum Deluge zu wechseln, weil mir eigentlich das Songschreiben wichtiger ist, als das Jammen...

Hat jemand von Euch lieben Mitf(l)oristen zunächst den Digitakt als Hauptsequencer gehabt und ist dann zum Deluge gewechselt und mag mal berichten? Oder hat jemand von Euch sogar beide zusammen im Einsatz?
Ich kenn beide recht gut. Was das reine Sequencing (von Loops) angeht haben beide ihre Stärken und Schwächen. Würde sagen, es ist geschmackssache, welcher mehr Spaß macht (mir eher der Deluge). Was jedoch das Songwriting angeht ist der Deluge meiner Meinung nach wirklich haushoch überlegen. Ich bin ja ein totaler Arrangement-Muffel, aber mit dem Deluge machts sogar mir hin und wieder Spaß, einen Songaufbau zu gestalten.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: TGN
Ich nehme an in Punkto klassisches Songschreiben ist der Deluge dem Digitakt - trotz dessen Songmodus - deutlich überlegen.
Genau so sieht es aus.

Beispiel: Immer, wenn lange Noten ins Spiel kommen (Akkordfolgen), wird es bei Elektron-Maschinen umständlich. Es geht schon, aber halt umständlich und verkopft (mit Tempoteilern, Conditional Trigs und so einen Kram). Letztendlich wird man auch immer in bestimmte musikalische Richtungen gedrängt. Jedenfalls geht es mir so. Ganz anders beim Deluge mit seiner Matrix, die man nicht nur als Arranger und "Klaviatur", sondern vor allem als genial schnell und einfach bedienbare Pianoroll betrachten kann. Da machen solche Dinge 10 x mehr Spaß und ja, man ist auch musikalisch erheblich flexibler.

In puncto Soundqualität und auch, was das Schrauben, Experimentieren und Modulieren anbelangt, ist der Digitakt dem Deluge aus meiner Sicht jedoch haushoch überlegen. Die Effekte des Deluge kann man hingegen ziemlich in die Tonne kloppen und die Synth Engine muss man mögen. Ich wurde nie mit ihr warm, obwohl es nachweislich gute Soundbänke gibt. Stattdessen habe ich mir eine Riesenlibrary aus Multisamples gebaut und genutzt, was letztendlich aber auch kein wirklicher Ersatz für einen Synth ist. Als reinen MIDI-Sequenzer finde ich den Deluge zu hochpreisig.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: TGN
Kann jemand vernünftige, Couchtaugliche, Lautsprecher, ich sag jetzt bewusst nicht Monitore, empfehlen, wenn man nicht immer KH nutzen möchte?
 
Kann jemand vernünftige, Couchtaugliche, Lautsprecher, ich sag jetzt bewusst nicht Monitore, empfehlen, wenn man nicht immer KH nutzen möchte?
Ich hatte ihn damals an einer Bose Soundlink Mini 2 betrieben, wenn ich mit ihm mal auf dem Sofa oder unterwegs war. Ansonsten kannst du eigentlich alles nehmen, was einen Aux-Eingang hat und dir klanglich gefällt. Abmischen kann man so nicht und der Stereoeindruck ist nur rudimentär, aber das dürfte dir ja klar sein. Zum Rumdaddeln ist es absolut okay.
 
Hurra: Das Europa OLED Retrofit startet!!

Bin sehr gespannt, ob ich irgendwas mit dem Zoll zu tun bekomme...irgendwo bin ich über Niederlande gestolpert - das würde dann ja einfach werden...
 
Startet das hier erst jetzt?
Ich las das so das es hier schon einige gibt die das neue Display haben einbauen lassen können? 🤔

Btw, ich hab heute das gebrauchte Gerät erstanden. :D
Der Erstbesitzer hatte im September schon die 50$ Anzahlung gemacht, also sollte ich doch jetzt auch irgendwann an der Reihe sein?
Gibt's da ne Liste welche SN wann ca dran ist?
 
Ich habe heute meinen verschickt - dh - ja - es startet.
Das Paket muss nach NL verschickt werden, man bezahlt es selbst und zahlt zu den 99 auch nochmal 13,50 für Porto - dh - das ist alles "Selbstkostenpreis" und eigenes Risiko - aber anders würde ich es auch nicht tun - die Erklärungen dazu sind Idiotenfest, dh es wird sogar erklärt wie man ein Paket packt und so weiter.

Das läuft nicht nach SN sondern nach Anmeldung - du musst zunächst eine Summe zahlen als Reservierung, wenn du dann aufgefordert wirst, zahlt das obige und es geht dann sehr schnell los - dazwischen ist eine sehr lange Wartezeit - jedenfalls bei mir - und man soll nicht fragen sondern einfach warten bis das durch ist - die machen das einfach systematisch und ziehen die Leute nach, sobald genug Kapazität da ist.

Das scheint bei mir in Batch 2 jetzt der Fall zu sein. Habe heute mein Paket losgeschickt und man bekommt es innerhalb 1-3 Wochen zurück, so schreiben sie.
 
Wenn ich in einem Clip play drücke loopt er mir den gesamten Clip.
So weit so logisch.
Kann ich diesen loop auch verkürzen, also z. B. nur den halben Clip, oder verlängern, auf z. B. zwei clips ausdehnen?

Und ist es möglich am aktuell sichtbaren Bereich zu starten, wenn man play drückt?

Also am einfachsten eigentlich das das gelooped wird was gerade im Zoombereich liegt? 🤔
 
Ähh...so aus'm Kopf: Wenn du den Scrollregler oben links (rechts/links) gedrückt hälst und dann auf play -> Startet Wiedergabe im sichtbaren Bereich!
 
Komisch, ich habe immer noch nichts von denen gehört. Seid Ihr alle noch 1. Welle?
Wenn du so willst 2. Welle - die erste war trotz schneller Reaktion meinerseits schon voll und die meisten sind wie Microbug schon sagte September-Besteller der schnelleren Sorte.
Wenn ich das richtig sehe, wird keine strenge Bestellreihenfolge eingehalten sondern eher nach Herkunft gearbeitet.
Es werden ja auch abzählbare Mengen sein - da sind ein paar Hundert aber auch schon eine Nummer - der Umbau scheint ja nicht ganz trivial und die Majella Leute machen es für uns.

Wenn du jetzt bestellst, wirst du im Sommer aufgerufen wenn wir alle durch sind, wer noch mit drin ist, wird jetzt aufgerufen werden - man sieht, dass jetzt der Großteil in der EU offenbar an der Reihe sind.

Hoffe das klärt es.
 
Komisch, ich habe immer noch nichts von denen gehört. Seid Ihr alle noch 1. Welle?
Ja, das ist immer noch die 1. Welle. Wie ich in einer Antwort auf den Moogulator weiter vorne schrieb, gab es in der ersten Welle zwei Anläufe, da der erste Anlauf den Webserver bei denen in die Knie zwang. Sowohl Moogulator als auch ich waren dann im zweiten Anlauf dabei. Einfach entweder auf deren Webseite oder hier im Thread die Zeiträume der jeweiligen Wellen nachlesen. Synthstrom sagt auch, daß es nicht nach Reihenfolge geht, sondern „verzufallsgeneratort“.
 
Ja, ich war auch ganz am Anfang dabei ... deshalb frage ich ja - ich müsste eigentlich 1. Welle sein.
Same here, habe auch noch nichts gehört.

Ich habe die $50 Zahlung am 16.09.2022 getätigt, hab gerade nachgeschaut.

Geduld ist eine Tugend, ich bin entspannt, die kümmern sich schon iwann.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben