Tastatur-Favoriten?

Vergesst bei dem Thema nicht, dass es wichtig ist, wie man spielt. Insbesondere beim Thema Plastik gegen Holz/gewichtet oder sogar kleine und große Tasten.

Neuerdings sparen die Hersteller gern bei Aftertouch. Bisschen schade.
 
Waldorfer schrieb:
Cazio VZ 1 - Hohner HS 2 ist ja ein Nachbau des Casios. Da wird dann wohl auch die gleiche drin sein. CZ 1 wurde auch genannt. Scheint also Casio ganz gut gelungen zu sein.

VZ-1 und FZ-1 haben identische Tasten, das Keyboard des CZ-1 ist im Vergleich wackliger, reagiert nicht ganz so gut auf Aftertouch und die Tasten wurden nicht mit Metallstaeben beschwert.
 
Der "Hohner-Aufdruck" hat damals neu ca. 1000 DM gekostet - war das Schnäppchen überhaupt ( hatt ja auch noch 2 Räder ) und hat auch noch sehr schöne Sounds gemacht, bzw. ich habe ihn eigentlich noch....

Zur Spielweise - ja klar, das wurde hier ja auch einige Male gesagt. Aber es gibt schon gute Kompromisslösungen. Scharfe Kanten gehören genauso wenig in eine gute Tastatur, wie kein Aftertouch :)
 
rauschwerk schrieb:
Was die klaviatur des nordlead-1 angeht .. nun: ich (ist natürlich wieder rein subjektiv) finde das teil schlecht - und vor allem viel zu klein! Diese klaviatur hat nicht die grösse, bzw. dimension einer ausgewachsenen - sie ist mehr ein mix aus mini-tastatur und der normalen. Klapprig ist sie zwar nicht, aber der anschlag ist mir zu stumpf. Dagegen ist die klaviatur des korg X3 weit aus angenehmer (als bsp.) - die M1 und die WS wieder nicht mehr so..

Was du da aufgezählt hast, sind genau die Sachen die ich an der Tastatur schätze. ;-)
Fühlt sich halt alles schön kompakt und solide an. So mag ich's.
Der Pitchstick und das Modwheel machen die Sache dann vollkommen.

Ja, letztlich ist alles Geschmackssache.
 
Meinen NL-1 will ich gar nicht weggeben! he.. also so ist es ja nicht.
und..
Der Pitchstick und das Modwheel machen die Sache dann vollkommen
das ist allersings was feines, ohh ja.
 
Hab ich schon die Fatar TP64 erwähnt? Leicht gewichtet aber trotzdem schnell. Die 'schnellste' Tastatur und richtig gut zum Spielen war die des 56-er Elektroniums. Wow, Holzkern mit Kusnststoffauflage. So um 3-4mm Weg. Und ich IDIOT hab das Gerät zerlegt. Schande über mich :evil:
 


News

Zurück
Oben